Dodge Service bei Fiat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keiner redet von VW....

Der RAM ist ein so urarmerikanisches Produkt, da werden sicher nicht viele Fiat Teile einfließen, wenn es überhaupt ein einziges Fiat Teil in den RAM schafft.

From Motorola Defy via Tapatalk

Hm sind im Ram auch keine Mercedesteile? Zumindest im Challenger geht einiges von Benz und Zulieferern zu Gange.

Seit wann gehört VW zu Daimler?

Der Cummins Motor wird so schnell nicht verschwinden, den 1 wird Cummins auch bei Iveco verbaut und 2 wird der Fiat Common Rail Motor aus Europa mit Dpf kaum den Dieselkraftstoff aus den USA mögen!

VM nicht VW. :lol: :lol: Müsste jeder Jeep und Voyager fahrer kennen....Cummins wird nicht bei Iveco gebaut. Das war einmal die EEA wie weiter oben beschrieben. Da Cummins bemerkte das Fiat nur auf das Motor-knowhow aus war, beendeten sie die Allianz.

Und zu smc_stefan. Gugg dir das neue Interior vom Ram 2013 an. Wer da kein Fiat zeugs findet.. :roll: Die diskussion kann man lange führen, wenn Fiat schon die Gulietta alias Dodge Dart verkauft, wielange wird es wohl brauchen bis der Ram drann ist?? Richtig, der kommt als nächstes.
;)

Aber ist doch im grunde egal, betreffen tut es nur diejenigen die noch einen neuen kaufen wollen, sonst niemanden.

Also jetzt geb ich auch nochmal meinen senf zum besten.

1.wer hat seinen Ram Holraumversiegeln lassen bzw das selber gemacht?
2. wer von euch hat wirkliche eigene erfahrungen mit einem Italienischen Auto gemacht und nicht nur vom kollegen vom nachbarn oder sonst jemanden irgend was gehört?

Zu 1. sag ich nur, wo wäre euer Ram wenn ihr das nicht machen lassen hättet bzw nicht selbst gemacht hättet?
zu 2. ohne eigene erfahrungen mit einem Italiener ist hier alles nur spekulation und hören sagen.

ich hab mir duzende von Ram's angesehen (2006er Mj) und darunter war einer der in Dänemark gelaufen ist.
Dänemark ist jedem ein begriff was man da machen darf? Wenn nicht, man darf mit dem Auto am Strand fahren und nun könnt ihr euch vorstellen wie der ohne Holraumversiegelung ausgesehen hat. Was bitte soll dann schlechter werden wenn Fiat die Oberhand hat?
Wenn hier jetzt einer behaupten will das die elektrik von nem Ram ab 2006 besser als die von Fiat ist, ich kann mich erinnern das Mercedes massive probleme damit hatte und wieder von zu viel elektronik (wie auch BMW) im auto wieder abgekommen ist.
BEi meinem letzten Italiener ist das Motorsteuergerät verreckt und nun ratet mal von wem das kam, nein es war nicht Magnetimarelli, die Lichtmaschine aber schon und die läuft heute noch bei mittlerweile 240tsnd Km mit dem ersten Regler und dem ersten Kohlesatz. Ach ja den Luftmassenmesser musste ich auch 2x ersetzen und der war... auch nicht von Magnetimarelli.

Also jeder der mit den neuen Fiat keinerlei erfahrung hat sondern nur von Autos berichten kann die 20 Jahre alt sind sollte sich mit den Stammtischreden überlegen was er sich mit nem Ami ab 2006 zugelegt hat.
Bei wie vielen hier drin ist bereits die PU verreckt?

Also überlegt was schlimmer werden soll wenn Fiat die entwicklung mit trägt bzw übernimmt.
Die Sitze können nicht schlechter werden und auch das Armaturenbrett wird bestimmt nicht schlechter, was ich aber sagen kann ist das die Ersatzteilversorgung bei verschiedenen Teilen recht gut klappt da diese nun nicht mehr auch Übersee bestellt werden müssen vom Dodgehändler.

Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Hohlraum ist so ne sache, da sehr viele in gebieten laufen die nie Salz sehen und 2. ein Großteil der Amis fahren die Kisten 3-4 Jahren, haben 200-300tmls drauf und schieben die wieder ab.

