Ist Carfax eigentlich in Deutschland ein Beweiß??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schalker-bernie

Mannschaftskabine
Guten Morgen,

der von mir beobachtete RAM hat ja laut Carfax einen Unfall gehabt. Den Besitzer habe ich darüber informiert und ihm mitgeteilt, dass wenn der RAM nicht über Mindestgebot geht (also nicht verkauft wird) wir uns gerne dem Thema annehmen können. Über Ebay ist mir das in der kurzen Zeit zu nervig.
Er hat zu gestimmt und wollte sich wieder melden, wenn der RAM nicht verkauft wird.
So weit so gut, die Auktion läuft, aber weder hat er die VIN veröffentlich, noch hat er auf den (vielleicht auch leichten) Unfall hingewiesen.
Das heisst doch für mich, dass hier die Bieter nicht wissen, was sie kaufen. :?
Richtig finde ich sein Verhalten nicht, hat der (unwissende) Käufer jetzt mit Carfax was in der Hand, oder zählt das nicht??

Gruß Bernd

Wenn er ein Händler ist und den Wagen verkauft, muß er auf den Unfall hinweisen, zumindest nun, wo er von dem Unfall weiß!
Wenn er den als "in Kundenauftrag" verkauft siehts vllt schon wieder anders aus, das weiß ich nicht

Wenn ein Carfax-Report in Doofland vor Gericht zählen würde,wären so einige große Händler schon Pleite. :idea:

Wenn ein Carfax-Report in Doofland vor Gericht zählen würde,wären so einige große Händler schon Pleite. :idea:

das definitiv! :mrgreen:

aber wie ist denn jetzt die Sachlage:
der Verkäufer ist auf einen Unfall _vor_ seinem Besitz in Kenntnis gesetzt worden.

Fall A: der Verkäufer ist nen Händler
Fall B: der Verkäufer ist nen Händler, verkauft aber im Kundenauftrag
Fall C: der Verkäufer ist ne Privatperson

in allen 3 Fällen setzt ich nun voraus, das in etwa "gekauft wie gesehen und Probefahren... keine Garantie & Rücknahme / Wandlung" im Kaufvertrag drinsteht.

Was hat der Käufer für rechtliche Möglichkeiten / Chancen?

Ich sehe es mal so:
Solch ein Auto kaft man sich nicht wie einen Kleinwagen zum täglichen Stadtverkehrspendeln.
Ich suche einen RAM, also mache ich mich schlau, lese im I-Net bzw. melde mich im Forum an.
Hier habe ich erstmals was von Carfax gehört und natürlich danach gefragt, mit bekanntem Ergebnis.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich jeder Besitzer eines Ami´s vorher informiert, um eben nicht beschissen zu werden.

Also ich persönlich glaube nicht, dass ein Besitzer oder Händler ein Auto verkauft ohne Carfax zu kennen.
Gerade Händler / Importeure kommen aus die Carfax Nummer nicht raus, den Carfax gibt´s ja "erst" 30 Jahre.
Wenn diese Dokumente vor Gericht nicht zählen ist das leider bedauerlich, aber um so mehr ein Grund unseriöse Anbieter zu outen.

Gruß Bernd

Bernd

Du kannst davon ausgehen dass die meisten Haendler GENAU wissen was sie kaufen und auch Unfallwagen kaufen um sie fertig zu machen um damit richtig Kohle zu machen.
Billig muessen sie sein, Meilen drehen ist fuer einige genau so wenig ein Problem wie eben der Einkauf von Unfallwagen!
Gluecksgriffe sind Unfallwagen ohne Carfax Eintraege, da sind sie besonders scharf drauf!
Ich kenne einige diese Herren/Firmen, aus rechtlichen Gruenden werde ich es aber unterlassen Namen zu nennen.
Es ist ueberigens vollkommen egal was es fuer eine Marke ist, alles wird gesucht und gekauft, vom Audi, ueber BMW, einfach alles, auch Japaner!

DU wirst es nicht aendern und die Einstellung vieler Leute die "billigst" einen AMI fahren wollen hilft den Betruegern, oeffnet ihnen Tuer und Tor!
War so, ist so und wird so bleiben, solange Regierung und Gerichte wie die drei Affen reagieren, blind, taub und stumm!

...Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich jeder Besitzer eines Ami´s vorher informiert, um eben nicht beschissen zu werden...

Gruß Bernd

genau das ist das Problem, nicht _jeder_ macht das und _viele_ erleben nach dem Kauf die böse Überraschung; ließ noch nen bißchen mehr durchs Forum und Du wirst bestätigt bekommen was Wingfox geschrieben hat

trotzdem würde mich mal die rechtliche Lage interessieren, wie oben geschrieben! Also "Rechtler", ran an die Tasten

trotzdem würde mich mal die rechtliche Lage interessieren, wie oben geschrieben! Also "Rechtler", ran an die Tasten

Rechtlich geht da nichts, haben doch schon viele versucht und sind nicht damit durchgekommen.
Immer wieder wird jemand wach und versucht es, geht aber nicht, die Ernuechterung kommt noch, wirst Du sehen/lesen!

