Keiner erwähnt dass das ZF8hp im RAM Schräg nach hinten ab fällt. Laut US Foren soll man den RAM hinten hoch heben, so das die Wanne anschließend Waagerecht ist.
WAHRHEIT oder MYTHOS???
WAHRHEIT oder MYTHOS???
Wahrheit, macht aber kaum nen Unterschied bei der Füllmenge.WAHRHEIT oder MYTHOS???
Mythos. Ich hab es probiert, die Karre muss hinten dafur unheimlich hoch. Wenn du das siehst und überlegst in welcher Werkstatt das so gemacht werden würde bzw. ob sich FCA das so vorgestellt hat kommst du schnell zu dem selben Schluss.Keiner erwähnt dass das ZF8hp im RAM Schräg nach hinten ab fällt. Laut US Foren soll man den RAM hinten hoch heben, so das die Wanne anschließend Waagerecht ist.
WAHRHEIT oder MYTHOS???
Komisch das ZF unterschiedliche Aussagen dazu macht.Und lt. ZF kann man das Öl auch messen wenn’s erst 20° hat. Es sollte nicht kälter als 10° sein und nicht heißer als 50, lieber darunter.
Die Anleitung kenne ich. Wenn man es genau nimmt und auf Nummer sicher gehen will, hält man sich daran.Komisch das ZF unterschiedliche Aussagen dazu macht.
Hier die ZF Anleitung.
"NUR" bis zu DREI Liter?!?!?Ölkühler abbauen und Leitungen durchblasen. Im Wandler verbleiben doch nur 1,5-3l Da braucht man doch keine Panik schieben.
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Bei diversen alten BMW und Mercedes hatten die Wandler eine Ablasschraube.
Hatten wir doch schon in einem anderen Thread, es ist wie Corsamanni sagt, es gibt keine Ablagerungen, der Abrieb verbleibt im Filter.Das Getriebeöl saugt durch den Filter das Öl an um es weiter zu fördern! Der Dreck lagert sich im Filter und Wanne ab!
Bei diversen alten BMW und Mercedes hatten die Wandler eine Ablasschraube.
Liegt daran, weil die Lebensdauer eines BMWs (da weiß ich es sicher) mit 125tkm angesehen wird, darum Lifetime Füllung.Audi, BMW ect. sagen alle es sei kein Getriebeölwechsel notwendig. Nur bauen die selbst keine Getriebe. Fragt man mal direkt bei ZF oder Getrac oder anderen Herstellern sagen die einem das ein Ölwechsel so ab 100/150TKm immer gut ist.
Das würde ich so unterschreiben.Hatten wir doch schon in einem anderen Thread, es ist wie Corsamanni sagt, es gibt keine Ablagerungen, der Abrieb verbleibt im Filter.
Und eine Spülung macht nichts anderes wie das Getriebe während der Fahrt, es lässt das Öl zirkulieren. Solange mit Öl gespült wird.
Was eine Getriebespülung bringt ist, das das Öl vollständig getauscht wurde und Geld in der Kasse der Firma die es macht.
Einfach öfters einen normalen Getriebeöl wechsel und gut is.
Bei meinem Chally hab ich bei 40tkm Getribeöl und Filter gewechselt und dann alle 10tkm Getriebeöl abgelassen und frisch aufgekippt, mach ich immer mit wenn ich Motoröl wechsel. Somit ist das immer auf einen frischen Stand.
Naja - ich spreche von Konventionellen Automaten. zB 8 Gang ZF in BMW.Weil die zum Bsp. auch ganz andere Getriebe in den Taxis verbaut haben;-)
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