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Genau, Mechaniker in der Nähe von Wörth an der Donau gesucht. :mrgreen:

Weiß gar nicht ob der eine oder 2 No-wellen hat, Kette oder Zahnrad. Wie groß ist dieser 96er Magnum ? Habs vergessen ...
 
laut seiner ebay Beschreibung ist es der 5,2 Liter V8....na dann würde ich zusehen das der Mechaniker das Ding nochmal zerlegt,du bist ja noch zu ihm hingefahren und er hat ihn kaputt repariert....sonst wird das hier noch zur neverending Story
 
Genau, Mechaniker in der Nähe von Wörth an der Donau gesucht. :mrgreen:

Weiß gar nicht ob der eine oder 2 No-wellen hat, Kette oder Zahnrad. Wie groß ist dieser 96er Magnum ? Habs vergessen ...


du ein V8 hat schon 2 Nockenwellen...Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen der hat sicher ne Kette
 
Nach den ganzen qualifizierten Beiträgen bin ich ja mal gespannt, ob wir die 10 Seiten-Marke knacken, bevor die Kiste wieder läuft.
Na wieviel Nockenwellen hat er denn nun, und wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
Nach den ganzen qualifizierten Beiträgen bin ich ja mal gespannt, ob wir die 10 Seiten-Marke knacken, bevor die Kiste wieder läuft.
Na wieviel Nockenwellen hat er denn nun, und wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

:mrgreen:
 
Leute, ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Antworten. Ich kenn bloß leider keinen Mechaniker hier, der sich das anschauen könnte. Die einzigen 2 die ich "kenne", sind die, bei denen ich schon in der Werkstatt war und die meinen beide, dass es ein Haarriss ist im Motor. Und da, wo er jetzt steht, der macht an dem Auto nichts mehr. Er ist davon überzeugt, dass ein neuer Motor rein muss. Deswegen hab ich ja auf euch gehofft, dass jemand von euch in der Nähe ist und sich das anschauen würde. Ich bin demjenigen wirklich auf ewig dankbar, wenn er ihn wieder zum ordentlichen laufen bekommt. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen. Ich wäre so erleichtert. Ich tu jetzt seit Monaten mit der Kiste rum. Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich danke euch nochmal für die Hilfe.
 
Hy, jetzt wirds Zeit für Nägel mit Köpfen...

1. Such dir einen Fachmann der mit so nem Guckding da rein schaut und beurteilen kann ob was falsch zusammengabaut ist! Wenn du Glück hast kommt einer hier vom Forum, wenn nicht schildere die Problematik einem Chryslerhändler in deiner Nähe, da hat es oft angagierte Mechaniker die gerne aufdecken wenn wo anders geschlampt wurde und die werden dir sicher für kleines Geld weiter helfen. ATU geht vielleicht auch, wobei 8Zyl. ist nicht gerade deren Domäne.
2. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten a) Motor falsch zusammengebaut b) Motor richtig zusammengebaut
Fall a) Sie müssen es auf eigene Kosten reparieren, oder du gibst ihn an die Chryslerwerkstatt, das Geld klagst du dannach ein (das drohst du zumindest an, ich gehe davon aus, dass du ihn bei einer Fachwerkstatt hattest und nicht bei irgendwelchen Jugendautobastlern)
Fall b) Dann musst du ihn zu einem guten Mechaniker bringen lassen, am besten einer aus dem Forum, da wirst du um Kosten nicht drum rum kommen, deshalb musst du genau abschätzen bevor du das machst was das alles kostet und das damit verrechnen was die Kiste tatsächlich wert ist. Evtl. ist ein Verkauf dann wirklich besser!
3. Fall a ist eingetroffen Kiste nochmals repariert, ich würde ihn nun nochmals checken lassen, denn wenn die das beim ersten Mal verbockt haben, ist die Wahrscheinlichkeit dass wieder ne Kleinigkeit nicht stimmt relativ hoch....

