Krümmerbolzen

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Hallo Leute, ich hätte da eine Anfrage zum Thema Krümmerbolzen. Hat jemand versucht mal Schrauben mit höherer Zugfestigkeit einzubauen. Wenn ja, gibt es da schon ein Langzeitergebnis. Ich habe jetzt links den 3. Krümmer drin und rechts gerade den 4. verbaut 130000km. Hatte auch schon planen lassen und hat auch nichts geändert. Mein nächster Schritt wäre die Zylinderabschaltung bei Kraftwerk zu deaktivieren. Mit den schrauben weis ich nicht wegen dem Alugewinde.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nix sagen.
Aber nach Deinem Bild zu beurteilen, bist Du doch viel mit dem Auflieger unterwegs, oder?
Und da fährst Du doch im Tow/Haul-Modus, oder?
Und dieser deaktiviert eh das MDS. Nur mal so ein Gedanke... ;)
 
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nix sagen.
Aber nach Deinem Bild zu beurteilen, bist Du doch viel mit dem Auflieger unterwegs, oder?
Und da fährst Du doch im Tow/Haul-Modus, oder?
Und dieser deaktiviert eh das MDS. Nur mal so ein Gedanke... ;)
Ja das weis ich. Ich fahre mit dem Trailer auch immer ohne Gas wegen der höheren Verbrennungstemperatur. Dennoch glaube ich das es auch mit der MDS allgemein zutun hat. Er läuft dann auf den 2 mittleren Zylindern, also Mitte heiß außen kalt. Darum verformt sich der Krümmer wie eine Banane.
 
Ja das weis ich. Ich fahre mit dem Trailer auch immer ohne Gas wegen der höheren Verbrennungstemperatur. Dennoch glaube ich das es auch mit der MDS allgemein zutun hat. Er läuft dann auf den 2 mittleren Zylindern, also Mitte heiß außen kalt. Darum verformt sich der Krümmer wie eine Banane.
Ich glaue zu wissen, das Gas verbrennt nicht mit höherer Temperatur, sondern nur länger als Benzin.
Ich denke mir, es hat auch was mit den beiden Werkstoffen vonZylinderkopf und Krümmer zu tun.
Und gerade die hinteren Krümmerbolzen sind ja auch oft betroffen.
 
Ja das weis ich. Ich fahre mit dem Trailer auch immer ohne Gas wegen der höheren Verbrennungstemperatur. Dennoch glaube ich das es auch mit der MDS allgemein zutun hat. Er läuft dann auf den 2 mittleren Zylindern, also Mitte heiß außen kalt. Darum verformt sich der Krümmer wie eine banane
Ich bin mir auch nicht sich ob das MDS bei t
Ja das weis ich. Ich fahre mit dem Trailer auch immer ohne Gas wegen der höheren Verbrennungstemperatur. Dennoch glaube ich das es auch mit der MDS allgemein zutun hat. Er läuft dann auf den 2 mittleren Zylindern, also Mitte heiß außen kalt. Darum verformt sich der Krümmer wie eine Banane.
ich bin mir nicht sicher ob bei Tow Modus das MDS abgeschaltet wird. Das komische trönen ist da genauso zu hören. Ich schalte bei Hängerbetrieb eh immer auf Gear 8. Da ist dann das MDS Save weg.
 
Ich fahre mit dem Trailer auch immer ohne Gas wegen der höheren Verbrennungstemperatur.

Vielleicht solltest Du mehr mit Gas fahren, denn die Klopffestigkeit ist wesentlich höher und die Verbrennungstemperatur niedriger.
Klingt komisch, ist aber so!
Und wenn man im Internet richtig sucht, findet man neben den häufigen Unwahrheiten, die dort in Stein gemeißelt scheinen, auch entsprechende Studien der TU Aachen (und anderer) die die niedere Verbrennungstemperatur bestätigen.

