Ernsthaftes Problem

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Willy

Mannschaftskabine
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17. Sep. 2007
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Saalfeld
Also ich wende mich jetzt mal an die Öffentlichkeit. Nach Reperaturversuchen und Werkstattbesuchen bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

ich habe in meinem 94er Ram eine Art Lastwechselschlagen. Wenn man Anfährt, wenn man Bremst und apruppt Lenkt, gibt es einen Schlag im Fahrzeug, den man besonders im Lenkrad merkt. Den man hört und den man in dem Gas wie Bremspedal spürt.
Ich habe letztes Wochenende mit dem Steffen zusammen meine Motorlager getauscht, es war für mich und auch für Steffen die Plausibelste Erklärung für dieses Lastwechselschlagen. Nach dem Wechsel auf der heimfahrt, hat es wieder ganz genauso angefangen.
Was noch dazu zu sagen ist. Wenn das Auto gestanden hat, über mehrere Stunden, und man es dann wieder in Betrieb nimmt, ist kein schlagen mehr da. Erst wenn das Fahrwerk bzw. der Motor langsam Betriebstemperatur bekommt, fängt das Schlagen an.
gestern nun war ich in 3 Werkstätten, 2 davon Dodgehändler und Werkstätten.
Die eine Werkstatt hatte direkt ne Probefahrt gemacht, und ihn auf die Bühne genommen. Hat allerdings nichts gesehen. Man meinte nur zu mir, man müsse mal die Buchsen der Quertraversen ausbauen um zu sehen ob die es sind, da diese Spröde sind.
in der anderen Werkstatt hat sich der Werkstattmeister neben mein Auto gestellt und in den Motorraum geschaut, während ich anfuhr und Bremste, und meinte dann zu mir das es wohl das Lenkgetriebe sein müsse, da dieses Heftig mitarbeiten würde, und sich heben und Senken würde.
In einer dritten Werkstatt, meine Ehemalige Werkstatt meines Vertrauens für meinen Audi, hatte nur eine Probefahrt gemacht und sofort gesagt das es das Lenkgetriebe seihe, da man es zu heftig in der Lenksäule spüren würde.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.
und soll nun einen Termin zum Check beim Geländewagendealer machen. Allerdings ist das für mich, dank meiner Arbeit, sehr Scher. ich hoffe ihr könnt mir evtl. mit ein paar Tipps weiterhelfen.
lg
Marcel
 
Wenn die Vermutungen auf das Lenkgetriebe fallen würde ich dir mal empfehlen, es links und rechts abzuschrauben. Also da wo es am Rad befestigt ist und dann an den Stangen rütteln um zu sehen ob sie zu viel spiel haben.
Hört sich jetzt vieleicht dumm an wie ich es beschrieben hab aber ich weis nicht wie die ganzen Teile heisen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal bei meinem Mondeo und da war es wirklich nur das Lenkgetriebe.
Vieleicht hilfts...
 
Willy..... ich als Bastler würde mal behaupten, daß die Gummilager der Halterungen der Vorderachse ausgeschlagen, spröde, alt sind. Wenn diese durch das Fahren wieder durchgewalgt werden, werden Sie warm u. weich und geben keinen Halt mehr. So gehen die ganzen Bewegungen der Vorderachse natürlich auch auf das Lenkgetriebe.........
 
Sorry Jungs, wenn da jemand neben dem Auto steht und mit dem bloßen Auge sieht das sich das Lenkgetriebe bewegt (!!!) beim Anfahren und Abbremsen, dann schaue ich doch wohl als allererstes ob das Lenkgetriebe lose ist bzw die Rahmenseitigen Befestigungslöcher sich evtl. zu Langlöchern verwandelt haben. Ein Lenkgetriebe darf niemals nicht wandern! Bei nem 94er Auto könnten zusätzlich (hat der Hügel ja grad erwähnt) die Buchsen der Lenker inzwischen völlig verschlissen sein, das müsste sich aber in schwammiger Fahrweise vorher schon angekündigt haben, ist ja ein schleichender Prozess.
 
Also Schwammige Fahrweise hab ich nunma nich. Aber das mit den Halterungen des lenkgetriebes ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Und Alle anderen Buchsen an den Kreuzgelenken sind OK, da sie erst vo 1 Jahr oder so laut Bernd gemacht wurden
 
Ich hab mich gerade neben einen Ram gestellt der baugleich ist mit dem von Willy, das Lenkgetriebe sitzt innen am Rahmen, weit vorne unter dem Kuehler, ich hab keine Ahnung wie da einer hinsehen kann wenn das Fahrzeug sich bewegt, dann bremst usw. die Aktion geht auf die Zehen ......

