Na ja, na ja, na ja...
Denke eigentlich nicht, dass es wirklich was mit Egoismus zu tun hat, geschweige denn im Zusammenhang mit Corona-Denkveränderungen steht, wenn Besitzer von sauberen und unfallfreien Rams aus meist deutscher Erstzulassung sich freuen können, ein Fahrzeug mit (noch) extrem geringem Wertverlust zu besitzen. Zumindest steht bei mir nicht
"Caritas" auf dem Klingelschild...
Für jene, die noch oder gerade auf der Suche nach einem guten Gebrauchten sind, ist's halt preislich eher suboptimal. Man darf also sagen, des einen Freud, ist des anderen Leid, aber so ist das nun mal im Leben. Ob bei Immobilien, Autos oder gar der eigenen Frau, einer freut sich, der andere hat halt die A-Karte gezogen. Wer am Ende wer ist, stellt sich ja oft erst im Nachhinein heraus...
Hat meines Erachtens auch nichts damit zu tun, sich über andere, eventuell Nichtwissende erheben zu wollen, denn beraten wird hier viel und ausgiebig. Wenn es dann trotzdem noch Leute gibt, die trotz aller Warnungen zusammengedengelten Litauen-Schrott kaufen, um noch den letzten Euro zu sparen, dann sorry, nicht mein Problem. Die lernen dann halt auf die harte Tour - oder aber auch gar nicht. Und wer sich vor Kauf eines solchen Autos gar nicht erst im Internet informiert, nun, der will es halt drauf anlegen und ist gewissermaßen auch irgendwo selbst schuld...
Also ich seh das eigentlich mal nicht so eng, zuweilen es doch eher erfreulich wäre, wenn es diesen Litauen-Schrott gar nicht erst gäbe. Warum? Weniger verfügbare Gebrauchtfahrzeuge hieße noch höhere Preise für saubere und unfallfreie Rams. Die Dinger machen Preisverhandlungen nämlich eher schwieriger oder schränken zunächst mal den Interessentenkreis ein, weil man ihnen die Schäden ja nie ansieht. Dann heißt es halt - warum sich den für 35.000 Euronen aus 2018 anschauen, wenn hier einer aus 2020 für den gleichen Preis steht. Da setzt dann das logische Denken mancher auch schnell mal aus, ob nun wegen des V8-Klanges oder einfach nur wegen des geilen Preises...
Aber Corona ist nun wirklich nicht an allem schuld, wir Deutschen sind wohl von Haus aus eine etwas berechnendere Spezies der Gattung Mensch, was vielen Faktoren geschuldet ist...