Ich wünsch dir viel Glück. :?
 
Mein Fazit: Der Kerl hat die Nockenwelle falsch eingebaut - mit allen möglichen Folgen für Ventile und Kolben, oder die Einspritzdüsen und Zündkerzen falsch verkabelt. ( leider unwahrscheinlicher )

Nockenwelle bzw. Steuerkette (Zeiten) glaub ich nicht. Warum sollte er die bei Kopfdichtungen erneuern ausbauen?
Aber was man so alles von diesem Spezi hört----- alles möglich
:evil:
 
Nockenwelle bzw. Steuerkette (Zeiten) glaub ich nicht. Warum sollte er die bei Kopfdichtungen erneuern ausbauen?
Aber was man so alles von diesem Spezi hört----- alles möglich
:evil:

hüstel..Frage..wenn du einen Zylinderkopf ausbaust...bitte zeige mir wie du dies machst ohne zumindest das Nockenwellenrad abzuschrauben....Gut bei der Ventildeckeldichtung wirst du dies nicht machen müssen...leider aber bei der kopfdichtung schon...
 
hüstel..Frage..wenn du einen Zylinderkopf ausbaust...bitte zeige mir wie du dies machst ohne zumindest das Nockenwellenrad abzuschrauben....Gut bei der Ventildeckeldichtung wirst du dies nicht machen müssen...leider aber bei der kopfdichtung schon...

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

edit:
Bei Dir hat der Magnummotor auch 2 Nockenwellen :shock: :mrgreen: :mrgreen:
haste das schon mal gemacht---ich schon

REMOVAL
The alloy cast iron cylinder heads (Fig. 7) are held
in place by eight bolts. The spark plugs are located
at the peak of the wedge between the valves.
(1) Disconnect the battery negative cable from the
battery.
(2) Drain cooling system. (Refer to 7 - COOLING -
STANDARD PROCEDURE).
(3) Remove the intake manifold-to-generator
bracket support rod. Remove the generator.
(4) Remove closed crankcase ventilation system.
(5) Disconnect the evaporation control system.
(6) Remove the air cleaner, air in-let hose and resonator.
(7) Perform fuel system pressure release procedure
(Refer to 14 - FUEL SYSTEM/FUEL DELIVERY -
STANDARD PROCEDURE).
(8) Disconnect the fuel supply line from the fuel
rail (Refer to 14 - FUEL SYSTEM/FUEL DELIVERY/
QUICK CONNECT FITTING - STANDARD PROCEDURE).
(9) Disconnect accelerator linkage and if so
equipped, the speed control and transmission kickdown
cables.
(10) Remove distributor cap and wires.
(11) Disconnect the coil wires.
(12) Disconnect coolant temperature sending unit
wire.
(13) Disconnect heater hoses and bypass hose.
(14) Disconnect the vacuum supply hoses from the
intake manifold.
(15) Disconnect the fuel injector harness and
secure out of the way.
(16) Remove cylinder head covers and gaskets
(Refer to 9 - ENGINE/CYLINDER HEAD/CYLINDER
HEAD COVER(S) - REMOVAL).
(17) Remove intake manifold and throttle body as
an assembly. Discard the flange side gaskets and the
front and rear cross-over gaskets.
(18) Remove exhaust manifolds (Refer to 9 -
ENGINE/MANIFOLDS/EXHAUST MANIFOLD -
REMOVAL).
(19) Remove rocker arm assemblies and push rods.
Identify to ensure installation in original locations.
(20) Remove the head bolts from each cylinder
head and remove cylinder heads. Discard the cylinder
head gasket.
(21) Remove spark plugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreicher wäre einen guten Mechaniker im Regensburger Osten zu wissen. Er wills einen Profi machen lassen.
;)
 
