Dodge Service bei Fiat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gehe hin und wieder mal fremd
:-D
ich liebe die Abwechslung.

Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge in ruhe reingezogen ich muss sagen die streiterei um Fiat ist schön oder nicht, Fiat baut tolle Autos oder nicht und muss sagen zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Jedem das seine
Ich finde Fiat auch gut!! Solange der Fiat bei den anderen auf dem Hof steht

Aber ich muss sagen das Fiat sich ja schon dem Dodge Gesicht anpasst siehe Fiat Freemont und Dodge Journey
also werden wir auch bald einen Fiat auf dem Hof haben :shock:

Das ist total quatsch

nichts quatsch, die TDI´s machen wenig aber die kleinen Benziner machen 1.4er 80PS ca. 4200U/min bei 120km/H der 1.6er 105 PS macht ca 3100U/min. Darum saufen die erst richtig wenn die auffe bahn sind. Der neu UP verbruacht 5.5l in der stadt!!! auf der bahn ca. 7.5-8.5 so und jetzt kommt ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der neu UP verbruacht 5.5l in der stadt!!! auf der bahn ca. 7.5-8.5 so und jetzt kommt ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soooo schlimm ist das Ding auch nicht. Ich hatte den eine ganze Zeit lang als Dienstmöhre. War die 75 PS Variante und wurde bei mir gefahren wie ein gestohlener Mietwagen und ich kam nie über 6,5 Liter, auch auf der Bahn bei Dauer Vollgas. Man muß halt eins werden mit dem Drehzahlbegrenzer, dann rennt das Ding auch ganz ordentlich :oops: Viel schlimmer find ich da diesen 70 PS Polo, der bewegt sich unter 8 Liter fast garnicht und als Crodd Polo mit 17" Rädern ist unter 10 Litern nicht wirklich was zu machen
;)

Soooo schlimm ist das Ding auch nicht. Ich hatte den eine ganze Zeit lang als Dienstmöhre. War die 75 PS Variante und wurde bei mir gefahren wie ein gestohlener Mietwagen und ich kam nie über 6,5 Liter, auch auf der Bahn bei Dauer Vollgas. Man muß halt eins werden mit dem Drehzahlbegrenzer, dann rennt das Ding auch ganz ordentlich :oops: Viel schlimmer find ich da diesen 70 PS Polo, der bewegt sich unter 8 Liter fast garnicht und als Crodd Polo mit 17" Rädern ist unter 10 Litern nicht wirklich was zu machen
;)

Stimmt auch wieder, nur mit den Drehzahlbändern ist das sone sache denn kleine benziner müssen hoch drehen weil sonst kommt ja noch weniger als sonst. Man sagt ja halbe drehzahl=100kmh. Mittlerweile sind die größeren benziner turbo auch bei 2000u.min und 100. Die Diesel drehen immer weniger weil was wäre im fahrbaren kommandostand los wenn die alte PD 3000 dreht bei 100 der brüllt doch alles zusammen.bin letztens den Caddy 1.2 TSI mit 105 PS gefahren, nur kurz, aber es war eine riesen sche... dann ab 30km/h geht kaum noch was und anzeige stand quasi nie unter 11 liter. Also katastrophe oder?

Ist doch für nen RAM fahrer völlig wurst was diese Witzkisten aus Wolfsburg verbrauchen, oder?

Eigentlich ja, ich setz das aber immer ein wenig in Relation zum gebotenen Fahrzeug und Motor. Was soll ich sagen ? Da verliert jeder Kleinwagen beim spezifischen Verbrauch gegenüber einem großvolumigen V8 :mrgreen:

Eigentlich ja, ich setz das aber immer ein wenig in Relation zum gebotenen Fahrzeug und Motor. Was soll ich sagen ? Da verliert jeder Kleinwagen beim spezifischen Verbrauch gegenüber einem großvolumigen V8 :mrgreen:

100% richtig das Problem ist aber das die Öffentlichkeit zu Dumm dafür ist und die Geschönten Zahlen von zb BMW und so weiter als Maßstab nehmen und der Berliner Abschaum das dazu nutzt diesen CO2 Schwachsinn durchzusetzen :redhotevil:
Außerdem bei dem ganzen Kleinmotoren Müll wissen die meisten doch nichts von der Volllast Anreicherung.

