Frage zum Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"4WD low" hat auf Straßen nichts verloren!!! Finger weg! Auch nicht bei Schnee! Ihr könnt mit diesem Modus auch nicht die mangelnde Traktion schlechter Reifen ausgleichen im Gegenteil, außerdem funzt das ABS meist nicht mehr vollständig oder gar nicht im Low-Modus. Außerdem sollte man immer stehen oder max. ganz langsam rollen um aus oder in den Low-Modus zu schalten, zudem braucht das viel länger! Der Low-Modus dient dazu um in schwerem Gelände materialschonend zu fahren oder ganz steile Passagen gebremst runter zu fahren, so steile Passagen findet man aber auf Straßen nicht, ich spreche von 15 bis 20° das wären bis zu 36%!

Wer kein 4WD-Auto hat im Schnee in den Bergen.... kein Problem! So lange es schneebedeckt ist am besten auf 4WD-Lock schalten, wenn ihr eine ganze enge Kehre vor euch habt, die komplett Schnee und Eisfrei ist, könnt ihr kurz auf 2WD zurück zappen und danach wieder auf 4WD-Lock! Meist liegt aber etwas Schnee, dann einfach weiter fahren!

Wer einen 2009er hat oder irgendwas vor dem 2012er?? Weiss nicht ab wann, ist der 4WD-Lock auch besser auf Schnee als der 4WD-Auto! Beim 2012er merkt man kaum einen Unterschied, da der 4WD so schnell zu schaltet, dass es keine Verzögerung gibt, beim 2009er war das träge, da bin ich oft lieber im Lock-Modus gefahren, ab welchem Bj es tatsächlich besser wurde weiss ich nicht....

Und immer dran denken, 2,8 t im Schnee lassen sich nun mal schwerer Bremsen....
 
Im Low-Modus ist das ESP und das ABS deaktiviert, echt nur was für Hardcoregelände. MIt Low gibts soviel Power auf die Antriebswellen das diese platzen können, ich sprech da aus Erfahrung.
:evil:

Wie Oli schon schreibt, 2,8to sind 2,8to, das darf man nicht mit "PKW"-Fahren vergleichen. So brachial wie den RAM einen Berg hochprügeln kannst, so gewaltig schiebt das Gewicht aber auch bergab. Bergab hilft nur Erfahrung und Geduld.
 
Oben