Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es geht nich ums "besser gehen", ich bin eh kein Vollgasfahrer. Auch wenn er irgendwann gelernt hat, dass ich ruhig fahre, wenn das Pedal unten klebt, dann ist das immer dasselbe Vollgas - egal ob jemand immer so fährt oder nur selten. Auch das Getriebe hat jetzt natürlich von vorne angefangen und lernt nun meinen Fahrstil neu. Aber der Motor fühlt sich wirklich anders an und er klingt auch anders. Zumindest ist das ganze technisch nachvollziehbar, der Staudruck wird natürlich bedeutend kleiner, verglichen zum Werksölfass... Ich werde beobachten und Updates posten.

Meiner braucht auch mit Reset ca. 1,5-2 Liter mehr. Kann allerdings auch an der falsch eingestellten Gasanlage liegen,
da diese einen Tag nach Einbau des 18ers verstellt wurde.

Am Freitag lass ich die nochmal vom Spezialisten einstellen, dann werde ich wieder berichten.

Gruß
Martin

Das mit dem "Batterie-Abklemmen" werde ich demnächst auch mal versuchen.
Was mir bisher nicht einleuchtet....... Warum tritt die "Veränderung" erst nach dem "Reset" auf ?

Würde ja aus technischer Sicht bedeuten : Der Räm / die Elektonic stellt sich nach jedem "jungfräulichen" Start, sprich Reset, auf die vorhandenen Parameter ein und behält diese bei, egal welche
Veränderungen im Nachhinein ( in diesem Fall Auspuff ) vorgenommen wurden.

Bin zu Anfang davon ausgegangen, das jedwede Veränderung von der Elektronik erkannt wird und dem entsprechend "Nachgeregelt" wird . ?

Scheint aber nicht so zu sein, wenn ich die voran gegangenen Kommentare richtig interpretiere....

Btw: Habe auch einen leicht erhöhten Durchschnittsverbrauch seit der Umrüstung auf den 14er.....

Ich glaube nicht das eine Umrüstung auf eine MF den Verbrauch erhöht oder senkt ...
Die Motorsteuerung erkennt umgehend den geänderten Staudruck und reagiert bzw. agiert.
Von daher halte ich einen "Reset" via Batterie abklemmen für Humbug ....
Falls jemand anderer Meinung ist ... so sage er mir wann ich umgerüstet habe ... den Spritmonitor führe ich recht penibel ...

Claus ... du bist raus bei der Umfrage :mrgreen:

Kuckst du ... ---> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/513700.html

Ich denke hier findet eine "selbsterfüllende Prophezeiung" statt... man betätigt den Gashebel deutlich weniger da
die akustische Reflexion ehr einsetzt im Gegensatz zur OEM-Tüte ...von daher dreht die Kiste weniger und "spart" Sprit ...

:mrgreen:

Eben einen 18" Boesch built bestellt .... ich bin gespannt ... kann man mit dem RAM noch mehr Freude haben
:?:
8)

Ich denke hier findet eine "selbsterfüllende Prophezeiung" statt... man betätigt den Gashebel deutlich weniger da
die akustische Reflexion ehr einsetzt im Gegensatz zur OEM-Tüte ...von daher dreht die Kiste weniger und "spart" Sprit ...

Eher genau das Gegenteil ist der Fall, da der etwas bessere Klang öfters ausgekostet werden will :mrgreen:

Ich hab den Verbrauch relativ gut gegen rechnen können, da ich auf der gleichen Strecke von ca. 1200 km BAB mit der gleichen
Tempomat-Einstellung verglichen habe.

Aber wie gesagt, kann bei mir auch an der LPG Anlage liegen. Sprit sparen wird der MF meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Gruß
Martin

Eben einen 18" Boesch built bestellt .... ich bin gespannt ... kann man mit dem RAM noch mehr Freude haben
:?:
8)
Das hat dir gut gefallen dass dich mein RAM anknurrt wenn ich vor dir aufs Gas pinsle, ne? :twisted: :twisted: :mrgreen: Gute Wahl!

Also von deinem "Knurren" kam bei mr nicht viel an... wenn der eigene schon nicht zu hören ist, weil der RAM zu gut isoliert ist + plus meine vorliebe zu Musik in anständiger Lautstärke, dann is auch deiner nicht wirklich wahrnehmbar.
Dein trainhorn ist da etwas anderes... das hat man deutlich wahrgenommen
:)

Wenn ich im Konvoi fahre dann hör ich meine Musik nur ganz leise, ich will ja was von den V8 Motoren haben... :mrgreen: Durch die Windschutzscheibe solltest du das Knurren des Vordermannes bei zünftig Gas und 18er MF (oder vergleichbare Töpfe) eigentlich gut wahrnehmen.

Ist beim 18er normal
8)
:mrgreen: :lol:

Eben, da knurrt nur der Fahrer, weil für den Sound die Investion zu groß war. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das geht mit anderen Sachen als nem 18er Magnaflow wirklich besser. :thumbleft:

Ihr gehörlosen alten Säcke ihr!!! Macht dem jungen Mann nicht schon jetzt seinen tollen neuen 18" schlecht!!
8)

Dann nimm 2 X 14er - sind dann 28...muss ja besser sein als 18

Oben