larsjc
Einzelkabine
Gehe hin und wieder mal fremd
ich liebe die Abwechslung.
Das ist total quatsch
Der neu UP verbruacht 5.5l in der stadt!!! auf der bahn ca. 7.5-8.5 so und jetzt kommt ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soooo schlimm ist das Ding auch nicht. Ich hatte den eine ganze Zeit lang als Dienstmöhre. War die 75 PS Variante und wurde bei mir gefahren wie ein gestohlener Mietwagen und ich kam nie über 6,5 Liter, auch auf der Bahn bei Dauer Vollgas. Man muß halt eins werden mit dem Drehzahlbegrenzer, dann rennt das Ding auch ganz ordentlich Viel schlimmer find ich da diesen 70 PS Polo, der bewegt sich unter 8 Liter fast garnicht und als Crodd Polo mit 17" Rädern ist unter 10 Litern nicht wirklich was zu machen
Eigentlich ja, ich setz das aber immer ein wenig in Relation zum gebotenen Fahrzeug und Motor. Was soll ich sagen ? Da verliert jeder Kleinwagen beim spezifischen Verbrauch gegenüber einem großvolumigen V8 :mrgreen:
Eigentlich ja, ich setz das aber immer ein wenig in Relation zum gebotenen Fahrzeug und Motor. Was soll ich sagen ? Da verliert jeder Kleinwagen beim spezifischen Verbrauch gegenüber einem großvolumigen V8 :mrgreen:
Sorry das finde ich Blödsinn. Beim Verbrauch ist die Relation zur Größe zwar wichtig und interessant, aber nicht beim Umweltgedanken und den meisten geht es, oft geheuchelt gebe ich zu, um den Umweltgedanken. Wenn jemand meint er muss mit einem Ram zum Lidl einkaufen gehen, oder abends damit weg fahren... dann ist das einfach umwelttechnisch schlecht, dazu benötigt man so ein Auto nicht und ein kleiner Smart täte es auch... da muss man dann einfach so ehrlich sein und zugeben, dass man für diese Verhältnisse eine Dreckschleuder fährt, aus welchen Gründen auch immer... wer da seinem Umweltbewusstsein gerecht werden will, muss halt anderswo abstriche machen... weniger fahren, wäre das einzige was mir da einfällt.
Wer aber große Dinge transportieren muss, oder eine große Familie hat oder eine Kombination aus mehreren davon... der hat mit einem auf Gas umgerüsteten 5,7 l Hemi Ram ein umweltfreundliches Fahrzeug. Die Alternativen bestehen durchweg aus Fahrzeugen die um die 10-11 l Diesel verbrauchen, da gibt es sehr viele Spezialisten die die Stickoxyde im Diesel für deutlich problematischer als CO2 Ausstoß halten und die NOX-Werte des Rams entsprechen (auf Gas umgebaut) eh nur einem Benziner der ca. 8 l verbraucht.
Um das klar zu stellen... auch bei mir kommt es trotz Hybridkarre in der Garage vor, dass ich mit dem Ram zum Lidl fahre nur weil es mir Spaß macht. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon.... jedenfalls über das CO2 das ich dabei erzeuge freuen sich viele Pflanzen... und das ist doch gut :mrgreen:
Was ich mal mache wenn ich in Rente gehe und so ein Auto nicht mehr brauche weiß ich noch nicht... vielleicht suche ich mir dann ein Hobby, wo ich irgendwas großes transportieren muss und dann doch wieder so ein Auto brauche.... :mrgreen:
Sorry das finde ich jetzt Blödsinn.Wenn man auf dem Land wohnt und Gott sei Dank sind das in Deutschland immer
noch ca 40%, ist man mehr oder weniger täglich aufs Auto angewiesen und da sie die meisten nicht für den jeweiligen Auftrag das passende Auto leisten können muss es halt eine Kiste sein mit der ich alles abdecken kann.
Das heist die fahrt alleine zur Arbeit (10-30km) genauso wie der große einkauf am Samstag oder die Urlaubsfahrt
1-2 mal im Jahr mit Kind und Kegel.Und bei uns auf dem Land gibt es noch reichlich Kinder. In den großen Städten
München Stuttgart usw ist das ja etwas anderes. Fahr mal mit zwei Kindern 12 und 16 Jahre und Frau 3 Wochen zum Camping ans Mittelmeer, am besten mit einem Smart oder Polo die sind ja so umweltfreundlich.
" Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon" das geht mir so auf den Sack.
Wenn aber jeden Samstag Millionen zum Fußball oder zu anderen Großveranstaltung fahren spricht niemand vom
schlechten Gewissen. Die Liste kann man ewig führen, um es aber auf den Punkt zu bringen alle Fahrer von "Langlebigen" Großmotoren sollten sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen,den die meisten Smarts und Co
sind doch längst verschrottet wenn ein zb. Ram gerade seinen zweiten oder dritten von Besitzer bekommt und noch viele viele Jahre lebt
Ich bin nie davon aus gegangen, dass du was gegen mich hast....und ich stimme dir in deinem Grunddenken ja absolut zu.... und auch mir geht dieses grüne Denken oft gehörig auf den Geist, vor allem weil alle in einen Topf geworfen werden, der Superschickimicki V8 G-Klassefahrer der mit 250 über die Autobahn brettert genau so wie der Handwerker der im Ranger zur Arbeit fährt.... genau das läßt mich mahnend den Finger heben und die Leute zum denken anregen. Auch die die nur aus Fun so eine Kiste fahren dürfen das.... nur muss man sich damit auseinandersetzen... der V8-Fahrer der sein Auto nur benutzt wenn er es braucht ist wesentlich umweltfreundlicher, als der Smartfahrer der für jede Zigarette zum Automaten fährt... genau das möchte ich gerne in das deutsche Denken bringen.
Übrigens nein das finde ich nicht, vor 15 Jahren war es schwer ein gscheites Arbeitstier zu kaufen (Patrol, Pajero, Landcruiser, M-Klasse.... das wars, die Pickups waren alle viel zu lahm, Grauimporte weiss ich leider nicht), heute gibt's das von jedem Hersteller, nur viele erkennen es nicht. Ein Touareg ist ein Arbeitstier, für viele ist es ein Lifestylelaster, das stimmt aber nicht, die Technik ist sehr stabil und vom feinsten.... auch ein Tiguan, GLK oder M-Klasse kann gehörig was weg schaffen... nur die BMWs und die Audies sind nicht unbedingt die Arbeitstiere und leider gehen auch die Koreaner und die Japaner eher den ganz soften Weg... mal sehen was kommt...
Enter your email address to join: