Frage zum Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berchtesgaden
Servus Gemeinde,
ich bin bisher eigentlich nur Autos mit Permanent-Allrad gefahren. Jetzt les ich beim Ram, dass Allrad nicht auf trockener Straße benutzt werden soll, weil das Ding sonst kaputt wird.
Kann mir das wer erklären? Unterscheidet sich die Technik so sehr von den Permanent-Allradsystemen, die Chrysler im Jeep verbaut hat?
Und. was geht denn da kaputt? :shock:
Beste Grüße,
Tom
 
Dem RAM fehlt das Zwischendifferenzial. Die vorderen und hintere Räder drehen IMMER gleich schnell, was bei einer Kurve auf trockener Strasse dazu führt das sich der Antriebsstrang " verbiegt"!
 
Wobei die RAMs ab Gen 4 die "Auto-Allrad" Funktion haben, mit der du auch auf festem Grund fahren kannst.
Die Vorderachse wird nur bei Bedarf zugeschaltet...
 
Die Jeeps mit permanent-Allrad haben auch kein Mitteldifferential - dort wird das Problem im Transfer-Case entweder über eine Visco-Kupplung oder Gerator-Pumpe gelöst, die die unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Achsen 'ausgleicht'.
 
Danke für den Input!
Ich bin heut das erste Mal im 4WD gefahren und musste feststellen, dass die Lenkung in Kurven Probleme macht, enge Kehren lassen sich kaum fahren, Vortrieb fehlt dann auch...
das ist wohl nicht normal?
 
Danke für den Input!
Ich bin heut das erste Mal im 4WD gefahren und musste feststellen, dass die Lenkung in Kurven Probleme macht, enge Kehren lassen sich kaum fahren, Vortrieb fehlt dann auch...
das ist wohl nicht normal?

Doch, genau das ist das Phänomen, wenn das Mitteldiffential (oder eine andere Variante des Ausgleichs zwischen vorne und hinten) fehlt und der Allrad drin ist. War damals beim Frontera auch schon so. Auf die Art und Weise zerreißt du dir wunderbar dein Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Input!
Ich bin heut das erste Mal im 4WD gefahren und musste feststellen, dass die Lenkung in Kurven Probleme macht, enge Kehren lassen sich kaum fahren, Vortrieb fehlt dann auch...
das ist wohl nicht normal?

Doch
:!:

Das ist auf festem Untergrund normal.
Lies den verlinkten Fred, und das Ownwers Maunal - solltest du keines haben, lad es dir von der Ram Homepage runter.


Gruss Bernd
 
:oops:
nochmal danke.
da ich bergauf wohne, kann ich nicht verhehlen, dass mich das grad wenig begeistert, zumal da 2 enge Kurven dabei sind.
ich war auch nicht auf trockener, sondern, nasser und leicht matschiger Straße unterwegs. Da werd ich im Winter wohl noch viel Freude haben. :roll:

der verlinkte Fred war sehr lehreich, vielen Dank. :idea: Ich schließe daraus auch, dass Allrad bergab gar nichts bringt. Da ist wohl hilfreicher, im 1. Gang zu fahren und geringeren Wendekreis zu haben...
 
Wie schon geschrieben, nimm einen Wagen mit "4WD Auto"-Option. Dann musst du nicht nachdenken und hast Allrad immer dann, wenn du ihn brauchst und es geht nichts kaputt, wenn du wieder vollen Grip hast. Musst ja jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen:) Und wenn es hart auf hart kommt, hast du noch 4WD Lock und 4WD Low (soweit der Wagen damit ausgestattet ist). Wenn du damit nicht durch kommst, brauchst du nen Heli
:-)
 
:oops:
nochmal danke.
da ich bergauf wohne, kann ich nicht verhehlen, dass mich das grad wenig begeistert, zumal da 2 enge Kurven dabei sind.
ich war auch nicht auf trockener, sondern, nasser und leicht matschiger Straße unterwegs. Da werd ich im Winter wohl noch viel Freude haben. :roll:

der verlinkte Fred war sehr lehreich, vielen Dank. :idea: Ich schließe daraus auch, dass Allrad bergab gar nichts bringt. Da ist wohl hilfreicher, im 1. Gang zu fahren und geringeren Wendekreis zu haben...