Es gibt Einkauefer (Deutsche) die von hier aus verschiffen, denen koennte man das Handwerk legen, die Firmen am Handel mit Fahrzeugen hindern, das kostet nur leider zu viel Geld, hat sich fuer mich als nicht durchfuehrbar erwiesen.

Firmen die sich nicht ans Gesetzt halten werden hier einfach zu gemacht, da von ist deutsche Rechtssprechung weit entfernt, leider!!!

Jeder Privat- oder Geschäftsmann muss angeben wenn ihm ein Unfallschaden bekannt ist.... wenn er es nicht weiss, kann ers auch nicht angeben...

Mein Dad hat vor 2 Jahren seinen CLK verkauft, er hat ihn vorher bei der Dekra schätzen lassen, die haben dann irgendwie festgestellt, dass die Lackschicht irgendwie zu **** ist und meinten der sei Überlackiert... war er auch, nur hat mein Vater nix davon gewußt, der hat den neu bei Daimler gekauft, denen ist wohl was passiert auf dem Hof... dann wurde er von denen überlackiert, wurde auf Anfrage von denen bestätigt... wie groß der Schaden war wissen wir nicht... mußten wir dann lt. Dekra aber auch nicht angeben...

Aber wie gesagt wenn man von einem Schaden weiss... muss man ihn angeben! :?

Vielleicht dann anders herum eine Firmen "Positiv" Liste, anerkannt ehrliche Firmen, mit denen Forums Mitglieder zufrieden sind. (Soll´s ja geben)

Ich bin momentan sehr verunsichert, der Wunsch so ein Auto zu fahren ist natürlich da, aber......
Besonders verdächtig finde ich Autos, die aus AmiLand kommen und binnen eines Jahres vom stolzen Besitzer wieder abgegeben werden.
Ich weiss doch vorher worauf ich mich einlasse.
Zur Arbeit fahr ich mit dem Rad, in die Stadt mit dem i10 meiner Frau.
Der RAM soll Hobby sein, nach meinem Motorradunfall suche ich einen Ersatz, alleine um meine Frau zu beruhigen. (Motorrad wird trotzdem repariert
:evil:
)
Da gibts nur weiter suchen und VIN checken lassen...

Gruß Bernd

Also ein Auto dass nur ein Jahr alt ist und wieder verkauft wird, da wäre ich auch vorsichtig. Ich hab meinen Patrol auch nach 1,5 Jahren verkauft weil ich total unzufrieden war... hab auch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt... aber der hatte ja noch Garantie... :oops:

Ich hatte die Erfahrung gemacht, bei meiner Suche, daß es bei den Händlern, die sich auf Amis spezialisiert haben "koscherer" zugeht, als bei den "Fähnchen-Händlern". Ich hatte damals auch fast alle in Frage kommenden Fahrzeuge in NRW gesehen.
Ich habe bei einem Importeur gekauft, der einen eigenen Einkäufer in Amiland hat und dort die Fahrzeuge bereits checkt. Leider hatte ich auch direkt in der ersten Woche schon einen kleinen Fehler, der jedoch direkt problemlos in der Werkstatt des Importeurs behoben wurde. Dies wäre bei einem reinen Gebrauchtwagenhändler oder beim Kauf von privat wahrscheinlich aufgrund fehlender Teile eine längere Aktion geworden. In meinem Fall wurde betreffendes Teil kurzerhand aus einem identischen Fahrzeug ausgebaut, bei mir eingebaut bis das Neuteil geliefert war und nachher einfach getauscht. Ich fand ´s guten Service.

Also ein Auto dass nur ein Jahr alt ist und wieder verkauft wird, da wäre ich auch vorsichtig. Ich hab meinen Patrol auch nach 1,5 Jahren verkauft weil ich total unzufrieden war... hab auch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt... aber der hatte ja noch Garantie... :oops:

Ich habe meinen RAM nach knapp 2 Jahren auch wieder verkauft, aber nicht
weil ich unzufrieden war sondern weil ich wieder mal was anderes fahren
wollte, ich konnte meinen RAM aber mit gutem Gewissen verkaufen weil
ich wusste das alles in Ordnung ist, auch meinen Unfall habe ich nicht verheimlicht !

Ähhh also Unfal hatte meiner keinen.... aber der ist einfach nicht mehr angesprungen oder nur ganz schwer wenn er mal 20 min gestanden ist... ganz kalt oder ganz warm war nie ein Problem... der war insgesamt 6 Wochen bei Nissanvertragshändlern... keiner hat den hin gekriegt... und da ich ja nun den ganzen tag von baustelle zu Baustelle zuckle hat so ein Auto natürlich keinen Wert für mich... darum hab ich ihn verkauft... :oops:

Ähhh also Unfal hatte meiner keinen.... aber der ist einfach nicht mehr angesprungen

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, wollte nur damit sagen das wenn man
seinen Wagen schon nach kurzer Zeit verkauft nicht unbedingt Probleme mit dem
Wagen der Grund sein muss.

...das nur im Bezug auf folgendes Ziatat :
Besonders verdächtig finde ich Autos, die aus AmiLand kommen und binnen eines Jahres vom stolzen Besitzer wieder abgegeben werden.

Gruß Bernd

Oben