Sorry das finde ich Blödsinn. Beim Verbrauch ist die Relation zur Größe zwar wichtig und interessant, aber nicht beim Umweltgedanken und den meisten geht es, oft geheuchelt gebe ich zu, um den Umweltgedanken. Wenn jemand meint er muss mit einem Ram zum Lidl einkaufen gehen, oder abends damit weg fahren... dann ist das einfach umwelttechnisch schlecht, dazu benötigt man so ein Auto nicht und ein kleiner Smart täte es auch... da muss man dann einfach so ehrlich sein und zugeben, dass man für diese Verhältnisse eine Dreckschleuder fährt, aus welchen Gründen auch immer... wer da seinem Umweltbewusstsein gerecht werden will, muss halt anderswo abstriche machen... weniger fahren, wäre das einzige was mir da einfällt.

Wer aber große Dinge transportieren muss, oder eine große Familie hat oder eine Kombination aus mehreren davon... der hat mit einem auf Gas umgerüsteten 5,7 l Hemi Ram ein umweltfreundliches Fahrzeug. Die Alternativen bestehen durchweg aus Fahrzeugen die um die 10-11 l Diesel verbrauchen, da gibt es sehr viele Spezialisten die die Stickoxyde im Diesel für deutlich problematischer als CO2 Ausstoß halten und die NOX-Werte des Rams entsprechen (auf Gas umgebaut) eh nur einem Benziner der ca. 8 l verbraucht.

Um das klar zu stellen... auch bei mir kommt es trotz Hybridkarre in der Garage vor, dass ich mit dem Ram zum Lidl fahre nur weil es mir Spaß macht. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon.... jedenfalls über das CO2 das ich dabei erzeuge freuen sich viele Pflanzen... und das ist doch gut :mrgreen:

Was ich mal mache wenn ich in Rente gehe und so ein Auto nicht mehr brauche weiß ich noch nicht... vielleicht suche ich mir dann ein Hobby, wo ich irgendwas großes transportieren muss und dann doch wieder so ein Auto brauche.... :mrgreen:

Dann rechne lieber nicht die Umweltverschmutzung die bei der Produktion des (Zweit-) Neuwagens so anfällt dazu, speziell bei den Hybridfahrzeugen mit ihren Batterien und E-Motoren sieht das dann auf einmal ganz duster aus.
In USA haben sie mal alles zusammen hochgerechnet, inkl. Lebensdauer und Abwrackschrott, als bestes Fahrzeug kam der Jeep Wrangler YJ raus. Die Hybriden kamen erst ganz weit hinten........

Sorry das finde ich Blödsinn. Beim Verbrauch ist die Relation zur Größe zwar wichtig und interessant, aber nicht beim Umweltgedanken und den meisten geht es, oft geheuchelt gebe ich zu, um den Umweltgedanken. Wenn jemand meint er muss mit einem Ram zum Lidl einkaufen gehen, oder abends damit weg fahren... dann ist das einfach umwelttechnisch schlecht, dazu benötigt man so ein Auto nicht und ein kleiner Smart täte es auch... da muss man dann einfach so ehrlich sein und zugeben, dass man für diese Verhältnisse eine Dreckschleuder fährt, aus welchen Gründen auch immer... wer da seinem Umweltbewusstsein gerecht werden will, muss halt anderswo abstriche machen... weniger fahren, wäre das einzige was mir da einfällt.

Wer aber große Dinge transportieren muss, oder eine große Familie hat oder eine Kombination aus mehreren davon... der hat mit einem auf Gas umgerüsteten 5,7 l Hemi Ram ein umweltfreundliches Fahrzeug. Die Alternativen bestehen durchweg aus Fahrzeugen die um die 10-11 l Diesel verbrauchen, da gibt es sehr viele Spezialisten die die Stickoxyde im Diesel für deutlich problematischer als CO2 Ausstoß halten und die NOX-Werte des Rams entsprechen (auf Gas umgebaut) eh nur einem Benziner der ca. 8 l verbraucht.