Doch!
Wenn Du bergab mit Allrad Low fährst, kannst Du mit dem Gaspedal bestimmen, wie schnell oder langsam Du fährst.
Fängst die Fuhre an, seitlich zu rutschen, gibst Du halt etwas mehr Gas.
Das würde ich aber nicht zwingend bei engen Serpentinen am Rande des Canons ausprobieren. :mrgreen:

Für die Alltags-Nutzung ist ein Fahrzeug mit 4WD Auto (wie bereits beschrieben) eine gute Sache.
Das hilft bei Traktionsproblemen relativ angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört mal Jungs, jetzt habe ich fleißig ganz vieles gelesen, zum Thema Fahrtechnik mit den verschiedensten Einstellungen. Neu war mir, dass ich, wenn ich permanent 4 WD fahre, vor einer Kurve auf 2 WD gehen sollte. Ist es dann nicht gleich besser, auf 4 WD Automatisch zu gehen???

Mir als Frau sagt das alles nichts, Differentialsperren etc. etc. Technikkram möchte ich gar nicht verstehen.
Aber heute morgen habe ich meine ersten Eis- und Schneefahrten absolviert.
:(
Dreimal bin ich ins Rutschen gekommen, das heißt, Obama hat nach rechts und links geschlingert. Einmal beim Abbiegen, ohne extrem viel Gas. Hätte ich da vorher auf 2WD schalten sollen??

Dann wollte ich ihn in gerade mal 15 cm Schnee testen, okay darunter war es leicht eisig. Wieder geschlingert! :shock:

Das ich nur auf schneebedeckter Fahrbahn oder auf rutschigem Untergrund den 4WD nehme, weiß ich. (bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen 4 WD Auto/ auch logisch)

Das ich 4WD lock nur in P-Stellung reingeben darf und nur max. 40 KM/H damit fahren darf, weiß ich auch. Frage: Bergrunter auf Schnee fahre ich da also am besten in diesem Gang oder? Und dann, um von Lock auf 4 WD zurückzuschalten, muss ich da wieder erst anhalten oder kann ich den unter dem Fahren zurückschalten.

Technische Erklärungen brauche ich nicht, einfach nur Ja/ Nein Antworten. :oops:
 
Hey, kommt schon Jungs. 6 Minuten und noch keine Antwort. Ich muss jetzt Gassi. Habe aber vergessen zu schreiben, dass ich meine Spike-Reifen noch nicht drauf habe. Die Lieferung dauert noch. Fahre also mit den Wrangler M S.
Das ich vor einer Kurve vom Gas gehe und direkt in der Kurve wieder (leicht- bei Schnee) Gas gebe weiß ich von Rennfahrern.
:)
Das ist wohl Physik.
Da ich mein Auto nie wasche sondern nur fahre, möchte ich aber wenigstens das richtig tun. Also bitte ich um Antworten.
 
Wenn du 4wd Auto hast :arrow: Klar, kannste nehmen!
4Low nur im Stand und N schalten, egal ob ein oder ausschalten.
Du kannst in 4Low auch schneller fahren wie 40. Aber viel flotter wie ca. 60 wird der eh nicht :mrgreen:

Zwar leider kein ja/nein, aber sollte auch ne Frau verstehen.
 
Danke Monstertruck, das war eine klare Ansage.
:)
Ja, es heißt natürlich 4 WD low
Also der ist Berg rauf und runter der Richtige, stimmt`s?
(und auch klar nun, rein und rausschalten nur in P-Stellung)

Bin dann auch wirklich schon wieder raus aus dem Thema. Danke!!!
 
Bianca, Du kannst auch mit 4 WD Auto die Berge hoch und runter fahren. :mrgreen:
Mich würde diese hin und her geschalte nerven.
 
Glaube nicht, dass Du freiwillig in eine Situation kommst, in der 4 WD LOW nötig wäre.
Das müsste schon eine sehr steile bergauf oder bergab Passage sein.
Also dann, wenn der normale 1. Gang nicht mehr ausreicht um hoch zu kommen/ genug "Bremsleistung" aufzubauen, um die richtige Geschwindigkeit bergab zu halten.
 
Danke Monstertruck, das war eine klare Ansage.
:)
Ja, es heißt natürlich 4 WD low
Also der ist Berg rauf und runter der Richtige, stimmt`s?
(und auch klar nun, rein und rausschalten nur in P-Stellung)

Bin dann auch wirklich schon wieder raus aus dem Thema. Danke!!!

N ist besser wie P
:!:
;)
 
Oben