1500 Motor + Getriebe Fragen

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Waldschaf_Typ

…der will nur spielen!
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09. Jan. 2025
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Perwang am Grabensee
Servus an alle!

Ich hab es echt mit überzeugung versucht über die Suchfunktion Antworten zu finden.
Ich komm damit noch nicht klar, der Lernprozess wird noch dauern….

Aber ich habs versucht!!
„Guter Simon, Braver Simon, hast du gut gemacht, beim nächsten mal dann!“😂

Nun zum Thema:
Hab einen Gen.4 1500er bj. 2018 5.7l
133.000 km

Wenn er warm ist und ich stell den Motor bei der Eisenbahnkreuzung ab, kanns sein dass er nach dem Starten auf 1.500 bis 2.000 U/min rauf geht und da so ca. 1 minute bleibt.
Ist blöd wenn man den Gang einlegen möchte und weiterfahren.

Was er auch manchmal hat ist wenn er aus dem ECO modus in die 8 Zylinder schaltet gibts ein Ruckeln (beim ganz leichten gas geben)
Zum Glück hab ich noch den „Cutout“ drauf da hört man es auch sehr stark.
(Werd die Tage ein Video machen)

Kann das was sein oder ist das einfach manchmal so beim RAM?

Hab mir dazu schon einige YouTube Videos angesehen und Erklärungen in Google Foren.
(eingelaufene Nockenwellen, defekte Getriebe Steuergeräte, kurz vorm Motorschaden….)

Jetzt bin ich in einer Hypochondrie bei diesem Thema🤦‍♂️

Einige in USA schreiben Nockenwelle raus, gleich eine Stage 2 Nockenwelle rein und die Zylinderabschaltung raus programmieren lassen.

Hmmm…. Stage 2 Nockenwelle bei 133k Kilometern? 🤷‍♂️
 
Ok! Manueller modus?
Meinst du den „Tow modus“?
Den hab ich schon probiert aber da ändert sich nichts von der Zylinderabschaltung, die bleibt.
 

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