Erfahrungsberichte Hardtop oder Deckel/Klappe???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wobo21

QuadCab
Hallo zusammen,

ich habe für meinen RAM eigentlich ein Hardtop gesucht.
Grund dafür war in erster Linie die Höhe abgesehen von einer dichten und abschließbaren Ladefläche.

Da ich das Auto für die Firma nutze (Fliesenleger) brauche ich zwingend etwas zum abschließen.

Jetzt bin ich seit gestern am überlegen ob ich unbedingt die Höhe brauche oder ob mir die 50-60cm Höhe von der Ladefläche reicht.
Grundsätzlich denke ich, das mir die Höhe der Ladefläche reicht bis auf wenige Situationen.
Aber erstens habe ich noch einen bzw. zwei Anhänger und zur Not für die spontanen Sachen, könnte man den Deckel ja auch mal ein bisschen auflassen oder?

Optisch gehen die Meinungen in der Familie auseinader. Der eine findet den RAM mit Hardtop schöner, weil er noch fetter als fett aussieht, der andere findet den Deckel (Tonneau/Flatlid) schöner, weil es sportlicher aussieht und die optik eines Pick Up´s erhalten bleibt.

Ich selbst tendiere optisch eher zum zweiten. Wiederrum ist man mit einen Hardtop unabhänginger und kann hinten rein schmeißen was man möchte.

Aktuell habe ich garkeine Abdeckung und den RAM seit zwei TAgen beruflich im Einsatz. Einiges habe ich von der Seite eingeladen, das wäre mit einem Hardtop ausgeschlossen und man ist gezwungen hinten rein zu klettern , was bei dem Auto ja nicht soo einfach und komfortabel ist.

Würde gerne mal eure Meinungen als kleine Endscheigungshilfe hören in sachen Alltag/Praxis und Optik.

EDIT: Mich würde auch noch interessieren wie stabil so ein Tonneau ist. Könnte man theoretisch drauf laufen oder muß man nur kurz drauf hüpfen und man ist durch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steh da auch auf faltbare Cover. Man bleibt flexibel, kann es aufgeklappt verwenden oder schnell verschwinden lassen.
:-D

Wie wäre es mit einer Kombi aus Toolbox und Cover?

Gibt da verschiedene Cover aus Textil oder Kunststoff, auch mit Rollo.

Anhänge

• extang-tool-box-tonneau-cover_a.jpg
    extang-tool-box-tonneau-cover_a.jpg
    43,8 KB
Ich habe beides schon auspobiert, und muß sagen, das für meinen täglichen Arbeitseinsatz keins von beidem das richtige ist.
Ich habe meine Ladefläche offen, und kann alles einfach reinschmeißen, draufkletten zum abladen muß man sowieso bei allen drei Varianten, aber das hält ja jung.
Für mich sind die Ladeböcke das beste, da ich viele Lange Sachen transportieren muß, und nicht immer deswegen gleich den Hänger dranmachen muß
(DAS WAR DIE MEINUNG EINES ZIMMERMANNS)
Gruß Ralf

Anhänge

• B%F6cke_1024x768.JPG
    B%F6cke_1024x768.JPG
    113,8 KB
Meinungen vom Handwerker sind immer gut. Nur kommst du aus einerganz, ganz andere Branche was Material etc. angeht.

Ich meine, wenn jetzt hinten links meine Kiste mit der Zange steht und ich nur die Zange haben möchte muß ich bei dem Tonneau nicht zwingend rein klettern, aber bei Hardtop schon.

Lange Sachen habe ich auch eher selten.

Deine Variante ist für mich das totale no go, weil die meisten Sachen nicht nass werden dürfen, da sie sonst für die Mülltonne sind.
Und du kannst ja überhaupt keine Werkzeug spazieren fahren bzw. fahren schon aber nicht stehen bleiben
:-D
ohne das es jeder klauen könnte.

EDIT: Hüsch es muß was zum abschliessen sein und zumindest so aussehen, also ob es "Einbruchsicher" ist

Toolbox ist abschließbar, die meisten Cover ebenfalls. Oder die Verriegelung ist ohne Öffnen der heckklappe nicht zu erreichen.

Die ausziehbare Ladefläche habe ich auch schon mal gesehen...mmh.

Toolbox fällt flach, weil sie für meine Zwecke eher Ladefläche klaut, als das sie nützlich ist

Die ausziehbare Ladefläche habe ich auch schon mal gesehen...mmh.

Toolbox fällt flach, weil sie für meine Zwecke eher Ladefläche klaut, als das sie nützlich ist

Na das mit dem Ausziehen ist eine feine Sache, aber wenn Du da mal nur ein paar Packungen Fliesen mit 300 bis 400 Kg in Summe drauf hast, weiss ich nicht wie das aussieht
:?:

die ausziehbaren Ladeflächen haben ne Belastung je nach Typ bis 1 Tonne.

oder ne Kombination aus Cover und Campertop (US-Bezeichnung):

[youtube]evwEQXSVHZ8&feature=related[/youtube]

oder:

[youtube]x6IQMqeHja4&feature=player_embedded[/youtube]

Unglaublich was es heutzutage alles gibt.

Das von dem roten hätte ich gerne
Ist ja der ober Kracher :mrgreen:

So ein Hard Top wird vöölig überbewertet....

Wenn du Handwerker bist, dann brauchst du nen offenen Worktruck....

So muss das aussehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anhänge

• pickup mit paletten.jpg
    pickup mit paletten.jpg
    52 KB
Hallo
Ich stand vor dem selben Problem.
Wollte etwas zum abschließen haben und auch spontan etwas hohes transportieren können.

Also kurz, zu erst habe ich mir en Rollo gekauft - Bedlocker.

Nun noch ein Hardtop, da ich im Urlaub mehr Platz und die Höhe benötige.

MfG
Frank

Oben