Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Es gibt alles, aber keine sinusförmigen Berge......
Du verstehst das nur einfach nicht...
:/
In der Theorie unseres aufgezwungenen, ideologiebasierten Mobilitätswandels sind auch die Berge im Durchschnitt grundsätzlich mal sinusförmig. Genau so, wie wir mit 40% grundlastfähiger Stromerzeugung weniger, locker 30% mehr Strombedarf decken können...
:D


Nachtigall ick hör Dir trapsen...
;)
 
Du verstehst das nur einfach nicht...
:/
In der Theorie unseres aufgezwungenen, ideologiebasierten Mobilitätswandels sind auch die Berge im Durchschnitt grundsätzlich mal sinusförmig. Genau so, wie wir mit 40% grundlastfähiger Stromerzeugung weniger, locker 30% mehr Strombedarf decken können...
:D


Nachtigall ick hör Dir trapsen...
;)
Aus dir spricht ein Grüner.
:D
 
Aus dir spricht ein Grüner.
:D
So in etwa...?
<X


Wusste doch, dass das mit der gespaltenen Persönlichkeit irgendwann so richtig vor den Baum geht. Hab mich kürzlich schon dabei erwischt, mir morgens Müsli zu machen, das TV-Gerät ausgeschaltet zu lassen und stattdessen im Internet nach einer Kombination aus Windrad, Balkonkraftwerk und Speicher für meine (bald) neue Garage zu schauen...
:D


Und jetzt fragt bitte nicht nach einem Lastenfahrrad. Bevor ich mir sowas anschaffe, wird aus der Garage eher noch ein Stall und ich kauf meinem Nachbarn 2 Pferde ab...
8o
 
Also dieses Bergauf Bergab Strom brauchen wieder aufladen bei bergab ist doch Käse. Unsere Berge sind doch keine Sinuskurve die gleichmässig hoch und runter geht. Wie oft gehts irgendwo steil berghoch und anschliessend irgendwann mal flach bergab, da ist dann nix mit bremsen. Oder halt umgekehrt. Es gibt alles, aber keine sinusförmigen Berge......
Au man wie so vieles hier eine Milchmädchenrechnung und natürlich falsch... Rekuperation bekommst du sobald du runter fährst egal welche Steigung, ob du nur 5 km lang wenig Rekuperation oder 1 km viel Rekuperation bekommst ist unterm Strich das gleiche... es geht schlicht und ergreifend darum, dass sämtliche Energie die Überschüssig ist aufgefangen wird! So steil runter, dass ich noch bremsen muss (also Energie verschwende) gibt es beim Y gar nicht! Beim X vielleicht schon, habs aber noch nicht erlebt...

Nimmst die Schwäbische Alb... Aichelberg hoch Drakensteiner Hang hoch insgesamt ca. 600 HM... danach geht es über ca. 50 km leicht runter als schiefe Ebene... da hast du natürlich nirgends richtig viel Energie Rekuperiert, dafür aber extrem wenig verbraucht und immer ein bisschen Rekuperiert, so dass dein Gesamtverbrauch in Ulm auch wieder auf dem Niveau ist, wie wenn du nur auf der Ebene gefahren wärst... zu Zahlen: Vor Alb Verbrauch bei 130: 22 kwh... Albhöhe Verbrauch 32 kwh... Ulm Verbrauch <22 kwh... warum < weil vor Alb noch das Kaltwetterproblem beim Losfahren stärker zu Buche schlägt... das ist der Winterverbrauch vom Y dort...
Reku bekommst du bei jedem Bremsvorgang. Model Y wird bis zum Stillstand von mir nur mit einem Pedal bewegt, die Bremsen werden da so gut wie nie benutzt, einmal pro Woche muss ich die sauber bremsen wenn Schmuddelwetter ist...
 
Hast du natürlich recht.. aber wenn ich so einen Quatsch lese fällt es mir einfach zu schwer das so stehen zu lassen... Sinusförmige Berge... also ehrlich...

Aber was ist das eigentlich für eine Unart geworden in diesem Forum seitenweise darüber zu schreiben wie sich irgend jemand verhält oder wie er was wo wie schreibt, anstatt Fakten in einem Thread zu beschreiben und zu diskutieren?!

Zwei Postings brauchst du um mich zu maßregeln, darüber lästert NeoNeo wie immer ab über Politik und die Welt... was daran bitte ist eine zweckdienliche Diskussion zum Thema E-Mobilität?

Und ja ich bin hier nun raus...
<X
;)
^^
 
darüber lästert NeoNeo wie immer ab über Politik und die Welt...
Ach ja Oli..., wie immer musst Du jemand anderen in den Focus ziehen und beweist damit doch nur Deine etwas begrenzte Sichtweise auf die Dinge...
^^


Wo bleibt da bitte Deine sachlich korrekte Argumentation zum Thema?

