E Lüfter zusätzlich vor den Kühler bauen

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DodgeDieter

Power Wagon
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Hallo,
Ist es möglich einen E-Lüfter vor den Kühler zu setzen und den nur bei bedarf zuzuschalten? Über einen extra Schalter von innen? Welche grösse kann ich nehmen ohne die normale Kühlung zu verringern, da ich diesen nur brauche wenn ich mit WW in den Bergen unterwegs bin?
Da ich einen Bodylift verbaut habe wird er im Sommer unter Last ( mit Wohnwagen) doch schon mal etwas zu warm wenn er arbeiten muss.
 
Mach doch ne Wassersprühanlage dabei. Einfach für 10€ bei Westfalia ein UniversalWischWasserbehälter incl. Pumpe mit destilliertem Wasser (wegen den Kalkflecken) einbauen. Bei Bedarf einfach den Kühler etwas nass machen wenn er Heiß wird. Wird beim Evo auch gemacht, allerdings am LLK :mrgreen:
 
Klar kannst du das machen, falls genug Platz ist. Ich habe bei meinem Oldtimer einen SPAL Lüfter davor gesetzt. So groß wie möglich, die normale Kühlung wird dabei nicht beeinträchtigt. Du mußt einen nehmen der drückt, ist ja klar. Dann hast du genug Reserve, falls eine zusätzliche Kühlung gebraucht wird. Ich hatte ihn zuerst mit einem temperaturabhängigem Schalter (Thermostat) eingebaut, es stellte sich dann doch heraus, dass es mit Schalter besser ist. Habe seitdem keine Probleme mehr.
 
ich würde nicht nur einen an/aus Schalter dran machen, sondern einen Leistungsregler (Kemo M-195),
dann kann man den Lüfter bei höheren Geschwindigkeiten bzw Autobahn runterregeln (10%),
wenn man ihn ganz ausmacht, behindert er die Frischluft
:(
wen er leicht mitläuft nicht

auch würde ich je nach Platz eher 2 kleinere als 1 großen hinmachen , je nachdem, was mehr Fläche abdeckt

Hast Du schon probiert, den Serienlüfter früher und schneller laufen zu lassen (InTune) ??
 
Lese gespannt mit, denn das Problem wird auf mich auch zu kommen, was hast Du denn für Wassertemp?

Meine steigt jetzt im Winter schon auf 95°

Hab jetzt unten schon mit einem Blech zu gemacht, da ja die originale untere Plastikabdeckung zwischen Kühler und Lüfterrad fehlt.
Dadurch hab ich jetzt 2-3 Grad gewonnen, aber das wird im Sommer mit Hänger nicht reichen.

Ich dachte auch schon an ein größeres Lüfterrad, oder eins mit mehr Schaufeln, aber ob es da was passendes gibt?

Gruß
Martin
 
Hätte nicht gedacht, dass ein 2014er Hemi unter Last auch zu heiß werden könnte... :shock:
Beim Dieter wäre es ja vielleicht noch zu erklären, da er den 4,7er hat.
;)

Falsch ich hab auch nen Hemi :roll: :mrgreen: :oops:
 
Hallo meiner wird bei normaler Fahrt 95 Grad warm . Ist meiner Meinung betriebstemperatur oder liege ich da falsch?
 
Was habt ihr denn für Probleme? :shock: Meiner erreicht immer wieder seine 100°C Wassertemperatur, vor allem bergauf zu mir nach Hause, da kanns schonmal sein dass gleich nach Ankunft auf der Spitze das Öl seine 105°C hat. Bei Geradeausfahrt kühlt das wieder auf unter 100°C runter.

Ich seh da überhaupt keinen Grund zur Sorge...
 
Dieter hat ja das Problem das durch den Bodylift ein Teil des Kühlers verdeckt ist. Weiß nicht ob da ein früheres Öffnen ausreicht. Vielleicht könnte man mit "Luftleitblechen" oder "Luftkanal" arbeiten um den Kühler besser anzuströmen.
 
Vielleicht hat der Dieter ja ein allgemeines Kühlungsproblem. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Auto welches durch Arizona oder Texas fährt bei unsren "milden" Sommertemperaturen mit etwas verdeckten Kühler direkt an Fieber leidet.
 
Wie wärs erst mal mit einem anderen Thermostat
:?:


Das originale macht erst bei 95°C auf.


Gruss Bernd

Original ist bei mir ein 203° Fahrenheit drin, wir haben uns vorgearbeitet bis 185° Fahrenheit das ist das kleinste was es für meinen gibt. Kühler, Wasserpumpe, Thermostat und Temperaturfühler sind neu. Alles aufgrund dessen das er bei last mit WW zu warm wird. Was er vor 5 Jahren nicht gemacht hat. Das Problem trat von Heut auf Morgen plötzlich auf. Seitdem probieren wir alles mögliche aus. Die letzte möglichkeit ist für uns jetzt das mit den Zusatzlüftern.
 
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