Also,
den Motor von Hand durchdrehen, lässt er sich komplett durchdrehen und stößt nirgens an, kann man auf jeden Fall weiter probieren ob er anspringt.
Der Motor hat eine zentrale Nockenwelle die tief im V sitzt. Von ihr aus geht es über Hydrostößel (selbstständige Regulierung des Ventilspiels über den Öldruck) und Stößelstangen (einfache Stangen die den Hub der Nockenwelle nur weitergeben) nach oben in die Köpfe. In den Köpfen wird der Weg der Stößelstangen umgelenkt über die Kipphebel die widerrum auf die Ventile drücken.
Es kann nicht sein, dass die Steuerzeiten (Einstellung zwischen Kurbel und Nockenwelle) nicht stimmen. Dazu müsste er die Riemenscheibe der Kurbelwelle samt Steuerdeckel, Wasserpumpe, Benzinpumpe ,Ölwanne, alle Kühler vor dem Motor etc. demontiert haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das Kettenrad auf der Kurbelwelle ist fest und auf der Nockenwelle passt es nur in einer Stellung. Auf den kettenrädern sind Punkte die übereinander stehen müssen, kann man normalerweise gar nicht falsch machen.
Für die Kopfdichtungen brauch er gar nicht an die Kettenräder ran, denke das hat er auch nicht. Er musste einfach nur die Kipphebel abschrauben und die Stößelstangen ziehen. Wenn er beim Zusammenbau da irgendwas falsch macht, geht der Motor nicht gleich in die Luft.
Wie schon geschrieben, von Hand mit einer glaube 27er Nuß auf die Kurbelwelle und mal durchdrehen, ich denke da sind nur Kabels vertauscht.
Versuch das mal
 
Also,
den Motor von Hand durchdrehen, lässt er sich komplett durchdrehen und stößt nirgens an, kann man auf jeden Fall weiter probieren ob er anspringt.
Der Motor hat eine zentrale Nockenwelle die tief im V sitzt. Von ihr aus geht es über Hydrostößel (selbstständige Regulierung des Ventilspiels über den Öldruck) und Stößelstangen (einfache Stangen die den Hub der Nockenwelle nur weitergeben) nach oben in die Köpfe. In den Köpfen wird der Weg der Stößelstangen umgelenkt über die Kipphebel die widerrum auf die Ventile drücken.
Es kann nicht sein, dass die Steuerzeiten (Einstellung zwischen Kurbel und Nockenwelle) nicht stimmen. Dazu müsste er die Riemenscheibe der Kurbelwelle samt Steuerdeckel, Wasserpumpe, Benzinpumpe ,Ölwanne, alle Kühler vor dem Motor etc. demontiert haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das Kettenrad auf der Kurbelwelle ist fest und auf der Nockenwelle passt es nur in einer Stellung. Auf den kettenrädern sind Punkte die übereinander stehen müssen, kann man normalerweise gar nicht falsch machen.
Für die Kopfdichtungen brauch er gar nicht an die Kettenräder ran, denke das hat er auch nicht. Er musste einfach nur die Kipphebel abschrauben und die Stößelstangen ziehen. Wenn er beim Zusammenbau da irgendwas falsch macht, geht der Motor nicht gleich in die Luft.
Wie schon geschrieben, von Hand mit einer glaube 27er Nuß auf die Kurbelwelle und mal durchdrehen, ich denke da sind nur Kabels vertauscht.
Versuch das mal

:?:
:?:
:?:

Ich bin ein voller Anfänger. Ich bräuchte da mal eine Einweisung am Objekt. Ist nett gemeint mit deiner Erklärung, aber ich kann damit wirklich nicht viel anfangen.

Ich glaub ihr haltet mich jetzt bald alle für ziemlich doof :oops:
 
Das war richtig, wenn der wirklich nur eine untere Nockenwelle hat. Zum Kurbeln nur die Zündkerzen rausschrauben, sonst kurbelt es sich so schwer. :mrgreen:

Und das macht doch Hoffnung. Jetzt wär natürlich ein Manual wichtig, wo Einspritz- und Zündreihenfolge ersichtlich sind. Dann fahr ich notfalls hin und mach das.
Unser Philippino ist halt kein Bastler.