Soll mir ja im Grunde auch wurscht sein, aber wenn Du von Deinem ständigen "Alle sind doof" ablenken willst, dann tu mir bitte den Gefallen und lass mich aus Deiner Argumentation heraus. War jetzt die ganzen Wochen Ruhe hier...
:/


Und ja ich bin hier nun raus...
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
 
Aber was ist das eigentlich für eine Unart geworden in diesem Forum seitenweise darüber zu schreiben wie sich irgend jemand verhält oder wie er was wo wie schreibt, anstatt Fakten in einem Thread zu beschreiben und zu diskutieren?
Ich find's toll, wenn jemand seinen Standpunkt vertritt und dafür auch bereit ist Kritik einzustecken.
Aber du sagst das Eine und tust das Andere. Sowas kann ich nicht ab.
Das ist nicht Maßregeln, das ist den Spiegel vor halten.
 
Rekuperation bekommst du sobald du runter fährst egal welche Steigung,
EIne durchaus interessante These.
Ich kenne hier bei uns zwei Abfahrten, da fängst Du oben mit 50 km/h an und kommst unten mit 51km/h
raus, nur durch Rollenlassen in N. Das Gefälle ist dementsprechend flach. Wie dabei rekuperiert werden
kann oder soll ohne langsamer zu werden versuche ich mir gerade vorzustellen...
:/
 
Ich fahre praktisch nur mit dem Gaspedal, Bremsen tu ich kaum, der Elektromotor übernimmt das und lädt dabei die Batterie.
Das muss man nicht verstehen, ist aber so.
;)


Bäisewei, ich bin inzwischen bei knapp 6500km seit dem 11.August 2021, mein Stromzähler in meiner Garage (da wo ich meinen Kia täglich anstöpsle) ist bei knapp 90 kanadischen Dollores (64 Euro), dazu kommen 12 CAD die ich auswärts schnell stöpselte, (viel Spass mit dem Kopfkino)
Also rund 102$ / 72 Euro für 6500km Autofahren...

Mach den Scheiss mal nach!
:D
:thumbup:
8o


Und wohlgemerkt, bei mir ist das Wasserstrom!
 
Hey, was ist aus den guten Vorsätzen geworden ? ??‍♂️ Entweder ganz drin oder ganz draußen, aber nicht à la "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".
Was das denn für ne Schnöselei, gehts noch?
Oli ist weitaus länger im Forum als Du, also bitteschön den Ram ganz ganz flach halten, oder sogar noch tiefer, Danke!
:evil:
 
Oli ist weitaus länger im Forum als Du.........................
Bin zwar nicht gemeint, aber das sagt was genau aus...?
:/
Klingt ja fast wie der typische Betriebszugehörigkeitsbonus . Gibt's dann auch Weihnachts- und Urlaubsgeld...?
:D

Bäisewei, ich bin inzwischen bei knapp 6500km seit dem 11.August 2021, mein Stromzähler in meiner Garage (da wo ich meinen Kia täglich anstöpsle) ist bei knapp 90 kanadischen Dollores (64 Euro), dazu kommen 12 CAD die ich auswärts schnell stöpselte, (viel Spass mit dem Kopfkino)
Also rund 102$ / 72 Euro für 6500km Autofahren...
Wie wir alle schon festgestellt haben - bei Dir scheint's zu passen, wie es ist. Gut so, lässt sich aber auch nur wenig auf Deutschland übertragen.

Kunde hat mir vor kurzem mal das Späßle mit seiner Autorückholung im hohen Norden vorgerechnet. Mit dem geliehenen etron Quattro da hoch zu fahren, war auf jeden Fall einen Tacken teurer, als mit dem eigenen 3 Liter Tdi Quattro zurück zu fahren. Ladepreise zwischen 49 und 68 Cent pro kWh (Tendenz nach oben gehend) sind halt nicht gerade förderlich. Zudem hat die Fahrt mit dem E-Mobil auch gleich mal gut anderthalb Stunden länger gedauert, weil die erste angefahrene Ladesäule außer Betrieb und die Zweite blockiert war. Da sind dann (erinnerlich) nicht nur rund 40 Minuten durchs Laden draufgegangen, sondern nochmal die gleiche Zeit fürs Warten, bis der Spezi seine Gurke weggefahren hatte...