Um das klar zu stellen... auch bei mir kommt es trotz Hybridkarre in der Garage vor, dass ich mit dem Ram zum Lidl fahre nur weil es mir Spaß macht. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon.... jedenfalls über das CO2 das ich dabei erzeuge freuen sich viele Pflanzen... und das ist doch gut :mrgreen:

Was ich mal mache wenn ich in Rente gehe und so ein Auto nicht mehr brauche weiß ich noch nicht... vielleicht suche ich mir dann ein Hobby, wo ich irgendwas großes transportieren muss und dann doch wieder so ein Auto brauche.... :mrgreen:

Sorry das finde ich jetzt Blödsinn.Wenn man auf dem Land wohnt und Gott sei Dank sind das in Deutschland immer
noch ca 40%, ist man mehr oder weniger täglich aufs Auto angewiesen und da sie die meisten nicht für den jeweiligen Auftrag das passende Auto leisten können muss es halt eine Kiste sein mit der ich alles abdecken kann.
Das heist die fahrt alleine zur Arbeit (10-30km) genauso wie der große einkauf am Samstag oder die Urlaubsfahrt
1-2 mal im Jahr mit Kind und Kegel.Und bei uns auf dem Land gibt es noch reichlich Kinder. In den großen Städten
München Stuttgart usw ist das ja etwas anderes. Fahr mal mit zwei Kindern 12 und 16 Jahre und Frau 3 Wochen zum Camping ans Mittelmeer, am besten mit einem Smart oder Polo die sind ja so umweltfreundlich.

" Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon" das geht mir so auf den Sack.
Wenn aber jeden Samstag Millionen zum Fußball oder zu anderen Großveranstaltung fahren spricht niemand vom
schlechten Gewissen. Die Liste kann man ewig führen, um es aber auf den Punkt zu bringen alle Fahrer von "Langlebigen" Großmotoren sollten sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen,den die meisten Smarts und Co
sind doch längst verschrottet wenn ein zb. Ram gerade seinen zweiten oder dritten von Besitzer bekommt und noch viele viele Jahre lebt

Sorry das finde ich jetzt Blödsinn.Wenn man auf dem Land wohnt und Gott sei Dank sind das in Deutschland immer
noch ca 40%, ist man mehr oder weniger täglich aufs Auto angewiesen und da sie die meisten nicht für den jeweiligen Auftrag das passende Auto leisten können muss es halt eine Kiste sein mit der ich alles abdecken kann.
Das heist die fahrt alleine zur Arbeit (10-30km) genauso wie der große einkauf am Samstag oder die Urlaubsfahrt
1-2 mal im Jahr mit Kind und Kegel.Und bei uns auf dem Land gibt es noch reichlich Kinder. In den großen Städten
München Stuttgart usw ist das ja etwas anderes. Fahr mal mit zwei Kindern 12 und 16 Jahre und Frau 3 Wochen zum Camping ans Mittelmeer, am besten mit einem Smart oder Polo die sind ja so umweltfreundlich.

" Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen, naja vielleicht ein bisschen schon" das geht mir so auf den Sack.
Wenn aber jeden Samstag Millionen zum Fußball oder zu anderen Großveranstaltung fahren spricht niemand vom
schlechten Gewissen. Die Liste kann man ewig führen, um es aber auf den Punkt zu bringen alle Fahrer von "Langlebigen" Großmotoren sollten sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen,den die meisten Smarts und Co
sind doch längst verschrottet wenn ein zb. Ram gerade seinen zweiten oder dritten von Besitzer bekommt und noch viele viele Jahre lebt

Tja hättest du mal gscheit gelesen, dann hättest du verstanden, dass du zu den Leuten gehörst, die so ein Auto gut brauchen können... oder was ist an "großer Familie" nicht zu verstehen? Ich verlange auch von keinem, dass er mehrere Autos hat für jeden Zweck...

Nur hier gibt es Singles aus Großstädten die ihren Ram benutzen wie ein fahrendes Bett.... auch denen möchte ich kein schlechtes Gewissen einreden, nur muss man nicht davon ausgehen, dass das in jedem Fall umweltfreundlich ist! Und dann kann man sich zumindest Gedanken machen wie ich einen Ausgleich schaffe. Diejenigen die das nicht tun, werden gleich diejenigen sein die am lautesten entrüstet rum schimpfen und sagen dass eh alle V8ler Umweltverschmutzer sind, was aber nicht stimmt....

Wenn ich zum Lidl mit dem Ram fahre, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil meist ein Hybrid und ein Twingo hier rum stehen, mit denen ich das auch tun hätte können und nur aus purem Spaß habe ich den Ram genommen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem Motorboot durch das Mittelmeer fahre nur aus Spaß...

