Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab kein MDS mehr
Mir wär der 18 im Stand zu leise.
Wenn du untertourig Fährst Dröhnt er leicht, bei 110Km/h ist er angenehm
Schau dir mein Video an da Fahr ich einmal mit 100Km/h vorbei, hört sich doch gut an
 
Ich hab kein MDS mehr
Mir wär der 18 im Stand zu leise.
Wenn du untertourig Fährst Dröhnt er leicht, bei 110Km/h ist er angenehm
Schau dir mein Video an da Fahr ich einmal mit 100Km/h vorbei, hört sich doch gut an


das mit dem stand ist nämlich die sache! ich will die 8 zylinder natürlich hören. wie viel lauter ist der 14er da? was würdest du sagen - 1,5x lauter/doppelt so laut?
d.h., dass es auf der landstraße (50-100km/h) dröhnt? wie muss ich mir das vorstellen-gab es das beim werkstopf deiner meinung nach auch? wie gesagt, ich will mich ja noch unterhalten können :mrgreen:
 
Du kannst dich unterhalten
Wenn du um die 100Km/h Fährst bei 1600U/min brummt er
Das hatte er mit dem Originalen nicht.
Ich würd sagen das der 14er 2x so laut ist wie der 18er
 
woher kommt das denn? und warum hat der 14er das, der 18er aber lt flo nicht?
kann man da denn nichts gegen machen? ich fahre zu 95% landstrasse, d.h. sehr häufig in dem drehzahlbereich, den du genannt hast.
ist das bei allen touren unter 1600 U/min, d.h. alles was unter 110 km/h ist?
 
Wen juckts schon wie laut ein Auto im Stand ist? Leerlauf möglichst leise, damit die Jungs in Blau kein Problem machen
;-)


Kürzlich hab ich dem Chrigu37 sein 24zoll Topf gehört. Ist jetzt nicht ein Dragstersound, aber ein sporlicher, schöner V8 sound, der mE. schon recht nah am illegalen kratzt (hab Beruflich schon einige Erfahrung mit lauten Auspuffsystemen gesammelt). Lauter ist bestimmt auch witzig, aber nicht dauerhaft - es sei denn, man fährt bloss 5000km/Jahr. Da ich idR. 50'000km/jahr fahre (wobei ich das auf mehrere Autos verteile), ist es sehr mir wichtig kein dröhnen, oder ähnliches im Auto zu haben.
 
Ich habe zwar nicht das neue Modell aber hatte den 18 und jetzt den 14 er drin und bei keinem ein Dröhnen.
Der letzte kleine Topf ist aber noch drin und bleibt da auch. Der 18" war mir zu leise.
Für mich auch wichtig beim normalen Fahren schöner Sound bei mehr Gas oder Bergauf schon lauter aber noch gut im Rahmen.
 
habe gerade den flowmaster super40 (nicht super44!) im netz gehört. der klingt auch ziemlich gut. auf der homepage von flowmaster habe ich festgestellt, dass der nu 13,5" lang ist. heißt das automatisch, dass der noch lauter ist als der 14"er magnaflow? :roll:
 
Moin Texas,

bevor du dich für einen Auspuff-Topf entscheidest möchte ich dir meine Erfahrungsberichte mit dem 2011ér Modell mitteilen.

Ich hatte vorher einen 2002ér 4,7 Liter. Da hatte ich einfach einen Austauschpott vom Magnaflow drunter. Ging wunderbar.
Etwas Leistungsverlusst und etwas Mehrverbraucht aber wunderbarer klang.

Dachte es wäre mit dem 2011 er Modell genau so einfach........vonwegen !!!!!!

Hatte mir einen Super 44 passend bestellt....unter gebaut und von außen Top Klang....weltbest......aber:
Innen total gedröhnt.....besonders bei der MDS......Leistungsverlusst....besonders bei MDS...saubere Schaltung klappte dann auch nicht mehr so,
das Automatik-Getriebe schaltete nicht mehr so weich wie vorher...........und das schlimmste Problem war meine Frau.....Mecker Mecker zu Laut.
Auto reset gemacht und Getriebe in den Lernmodus gesetzt.......etwas besser......aber immer noch nicht wie mit dem originalen Auspuff.

