Log-Buch einer Garantiereparatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MUß eigentlich nur noch die Frage gestellt werden warum überhaupt so viel Elektrik in son Auto rein muß ???

früher gabs überhaupt keine Elektrik , außer Licht

aber wer forderts ? die Autofahrer selber ,damit auch jeder Trottel z.b. zum einparken ,damit man sich den Hals nicht mehr verdrehen muß
:evil:

und Abstands Warner kombiniert mit dem in der Spur halte System , damit man jetzt beruhigt am Steuer einschlafen kann
:evil:
 
MUß eigentlich nur noch die Frage gestellt werden warum überhaupt so viel Elektrik in son Auto rein muß ???

früher gabs überhaupt keine Elektrik , außer Licht

aber wer forderts ? die Autofahrer selber ,damit auch jeder Trottel z.b. zum einparken ,damit man sich den Hals nicht mehr verdrehen muß
:evil:

und Abstands Warner kombiniert mit dem in der Spur halte System , damit man jetzt beruhigt am Steuer einschlafen kann
:evil:

Da hast Du vollkommen Recht. Jeder schimpft über die scheiss Elektrik, aber wenn es ein Fahrzeug nicht hat, dann wird es nicht gekauft, oder es wird wieder gemoosert.
Im Prinzip kann man es den Leuten nicht Recht machen.
Ich fahre noch nen 83er Polo ohne viel elektrik und der läuft immer.
 
Drum ist´s besser, wenn man ein neues Auto hat, auch ein altes zu behalten, dann ist man immer Mobil :mrgreen:
 
Da hast Du vollkommen Recht. Jeder schimpft über die scheiss Elektrik, aber wenn es ein Fahrzeug nicht hat, dann wird es nicht gekauft, oder es wird wieder gemoosert.
Im Prinzip kann man es den Leuten nicht Recht machen.
Ich fahre noch nen 83er Polo ohne viel elektrik und der läuft immer.



Aus meiner Sicht kompletter Blödsinn!

Ok, so'n paar Annehmlichkeiten wie Klima und elektrische Fenster, ABS lass ich auch noch gelten (obwohl ich noch Fahren ohne den Krimskrams gelernt habe und trotzdem überall angekommen bin). Und über die Voretiel von elektronischem Motormanagement brauchen wir uns auch nicht zu streiten.

Wenn ich mir jedoch diesen Parkautomaten-Unsinn und das Spurhaltesystem von VW ansehe, muss ich mich fragen, wer hat denn im Falle des Falles die letzte Verantwortung?
Woher weiss das System, ob ich nicht gezwungen bin, über den Standstreifen einem Unfall auszuwweichen? Fatal, wenn die Elektronik verzweifelt versucht, den Karren
links der weissen Linie zu halten...

Nee, besten Dank, meine Erfahrungen mit elektronischem Firlefanz im Zusammenhang mit Temperaturen und Feuchtigkeit sagen mir immer wieder:
So wenig Elektronik wie möglich!
 
So wenig Elektronik wie möglich!

Die Masse will es aber leider anders, die Industrie liefert was die Masse fordert
:evil:


Ich kann auf ABS, ESP, Airbags, Abstandswarner, Einparkhilfen und son Zeugs verzichten, aber ........
 
ABS will ich ja noch gelten lassen. Das gibts ja schon so lange, das funktioniert ja auch "ohne viel Elektronic". Aber das ESP im 07er RAM gehört defenitiv verboten. Das ist ja sowas von schlecht abgestimmt, dann lieber ohne. Ich denke viele Sachen lassen die Hersteller erst so richtig auf der Strasse durch den Kunden testen. Der CAN-Bus steckt noch in den Kinderschuhen und die Mechaniker werden zu wenig geschult.
 
Und ich einen 82er Golf GTI und da geht das linke Rücklicht immer nur nach guter Zusprache! Die alten VWs sind halt ungeschlagen!!!

Kommt wohl von den Tuning-Leuchten :mrgreen: ....mit den Originalen gab's nie Probleme :lol: :lol:

.... der typische Massefehler ? .... es geht auch nichts über den (echten) 1600er.... der wahre GTI !!!
 
