Mal in die Auto-Bild 8 / 2025 geschaut.
Darin ein Test des Audi SQ6 e-tron.
Grundpreis 93800âŹ. In der Testversion 104255âŹ. DafĂŒr bekommt man 584 km Reichweite nach WLTP. Im Test sind davon reale 375 km ĂŒbrig geblieben. Sind schon mal - 52% der versprochenen Reichweite. Ob sich das ein Benziner/Dieselfahrer gefallen lassen wĂŒrde, sei mal dahingestellt.
Ladeleistung 10-80% gleich 21 Minuten. HeiĂt aber auch, das 30% der nutzbaren Energie nicht genutzt werden kann. Entspricht etwa 112,5 km Reichweite.
Restreichweite somit 262,5 Km. Glaube, meine erste Mofa hatte mehr Reichweite...
Jetzt habe ich durch diverse BeitrÀge gelernt, dass bei einem Ladevorgang gar keine Zeit verloren geht. ( Im Gegensatz zum Benzin/Diesel tanken )
Vorraussetzung ist allerdings, dass ich einen Hund habe, mit dem ich wÀhrend des Ladens Gassi gehen kann. ( hab ich leider nicht )
Auch brauche ich ein Lieblingsrestaurant, welches ĂŒber entsprechende Ladestationen verfĂŒgt. ( Hat mein Lieblingsrestaurant leider nicht )
Auch muĂ ich mir einen neuen Discounter suchen, welcher ĂŒber eine Ladestation verfĂŒgt. Hat mein lieblings Discounter nicht. Bei meiner durchschnittlichen Verweildauer von ca. 15 Minuten im Discounter, wird sich die geladene Energie im ĂŒbersichtlichen Bereich bewegen.
Kann auch leider nicht zu Hause laden, weil ich nur ein einfacher Mieter bin.
Geld fĂŒr den Audi wĂ€re ja vorhanden, aber irgendwie befĂŒrchte ich, ist da einen Haken an der Sache. Komm nur gerade nicht drauf....