Also augebaut das Teil.

Roy hingegen fährt einen 2009 er. Bei Ihm funktioniert mein Auspuff tatelos.
Es scheint elektronisch zwischen 2009 / 2010 und den 2012 ern Modellen grosse Unterschiede in der Elektronik und Abstimmung zu geben.
Ab 2011 lässt sich auch nix mehr programmieren. Die haben das Auto auf mehr Öko getrimmt, Schaltzeiten und Verhalten geändert,
Sprittabschaltung beim Gaswegnehmen etc.

Nach reichlicher Suche habe ich mich für eine Cat Back Anlage von Magnaflow entschieden.....schön aus Edelstahl.
Untergebaut, Reset gemacht........ALLERBEST. Läuft jetzt besser als vorher....mit leichtem Mehrverbrauch,
SUPER Klang, kein Ärger beim Umschalten auf MDS oder mit der MDS. Prima. Und die Schalterei klappt auch so wie es sein soll.

Der Auspuff ist Leistungstechnisch auf dem Leistungsprüfstand extra für das Auto gemacht.
Die Universal Pötte passen vielleicht etwas zum Auto und den Leistungsdaten aber nie 100 Prozent.

Das solltest du in deine Überlegungen auf jeden Fall mit einbeziehen. Was für ein Baujahr fährst du?
Wenn 2009/2010 dann würde es auch mit einem super 44 gehen, wenn dir sehr Laut gefällt.

PS.: Ich möchte noch alle Fahrer eines 2009 bis 2011 Modell dran erinnern, dass es einen Recall für die Modelle gribt !!
Es gibt Probleme mit dem Diff. Hier wird ein Öl-Leitblech nachträglich verbaut und eine andere Diff Abdeckung.
Checkt das bitte ab. Sonst gibts Probleme. Wurde bei mir schon getauscht.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Gemeinde,ich habe mir gestern einen 3 Kammer Magnaflow unter meinen neuen 5,7l gebaut,ich finde er ist zu leise,so n Mist,werde wohl noch einen anderen ausprobieren
 
timo Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, heftig...von draußen ein ganz guter Klang, etwas blechern, aber gut....und drinnen eine ganz dämliche Frequenz, nicht mal laut, aber tief in den Schädel dringend.....Samstags drunter gebaut, nach den Worten meiner Frau “Schatz, es wär auch schön, wenn wir uns unterhalten könnten “ ;-)), Sonntags wieder die originale eingesetzt (war gottseidank nur der Endtopf und nicht die ganze Anlage ;-))

Ich habe einen 2009er, wie sieht das mit der Rückrufaktion aus, direkt bei Chrysler anbimmeln? Bin der 2te Besitzer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timo Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, heftig...von draußen ein ganz guter Klang, etwas blechern, aber gut....und drinnen eine ganz dämliche Frequenz, nicht mal laut, aber tief in den Schädel dringend.....Samstags drunter gebaut, nach den Worten meiner Frau “Schatz, es wär auch schön, wenn wir uns unterhalten könnten “ ;-)), Sonntags wieder die originale eingesetzt (war gottseidank nur der Endtopf und nicht die ganze Anlage ;-))

Ich habe einen 2009er, wie sieht das mit der Rückrufaktion aus, direkt bei Chrysler anbimmeln? Bin der 2te Besitzer...

Hallo LB71,

bei mir haben die das gleich bei einer Inst gemacht beim Chrysler Händler ohne das ich was bezahlen musste.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es bei deinem gemacht werden muss.

LG Timo
 
Na, dann teste ich das gleich mal Montag...werd's berichten....
 
