Getriebe Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi Leute
Habe einen 2007 Dodge RAM also 3. Generation.
Dieser macht schon einige Zeit sporadisch Probleme.
Das heißt wenn ich ihn starte und D rein machen zögert das Getriebe und dann bähm knallt er ihn mit einem Ruck rein.
Dann fährt er auch Träger los als sonst,wie wenn Öl fehlen würde tut es aber nicht.
Was mir auffiel ist wenn das passiert dann ist meist bzw immer auch der Overdrive außer Funktion.
Erst wenn ich wieder anhalte und erneut starte ist alles wieder beim Alten.
Ich meine im 1. Und 2. Gang fährt er dann eher los wie in Drive wenn das mit dem Ruck kommt.ich hab leider kein Plan was für ein Getriebe verbaut ist.
Fahrzeug hat den 5.7l Hemi mit 4x4 .
Was meint ihr?
Wandler?
Öl ist noch nicht lange her gewechselt worden inklusive Filter ATF+4
Grüsse
 
Ist auf jeden Fall ein RFE Automat. Ob ein 45 RFE oder 545 RFE kann dir bestimmt der Ronald sagen. Oder du gibst mal die Identnr. vom Automaten ( linke Seite direkt über der Ölwanne in's Gehäuse eingeschlagen oder auf dem weißen Aufkleber ebenfalls fahrerseitig am Gehäuse ) bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein. Sollte etwas so aussehen: PK 52118889AA 3421 1239.
Wenn du Glück hast, ist "nur" der Magnetventilblock im Ars....
Wie viel km ist der Automat denn gelaufen ?
 
Also sind bei den 4.7ern die 45RFE und bei den 5.7ern die 545RFE verbaut ?
Mit dem "neuen" Kram hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
 
Moin
Erstmal Danke
Mhm was hat er runter so ca.270tsd km
Über den Link komm ich nicht wirklich weiter...kann nicht viel Englisch.
Also Magnetblockventil wechseln?
Gruß
 
Also sind bei den 4.7ern die 45RFE und bei den 5.7ern die 545RFE verbaut ?
Jain, das 545RFE ist die Weiterentwicklung des 45RFE.
Das 45RFE wurde je nach Fahrzeug bis ca. 2002 verwendet. Der 5,7 wurde erst danach eingeführt und in diesem Zusammenhang das 545RFE, welches dann auch seit dem für den 4,7l verwendet wird.
 
Wäre das dann dieses Teil
Grüße redneck88
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-09-26-55-44_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-06-19-09-26-55-44_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 0
Sind denn evt. Fehlercodes hinterlegt? Können auch welche da sein, ohne Motorkontrollleuchte.
Passiert dieser Fehler wenn er längere Zeit stand oder auch nur nach kurzer Standzeit, z.B. nach dem Einkaufen? Macht er das immer oder nur ab und zu?
Versuche mal nach dem Starten den Wagen erst für 10-20 Sekunden nur im N laufen zu lassen und erst dann in D zu schalten.
 
Ronald, danke für die Info.
Auf dem Bild siehst du den kompletten ValveBody. Auf der unteren Hälfte des ValveBodys ist der Magnetventilblock mit dem 22 (?) poligen Steckkontakt verschraubt. Diesen Magnetventilblock gibt es einzeln.
Das ist aber nur 'ne Vermutung von mir. Prüfe also vorher noch andere Fehlerquellen, bevor du ca. 400 Euro für das Ding ausgibst.
270tsd sind schon 'ne Hausnummer für den Automaten, da kann auch schon mal die ein oder andere Kupplung am Ende sein.
 
OK
Und kennt sich jetzt hier einer richtig gut aus mit diesen Getrieben bzw der die regelmäßig zerlegt und repariert?
Wo man evtl auch Mal bei Bedarf Fragen kann.
Gruß
 
Der, der über deinem Post geschrieben hat, man nennt ihn den Getriebegott hier im Forum 💪☝️👍
 
Guten Morgen
Also was ich heute bei genauen Betrachtung bzw hinhören gemerkt habe ist wenn ich fahre und quasi mich am kipppunkt des Gaspedals befinde heißt leicht Gas gebe(Last) und dann sanft runter gehe vom Pedal dann kommt kurz ein säge Geräusch
Hat das evtl damit zu tun.
?
Gruß
 
Da es sich hierbei um einen RFE-Automaten handelt bin ich leider im Detail raus.
Kannst das Sägegeräusch genauer beschreiben ? Ist das eher Motordrehzahl (evtl. Wander, Pumpe, o.ä.) oder eher Ausgangsdrehzahl (Overdrive, Planetensatz, o.ä.)
Zeigt der Wagen irgendwelche Fehlercodes an, die in Richtung Automat gehen ?
Welches Öl ist im Automaten, Dexron III / IV, Mopar ATF+4 ?
Bekommst du das Sägegeräusch auf Video/Audio und hier eingestellt ?
 
Oben