Feuerlöscher hab ich auch noch hier.
 
Bis die Fragen und Antworten und Tips Seite 100 erreicht haben, koennte ja vielleicht, aber vielleicht auch nur vielleicht ein Rumpf aus den Staaten da sein :idea:
Oder ein gebrauchter vom Schrottplatz :idea:
 
Foxi, sehr hilfreich, nur weiter mit den guten Ratschlägen, dann werdens wirklich 100. :mrgreen:
Scherz beiseite. Ich konnte bisher kein Repairmanual zu dem Motor finden. Und das wär halt notwendig.
Einen brauchbaren Mechaniker in Regensburg konnte auch keiner vorschlagen.
Also suchen wir weiter nach ner passenden Lösung. Bis der Bock wieder rört.
 
Und das macht doch Hoffnung. Jetzt wär natürlich ein Manual wichtig, wo Einspritz- und Zündreihenfolge ersichtlich sind.

Bei den Einspritzventilen kann eigentlich nichts falsch angeschlossen werden. Der Kabelbaum mit den Steckern paßt nur an den dazugehörigen Ventilen ( von der Länge und dem Einbauort her)
 

Anhänge

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Ich bin ein voller Anfänger. Ich bräuchte da mal eine Einweisung am Objekt. Ist nett gemeint mit deiner Erklärung, aber ich kann damit wirklich nicht viel anfangen.

Ich glaub ihr haltet mich jetzt bald alle für ziemlich doof

Nee, wir haben alle mal angefangen, hört sich für Dich zwar schwer an, ist aber vor allem beim US V8 recht simpel, da nur eine zentrale Nockenwelle. Mein erster Motor war ein Chevy 5,7 L V8 mit Lagerschaden, habe mir einen anderen gebrauchten Motor besorgt und meinen alten einfach mal zerlegt um zu sehen wie es da drinnen aussieht bzw. funktioniert.

Das ganze Gasgedöns würde ich jetzt mal komplett abklemmen, nur die Serienkabel für Einspritzung und Zündung anklemmen / kontrollieren.
Saro61 hat ein Bild eingestellt, da kannst Du genau sehen wie alles zusammen spielt.
Trau dich und Ram-srt-10 hilft Dir

Kann ich nicht oder geht nicht, gibt es nicht.
 
Foxi, sehr hilfreich, nur weiter mit den guten Ratschlägen, dann werdens wirklich 100. :mrgreen:
Scherz beiseite. Ich konnte bisher kein Repairmanual zu dem Motor finden. Und das wär halt notwendig.
Einen brauchbaren Mechaniker in Regensburg konnte auch keiner vorschlagen.
Also suchen wir weiter nach ner passenden Lösung. Bis der Bock wieder rört.

Alles was Du dazu brauchst ist Werkzeug und ein Buch (Rep. Manual) aus irgendeinem Laden (mit S&H) $ 35.
Man sollte ein wenig pingelig sein, alles schoen sauber machen und gut ist.
Ich hab einen 360er selbst gemacht, weil der Schrauber aus dem Nachbarort Mist gemacht hatte.
Zum Ventile schleifen usw. fahre ich zum "Opa" der hat die Maschinen dafuer!

Ich hab noch zwei hier liegen, soll ich Dir einen fertig machen, kann ihn auch gleich Stroken
:?:
:mrgreen:
 
Ich denke, das wars. Damit sollte man die Karre jetzt zum Laufen bringen. Und so ein "Selbermach-Heftchen" aus dem Buchladen, Amazon oder was auch immer kann ich dem Philippino wirklich empfehlen. Ist früher immer das erste gewesen, was ich mir zu einem neuen Auto gekauft hab. Schrauben kann man lernen und irdendwann kennt man dann jede einzelne Schraube an dem Eimer.
 
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