Moin Gemeinde,ich habe mir gestern einen 3 Kammer Magnaflow unter meinen neuen 5,7l gebaut,ich finde er ist zu leise,so n Mist,werde wohl noch einen anderen ausprobieren

3 kammer magnaflow? wie groß ist der denn?
 
Moin Texas,

bevor du dich für einen Auspuff-Topf entscheidest möchte ich dir meine Erfahrungsberichte mit dem 2011ér Modell mitteilen.

Ich hatte vorher einen 2002ér 4,7 Liter. Da hatte ich einfach einen Austauschpott vom Magnaflow drunter. Ging wunderbar.
Etwas Leistungsverlusst und etwas Mehrverbraucht aber wunderbarer klang.

Dachte es wäre mit dem 2011 er Modell genau so einfach........vonwegen !!!!!!

Hatte mir einen Super 44 passend bestellt....unter gebaut und von außen Top Klang....weltbest......aber:
Innen total gedröhnt.....besonders bei der MDS......Leistungsverlusst....besonders bei MDS...saubere Schaltung klappte dann auch nicht mehr so,
das Automatik-Getriebe schaltete nicht mehr so weich wie vorher...........und das schlimmste Problem war meine Frau.....Mecker Mecker zu Laut.
Auto reset gemacht und Getriebe in den Lernmodus gesetzt.......etwas besser......aber immer noch nicht wie mit dem originalen Auspuff.

Also augebaut das Teil.

Roy hingegen fährt einen 2009 er. Bei Ihm funktioniert mein Auspuff tatelos.
Es scheint elektronisch zwischen 2009 / 2010 und den 2012 ern Modellen grosse Unterschiede in der Elektronik und Abstimmung zu geben.
Ab 2011 lässt sich auch nix mehr programmieren. Die haben das Auto auf mehr Öko getrimmt, Schaltzeiten und Verhalten geändert,
Sprittabschaltung beim Gaswegnehmen etc.

Nach reichlicher Suche habe ich mich für eine Cat Back Anlage von Magnaflow entschieden.....schön aus Edelstahl.
Untergebaut, Reset gemacht........ALLERBEST. Läuft jetzt besser als vorher....mit leichtem Mehrverbrauch,
SUPER Klang, kein Ärger beim Umschalten auf MDS oder mit der MDS. Prima. Und die Schalterei klappt auch so wie es sein soll.

Der Auspuff ist Leistungstechnisch auf dem Leistungsprüfstand extra für das Auto gemacht.
Die Universal Pötte passen vielleicht etwas zum Auto und den Leistungsdaten aber nie 100 Prozent.

Das solltest du in deine Überlegungen auf jeden Fall mit einbeziehen. Was für ein Baujahr fährst du?
Wenn 2009/2010 dann würde es auch mit einem super 44 gehen, wenn dir sehr Laut gefällt.

PS.: Ich möchte noch alle Fahrer eines 2009 bis 2011 Modell dran erinnern, dass es einen Recall für die Modelle gribt !!
Es gibt Probleme mit dem Diff. Hier wird ein Öl-Leitblech nachträglich verbaut und eine andere Diff Abdeckung.
Checkt das bitte ab. Sonst gibts Probleme. Wurde bei mir schon getauscht.

LG Timo


moin timo!

vielen dank für den ausführlichen erfahrungsbericht. ich fahre einen 09er, so dass ich zuversichtlich bin, dass es funktionieren wird. du sagtest, dass er bei roy einwandfrei funktioniert. weißt du, wie es bei ihm im innenraum ist - kann man sich da noch unterhalten
:-D
?

TEXAS
 
Hallo,

Im Innenraum ist der Pott schon sehr deutlich zu hören.
Aber nicht zu laut und dröhnt auch nicht.

Grund dafür ist ein Glaspack was wir davor gebaut haben.
Dann noch einen Halter angebaut und eine kleine Verlängerung.
Bei dieser haben wir den Abgasdurchfluss etwas eingeschränkt.
Dadurch läuft er besser.