Deine Beobachtungen bzgl. MDS trügen Dich übrigens nicht.
Entgegen vielfacher Behauptungen im Netz und auch hier, schaltet man mit Tow/Haul oder manueller Gang-Wahl das MDS nicht aus.
Allerdings sind die Parameter zur Aktivierung derart verschoben, dass Du schon mit extrem zartem Gasfuß, auf leicht abschüssiger Straße das Gaspedal streicheln musst, um das Gegrunze der 4 Zylinder zu hören. Mit Hänger geht die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0.
 
Vielleicht solltest Du mehr mit Gas fahren, denn die Klopffestigkeit ist wesentlich höher und die Verbrennungstemperatur niedriger.
Klingt komisch, ist aber so!
Und wenn man im Internet richtig sucht, findet man neben den häufigen Unwahrheiten, die dort in Stein gemeißelt scheinen, auch entsprechende Studien der TU Aachen (und anderer) die die niedere Verbrennungstemperatur bestätigen.

Deine Beobachtungen bzgl. MDS trügen Dich übrigens nicht.
Entgegen vielfacher Behauptungen im Netz und auch hier, schaltet man mit Tow/Haul oder manueller Gang-Wahl das MDS nicht aus.
Allerdings sind die Parameter zur Aktivierung derart verschoben, dass Du schon mit extrem zartem Gasfuß, auf leicht abschüssiger Straße das Gaspedal streicheln musst, um das Gegrunze der 4 Zylinder zu hören. Mit Hänger geht die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0.
Ok, das ist ja interessant. Bist du dir sicher das das so ist. Ich will nicht dem Motor was antun. Wenn man den Krümmer ab hat, sieht man an den Ventilen sehr deutlich das die mittleren Zylinder mehr arbeiten.
 
Ich bin, vor nicht allzulanger Zeit im Schwarzwald unterwegs gewesen.
Am Wochenende davor hatte ich die Sommerreifen montiert und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass da nur noch ein Hauch von Belag, die Trägerplatte von der Bremsscheibe trennt.
Also bin ich im Schwarzwald äußerst bedacht gefahren und habe aktiv die Motorbremse über Gear +- und auch Tow/Haul genutzt und dachte: Ach guck(hör) an, der Typ auf Facebook hatte doch recht, MDS schaltet sich nicht ab, Du kannst es gerade ganz deutlich hören.

Aber man muss schon sehr vorsichtig unterwegs sein, damit das brummeln einsetzt.
 
Hallo Leute, ich hätte da eine Anfrage zum Thema Krümmerbolzen. Hat jemand versucht mal Schrauben mit höherer Zugfestigkeit einzubauen. Wenn ja, gibt es da schon ein Langzeitergebnis. Ich habe jetzt links den 3. Krümmer drin und rechts gerade den 4. verbaut 130000km. Hatte auch schon planen lassen und hat auch nichts geändert. Mein nächster Schritt wäre die Zylinderabschaltung bei Kraftwerk zu deaktivieren. Mit den schrauben weis ich nicht wegen dem Alugewinde.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ich habe bei 90,000 km Stehbolzen der Güte 10.9 eingebaut und das Drehmoment für 8.8 aufgegeben.
Bis jetzt, 170,000 km, ist Ruhe.
 
Ich habe bei 90,000 km Stehbolzen der Güte 10.9 eingebaut und das Drehmoment für 8.8 aufgegeben.
Bis jetzt, 170,000 km, ist Ruhe.
Ja endlich!!! Genau das wollte ich hören( lesen). Endlich einer der das ausprobiert hat. Die Bolzen aufzutreiben sollte kein Problem sein. Vielen vielen Dank für deine Antwort!!!👌
 
Hallo Leute, ich hätte da eine Anfrage zum Thema Krümmerbolzen. Hat jemand versucht mal Schrauben mit höherer Zugfestigkeit einzubauen. Wenn ja, gibt es da schon ein Langzeitergebnis. Ich habe jetzt links den 3. Krümmer drin und rechts gerade den 4. verbaut 130000km. Hatte auch schon planen lassen und hat auch nichts geändert. Mein nächster Schritt wäre die Zylinderabschaltung bei Kraftwerk zu deaktivieren. Mit den schrauben weis ich nicht wegen dem Alugewinde.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Wenn Du nur die Abschaltung willst, kannst Dir die Kohle ja sparen.
Entweder würde ich dann das kleine Paket nehmen oder weiterhin über die +- Tasten arbeiten.
Mache ich mittlerweile seit 6 Jahren ohne da mittlerweile drüber nachzudenken, das ist mittlerweile wie Gurt anlegen.