Günstiger geht wohl immer, wenn man Abstriche beim Auto macht und zudem noch zu Hause laden kann. Am besten über die eigene PV-Anlage mit Speicher. Ob man das aber auf die Realität der Masse übertragen kann, wage ich zu bezweifeln...
;)
 
Ist wie damals als alle sagten, "ICH WERDE NIE EIN HANDY HABEN!!!"
:D


Ich hatte mein erstes Handy 1994 und wurde oft ausgelacht.
;)
Ein Vergleich, mit dem ich so absolut gar nichts anfangen kann...
:D


Für's Handy gab es seinerzeit auch nicht wie beim Auto eine ausgereifte Technik und Infrastruktur, die zwangsweise gegen was Schlechteres ersetzt werden sollte. Das Handy hat sich aufgrund seiner vielen Vorteile eben ganz von allein durchgesetzt. So wie es eigentlich auch bei den E-Autos sein sollte...

Unser betriebliches C-Netz Autotelefon kam damals noch was um die 2.700 Märker.
^^
 
Bäisewei, ich bin inzwischen bei knapp 6500km seit dem 11.August 2021, mein Stromzähler in meiner Garage (da wo ich meinen Kia täglich anstöpsle) ist bei knapp 90 kanadischen Dollores (64 Euro), dazu kommen 12 CAD die ich auswärts schnell stöpselte, (viel Spass mit dem Kopfkino)
Also rund 102$ / 72 Euro für 6500km Autofahren...
Mach den Scheiss mal nach!
:D
:thumbup:
8o
Interessanter wäre hier aber nicht der bezahlte Preis sonder die verbrauchten kWh. Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast das hier in D der Strompreis im Augenblick durch die Decke geht, und zum Laden extra nach Canada fahren wäre nicht grad das gelbe vom Ei.
 
Weißt du was... nö... ich lass mich von Menschen die nur idiotisch denken nicht vertreiben.

Ich schreibe hier doch noch so lange wie ich Bock drauf habe oder gesperrt werde! Von einem wie dir oder dem Falcomfs, so Möchtegern Ramspezialisten die denken sie wüssten über die Welt Bescheid, lasse ich mich nicht vertreiben..
;)
:P
<X


Und wenn Oelhanhn & Co...
Ich kenne hier bei uns zwei Abfahrten, da fängst Du oben mit 50 km/h an und kommst unten mit 51km/h
raus, nur durch Rollenlassen in N. Das Gefälle ist dementsprechend flach. Wie dabei rekuperiert werden
kann oder soll ohne langsamer zu werden versuche ich mir gerade vorzustellen...
:/
... nicht kapieren kann wo das Einspapotenzial bei der Reku liegt, obwohl das nun von mir 100 fach dargelegt wurde, dann muss ich dieses Gehirnpotenzial wohl aktzeptieren. Nochmal erklären werde ich es nicht.

Es tut mir leid für euch, dass ihr die Vorteile der EMobilität nicht versteht und euch bedroht fühlt. Ja Bedrohung kann ich sehr gut verstehen, besseres setzt sich oftmals doch durch...

Zur staatlichen Förderung ein Satz: Die ist notwendig! Ich habe das hier schon vor zwei Jahren geschrieben! EMobilität rast mit riesen Schritten in der Entwicklung voran, wird günstiger und gleichzeitig viel viel besser, kein Mensch würde ein EAuto kaufen, wenn sein Wertverlust so extrem groß wäre, dass man zus. auch noch die 9000 € verliert. Insbesondere bei niedrigpreisigen Fahrzeugen. Im Moment ist der Wiederverkauf zwar noch extrem gut (es gibt viele Teslafahrer die fahren umsonst), aber es ist zu erwarten, dass ein Einbruch kommen wird, bei den Gebrauchten, darum würde ich bestimmte EAutos (alle VW z.B.) nur leasen. Ich habe bezahlt und werde meine auch gut los bekommen... würde ich den X jetzt verkaufen hätte ich lt. Aussage eines anderen X Verkäufers ca. 8000 € Verlust zum Neupreis... d.H. das Auto hat in 3 Jahren 450 € + 8000 € Wertverlust + 3x750 € Versicherung gekostet, da bin ich besser als mit dem Ram... Model X ist aber eine altmodische Kiste im Vergleich zum Y (kann man ja auch so nicht mehr kaufen und erst Ende 2022 kommt der neue).

Heute bekommt man für 42000 € absolute Top EAutos, Polestar hat ein Interieur das hält locker mit der EKlasse mit, Top EAutos z.B. IX50 (den kaufe ich evtl. statt Model X falls ich nicht das Ferienhaus in Kroatien kaufe) sind dabei den Verbrennerkisten in fast allen Belangen deutlich überlegen, ein IX Fahrer lacht sich schlapp über die Gesamtperformance eines X5 außer auf der AB wenn er laden muss und bei der Topgeschwindigkeit.