Willy, das kann soooo schlimm nicht sein, ich zwei von dieser Sorte Ram, so von jetzt auf gleich kommt sowas nicht.
Finde jemanden der am Lenker wackelt, leg Dich drunter, suche lose Teile ...... lose Verbindungen!
 
Wird wohl mal Zeit das ich am 1. Mai ihn Aufbocke und rumsuchen muss. Aber die eine Werkstatt hatte ihn auf der Bühne, und hat mitm Montiereisen rumgesucht und auch nichts loses gefunden. ich hab irgendwie das gefühl das da irgend nen teil der Achse gegen den Rahmen stößt.
 
Fahre sonst zum Tüv...die haben eine Rüttelbank, dort wird das Auto auf lose Teile durchgerüttelt, danach sagt dir der Tüver was an deinem Auto alles ausgeschlagen ist.
Sowas machen sie meistens umsonst, war in mein Fall so.....

Ist die schnellste und billigste Lösung, danach kannst du gezielt reparieren.
 
Finde jemanden der am Lenker wackelt, leg Dich drunter, suche lose Teile ...... lose Verbindungen!

Vielleicht bring Dich das weiter:

# Front End Clunk -

* Loose shock absorber bolts
* worn stabilizer bar end links
* incorrect stabilizer bar end links
o 1994, 1995 4x4 4x2 chassis cabs TSB 02-05-95 replace with tapered ball stud links
* worn factory shocks (they die young - replace by 20,000 miles!)
* Loose lower shock bolts - very common

ist von dodgeram.org


Gruss Bernd
 
Fahre sonst zum Tüv...die haben eine Rüttelbank, dort wird das Auto auf lose Teile durchgerüttelt, danach sagt dir der Tüver was an deinem Auto alles ausgeschlagen ist.
Sowas machen sie meistens umsonst, war in mein Fall so.....

Ist die schnellste und billigste Lösung, danach kannst du gezielt reparieren.

Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Klingt ja richtig gut. muss nur mal sehen wie ich das zwischendurch hinbekomme. Danke für den Tipp Marc
 
Äh Bernd das jetzt Bitte noch auf Deutsch, alles versteh ich da jetzt leider nicht. Danke
 
die ganze Geschichte dauert 10min....und du weißt ganz genau was dann los ist, stande mit meinem auch schon drauf...
 
Lockere Schrauben Stoßdämpfer
* Getragen Stabilisator Ende Links
* Falsche Stabilisator Ende Links
o 1994, 1995 4x4 4x2 Chassis-Kabinen TSB 02-05-95 ersetzen mit kegeliger Ball Gestüt Links
* Getragen Fabrik Schocks (sie sterben jung - Ersatz von 20000 Meilen!)
* Lockere Schrauben niedriger Schock - sehr häufig
 
@ Marc ...
:-D
:-D
:-D
:thumbright: :thumbright: :thumbright: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also wenn ich das richtig verstehe könnten es auch die Bolzen vom Stoßdämpfer am rad bzw Domlager sein. Würde Sinn ergeben und würde auch das Wiederspiegeln was ich am Auto merke. und man würde es bei einer groben Draufsicht ja auch nicht sehen
 
stabilizer bar end links -- sieht ungefähr so aus:





Stossdämpfer Befestigung wirste selber finden , oben und unten
Und sofern vorhanden Panhardstab nicht vergessen
:!:

oops, da war was :oops:



Gruss Bernd
 
ich werd versuchen diese Woche zum Tüv zu kommen.
Bernd was ist ein Panhardstab?
 
@Wingfox: Hatte keine Ahnung wo das Lenkgetriebe bei Willys Auto sitzt, daher hab ich einfach mal angenommen das der Werkstattmensch es sehen konnte. Somit wieder ein Punkt mehr auf der "Merken"-Liste.

Nen Panhardstab sollte Willys Auto aber nicht haben, oder? Ist das nicht n 1500er mit Einzelradaufhängung?
 
Die "alten" Ram haben noch keine Einzelradaufhaengung.

Willy
Hast Du die Motorboecke getauscht?
 
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