Eher erschreckend finde ich deinen Verschleiß an Krümmern.
Alle 30-40k je Zylindernbank nen neuen Krümmer.
Meiner hat 100k auf der Uhr und noch die ersten drin (auf Holz Klopf)
 
Dachte ich auch. Da kann doch was nicht stimmen? 260.000 habe ich auf der Uhr und erst 2 Schrauben gewechselt. In der Woche bin ich so 300 bis 350 KM unterwegs, OK, zu 90% Autobahn, aber trotzdem, so oft wechseln?
 
Wenn Du nur die Abschaltung willst, kannst Dir die Kohle ja sparen.
Entweder würde ich dann das kleine Paket nehmen oder weiterhin über die +- Tasten arbeiten.
Mache ich mittlerweile seit 6 Jahren ohne da mittlerweile drüber nachzudenken, das ist mittlerweile wie Gurt anlegen.

Eher erschreckend finde ich deinen Verschleiß an Krümmern.
Alle 30-40k je Zylindernbank nen neuen Krümmer.
Meiner hat 100k auf der Uhr und noch die ersten drin (auf Holz Klopf)
Der Krümmer verschleiß ist echt extrem. Bei meinen ersten RAM war das auch erst bei ca. 80‘km. Der musste allerdings nicht ganz so viel Hänger ziehen. Durch die großen Trailer mit teilweise 5 Tonnen und auch meine normalen Anhänger mit 3,5 Tonnen muss er echt was leisten. Ich brauchte auch schon beide Antriebswellen vorne und neue Radlager in der Hinterachse. Aber das ist ja auch ok bei der Belastung. Nur das mit den Krümmern ist halt nicht normal. Auch mein Getriebe schaltet wie am 1.Tag perfekt. Ich werde das mit der MDS Abschaltung auf alle Fälle machen. Meiner Meinung nach kann es doch nicht richtig sein einen eigentlich alt bewährten 8 Zylinder ständig auf 4 Zylindern rumeiern zu lassen. Wer weis welche Auswirkung das ganze Ökoauflagen gefuzzi den Motor auf Dauer noch schädigt. Eigentlich war ich eh am überlegen einen 2500 oder gleich den 3500 mir zuzulegen. Aber da hat mir unsere Vollpfosten Regierung mit der bescheuerten Maut wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dazu kommt noch das meine Frau den nicht fahren darf und die höheren Maut Gebühren im Ausland und und….. Wie gesagt eigentlich macht der 1500er sein Ding was er soll. Nur das mit den Krümmern ist halt echt ein no Go und eine nicht bedachte Fehlkonstruktion!
 
Ja das ist ein Problem bei den Kisten.
Deswegen einzigste Abhilfe ist alten Planen lassen.Der neue Kost viel mehr und ist wenn's dumm läuft nach nem halben Jahr wieder verzogen.
Der alte wenn kein Riss ist langsam gealtert und hat einige heiß und Kaltphasen hinter sich.Einmal geplant verzieht der sich nimmer.
Ich mache sowas...also wenn einer Probleme hat schickt mir euern Krümmer zu ich Plane ihn für euch.
Natürlich muss man die Reihenfolge und Drehmoment einhalten sonst passiert wieder was dummes.
Und festere schrauben würde ich nicht nehmen.
Es ist vllt so gewollt das eher die Schrauben abreißen bevor was anderes verreckt.
 

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