Dodge Service bei Fiat

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Selten so einen Topfen gelesen. Das ein paar modelle von Chryler müll sind stimmt, aber sicher nicht die Ram und Jeep. Ausser rost und die scheiß ital. VM Motoren durchwegs gute Autos. Bei den letzten Beiträgen von dir fühle ich mich unverstanden. Ich habe von Technik gesprochen was Qualitativ hochwertig ist nicht das Blechkleid und Ausstattung. :roll: Wenn Dodge doch so müll baut wundere mich warum 1) meiner unten am Kotflügel trotz steinschläge und offenen "Stahl" nicht rostet bzw nicht so schnell wie es bei einem Audi mit "verzinkter" Karosse tut wenn eine Schramme drin ist; 2) soviele einen fahren. :lol:

Einem Amerikaner mangelt es nicht an Technikquali. sondern an der Verarbeitung. Und sie sind überdimensioniert gebaut. Oder wer glaubt sonst das man auf den 1500er nur 700kg laden darf, auf den 2500 nur gut über eine Tonne? Das können mini Pick up wie Nissan Navara und Mitsu L200 auch.
;)
Aber sieh dir mal die Achsen von beiden im Vergleich an...

Fiat mangelt es übrigends an beidem. Auch wenn du mit deinen 4 Itakern zufrieden warst, lass stecken das sind nunmal keine " guten" Autos. Selbst Ferrari wirkt "billig" neben einem Lambo.

Ich wollte mir vor 5 Jahren einen 147 Alfa kaufen. Habs nicht gemacht, mein Freund ein Jahr später. Heute fährt er VW. Auch er ist auf die Nase gefallen. War übrigends neu und hat keine 50.000km drauf gefahren.

Mein nachbar Arbeitet bei ner Abruchfirma. Die hatten 10 Iveco Daily. sind nur noch 4 da. Der eine Getriebeschaden, 2 davon Motorschaden, beim anderen hats bergauf die Kupplung zerissen und 2 hatten Unfall, dafür kann Iveco nix. Haben jetzt Sprinter und Renault Transporter.

Also von Fiat sind ziemlich viele in meiner bekanntschaft "geheilt".
:|


Also qualitativ hochwertige Technik sieht bei mir anders aus, sorry aber ok vlt bin ich ja auch verwöhnt. Und Qualität hat ihren preis und nur weil es massig blech und Old- school ist heisst es nicht das es technik ist. Qualität fängt bei mir am Aufbau an und hört bei dem letzten Bauteil im Auto auf.
Und nochmal,Der Ram ist kein Qualitativ hochwertiges Auto aber er ist ein geiles Auto und genau desshalb fahre ich den.
Ein Ferrarifahrer wird dir das selbe sagen wenn er ehrlich ist und mein vorher gehender Alfa war ne Hammer Kiste die sich fahren lassen hat wie ein GoCart, trotzdem hab ich nen Ram gekauft, warum?weil ich nen fetten V8 haben wollte wie die meisten hier auch, brauchen tu ich den nicht aber er is einfach geil.
Nochmal ich komme aus der Automobilentwicklung und das seit nunmehr 15 Jahren und nein nicht als Schrauber sondern als Entwickler, davor war ich Kfz-Mechaniker und hab 7 Jahre als schrauber gearbeitet und wenn ich dir jetzt verrate das die Mannschaft von einem Hersteller für den ich mitentwickelt habe bei der Erprobung im winter seine eigene entwicklung nicht so gerne gefahren hat wie einen Fiat Panda 4x4 (zwischen den Autos liegen minimum 55T Euro) dann entspricht das den Tatsachen und ist kein Stammtischgerede oder hörensagen von dritten.
Ich greife weder einen Ram Fahrer an (denn dann müsste ich mich selber angreifen) noch aber verurteile ich Fiat für dinge die ich so wie sie hier beschrieben werden nicht kenne.
Mal anders gesagt beim 147 geb ich dir recht, die ersten waren mit dem selespeed mist und wenn man den Zahnriemen bei 120000 km erst wechseln wollte (beim benziner) konnte man sich den oftmals sparen weil der vorher gerissen ist, das liegt aber auch zum teil an den kunden sie sich den Kundendienst sparen wollen und nur noch nen Ölwechsel machen lassen.
Nix für ungut wenn sich hier jemand von mir auf den schlipps getreten fühlt das is nicht meine absicht aber sorry es ist zum kotzen wenn hier nur vom Hörensagen und von Dritten eine Geschichte erzählt wird die ggf. schon stimmt aber eben nicht alles berichtet.
Wenn es hierleute gibt die sich ein wenig in der Historie von VW und Opelauskennen,da gab es auch parallelen ich nenne nur den Namen Lopez und als Paradebeispiel den Golf 3 und die letzte Baureihe vom Kadett.
Seltsamerweise wir es VW verziehen,Opel nicht und das Gelaber vom Rost und Fiat, kennt hier noch jemand den Golf 1 der erstgen Baujahre?