LG Timo
 
...Grund dafür ist ein Glaspack was wir davor gebaut haben. Dann noch einen Halter angebaut und eine kleine Verlängerung. Bei dieser haben wir den Abgasdurchfluss etwas eingeschränkt. Dadurch läuft er besser. LG Timo

Wie äussert sich das "läuft besser"?

Bei meinem ist der verbaut und er gefällt mir klänglich gut (habe aber keine anderen Vergleichswerte) :
MagnaFlow 16869 Strichcode: 8 41380 03826 5 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip

Fahre ich ihn gemütlich, ist er rel. leise und als V8 gut erkennbar, je stärker die Beschleunigung , umso lauter und kerniger wird er.

Das MDS ist innen erhör- und ertragbar. Von aussen für mich schwer zu beurteilen.
:)
 
Hallo Firstram,

also, wir haben mehr Staudruck eingebaut. Dadurch besserer MDS Lauf, mehr Leistung.

LG Timo
 
Hallo Firstram,
also, wir haben mehr Staudruck eingebaut. Dadurch besserer MDS Lauf, mehr Leistung.
LG Timo

Hallo timolino,

mehr Leistung bei gleicher Technik würde bedeuten, weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise - oder?
Bewegt sich das im Bereich der Serienstreuung oder ist das eindeutig und nenneswert erkennbar?

Weniger Durchlass = leiser? Weniger V8-Sound?

Wie definiert sich ein "besserer MDS Lauf"? Tonlage? Lautstärke? V8Sound mit nur 4 befeuerten Töpfen?
Ich finde das was ich vom MDS hören kann, nicht so schlecht, das ich dagegen etwas tun müsste.

Schade, es müsste dazu ein Video bzw. eine Tondatei im web geben, der gutes und schlechtes MDS verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/color]
Hallo timolino,

mehr Leistung bei gleicher Technik würde bedeuten, weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise - oder?

Nein, bei einem Sportauspuff auf jeden Fall nicht.

Bewegt sich das im Bereich der Serienstreuung oder ist das eindeutig und nenneswert erkennbar?

Was meinst du damit?? Welche Serie?

Weniger Durchlass = leiser? Weniger V8-Sound?

Wir haben den Pott ja nicht zugestopft. Und nein, es kommt eher auf die Schallbrechung oder Absorbtion an.
Weniger Durchlass bedeutet im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung.


Wie definiert sich ein "besserer MDS Lauf"? Tonlage? Lautstärke? V8Sound mit nur 4 befeuerten Töpfen?

Läuft unter MDS nicht so rau und ruckelig. Lautstärke haben wir nicht geändert.

Ich finde das was ich vom MDS hören kann, nicht so schlecht, das ich dagegen etwas tun müsste.

Glück gehabt.

Schade, es müsste dazu ein Video bzw. eine Tondatei im web geben, der gutes und schlechtes MDS verdeutlicht.

Mit den Kameras die wir haben hört man bestimmt keinen Unterschied
;-)
 
Vll noch als Anmerkung allgemein zum Soundverhalten direkt nach dem Einbau:

Als ich meine Anlagen angebaut hatte (egal ob Magnaflow oder Bank) war ich danach etwas enttäuscht. Im ersten Moment hatte ich mir mehr erhofft. Von einem Bekannten, der Rennfahrer ist weiß ich jedoch, dass sich die Anlagen erst noch einbrennen müssen. D.h. die Dämmstoffe in den Töpfen wird sich noch etwas setzen und zusammen setzen.
Und das ist auch in der Tat so. Nach ein paar 100km (am besten am Stück, damit der Mist schön warm wird) wurden die Anlagen lauter und kerniger. Die Banksanlage hat sich mittlerweile in eine angenehme Bollerkiste verwandelt, ohne dabei zu dröhnen oder sonst irgendwie bei 1000km auf der Autobahn zu nerven.
Wer eine gute Gesamtabstimmung will, sollte mM nach zu einer Komplettanlage greifen. Die Investition lohnt sich auf lange Sicht.
 
Oben