Karsten
okay, dann willst du mir damit jetzt sagen, das ich mich schämen muss dass ich einen Hybrid fahre?

... klar wenn du das sehen willst, sei es dir überlassen.

Fakt ist: Ich habe den Hybrid nur gekauft, weil ich was für die Umwelt tun wollte als Ausgleich zum Ram und zu meinem Boot und zu meinem Quad (welches ich allerdings nur beruflich nutze) und das habe ich hier auch schon mehrfach gepostet. Ein Hybrid lohnt nicht. Die Mehrkosten für so ein Fahrzeug bekommt nie rein! Gleichzeitig wollte ich etwas für diese Technik tun, wenn keiner diese Fahrzeuge kauft, werden sie auch nie billiger. Unser Hybrid hat fast 40000 € gekostet, für dieses Geld hätte ich mir viele Autos kaufen können die mehr Spaß machen und mich nicht mehr kosten! Einen Camaro z.B. bekomme ich für 30000 €.... das hätte mehr Spaß gemacht. Ich fahre aber mit unserem Hybrid auch gerne.... das macht auch Spaß, ist eben was ganz anderes, wenn ich mit 4L durch die Stadt fahre, freue ich mich einfach dadrüber... versteht es, oder lasst es....

Du wirfst mir nun vor ich würde damit die Umwelt mehr belasten, sorry das ist für mich total daneben. Ich kenne diese Studien nicht und sie sind mir auch wurscht (die meisten Studien haben schon vor dem Erstellen ein Wunschergebnis vorne dran gestellt, diese Studie wurde bestimmt von Leuten in Auftrag gegeben, die selbst nie Hybrids produzieren werden), genau so wie die Studien zur CO2-Belastung und zu anderen Umweltblödgedanken, ich nehme auch nicht für mich in Anspruch zu sagen ich habe in jedem Fall recht, nur kannst du mir nicht absprechen, dass ich versuche über die Umwelt nach zu denken und meinem Spaß mit dem Ram mit anderen Mittel entgegen zu wirken.
;)

Ich erwarte übrigens nicht, dass jeder für einen Ausgleich so viel Geld in die Hand nimmt, die Mittel hat nicht jeder, das ist mir auch klar, nur kann man sich einfach mal Gedanken darüber machen und das eine oder andere Mal kann man ja sein Fahrrad nehmen um Zigaretten zu holen....
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, oder behaupten wir V8 Fahrer wären Umweltengel, ich betrachte die Dinge eben gern von mehreren Seiten
;)

Das tue ich auch, nur man kann sich manche Dinge auch Schönrecherchieren im Netz und sich dabei selbst belügen...

Hallo Oli
:)

als erstes möchte ich mal Klar stellen das ich nichts persönliches gegen Dich habe, ganz im Gegenteil finde ich deine Beiträge sehr gut. Wenn du ein schlechtes gewissen hast beim Motorbootfahren ist das natürlich deine eigene
Freiheit mir geht es aber darum das in den letzten Jahren so eine kollektive von Berlin (insbesondere den Grünen Weltverbesserern) Scham über alle Deutschen geschüttet wird, nach dem Motto "Am deutschen Wesen soll die Welt
genesen" was für ein Lacher :puke:

Das wäre mir ja noch ziemlich egal aber du als alter Offroadfahrer hast das wahrscheinlich auch schon leidvoll bemerkt, für Menschen die Offroad Autos brauchen (Land-Pferde -Forst-Deichwirt, richtige Jäger, Handwerker usw)
wird es immer schwieriger neue brauchbare Autos zukaufen. Ich habe in meinem Privaten und Beruflichem Umfeld ca 250 PU und 300 Geländefahrer.

Ich bin nie davon aus gegangen, dass du was gegen mich hast....
;)
und ich stimme dir in deinem Grunddenken ja absolut zu.... und auch mir geht dieses grüne Denken oft gehörig auf den Geist, vor allem weil alle in einen Topf geworfen werden, der Superschickimicki V8 G-Klassefahrer der mit 250 über die Autobahn brettert genau so wie der Handwerker der im Ranger zur Arbeit fährt.... genau das läßt mich mahnend den Finger heben und die Leute zum denken anregen. Auch die die nur aus Fun so eine Kiste fahren dürfen das.... nur muss man sich damit auseinandersetzen... der V8-Fahrer der sein Auto nur benutzt wenn er es braucht ist wesentlich umweltfreundlicher, als der Smartfahrer der für jede Zigarette zum Automaten fährt... genau das möchte ich gerne in das deutsche Denken bringen.

