Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, hol dir den 14er. kannst ihn ungesehen drunterbauen. Kein dröhnen...guter Sound...na ja könnte ein wenig lauter sein :mrgreen: Wirst es nicht bereuen
8)

Volle Zustimmung! :thumbleft:

Beim Einbau darauf achten, dass alles spannungsfrei montiert wird, wenn nicht kann es auch dröhnen.

Super Sound, sehr alltagstauglich!
 
Alles relativ.

Die Diskussion ist bis zu dem Zeitpunkt müssig,
bis Du beide mal hören kannst.

Kandidat A sagt, dass ihm der eine zu leise ist,
den zuvor gekauften 18er vertickt, um sich den 14er einzubauen;
während Kandidat B meint, der 18er/ 14er/ sei ihm,
seiner Lebensgefährtin* oder seinem Nachwuchs zu laut!


*kommt von "Gefahr"! :mrgreen:
 
Und was ist jetzt theoretisch lauter 14" oder 18" . Ich brauche nicht zu laut. Will einfach ein Tiefen sound.
:-D
 
14"er ist lauter. Die 14 bezieht sich auf die Länge des Schalldämpfers. Also 14 Zoll.
 
....und je weniger Schalldämpfer, umso mehr Schall. :mrgreen:

Wobei das Thema "dumpfer/ tiefer Sound" mehrere Facetten hat.
Wenn Du die hinteren, kleinen Schalldämpfer durch ein Rohr ersetzt, wird das Ergebnis ein anderes sein als "mit".
Auch Komplettanlagen ergeben ein anderes Klangbild.

Was sicher auch noch interessant ist: Der Drehzahlbereich, in dem Du mehrheitlich unterwegs bist.
Selbst bei spannungsfreier Montage hast Du immer einen Drehzahlbereich, in dem die Frequenz des Auspuffgeräuschs eindringlicher ist, als davor/ danach.

Achte mal drauf, in welchem Bereich Du hauptsächlich unterwegs bist und fahre mal mit jemandem mit, der das für Dich simuliert.
 
Die Krux ist, dass es im Innenraum bei ner 14er Magnaflow wesentlich leiser klingt, als außerhalb des Fahrzeugs....

Klar, der Geräuschpegel geht auch innen in die Höhe. Auch ist der MDS-Betrieb besser vernehmbar, aber insgesamt ist es natürlich "Geschmackssache", welche Anlage (14er oder 18er) besser in Deinen "Wohlfühlgeschmack" passt.

Mit der Originalanlage hört man innen gar recht wenig. Mit der 14er ist es schon etwas kerniger. Mal das "Brandy" Vidio auf Youtube anhören. 2. Vorbeifahrt mit ca. 100 km/h. Aber nur mit guten Kopfhörern.

Dann bekommst Du in etwa einen Eindruck, wie es sich Außen anhört......
 
Geht das wieder los. :shock: :mrgreen:

Ich hab einen 18er und ich würde ihn wieder kaufen, ohne einen 14er gehört zu haben. Er wummert schon ein wenig im Innenraum, für mich persönlich jedoch nicht störend, ein schöner Klang. Kann sein, dass der 14er weniger oder anders wummert/dröhnt. Der 18er hat für mich persönlich das Ziel erfüllt: Innen lauter und mehr V8 Sound, aussen nicht gleich eine Brülltüte. Im Standgas absolut zahm (wichtig für Fernstart), ansonsten wird die Lautstärke mit dem Gaspedal geregelt. Und auch klar: Wenn man aufs Pedal latscht, dann schreit der 18er ganz schön laut draussen. Der 14er dürfte noch derber sein. Macht natürlich einen Heidenspass in einem Tunnel... :mrgreen:

Ich würde den 18er wieder nehmen, würde aber sicherlich auch mit einem 14er glücklich werden. Der 18er ist vor allem aussen etwas zahmer. Muss jeder für sich selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Shopempfehlung: Boeschbuilt auf eBay. Vernünftiger Preis, Plug & Play, saumässig schnell da. Günstiger gehts, wenn man selbst schweisst. Mir war aber wichtig, dass ich keine 500 Schellen unter dem Auto hab, ne Schweissanlage hab ich nicht und den Auspuff kann ich einfach gegen den Originaltopf wechseln. N paar Schellen lösen, n bissel würgen, gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, an Alle

Will mir auch einen 14" Magnaflow kaufen, aber ich möchte mir das irgendwo live anhören und mitfahren, ich möchte auf kein fall Dröhnen in kabine hören.
:)


so jetzt, wer hat den Ram mit 14"Magna in meiner Umgebung , Kreis Heinsberg- umkreis 50 Km, und zeit und lust hat , mir das zu zeigen, ich komme dann vorbei, und gebe aus. :drinking:

Danke euch.
Grüß
#Romano

In 45964 Gladbeck würdest du eine 14" auf die Ohren bekommen ... knappe 120km von Heinsberg aus ... bei Interesse bitte PN
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und 22km davor ist dann der 18er :mrgreen:
 
ich guck mir jetzt par videos an, mal schauen, wenn ich da noch keine Entscheidung treffe, dann komm ich und hör mir das live an. :mrgreen:
 
Was denkt ihr über 22" oder 24" , hab mir das video angehört klingt nicht schlecht, es ist tiefer , aber von ihnen fast wie von werk.
 
Was denkt ihr über 22" oder 24" , hab mir das video angehört klingt nicht schlecht, es ist tiefer , aber von ihnen fast wie von werk.
Mit weniger als 18" (sprich 22, 24 etc.!) würd ich wohl nicht glücklich werden. 22er gibts nicht einzeln, nur gemeinsam mit einer ganzen Anlage. Nimm den 18er oder 14er.

Ja, gibt keinen anderen. Kommt immer aus den Staaten. Mufflex DOD18M wär auch was, aber das findest wohl auch kaum in Deutschland. Ich hab bei Boeschbuilt bestellt, Versandkosten waren fair, war in weniger als ner Woche da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie gesagt, meine Empfehlung ganz klar der 14". Der 18er wäre mir zu leise, da kann man gleich die original Anlage lassen.
Der 14er dröhnt innen nicht, klingt trotzdem kernig und außen auch sehr brauchbar!
Wenn ich mal Lust habe brutzel ich mir einfach ein Stück Rohr zusammen und Steck das mal rein, dann sollte es optimal sein
8)


Am besten einfach ausprobieren
;)
 
Also wie gesagt, meine Empfehlung ganz klar der 14". Der 18er wäre mir zu leise, da kann man gleich die original Anlage lassen.
Bei allem Verständnis, dass du den 14er genommen hast, aber das mit der Originalanlage stimmt nun wirklich nicht. Es wäre schade, wenn jemand aufgrund einer solchen Aussage den 14er nimmt und dann den Topf dann lieber einen ticken leiser hätte. Der 18er ist innen bedeutend lauter hörbar als die Werksanlage (die ja echt nicht zu hören ist), während er aussen moderat rumtuckert. Bergauf oder beim Gasgeben kann er aber auch ganz schön laut.

Den 18er von der Lautstärke her mit der Werksanlage zu vergleichen ist einfach nur falsch
:!:
 
Hab ne bitte an euch, kann einer ein Video machen von 14" und einer von 18" bei fahren , innensound bitte.

Vielen Dank
 
Gibts auf YouTube genug. Das gibt dir höchstens ne Idee davon, wie das Zeugs klingen soll. Wenn dus wirklich vergleichen willst, dann fahr bei jemandem mit, der die Töppe drunter hat. Gemäss einigen YT Videos würde der 18er eher schwachbrüstig klingen, ich bin aber voll und ganz überzeugt. Geht halt nix über selbst probehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem Verständnis, dass du den 14er genommen hast, aber das mit der Originalanlage stimmt nun wirklich nicht. Es wäre schade, wenn jemand aufgrund einer solchen Aussage den 14er nimmt und dann den Topf dann lieber einen ticken leiser hätte. Der 18er ist innen bedeutend lauter hörbar als die Werksanlage (die ja echt nicht zu hören ist), während er aussen moderat rumtuckert. Bergauf oder beim Gasgeben kann er aber auch ganz schön laut.

Den 18er von der Lautstärke her mit der Werksanlage zu vergleichen ist einfach nur falsch
:!:

Und wie sieht es anders rum aus, wenn jemand aufgrund Deiner Aussage den 18er nimmt und enttäusch ist?! Also ich wäre es gewesen...
;)
 
Oben