Steffen
 
Also qualitativ hochwertige Technik sieht bei mir anders aus, sorry aber ok vlt bin ich ja auch verwöhnt. Und Qualität hat ihren preis und nur weil es massig blech und Old- school ist heisst es nicht das es technik ist. Qualität fängt bei mir am Aufbau an und hört bei dem letzten Bauteil im Auto auf.
Und nochmal,Der Ram ist kein Qualitativ hochwertiges Auto....
Steffen

Deine aussagen wiederspiegeln die von den Amis. :mrgreen: "I love the cummins motor. But dodges are really... low quality compared to other brand trucks." "cummins' run strong but there backed by shit trannys and put in shit trucks. "

Ich hab mir den Ram nur gekauft wegen dem C. Habe also nicht viel erwartet vom drum herum. Bin aber positiv überrascht das nicht alles so "schlecht" ist.
;)
Aber da gehen Ansichten auseinander. Da ich bis jetzt nur vom Motor überzeugt bin,da ich mit ihm Erfahrung habe, hab ich auch wenig weitere Argumente und/oder Erfahrung um weiter mitzureden.
:)
 
Naja qualitativ hochwertig könnte man auch für Dinge bezeichnen die einfach lange halten.... und zwar das grobe, nicht das kleine Detail.

Bei meinem Ram war in 90000 km nichts was nicht beim Kundendienst behoben werden konnte! Handbremshebel gebrochen, Krümmerbolzen... also das Auto hat mich nie im Stich gelassen... naja halt stimmt nicht ganz die blöden Sensoren in den Ventilen haben mich Reifen gekostet..... dennoch schaffen es die Dodgeleute ein Auto zu bauen, das mühelos 300k bis 700k km fährt!

Es gibt auch den einen oder anderen Mercedes der das schafft... aber sicherlich weniger als Rams.... und das liegt darin, dass die Technik so simpel ist und sich so simpel tauschen läßt! Das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt noch nen 2012er hol und meinen 2009er verkaufe, mit der ganzen Technik im 2013er bin ich mir nicht sicher, ob da nicht zu viel Technik drin ist....
8)



@6,7Cummins
heute werden fast alle 5,7 l Hemis mit 3,5 t zu gelassen, das sind dann knapp 900 kg Zuladung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 900Kg die mag ich schwarz auf weiß sehen
Fahr mit den deinen mal auf die Wage dann reden wir weiter.
Meiner hat Vollgetankt 3000kg
 
Ich war auf der Waage... voll geladen mit 200 kg Vermessungszeugs und mir 2850 kg.....
 
Bin ich zu blöd oder kenne ich mich (gottseidank) mit Fiat zu wenig aus, aber wo sind beim Interieur des 2013er Fiat Teile zu finden?
https://img.netcarshow.com/Dodge-Ram_1500_2013_1600x1200_wallpaper_45.jpg

Angefangen vom Kompletten Amaturenbrett mit hängenden Zeigern wo es bei Fiat des öfteren gibt über das Display dazwischen aus dem Fiat Freemont über die mittelkonsole mit der kompletten Klima/Lüftungsbedienung. Da wurde die von Mercedes jetzt rausgeschmissen. Der Benzschlüssel ist auch weg?? nur noch Startknopf.
 
Keyless Start wie beim Challenger. Ist immernocj der Benzschluessel. Startknopf kannste rausziehen und den Schluessel reinstecken.

Die Knoepfe sind doch auch nur aufgehuebscht zum 2011/2012er. Da ist nichts anders dran sonst. Und selbst wenn da ein Fiatstempel drauf ist, was ist dann anders dran? Der Fiat Freemont ist ein Dodge mit Fiatteilen und nicht andersrum.
 
