Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Das ist bei mir genau anders rum
^^
Jedes mal, wenn ich den Startknopf drücke, weiß ich warum ich mir das alles antue. Aber jeder Jeck is anders.
Ich denke ich meld mich jetzt auch mal im Tesla-Forum an und erklär denen, wie emotionslos die E-Mobilität in meinen Augen ist
:thumbup:
Wenn mich die Jünger dann wüst beschimpfen, mach ich einen auf "Hannes gegen den Rest der Welt". Anscheinend macht das Freude
<3
Aber wahrscheinlich wird's nicht soweit kommen, da in den ganzen E-Foren ja nur gebildete und tolerante Menschen vertreten sind. Nicht so wie hier...
Du musst ungedingt mal mit meinen 924 fahren! Da riechen die Abgase noch nach Benzin und ein dünnes Stahlseil geht direkt vom Gaspedal zur Drosselklappe. Kein Computer dazwischen der einen bevormundet. Und der geht noch an wenn der ein halbes Jahr steht, nix Batterie leer oder so....
 
... nicht kapieren kann wo das Einspapotenzial bei der Reku liegt,
Oelhahnn und Co. verstehen das sogar sehr gut, ob Du's nun glaubst oder nicht.
Es gibt allerdings durchaus Abfahrten, die ein Rollen ohne Geschwindgkeitsverlust zulassen,
sofern man auskuppelt oder in N herunterrollt. Sobald sich das Getriebe mitdreht,
wird man dort logischerweise langsamer, da das Gefälle in diesem Fall nicht ausreicht um den
Rollwiderstand entsprechend auszugleichen.

Das trifft natürlich auch auf E-Autos zu, nur ist hier eben kein Getriebe beteiligt.
Die "Bremse" ist in diesem Fall die Rekuperation.

Die Aussage, das sich JEDER Berg zum Rekuperieren eignet ist somit nicht richtig.
Irgendwann ist man mit dem Akkuschrauber und dem Verbrenner an dieser Stelle gezwungen zu be-
schleunigen.

Das ist natürlich nicht alltäglich, aber solche Strassen gibt es nun mal auch.
 
Das trifft natürlich auch auf E-Autos zu, nur ist hier eben kein Getriebe beteiligt.
Die "Bremse" ist in diesem Fall die Rekuperation.
Auch wenn ich für den Oli der böse böse böse bin hat er da durchaus etwas recht. Bei einem E-Motor der ja für die Rekuperation als Generator läuft ist nicht so viel zu bewegen wie bei einem Benzin / Diesel wenn das Getriebe zugeschaltet ist. Er rollt also eigentlich genauso wie ein Benziner im Leerlauf runter. Ein Generator wird ja nicht Schwergängiger nur weil die enden an einem Verbraucher hängen.
 
Ein Generator wird ja nicht Schwergängiger nur weil die enden an einem Verbraucher hängen.
Doch, genau das ist der Punkt!

Sobald ich Strom abnehme nehme ich Leistung ab, und die muss schliesslich irgendwo herkommen.
 
. Ein Generator wird ja nicht Schwergängiger nur weil die enden an einem Verbraucher hängen
Hast du gerade das Perpetuum mobile erfunden
=O
? Nach dieser These dürfte ein Generator auch nicht die Drehzahl erhöhen, wenn man mehr Verbraucher dran hängt.
 
Nach dieser These dürfte ein Generator auch nicht die Drehzahl erhöhen, wenn man mehr Verbraucher dran hängt.
Das tut er auch nicht, denn dann würde sich die Netzfrequenz ändern!
Die Regelung versucht, den durch die Abnahme von Strom bedingten Drehzahlabfall auszugleichen
indem sie "mehr Gas" gibt. Das kann man sehr schön hören, sobald man das Waffelseisen am
2KW-Generator einschaltet
:D
. Die Drehzahl bleibt dabei annähernd gleich.

Äquivalent dazu müsste der Berg steiler abfallen sobald die Rekuperation beim E-Bomber greift,
will man keine Geschwindigkeit verlieren.
 