...ach was waren das doch Zeiten als wir die Kontakte noch mit dem Schraubenzieher eingestellt haben :roll:
 
Wenn ich mir jedoch diesen Parkautomaten-Unsinn und das Spurhaltesystem von VW ansehe, muss ich mich fragen, wer hat denn im Falle des Falles die letzte Verantwortung?
Woher weiss das System, ob ich nicht gezwungen bin, über den Standstreifen einem Unfall auszuweichen? Fatal, wenn die Elektronik verzweifelt versucht, den Karren
links der weissen Linie zu halten...


Nee, besten Dank, meine Erfahrungen mit elektronischem Firlefanz im Zusammenhang mit Temperaturen und Feuchtigkeit sagen mir immer wieder:
So wenig Elektronik wie möglich!

@ Öli
Ich bin zwar noch keinen VW mit Spurhaltesystem gefahren, aber ich glaube die funktionieren genauso wie im LKW. D.h. beim Überfahren der weißen Linie gibt das Fahrzeug einen Warnton oder ein Vibrieren ab. Ich kenne genügend, (auch PKW-fahrer) die beim Fahren eingeschlafen sind. Genauso ist ein Abstandstempomat ne feine Sache, nur leider bieten viel zu wenig Hersteller so was an! Wenn nur ein Menschenleben durch solchen "elektronischen Firlefanz" gerettet wird, hat sich es gelohnt!
 
Wenn nur ein Menschenleben durch solchen "elektronischen Firlefanz" gerettet wird, hat sich es gelohnt!


Da hast Du natürlich recht.

Aber:

1. der Firlefanz muss auch idiotensicher funktionieren
2. Werden sich die meisten auf die Elektronik verlassen und damit weniger vorsichtig fahren
3. Ist zwar die Zahl der tödlichen Unfälle gesunken, insgesamt ist sie jedoch dramatisch gestiegen
was zeigt, das es trotz ESP, ABS und Co. nicht gelungen ist, diese Sache in den Griff zu bekommen.
Wo Menschen dran beteiligt sind, da passieren Fehler. Da wird auch die ausgeklügelste Elektronik
nichts dran ändern.
 
Da hast Du natürlich recht.

Aber:

1. der Firlefanz muss auch idiotensicher funktionieren
2. Werden sich die meisten auf die Elektronik verlassen und damit weniger vorsichtig fahren
3. Ist zwar die Zahl der tödlichen Unfälle gesunken, insgesamt ist sie jedoch dramatisch gestiegen
was zeigt, das es trotz ESP, ABS und Co. nicht gelungen ist, diese Sache in den Griff zu bekommen.
Wo Menschen dran beteiligt sind, da passieren Fehler. Da wird auch die ausgeklügelste Elektronik
nichts dran ändern.

RICHTIG!!
 
1. der Firlefanz muss auch idiotensicher funktionieren
2. Werden sich die meisten auf die Elektronik verlassen und damit weniger vorsichtig fahren
3. Ist zwar die Zahl der tödlichen Unfälle gesunken, insgesamt ist sie jedoch dramatisch gestiegen
was zeigt, das es trotz ESP, ABS und Co. nicht gelungen ist, diese Sache in den Griff zu bekommen.
Wo Menschen dran beteiligt sind, da passieren Fehler. Da wird auch die ausgeklügelste Elektronik
nichts dran ändern.

Welch wahren Worte!!
 
Jetzt macht mir keine Angst, mein Hemi läuft so schön zuverlässig..............
Nach einem Chevy 6,5 TD und einem ML 400 CDI hatte ich den Glauben an ein unproblematisches Fzg. schon fast verloren
:!:
 
Heute mit Lauer&Süwer telefoniert. :blob6: Die haben leider vor Ende nächste Woche keine Zeit für den RAM. :redhotevil: Hab mich freundlich für den tollen Service bedankt :ahole: und werde das Auto morgen eigenhändig nach Weiterstadt fahren (wo die Schrauber schon mit den Hufen scharren). Auf die 200km Bingbing kommt es nun auch nicht mehr an. :silly:
 
und einem ML 400 CDI hatte ich den Glauben an ein unproblematisches Fzg. schon fast verloren
:!:

hatte ich auch mal. der größte schrott, den ich je gefahren habe.
 
Oben