Wenn ich in den Ram steige, dann macht mir die Sitzposition Spaß, das erhaben über allem sitzen ist einfach genial... in dem Moment wo ich den Straterknopf drücken muss, kotzt mich das gesamte Antriebssystem an, altmodsich, stinkend und so behäbig... ein nettes Hobby, aber kein sinniges rumfahren im Alltag... für MICH...
:P
;)
 
... in dem Moment wo ich den Straterknopf drücken muss, kotzt mich das gesamte Antriebssystem an, altmodsich, stinkend und so behäbig...
Das ist bei mir genau anders rum
^^
Jedes mal, wenn ich den Startknopf drücke, weiß ich warum ich mir das alles antue. Aber jeder Jeck is anders.
Ich denke ich meld mich jetzt auch mal im Tesla-Forum an und erklär denen, wie emotionslos die E-Mobilität in meinen Augen ist
:thumbup:
Wenn mich die Jünger dann wüst beschimpfen, mach ich einen auf "Hannes gegen den Rest der Welt". Anscheinend macht das Freude
<3
Aber wahrscheinlich wird's nicht soweit kommen, da in den ganzen E-Foren ja nur gebildete und tolerante Menschen vertreten sind. Nicht so wie hier...
 
Weißt du was... nö... ich lass mich von Menschen die nur idiotisch denken nicht vertreiben.

Ich schreibe hier doch noch so lange wie ich Bock drauf habe oder gesperrt werde! Von einem wie dir oder dem Falcomfs, so Möchtegern Ramspezialisten die denken sie wüssten über die Welt Bescheid, lasse ich mich nicht vertreiben..
;)
:P
<X
Mei mei mei, wat hast Du denn heute wieder geraucht...? Da möcht ich auch was von...
:D
:D
:D


Mir ist doch völlig egal, wie lange Du hier schon rumschwurbelst oder wie lange Du das noch tun wirst, so lange Du mir damit nicht (persönlich) auf die Nüsse gehst. Ich habe Dich lediglich darum gebeten, meine Wenigkeit aus Deiner etwas verquerten Argumentation herauszuhalten.

Möchtegern-Ramspezialist, Möchtegern-E-Auto-Papst, Möchtegern-Wettervorhersager... Mei mei mei, keine Ahnung was Du konkret für Probleme hast - interessiert mich aber zugegebenermaßen auch nicht so wirklich. Vielleicht, weil ich Dich nicht so wirklich für voll nehmen kann, mit Deiner Art der Kommunikation. Aber muss ich ja schließlich auch nicht.

Wir waren uns ja des gegenseitigen Ignorierens schon mal einig, wir sollten es auch weiterhin so halten. Ist besser für die Diskussionskultur hier im Forum...
;)


Nur mal so, als Spiegel:
dann muss ich dieses Gehirnpotenzial wohl aktzeptieren
ohne Worte...
Es tut mir leid für euch, dass ihr die Vorteile der EMobilität nicht versteht
Genau... Weil wir alle zu doof und realitätsfremd sind.
und euch bedroht fühlt. Ja Bedrohung kann ich sehr gut verstehen, besseres setzt sich oftmals doch durch...
(mei, dann wir's wohl auf lange Sicht doch nix mit der E-Mobilität...
:D
)

Wollt auch gerade noch auf das restliche Geschwurbel eingehen, aber das macht ja so wenig Sinn, dass man jeden Satz im Einzelnen zerpfücken müsste (und könnte). Nee, da hab ich echt keine Lust mehr drauf. Zuweilen das dann auch wieder in eine der üblich müßigen Pro & Kontra E-Mobilitäts-Diskussionen ausarten würde. Bis jetzt war's hier recht entspannt... In diesem Sinne...
 

TÜV-Verlierer Tesla

Von: JAN MENNO GEBHARDT
28.01.2022 - 09:53 Uhr

Am schlechtesten schnitt im Vierer-E-Vergleich Teslas Model S ab. Auch hier spielt das Scheinwerfer-Thema wieder eine Rolle. Neben Mängeln am Nebellicht und Abblendlicht machen beim Models S aber vor allem die Querlenker Probleme und sorgen für eine riesige Durchfallquote: 10,7 Prozent!
Heißt: Rund jeder zehnte Tesla Model S fällt bei der ersten Hauptuntersuchung durch. Der Tesla landet damit im 128-Verbrenner-Ranking nicht nur im letzten Drittel, sondern auch auf dem drittletzten Platz. Schlechter schneiden nur noch der Dacia Duster und Dacia Logan ab.
https://www.bild.de/auto/auto-news/...m-fallen-e-autos-beim-tuev-78948640.bild.html


 
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