Ich gebs auf mit dir. Ich check deine Botschaft nicht. Der RAM ist nach wie vor ein RAM, belege doch deine Aussage und verdeutliche sie mit irgendwas offiziellen vielleicht klappt es dann besser. Danach können wir gern weiter die Polemik hier betreiben. Bisher hör ich immer nur FIAT FIAT FIAT und versteh nicht was daran schlimm sein soll wenn es so ist.

Moment, eins noch: Fiat Bravo 2013 Interieur, nur zum Vergleich.

Fiat-Bravo-2013-T-Jet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt erkenn ichs erst. :shock: Der 2013er RAM sieht ja echt aus wie ein Fiat *lol*

cummins:
Der Freemont ist doch ein Dodge mit Fiat Emblem für Europa. Das Radio und die Displays sind die neuen Standardgeräte bei Chrysler als Ersatz fürs MyGig.
Schlechter Vergleich...

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Ich habe einen Dodge Journey, im Juni 2010 neu gekauft. Ende Mai 2012, bemerkte ich ein Rütteln beim Anfahren. Mitte Juli 2012, genau 2 Jahre und 3 Wochen alt mit gefahrenen 41000 km meldete ich den Schaden bei der Fachwerkstatt, die Garantie lief 4 Wochen zuvor ab. Es ist ein Getriebe-Kupplungsschaden, der erstens nicht über Nacht kommt und man ihn zweitens mir bei einem Automatikgetriebe bestimmt auch nicht vorwerfen kann, selbst verursacht zu haben.
Die Reparatur beträgt ca. € 3.500,00, wobei sich FIAT nun mit 35 % aus Kulanzgründen beteiligen würde. Ich hatte bei anderen Automarken auch schon Kulanzfälle. Diese wurden immer zu 100% übernommen, wenn klar war, dass ich den Schaden nicht verursacht habe, sondern es sich, wie in meinem jetzigen Fall wohl auch, um ein fehlerhaftes Teil handelt. Ich habe mehrfach nochmals darum gebeten, die Entscheidung zu überdenken, jedoch wurde mir klar gemacht, dass das Angebot über 35% nicht erhöht wird. Ich vermute, dass die Entscheidung daran liegt, dass es für den Dodge Journey einen Nachfolger im Fiat-Konzern (Fiat Freemont) gibt und man keine zufriedenen Dodgekunden mehr braucht.
Ich bin bedient von dieser Firma.
 
Na dann kauf mal einen Nissan, da ist nach dem ersten Tag nach Garantieende komplett essig mit Kulanz
:evil:
 
Tja Kulanz handhabt jeder Hersteller eben anders...
Hatte vor Jahren mal nen Golf 4, da brachen die Führungsschienen der Fenster (Kunststoff) und wurden gegen welche aus Metall ersetzt. Fahrzeug war aus der Garantiezeit aber auf Kulanz wurden 100% der Arbeitskosten und 40% der Materialkosten von VW übernommen, damit war ich recht zufrieden, das Fahrzeug war damals 5 Jahre alt, hätte ich nix bekommen hätte es mir auch recht sein müssen.

Vielleicht kann mich ein rechtskundiger Mensch eines Besseren belehren, aber ich bin der Meinung daß der Hersteller zu keinerlei Kulanzleistung verpflichtet ist, drum heißts ja auch Kulanz und nicht Pflicht.
Wenn dein Schaden schon vor Ablauf der Garantie schon merkbar war, wieso bist du dann erst nach Ablauf der Garantie zum Händler gegangen???
 
Schaden rechtzeitig melden !!! Kupplung ist ausserdem nach wie vor ein Verschleißteil :shock:
 
Ja ne, die Kupplung im Automatikgetriebe darf nach 2 Jahren und 41.000km noch nicht hin sein, nichtmal bei Dodge/Fiat, die Verschleißteilausrede lasse ich hier nicht gelten...
 
Ich hab grad 2 Kupplungsschäden VW T5 auf dem Tisch liegen, 13.000 und 35.000 km. Beide Fahrzeuge nicht mal 1 Jahr alt und VW lehnt bei beiden die Garantie ab
:!:
 
Reden wir jetzt von der selben Sache?
Er hat einen Journey mit Automatikgetriebe und die Kupplung im Getriebe ist hin, so hab ich das rausgelesen.

Es geht nicht um ein manuelles Getriebe wo, warum auch immer, die Kupplung abgebrannt oder anders vernichtet wurde...
 
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