Dodge D100: erstes mal HU/AU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen....
..und ein frohes und gesundes neues Jahr 2025!

Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren einen Dodge D100 mit Baujahr 1979 erworben. Nun steht für das Fahrzeug zum ersten Mal HU/AU unter "unserer Regie" an. Gibt es aus Eurer Erfahrung hier etwas besonders zu beachten? Insbesondere im Hinblick auf die AU denke ich da an eine mögliche Sekundärluft als Störelement.

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Erstmal natürlich das Offensichtliche checken, wie Licht, Wischer mit Wasser, Ölverlust an Motor, Getrieben, ggf. Stoßdämpfer, etc. Auspuff ohne Löcher..
Ganz wichtig: Abdeckung Pluspol 🙄

Bei meinem 79er F150 hauten die AU-Werte überhaupt nicht hin (hatte den Vergaser nach div. Problemen immer nur nach Gefühl & Gehör eingestellt).
Da der Prüfer der Prüfstelle (ohne Werkstatt) nicht großartig einstellen wollte/konnte, habe ich die AU bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, die sich das zugetraut hat. Hat wunderbar funktioniert, Auftragstext lautete "Vergaser einstellen und AU machen".
Also AU und HU müssen nicht zwingend am gleichen Ort gemacht werden..

Ansonsten ist die Technik ja überschaubar und vergleichsweise robust..

Wenn er normal, sauber läuft und einen normalen Verbrauch hat, würde ich einfach abwarten, was die Asu sagt. Danach kannst du dir einen Kopf machen. Dann kannst du den Fehler auch eingrenzen, anhand der ASU Daten.
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?

Erstmal isses ein Auto.
Also muß die Technik normal funktionieren.
Für die AU wird sowieso irgendein "ähnliches Fahrzeug" eingegeben.
Wenn der Vergaser halbwegs sauber eingestellt ist, sollte das kein Problem darstellen.
Kannst ja vor Ort noch etwas mit der Leerlaufgemischschraube spielen, falls nötig.
Falls der Prüfer keine Ahnung von Vergaserfahrzeugen hat und aus fadenscheinigen Gründen meckert - fahrt woanders hin.

Oben