Hallo zusammen!
Ich würde euch gerne mal an meinem Getriebeproblem teilhaben lassen und evtl nen Lösungsvorschlag bekommen...
Also, hier die Geschichte:
Wenn ich mit kaltem Motor los fahre, fährt der RAM so wie er eigentlich soll. (dachte ich zumindest)
Sobald das Getriebeöl auf ca 50 Grad kommt geht der Spaß los. Wenn der in den 4 Gang schaltet, und ich weiter beschleunige (mit verhaltenem Gas) rutscht der Gang plötzlich durch. Dabei erzeugt der die Fehler P0734 und P0735. Des weiteren gibt es einen so heftigen Ruck im Antriebsstrang, das der den Hintern nach rechts drückt. Er bricht nicht aus, aber man merkt, das die Hinterachse nach rechts will. Die Fehler kann ich immer wieder problemlos mit meinem Bluetooth OBD2 Gerät löschen (im Stand mit nur Zündung an versteht sich).
Bin dann zu einer Getriebe Fachwerkstatt, welche sich auf US cars spezialisiert hat, um dort um Rat zu fragen. Leider konnte er sich darauf auch keinen Reim machen. Sein Lösungsvorschlag schien mir plausiebel: Getriebe Generalüberholung.
Okay, hatte eingewilligt und den Panzer da stehen lassen. Er hat dann diverse Teile bestellt und sich an´s Ausbauen gegeben. Einige Tage später kam sein Anruf: Schlechte Nachricht. Das Getriebe ist Okay. Er hat trotzdem den Wandler und den Ventilblock ausgetauscht. Damit war ich einverstanden. Sein Plan wie es nun weiter gehe war, das er damit zur Dodge Werkstatt fährt und ihn dort an den "großen" Tester hängt. Gut. Gesagt gefahren. Einen Tag später rief er an und sagte das das Getriebesteuergerät laut Werrkstattmeister von Dodge defekt wäre. Weiterhin wurde festgestellt, das der Dicke zwar im Armaturenbrett den 5. Gang anzeigt, legt ihn aber tatsächlich nie ein. MDS auch ohne Funktion. Er würde ein gebrauchtes Steuergerät organisieren und mir dann weiter berichten. 3 Tage später der nächste Anruf... Das Steuergerät müsse erst bei Dodge programmiert werden (VIN und so). Gut. Wieder gewartet in der Hoffnung das es das jetzt endlich war. Tja, was soll ich sagen? Das war es nicht. Bei seinem nächsten Anruf sagte er mir, das er eine Probefahrt gemacht hat und nun sogar der 5. Gang funktionieren würde. Allerdings nur kurz. Dann würde er wieder sperren (P0735). Nun hat er wohl ein Messgerät zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe angeschlossen. Hier zeigt sich angeblich, das irgendwas (hab ich nicht so genau verstanden) keine konstanten 12 V im 5. Gang anzeigt, sondern ständig sich ändernde Werte.
Das war gestern. Heute wollte er mich eigentlich anrufen, aber hab vergebens gewartet. Heute sind es auf den Tag genau 3 Wochen Fehlersuche und Teileaustausch ohne eine Lösung.
Hat jemand von euch eine Idee???
Sorry, sehr langer Text.... Ist aber auch ein großes Probem
Ray
Ich würde euch gerne mal an meinem Getriebeproblem teilhaben lassen und evtl nen Lösungsvorschlag bekommen...
Also, hier die Geschichte:
Wenn ich mit kaltem Motor los fahre, fährt der RAM so wie er eigentlich soll. (dachte ich zumindest)
Sobald das Getriebeöl auf ca 50 Grad kommt geht der Spaß los. Wenn der in den 4 Gang schaltet, und ich weiter beschleunige (mit verhaltenem Gas) rutscht der Gang plötzlich durch. Dabei erzeugt der die Fehler P0734 und P0735. Des weiteren gibt es einen so heftigen Ruck im Antriebsstrang, das der den Hintern nach rechts drückt. Er bricht nicht aus, aber man merkt, das die Hinterachse nach rechts will. Die Fehler kann ich immer wieder problemlos mit meinem Bluetooth OBD2 Gerät löschen (im Stand mit nur Zündung an versteht sich).
Bin dann zu einer Getriebe Fachwerkstatt, welche sich auf US cars spezialisiert hat, um dort um Rat zu fragen. Leider konnte er sich darauf auch keinen Reim machen. Sein Lösungsvorschlag schien mir plausiebel: Getriebe Generalüberholung.
Okay, hatte eingewilligt und den Panzer da stehen lassen. Er hat dann diverse Teile bestellt und sich an´s Ausbauen gegeben. Einige Tage später kam sein Anruf: Schlechte Nachricht. Das Getriebe ist Okay. Er hat trotzdem den Wandler und den Ventilblock ausgetauscht. Damit war ich einverstanden. Sein Plan wie es nun weiter gehe war, das er damit zur Dodge Werkstatt fährt und ihn dort an den "großen" Tester hängt. Gut. Gesagt gefahren. Einen Tag später rief er an und sagte das das Getriebesteuergerät laut Werrkstattmeister von Dodge defekt wäre. Weiterhin wurde festgestellt, das der Dicke zwar im Armaturenbrett den 5. Gang anzeigt, legt ihn aber tatsächlich nie ein. MDS auch ohne Funktion. Er würde ein gebrauchtes Steuergerät organisieren und mir dann weiter berichten. 3 Tage später der nächste Anruf... Das Steuergerät müsse erst bei Dodge programmiert werden (VIN und so). Gut. Wieder gewartet in der Hoffnung das es das jetzt endlich war. Tja, was soll ich sagen? Das war es nicht. Bei seinem nächsten Anruf sagte er mir, das er eine Probefahrt gemacht hat und nun sogar der 5. Gang funktionieren würde. Allerdings nur kurz. Dann würde er wieder sperren (P0735). Nun hat er wohl ein Messgerät zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe angeschlossen. Hier zeigt sich angeblich, das irgendwas (hab ich nicht so genau verstanden) keine konstanten 12 V im 5. Gang anzeigt, sondern ständig sich ändernde Werte.
Das war gestern. Heute wollte er mich eigentlich anrufen, aber hab vergebens gewartet. Heute sind es auf den Tag genau 3 Wochen Fehlersuche und Teileaustausch ohne eine Lösung.
Hat jemand von euch eine Idee???
Sorry, sehr langer Text.... Ist aber auch ein großes Probem

Ray