Übrigens nein das finde ich nicht, vor 15 Jahren war es schwer ein gscheites Arbeitstier zu kaufen (Patrol, Pajero, Landcruiser, M-Klasse.... das wars, die Pickups waren alle viel zu lahm, Grauimporte weiss ich leider nicht), heute gibt's das von jedem Hersteller, nur viele erkennen es nicht. Ein Touareg ist ein Arbeitstier, für viele ist es ein Lifestylelaster, das stimmt aber nicht, die Technik ist sehr stabil und vom feinsten.... auch ein Tiguan, GLK oder M-Klasse kann gehörig was weg schaffen... nur die BMWs und die Audies sind nicht unbedingt die Arbeitstiere und leider gehen auch die Koreaner und die Japaner eher den ganz soften Weg... mal sehen was kommt...
:evil:

Ich habe kein Schlechtes Gewissen weil ich einen V8 und einen V6 habe. Meine Frau möchte gern ein E-Auto haben, aber die die es gibt sind Allesamt Potenhäßlich, nicht bezahlbar ( Tesla, SLS E) oder für mich zu klein, auch die Hybriden sind nicht wirklich schick. AUDI und BMW preisen groß Ihre E-Karren an um Sie dann doch nicht auf den Makrt zu bringen. Z. B. der MINI als E-Karre, schick, Klein und für den Kurzvehrker von ca. 300km ganeu das richtige. 300km müssen es bei mir schon sein, das ist das was ich fast täglich fahre. Sind aber nur 10 Prototypen gebaut worden.
Ich denke das unsere Industrie das perfekte E- Auto bauen kann, nur will Sie es nicht.
Immerhin ist unser Haus ein CO2 freies Haus. Wir haben eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser mit einem Jahresverbrauch von ca. 9000kwh/Jahr für das ganze Haus. Wenn die Photovoltaik und Solarthermie Preiswerter und es bessere Akkumöglichkeiten gibt werden wir noch eine Photovoltaik aufs Dach werfen um dann autarkt zu sein.
Ist ein kleiner Anfang aber besser als nix.

Ich bin nie davon aus gegangen, dass du was gegen mich hast....
;)
und ich stimme dir in deinem Grunddenken ja absolut zu.... und auch mir geht dieses grüne Denken oft gehörig auf den Geist, vor allem weil alle in einen Topf geworfen werden, der Superschickimicki V8 G-Klassefahrer der mit 250 über die Autobahn brettert genau so wie der Handwerker der im Ranger zur Arbeit fährt.... genau das läßt mich mahnend den Finger heben und die Leute zum denken anregen. Auch die die nur aus Fun so eine Kiste fahren dürfen das.... nur muss man sich damit auseinandersetzen... der V8-Fahrer der sein Auto nur benutzt wenn er es braucht ist wesentlich umweltfreundlicher, als der Smartfahrer der für jede Zigarette zum Automaten fährt... genau das möchte ich gerne in das deutsche Denken bringen.

Übrigens nein das finde ich nicht, vor 15 Jahren war es schwer ein gscheites Arbeitstier zu kaufen (Patrol, Pajero, Landcruiser, M-Klasse.... das wars, die Pickups waren alle viel zu lahm, Grauimporte weiss ich leider nicht), heute gibt's das von jedem Hersteller, nur viele erkennen es nicht. Ein Touareg ist ein Arbeitstier, für viele ist es ein Lifestylelaster, das stimmt aber nicht, die Technik ist sehr stabil und vom feinsten.... auch ein Tiguan, GLK oder M-Klasse kann gehörig was weg schaffen... nur die BMWs und die Audies sind nicht unbedingt die Arbeitstiere und leider gehen auch die Koreaner und die Japaner eher den ganz soften Weg... mal sehen was kommt...
:evil:

"Ein Touareg ist ein Arbeitstier" habe viele Landwirte dir ganz deiner Meinung sind.
"die Pickups waren alle viel zu lahm" hatte ich schon wieder verdrängt.

Oben