Amerikanier sind sehr eigen und Patriotisch, sie fahren nicht gerne Reisfresser mühlen und bevorzugen heimische Technik. Was aber sehr hoch angesehen wird, ist Technik aus Germany.
;)
Nicht umsonst haben sich Sprinter in den Staaten verkauft und Dodge baute Bosch und Continental teile mit Made in Germany ein. Da liegt der Hund begraben, Mercedes hat auch Bosch gekauft aber nicht Made in Germany.
;)

Fiat kann man immer schönreden, Fiat bleibt Fiat.
;)

Mein Onkel arbeitet übrigends in einer sehr großen Automobilteile Zulieferfirma und da soll es Gleiche Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen geben. Also irgendwoher muss der billige Preis kommen. Und auch er meinte, Amerikaner geben sich nur mit dem besten zufrieden....

...........
Mein Onkel arbeitet übrigends in einer sehr großen Automobilteile Zulieferfirma und da soll es Gleiche Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen geben. Also irgendwoher muss der billige Preis kommen. Und auch er meinte, Amerikaner geben sich nur mit dem besten zufrieden....

Desshalb istbei den Amis Volleder auchKunstleder
;)

Amis sind Blender und Ihre Fzge auch, das kannst mir Glaube denn ich Arbeite in der Automobilindustrie derzeit in der Qualitätssicherung und davor hab ich in der entwicklung bei nem recht angesehenen Automobilhersteller gearbeitet.
Fiat ist nicht schlechter und nicht besser als die anderen denn es gibt ja nur noch wenige Zulieferer für die Automobilindustrie und einen Großteil der Preise von den Autos macht die Entwicklung selbiger aus.
Bei einem Premiumhersteller sieht alles bissle schöner aus und fühlt sich auch bissle besser an aber im endeffekt ist es das selbe Material wie es auch ein Fiat oder ein Dacia nutzt, nur eben bei nem Armaturenbrett entweder noch aufgeschäumt oder einfach nur auf das harte Plastik aufgeklebt, die Folie ist und bleibt die selbe denn auch davon gibt es nicht viele Hersteller.

Steffen

Was wollt ihr von einen RAM erwarten der Voll ausgestattet 40t€ kostet.
Und der RAM wird mit Sicherheit von Fiat nicht groß verändert werden, sonst ist es mit dem Amerikanischen Markt vorbei, und das ist und bleibt der Hauptmarkt vom RAM.
Das gleiche ist mit dem Schäbi der Camaro bleibt ein Camaro

Was wollt ihr von einen RAM erwarten der Voll ausgestattet 40t€ kostet.
Und der RAM wird mit Sicherheit von Fiat nicht groß verändert werden, sonst ist es mit dem Amerikanischen Markt vorbei, und das ist und bleibt der Hauptmarkt vom RAM.
Das gleiche ist mit dem Schäbi der Camaro bleibt ein Camaro

Boh endlich einer der's verstanden hat, ich dank Dir für deine Zeilen, ich hatte schon den Glauben verloren.

Steffen

Zeig mir doch mal den Fiat der 700.000 km mit Gas abgespult hat und immer noch problemlos fährt...

Nein du hast ja in manchen Dingen recht, vieles sind Vorurteile. Ich halte Fiat für gar nicht mal schlecht, dennoch haben sie keinen positiven Nymbus, ähnlich wie Opel im Moment. Und ein Auto zu kaufen wo Lancia drauf steht und in Amerika fährt der als Dodge rum, das würde ich nicht machen... das ist aber einfach eine Geschmacksfrage... nichts weiter!

Naja, mein damaliger Nachbar (vor ca 3 Jahren) hat mich damals immer sehr, sehr traurig angeschaut, wenn ich in meinen Japaner gestiegen bin morgens und er zuschauen musste, wie sein neuer Alfa mal wieder auf nen Autotransporter geladen wurde, weil die Mistkarre wieder mal nicht angesprungen oder etwas abgefallen oder oder ist.. Kein Witz, gabs glaube 4x innerhalb eines halben Jahres. Als der Wagen neu kam, dacht ich "ohh, hübsch - ob die Qualität nun besser ist?". Die Antwort kam dann ja prompt... :twisted:

Ich glaube die Negativ Beispiele gibt es bei jedem Hersteller, die Foren sind voll davon und ganz ehrlich, seht euch mal um wie viele autos liegen bleiben und welche Marken das sind,
Und nochmal, was soll an der Qualität von nem Dodge schlechter werden? Jeder von uns weis das wir nicht die besten Autos haben und es werden auch nie die besten werden aber wir verzeihen unserenAutos die Macken die sie haben weil wir sie lieben.
Wenn jetzt einer sagt er will keinen Dodgemehr haben weil da ein Fiat drin ist bzw. Fiat da was dazu beisteuert dann halte ich das für eine verblendung von Stammtischreden.
Was mich immer wieder wundert ist wenn eine Umfrage vom ADAC oder sonst wem gemacht wird zur Kundenzufriedenheit und in der wird nach werkstattaufenthalten der Kunden gefragt und wie viele sich das auto nochmal kaufen würden.
da steht dann ein Durchschnittswert bei VW mit 10 ausserplanmäßigem Werkstatt drin wegen irgend welche Mängeln, 65% der Kunden sind Zufrieden mit dem Auto aber 98%der Kunden würden sich das Auto wieder kaufen
Bei Fiat stehen nur 3 Duchschnittspunkte drin mit der Werkstatt 88% sind sehr zufrieden aber nur 40% würden wieder einen Fiat kaufen.
Was Passt dannbei solchen Umfragen nicht?

Zum Thema 700k Km auf Gas, würde ein Ram im Duchschnitt mit 4500 1/min rennen dann wäre da auch bei spätestens 200k Km ein ende erreicht würd ich sagn.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Italiener reden und ich hatte 4 in Summe und keiner von denen war ein mieses Auto, mein letzter Alfa hatte nach 200kKm noch nicht mal duchgesessene Sitze oder abgewetzte Bezüge und Rost gabs nach 12 Jahren auch keinen.

Wir machen uns hier alle irgendwelche Gedanken überungelegte Eier,lasstes doch mal drauf ankommen und seht was raus kommt, zur neuen A-Klasse nur ne Info,der Motor kommt von Renault! Opel hate mal BMW Getriebe verbaut usw,

Steffen

Opel hate mal BMW Getriebe verbaut usw,

War umgekehrt, BMW hat Opel (GM) Getriebe verbaut (4L60E). Dafür hat Opel BMW Motoren in die ersten Omega B Diesel verbaut.
Mercedes verkauft übrigens demnächst den Citan, ein Renull Kangoo mit Mercedes Front :rofl:
Ach ja, in den Jahren in denen ich im Abschleppdienst gearbeitet habe kam mir kein einziger Dacia Liegenbleiber unter, neue BMW, Mercedes und andere Premiummarken dafür umso mehr
:!:

Zum Thema 700k Km auf Gas, würde ein Ram im Duchschnitt mit 4500 1/min rennen dann wäre da auch bei spätestens 200k Km ein ende erreicht würd ich sagn.

Hast du überhabt einen RAM, oder schon mal damit gefahren
Der hat 8 Zylinder und die meisten habe 5,7l Hubraum
Dein Durchschnitt von 4500U/min den möchte ich sehen
Da wärst du von deinen 200Tkm immer mit ca. 180Km/h unterwegs :mrgreen:

Hast du überhabt einen RAM, oder schon mal damit gefahren
Der hat 8 Zylinder und die meisten habe 5,7l Hubraum
Dein Durchschnitt von 4500U/min den möchte ich sehen
Da wärst du von deinen 200Tkm immer mit ca. 180Km/h unterwegs :mrgreen:

Genau das meinte er doch, dass man im Ram eben nicht diese Drehzalbereiche nutzt sondern hauptsächlich 1000-2500U/Min
ein Fiat und sonstige Minimotörchenchen rennen sich aber selbst bei 100Km/h schon einen ab.
Z.B. der Touran von Schwiegereltern brauchte bei 100km/h schon fast 3000U im höchsten Gang... Der Ram hat da fast noch Leerlaufdrehzahl :mrgreen:

Welcher Teil?
Touran oder Ram?

Touran. Oder ihr habt eine 4 Gang version bestellt
:-)
Allerdings wäre dann der 4te Gang auch deutlich Länger.
Unser Touran dreht bei 100km/h ziemlich genau 1800umdrehungen. Bei 130 liegen knappe 2200umdrehungen an.
Swohl bei DSG und 6Gang

Du wirst denke ich nen anderen Motor haben, sie hatten den 1,6l mit 75KW 5-Gang Schalter. Bei Vollgas hatte man das Gefühl man steht. grausam
Die Werte sind aus dem Gedächtnis aber geben das Prinzip sehr deutlich wieder. Und Quatsch isses nicht, nur eigene Beobachtung
;)

