Dodge bei Ebay gekauft

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Röntgen ?? Ich weiß, dass das geht, aber ob man da einen Riss erkennt ? Da solltest du dringend mal Google fragen .. :mrgreen:

Ich bleib dabei: Chemischer Kühlwassertest zeigt schnell und billig ob ein Riss vorhanden ist. Wenn, dann wäre der ohnehin in einem Zylinderkopf. Kompressionstest sagt fast alles über den Zustand von Kolben und Ventilen. Ist auch billig.

Der Motor klingt perfekt, ich rechne da nicht mit großen Problemen, deine Rauchentwicklung zeigt zwar, dass Kühlwasser verbrannt wird. Aber viel ist es nicht. Und beim 2. mal starten war kaum noch Rauch erkennbar. Das kann nicht so schlimm sein.

Der Wasserschlauch der Heizung steckt komisch und undicht im Thermostat. Das würde ich zuerst machen.

Zudem verliert dein Motor kein Öl, alles bestens.
 
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Und zum Schluß das Wichtigste:

Man muß dringend die Zündkerzen ausschrauben. Weil man ja an der Kerze sieht welcher Zylinder das Wasser verbrennen will.
Ich hab die Kerzen nicht rausgeschraubt, weils nicht notwendig war, aber wenn der Mechaniker wirklich immer noch an einen Riss glaubt, dann ist das an den Kerzen sofort sichtbar.
Und kostet nix. :mrgreen:
 
hmm...mit dem Röntgen würde ich noch warten,weil das kostet sicher richtig und den Ausbau will er ja mit Sicherheit auch bezahlt haben.Also erstmal Kerzen anschauen,Kompression messen und dann weiter.Wenn er weiß qualmt verbrennt er Öl-aber ein wenig ist normal.Bei nem Kumpel beim 7er BMW V8 war die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran (das ist ein Wort) :roll: durch und deshalb ham der 7+8 Zylinder das Öl eingesaugt und verbrannt-aber ich weiß net,im Dodge is sowas glaub ich net.
 
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Öl raucht dunkel, Wasser raucht weiß. Ich halte es nicht für dringend, den Schaden zu finden. Hauptsache er fährt erst mal, und frisst nicht nur Geld. Was solls, raucht halt 'n bisserl. Billige Methoden den Schaden zu lokalisieren gibt es jede Menge.

Hauptsache er rollt auf eigener Achse in die Werkstatt und muß nicht abgeschleppt werden. Und das haben wir ja jetzt erreicht.
 
hmm...mit dem Röntgen würde ich noch warten,weil das kostet sicher richtig und den Ausbau will er ja mit Sicherheit auch bezahlt haben.Also erstmal Kerzen anschauen,Kompression messen und dann weiter.Wenn er weiß qualmt verbrennt er Öl-aber ein wenig ist normal.Bei nem Kumpel beim 7er BMW V8 war die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran (das sit ein Wort) :roll: durch und deshalb ham der 7+8 Zylinder das Öl eingesaugt und verbrannt-aber ich weiß net,im Dodge is sowas glaub ich net.

Den Ausbau will er nicht bezahlt haben. Er will 150 Euro für das Röntgen. Mehr nicht.
 
Ich würds lassen und mich auf das wesentliche konzentrieren: Auto fahren und wenig bezahlen.

ich glaube nicht an einen Riss im Block. Der Motor verliert weder Öl noch Wasser und klingt perfekt. Der Riss ist maximal im Kopf, und wie gesagt, das kannst du kostenlos an den Zündkerzen sehen. 7 sind braun und eine schwarz, rostig und angefressen. :mrgreen: Lass den Riss wo er is, und kauf dir bei gelegenheit einen neuen Kopf, wozu die Eile ? Liquimolli hat so Flüssigkeiten, die man in den Kühler schüttet um kleinste Risse von innen abzudichten. Ist nicht toll aber könnte helfen für 7,50Eur.

Selbst wenn da ein Riss im Bock wäre, was willst dann machen ? Zerlegen und Schweissen kostet soviel wie 2 neue Motoren.

Stattdessen zahl besser 60 bis 120 Euros für ne Lichtmaschine, kleb den Wasserschlauch wieder mit Silikon ein ( ist übrigens lt. Repair Manual echt richtig ) und fahr die Karre.
Ein Link für alle:
https://pdftown.com/Dodge-Ram-2001-Service-Manual.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freut mich das es voran geht! drück weiterhin die Daumen...

und mal weider zeigt sich das dieses Forum einfach nur genial ist *schwärm* :thumbright:
 
Also ich drück Dir die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht! Und Ram-Srt-10 wie du dich da rein hängst und hilfst finde ich außergewöhnlich... eigentlich müßte man hier Orden vergeben, dann hättest du einen verdient... Wär doch was oder... so links am Avatar ein kleiner Orden :mrgreen:

oder ein Stern... wenn du dann drei hast bist du ein drei Sterne SRT 10 :mrgreen:
 
avitari7.jpg

so links am Avatar ein kleiner Orden

Da mein Avatar einer "technischen Störung" zum Opfer gefallen ist, wäre dann wohl jetzt auch der Orden runtergefallen. :mrgreen:

Ich frag mich auch warum ich da so begeistert dabei bin. Ich denke, hätte ich mit 22 schon die Erfahrung gehabt wie heute, - dann wär bei mir einiges ganz anders gelaufen. Allerdings ist hier ein Bastel-Auto an einen absoluten Nichtbastler geraten. Das bleibt problematisch.
 
Also ich drück Dir die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht! Und Ram-Srt-10 wie du dich da rein hängst und hilfst finde ich außergewöhnlich... eigentlich müßte man hier Orden vergeben, dann hättest du einen verdient... Wär doch was oder... so links am Avatar ein kleiner Orden :mrgreen:

oder ein Stern... wenn du dann drei hast bist du ein drei Sterne SRT 10 :mrgreen:

Und wenn er vier Sterne hat ist er dann ein vier Sterne SRT 10?? :roll:

Danke nochmal an alle für die Hilfe und die Unterstützung und natürlich erst recht für Ram Srt 10.
 
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