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Will aber niemand belehren kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er mog....
Welche Temperaturen sind denn noch gut für das Getriebe. Gerade bei Hänger Betrieb und Sommerlichen Temperaturen wird er ja schon ordentlich warm.Schnellfahrt oder Landstraße sind völlig harmlos, da hast du eine nahezu perfekte Kühlung, ein M5 hat einen Getriebeölkühler der fährt dann in der optimalen Betriebstemperatur. Selbst dauerhaft 300kmh sind thermisch idR kein Problem, die Rennstrecke aber schon da du dort aus der Kurve mit 60km raus Vollast fährst.
95% der Leute fahren weder einen Chelli noch den M5 annähernd aus und in einen thermisch kritischen Zustand.
Lg
Ich kann dir das für ein 8HP Getriebe beantworten, da sind 130°C Ölwanne ist die thermische Grenze zum cracken. Wenn du 130C in der Wanne misst hast du ja nicht die heißesten Stellen erfasst, der Sensor sitzt ja irgendwo aber nicht auf dem Zahnrad. In der Wanne wird das Öl angesaugt und dann verteilt zur Schmierung und Kühlung. Insgedsamt ist das Getriebe extrem Komplex.Welche Temperaturen sind denn noch gut für das Getriebe. Gerade bei Hänger Betrieb und Sommerlichen Temperaturen wird er ja schon ordentlich warm.
Ich kann dir das für ein ZF 6HP oder 8HP Getriebe beantworten, da sind 130°C Ölwanne ist die thermische Grenze zum cracken. Wenn du 130C in der Wanne misst hast du ja nicht die heißesten Stellen erfasst, der Sensor sitzt ja irgendwo aber nicht auf dem Zahnrad. In der Wanne wird das Öl angesaugt und dann verteilt zur Schmierung und Kühlung. Insgesamt ist das Getriebe extrem komplex. Am Zahnrad auf der Flanke könnten es dann schon 150C sein.Welche Temperaturen sind denn noch gut für das Getriebe. Gerade bei Hänger Betrieb und Sommerlichen Temperaturen wird er ja schon ordentlich warm.
Nicht wenn du ohne Hänger oder nicht mit voller Dynamik das Fahrzeug bewegst. Selbst gut dynamische Dauerläufe über 100t km deutsche Landstraße und Autobahn mit hochmotisierten Fahrzeugen über 600Ps zeigen mit vernünftigen Getriebeölkühlsystem nur Minutenlang Temperaturen über 90C. Und so fährt kaum ein Kunde. Da reden wir über bayrischer Wald mit Querstand in jeder Kurve und Volllastbeschleunigung 40 auf 100 usw. Das Getriebeöl ist thermisch sehr träge, kurzzeitige Spirenzien merkt das nicht. LgSchon allein bei den Werten ist doch der Wechsel vollkommen selbstverständlich, denn die 90 Grad werden locker im Sommer bei Belastung erreicht.
Nicht wenn du ohne Hänger oder nicht mit voller Dynamik das Fahrzeug bewegst. Selbst gut dynamische Dauerläufe über 100t km deutsche Landstraße und Autobahn mit hochmotisierten Fahrzeugen über 600Ps zeigen mit vernünftigen Getriebeölkühlsystem nur Minutenlang Temperaturen über 90C. Und so fährt kaum ein Kunde. Da reden wir über bayrischer Wald mit Querstand in jeder Kurve und Volllastbeschleunigung 40 auf 100 usw. Das Getriebeöl ist thermisch sehr träge, kurzzeitige Spirenzien merkt das nicht. Lg
Tatsächlich wird jedes M Fahrzeug auch der Panzer XM 10T km am Nürburgring gefahren, von Profifahrern volle Dynamik. Kannst ja mal mit dem Ringtaxi fahren, sind die selben Fahrer oft Instruktoren, einer ist bayrischer Bergrennmeister. Kotzen einige ins Auto dann im Ringtaxi oder scheißen sich ein. Fahrzeuge werden bei BMW auf der ganzen Welt im Dauertest betrieben von hunderten Fahrern, von Europa über die USA bis Hochgebirge in China. Und ja es gibt da auch Schäden ab und zu. V10 war kritisch, V8 Biturbo ist halt auch kein 6,7l Hemimotor. Ist wie Araberrennpferd vs Holsteiner. deshalb fahr ich auch den Callenger, der Turbomotor ist nur 150t km fine. Das 8HP Getriebe ist aber total valide.Lebenslang ist ein (Auto)Leben lang. Wenn man mit dem Begriff technisch nicht klar kommt, dann sind sollte man ihnen nicht verwenden oder umdefinieren. 200tkm hab ich nach dreieinhalb Jahren auf dem Tacho. Das ist aber ein kurzes Leben!
Und über die unzerstörbaren Ms kann ich nur lachen. Im Übrigen, wenn es tatsächlich schon mal einen Langzeittest und erschwerter Nutzung gegeben hätte, würde man die ja schon schon mit Makrofotos der Lagerschalen durch die Fachpresse treiben.
Dann fährt das Thermostat halt wegen Verbrauch grundsätzlich bissl höher ist ok.Challenger R/T, ganz entspannte Landstraße = 93/94 Grad. Dafür im Gegensatz bei sportlicher Fahrweise nicht höher.
ja stimme in allem zu, wenn Geld eine Rolle spielt ist ein M nicht die beste Wahl, ich kann mir keinen leisten. Mein E30 325i hingegen ist eine Bank, 39 Jahre alt nie ein Problem, hab ich seit 12 Jahren. Macht immer noch Spaß beim Cruisen und driften....Ringtaxi hatte ich schon vor ewigen Zeiten mit Sabine, schade dass sie tot ist. Das war der E60 mit dem V10.
Und selber hab ich es in meinen besten Zeiten auch in gut 9 Minuten geschafft, im einzigen M3 der für mich jemals einen echten Charakter (V8) hatte. Alles was davor kam waren Werkstatt-Dauergäste, alles danach überteuerte Luftpumpen. In Kürze geht's dann noch elektrisch weiter.
Es gab wenige Menschen die so BMW fanatisch waren wie ich. Inzwischen hab ich die Schnauze nur noch voll. Wenn die unverschämten Reparaturkosten nicht von der Leasinggesellschaft bezahlt worden wären, wäre schön früher Schluss gewesen.
ja stimme in allem zu, wenn Geld eine Rolle spielt ist ein M nicht die beste Wahl, ich kann mir keinen leisten. Mein E30 325i hingegen ist eine Bank, 39 Jahre alt nie ein Problem, hab ich seit 12 Jahren. macht immer noch Spaß beim Cruisen und driften....
Die 3. Möglichkeit hast du nicht immer. Ich zitiere mal Helge aus 00 Schneider :