Hast du gerade das Perpetuum mobile erfunden
=O
? Nach dieser These dürfte ein Generator auch nicht die Drehzahl erhöhen, wenn man mehr Verbraucher dran hängt.
Hmm, also mein Stromgenerator dreht nicht schneller, er arbeitet nur härter, sprich er säuft mehr weil mehr Kraft benötigt wird. Ich will ja eine konstante Stromspannung, und nicht plötzlich 400V oder mehr anstelle der 120V / 240V (hier in Kanada)

Ich denke diese Szene im Video lässt das deutlich erkennen.

https://youtu.be/n68U9ER7HSU?t=719
 
Richtig, war meinerseits falsch ausgedrückt. Die Drehzahl bleibt unverändert, die Last (Schwergängigkeit) nimmt aber stetig zu. Von daher wird nix aus dem Perpetuum mobile
||
 
Hmm, also mein Stromgenerator dreht nicht schneller, er arbeitet nur härter, sprich er säuft mehr weil mehr Kraft benötigt wird. Ich will ja eine konstante Stromspannung, und nicht plotzlich 400V anstelle der 120V / 240V (hier in Kanada)
Mhmm..., also hab mir vor paar Wochen ein neues Notstromagregat gekauft. Läuft ohne Last absolut gleichmäßig, schmeiß ich die E-Kettensäge an, geht die Drehzahl automatisch hoch. Muss also mehr Kraft aufwenden, um eine gleichmäßige Leistung zu bringen.

Oder ich versteh's komplett verkehrt...
;)
 

BMW nimmt E-Auto vom Markt

Von Markus Abrahamczyk
28.01.2022, 14:20 Uhr
Das erste reine E-Auto von BMW ist bald Geschichte: Obwohl Konzernchef Zipse dem i3 eine lange Zukunft versprach, fliegt das Modell schon in Kürze aus dem Programm. Das steckt dahinter.
Unrühmliches Ende für einen echten Innovationsträger: Der BMW i3, bei seinem Start vor neun Jahren eines der modernsten E-Autos überhaupt, wird bereits ab Juli nicht mehr vom Band laufen. Das bestätigte ein Sprecher des Herstellers dem britischen Magazin "Motorcar".
Dabei hatte BMW-Chef Oliver Zipse höchstselbst noch im Dezember 2019 zugesichert, dass der i3 bis 2024 in Leipzig vom Band laufe.
Trotzdem deutete sich der Abschied bereits seit Längerem an.
https://www.t-online.de/auto/elektr...mw-nimmt-e-auto-vom-markt-i3-vor-dem-aus.html



 
Mhmm..., also hab mir vor paar Wochen ein neues Notstromagregat gekauft. Läuft ohne Last absolut gleichmäßig, schmeiß ich die E-Kettensäge an, geht die Drehzahl automatisch hoch. Muss also mehr Kraft aufwenden, um eine gleichmäßige Leistung zu bringen.

Oder ich versteh's komplett verkehrt...
;)
Das hängt mit der Regelung des Vergaser zusammen. Die werden bei einfachen Geräten über Fliehkraft geregelt. Das ist dann nicht ganz so raketenwissentschaftlich wie man sich das vorstellt. Da steigt auch mal die Hertzzahl etwas an. Ist für nicht elektronische Geräte Hupe. Eine EMotor macht das nix aus. Thema Frequenzumformer bei E Antrieben.
 
Gerüchten zufolge soll ein deutscher Premiumhersteller von Autos AEG Waschmaschinen aufkaufen weil da ein Chip drin ist der im fehlt für die Produktion eines Topmodells. Ob wirklich was dran ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ja fände ich es umwelttechnisch ein Disaster. Die geschlachteten Maschinen fliegen direkt in den Müll.
 

BMW nimmt E-Auto vom Markt

Von Markus Abrahamczyk
28.01.2022, 14:20 Uhr
Das erste reine E-Auto von BMW ist bald Geschichte: Obwohl Konzernchef Zipse dem i3 eine lange Zukunft versprach, fliegt das Modell schon in Kürze aus dem Programm. Das steckt dahinter.
Unrühmliches Ende für einen echten Innovationsträger: Der BMW i3, bei seinem Start vor neun Jahren eines der modernsten E-Autos überhaupt, wird bereits ab Juli nicht mehr vom Band laufen. Das bestätigte ein Sprecher des Herstellers dem britischen Magazin "Motorcar".
Dabei hatte BMW-Chef Oliver Zipse höchstselbst noch im Dezember 2019 zugesichert, dass der i3 bis 2024 in Leipzig vom Band laufe.
Trotzdem deutete sich der Abschied bereits seit Längerem an.
https://www.t-online.de/auto/elektr...mw-nimmt-e-auto-vom-markt-i3-vor-dem-aus.html



Man muss aber auch zu Ende lesen und nicht nur die BILD-Style Überschrift. Demnach wird der i3 eingestellt, weil durch anderes E-Modell ersetzt. Die Headline lâssr glauben, dass E nicht läuft.
 
Oder ich versteh's komplett verkehrt...
Da liegst Du ausnahmsweise falsch
:S
.

Siehe Erklärung vom Monsti. Es kann bei einfachen Geräten durchaus zu einer Drehzahlüberhöhnung
kommen, die sich aber allenfalls in ein paar Hertz äussert, also z.B. 55Hz statt der gewollten 50.

Problematisch wird das u.U. bei Winkelschleifern, die elektronisch geregelt werden. Je nach Elektronik
äussert sich das z.B. in ständig wechselnder Drehzahl.

Glühlampen, Toaster, das bereits erwähnte Waffeleisen und Schweißtransformatoren sind da weit
unempfindlicher.
 
Gerüchten zufolge soll ein deutscher Premiumhersteller von Autos AEG Waschmaschinen aufkaufen weil da ein Chip drin ist der im fehlt für die Produktion eines Topmodells. Ob wirklich was dran ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ja fände ich es umwelttechnisch ein Disaster. Die geschlachteten Maschinen fliegen direkt in den Müll.
Frag mal einen bekannten Spediteur mit schwarzen LKW. Der kann Dir was zum Thema "Melitta-Fahrer"sagen.
:D
:D
:D

Aber wenn ein Premium LKW nicht ausgeliefert werden kann, weil ein Bauteil fehlt, der passende Chip aber in Kaffeemaschinen verbaut ist........
:/
;)
 
Man muss aber auch zu Ende lesen und nicht nur die BILD-Style Überschrift. Demnach wird der i3 eingestellt, weil durch anderes E-Modell ersetzt. Die Headline lâssr glauben, dass E nicht läuft.
Richtig.
:thumbup:

Aber seit wann interssieren solche Telails einen Basher?
;)
 
Da liegst Du ausnahmsweise falsch
:S
.
Man lernt halt nie aus...
;)
:thumbup:


Richtig.
:thumbup:

Aber seit wann interssieren solche Telails einen Basher?
Also als Basher würde ich Rambox nicht bezeichnen. Es werden ja meist nur Links und externe Beiträge eingebracht, die so gut wie nie persönlich kommentiert werden. Unter Bashing verstehe ich eigentlich eher was anderes...
;)


Demnach wird der i3 eingestellt, weil durch anderes E-Modell ersetzt. Die Headline lâssr glauben, dass E nicht läuft.
Davon ab, den Beitrag hab ich auch gelesen, wäre dabei aber gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, dass der i3 eingestellt wird, weil E-Mobilität als solche nicht läuft. Der i3 selbst läuft einfach nicht mehr. Die Verkaufszahlen des i3 sind im Keller, Neuerungen gibt es nicht mehr und auch optisch ist der Drops für den i3 wohl gelutscht.

Dass man auf der Produktionsstraße zukünftig den Mini produzieren und den iX1 als Nachfolger etablieren will, ändert ja nichts an der Tatsache, dass der i3 eingestellt wird, weil er keine Verkaufserfolge mehr erzielen kann und im Grunde eigentlich veraltet ist...
 
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