Ich glaube die Negativ Beispiele gibt es bei jedem Hersteller, die Foren sind voll davon und ganz ehrlich, seht euch mal um wie viele autos liegen bleiben und welche Marken das sind,
Und nochmal, was soll an der Qualität von nem Dodge schlechter werden? Jeder von uns weis das wir nicht die besten Autos haben und es werden auch nie die besten werden aber wir verzeihen unserenAutos die Macken die sie haben weil wir sie lieben.
Wenn jetzt einer sagt er will keinen Dodgemehr haben weil da ein Fiat drin ist bzw. Fiat da was dazu beisteuert dann halte ich das für eine verblendung von Stammtischreden.
Was mich immer wieder wundert ist wenn eine Umfrage vom ADAC oder sonst wem gemacht wird zur Kundenzufriedenheit und in der wird nach werkstattaufenthalten der Kunden gefragt und wie viele sich das auto nochmal kaufen würden.
da steht dann ein Durchschnittswert bei VW mit 10 ausserplanmäßigem Werkstatt drin wegen irgend welche Mängeln, 65% der Kunden sind Zufrieden mit dem Auto aber 98%der Kunden würden sich das Auto wieder kaufen
Bei Fiat stehen nur 3 Duchschnittspunkte drin mit der Werkstatt 88% sind sehr zufrieden aber nur 40% würden wieder einen Fiat kaufen.
Was Passt dannbei solchen Umfragen nicht?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Italiener reden und ich hatte 4 in Summe und keiner von denen war ein mieses Auto, mein letzter Alfa hatte nach 200kKm noch nicht mal duchgesessene Sitze oder abgewetzte Bezüge und Rost gabs nach 12 Jahren auch keinen.

Wir machen uns hier alle irgendwelche Gedanken überungelegte Eier,lasstes doch mal drauf ankommen und seht was raus kommt, zur neuen A-Klasse nur ne Info,der Motor kommt von Renault! Opel hate mal BMW Getriebe verbaut usw,

Steffen

Selten so einen Topfen gelesen. Das ein paar modelle von Chryler müll sind stimmt, aber sicher nicht die Ram und Jeep. Ausser rost und die scheiß ital. VM Motoren durchwegs gute Autos. Bei den letzten Beiträgen von dir fühle ich mich unverstanden. Ich habe von Technik gesprochen was Qualitativ hochwertig ist nicht das Blechkleid und Ausstattung. :roll: Wenn Dodge doch so müll baut wundere mich warum 1) meiner unten am Kotflügel trotz steinschläge und offenen "Stahl" nicht rostet bzw nicht so schnell wie es bei einem Audi mit "verzinkter" Karosse tut wenn eine Schramme drin ist; 2) soviele einen fahren. :lol:

Einem Amerikaner mangelt es nicht an Technikquali. sondern an der Verarbeitung. Und sie sind überdimensioniert gebaut. Oder wer glaubt sonst das man auf den 1500er nur 700kg laden darf, auf den 2500 nur gut über eine Tonne? Das können mini Pick up wie Nissan Navara und Mitsu L200 auch.
;)
Aber sieh dir mal die Achsen von beiden im Vergleich an...

Fiat mangelt es übrigends an beidem. Auch wenn du mit deinen 4 Itakern zufrieden warst, lass stecken das sind nunmal keine " guten" Autos. Selbst Ferrari wirkt "billig" neben einem Lambo.

Ich wollte mir vor 5 Jahren einen 147 Alfa kaufen. Habs nicht gemacht, mein Freund ein Jahr später. Heute fährt er VW. Auch er ist auf die Nase gefallen. War übrigends neu und hat keine 50.000km drauf gefahren.

Mein nachbar Arbeitet bei ner Abruchfirma. Die hatten 10 Iveco Daily. sind nur noch 4 da. Der eine Getriebeschaden, 2 davon Motorschaden, beim anderen hats bergauf die Kupplung zerissen und 2 hatten Unfall, dafür kann Iveco nix. Haben jetzt Sprinter und Renault Transporter.

Also von Fiat sind ziemlich viele in meiner bekanntschaft "geheilt".
:|

Oh jetzt geht das wieder los. :redhotevil: ...Ich kenne da einen.......Ich kenne da auch einen der hat gerade seinen erst vier jahre alten Chrysler Voyager in die Tonne gehauen.Da gingen die Schiebetüren von ganz allein auf .Egal ob bei der fahrt oder auf`m Parkplatz.Das Ding Hupte unkontolliert los und Lichter gingen auch nur an und aus wenn der Chrysler es wollte......Ich kenne aber auch welche die von Fiat begeistert sind.Meine Tochter fährt seit 3 Jahren Alfa Romeo Mito.Neu gekauft,hat jetzt knapp 50000 km runter und nicht die spur von problemen.Meine Frau fährt seit jahren ihren Alfa Romeo 145 mit Boxermotor.Der hat jetzt genau 247000 km runter.Keine probleme,nicht mal Rost.Also last mal die Kirche im Dorf,Fiat ist nicht schlechter wie andere Autos
8)
Und wer behauptet hier das die Amis qualitativ hochwertige Autos bauen??? Nicht falsch verstehen ich liebe meinen Van.Der wurde sogar unter Daimlerregie gebaut.Aber das das hochwertige Qualität sein soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben