Allradautomatik

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intruder2001

QuadCab
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Hallo

ich habe elektronisch zuschaltbaren Allrad. Habe auch die Option Allradautomatik. Jetzt meine Frage. Z.B. im Winter kann ich das bei viel schnee oder Eis ständig mit der Allradautomatik fahren? Weil ja bei normalem Allrad soll man ja nur im Geradeauslauf betreiben wegen Verwindung und so. Ich möchte wissen wenn ich im Winter mit der Allradautomatik ständig fahren würde und er schaltet sich zb. gerade in der Kurve zu ist das schlimm? oder sollte man die nicht ständig drin haben. Ich meine nur für den Winter.

Gruß aus LE
 
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Die Frage hat mich auch schon beschäftigt!
 
Hmmm, steht da nix im User Manual? Denke mir das die Allradautomatik in Kurven sich nur einschaltet wenn notwendig,
sprich bei wenig Traktion, dann wäre es ja auch angebracht und ok - so meine Vorstellung von "Allradautomatik".
 
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Die Frage hat mich auch schon beschäftigt!

Dank, habe es so eingetragen, vielleicht löscht es ja jemand der die Berechtigung hat.
 
Hmmm, steht da nix im User Manual? Denke mir das die Allradautomatik in Kurven sich nur einschaltet wenn notwendig,
sprich bei wenig Traktion, dann wäre es ja auch angebracht und ok - so meine Vorstellung von "Allradautomatik".

Ja so stell ich es mir vor. so soll es sein. Aber ob es auch so ist?
 
Ich habe 10 Jahre einen Tahoe mit dieser zuschaltbaren Allradautomatik gefahren. Meine Erfahrung.

Bei trockener Straße oder leichtem Regen immer nur 2WD.
Bei sintflutartigem Regen auf der Autobahn kurzfristig Auto4WD
Bei Schnee bergauf Auto4WD
Bei Schnee bergab 2WD (sonst schiebt er in engen Kurven über die Vorderräder weil er Schlupf erkennt und sperrt)

Mein Getriebe hat 400tkm gehalten (trotz hefigem Hängerbetrieb)

Weis natürlich noch nicht ob sich der RAM genauso verhält.

Rolf
 
4WD Auto kannst du immer anlassen wenn du magst... es ist ausdrücklich beschrieben, dass du in allen Fahrsituationen damit fahren kannst!

Ich fahre bei Trockenheit auf 2WD, wenns nass oder schneeig wird schalte ich relativ schnell auf 4WDAuto (es sei denn ich will etwas Spaß haben :mrgreen: ).

4WD fahre ich wenn ich damit rechne dass hinten auf jeden Fall durchdrehen könnte und Traktion wichtig ist (Matschige Rampe, nasse Wiese, wenn der Ram nachts eingeschneit wurde und in 40 cm tiefer Schneefläche steht.... :mrgreen: )
4WDlow wenns im Gelände langsam und schonend vorwärts gehen soll oder wenns steil runter geht oder auch beim Bootsslip....

4WD und 4WDlow führen zu Verspannungen wenn du enge Kurven fährst. Bei lockerem Boden oder bei halben Lenkradeinschlag ists aber kein Problem!
 
Hallo Olli hallo Pollux

Eure Aussagen helfen mir da schon weiter, Danke. Also wenn es schüttet so wie heute kann ich die Automatik einschalten. Und wenn es so schneit wie letzten Winter wo in Leipzig alle Nebenstraßen zu waren, kann es auch immer anbleiben. Na so hatte ich mir das vorgestellt mit der Automatifunktion.

Thomas
 
Du kannst es immer anlassen passieren tut nix.... evtl. hast du eine etwas größeren Reifenverschleiß, aber auch nur wenn du dich immer im Grenzbereich bewegst!
 
Ähäm ich muss vielleicht einschränken, dass das für die Modelle ab 2009 gilt, davor weiss ich es nicht genau, sorry! Angeblich haben die ab2009er ein Zentraldiffernzial?! Wobei ich vermute, dass das auch bei den Modellen davor gilt, wenns den Modus 4WDAuto gibt!

An das Zentradiffenzial glaube ich indes nicht. Denn wenn ich im Tiefschnee voll einschlage und raus fahre hat er ein Untersteuern, mit Zentraldiff dürfte das nicht sein. Ich vermute dass das ganze Softwaregesteuert wird, so dass bei voller Fahrt nur ganz kurz immer die Vorderachse zugeschaltet wird, das ist aber nur eine Vermutung....
 
Vielleicht weiß es einer ganz genau. Na ich warte mal ab. Bis zum Winter sind es ja noch ein paar Tage zeit.
 
Laut meinem 08er manual kann mit dem automatik-modus ständig gefahren werden. Die anderen Modi besser nur bei weichem oder rutschigem Untergrund, oder Geradeausfahrt :roll: .
 
Hab noch einen älteren Ram 03

Aber ich beutze den Allrad immer wenns ins Gelände geht. Oder Rückwerts bei mir mit Anhänger die Einfahrt hoch. Ist ein wenig zu Steil und zu Steinig

Allerdings nur mit 4 Hi Das 4 Lo funktioniert nicht oder ich bin zu doof. Bei mir ist der Allrad aber auch elektronisch zuschaltbar
 
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HAllo Leute,

fahre auch einen Ram von 2008 mir Allradautomatik.

Aber kann es sein, das man es wirklich kaum bis gar nicht merkt, das die Vorderachse zugeschaltet wird, bzw. das er das regelt?

Bin ja schon öfter bei Schnee gefahren und ich habe immer bisschen Angst oder das Gefühl, das bei meinem Ram nix passiert. Daher fahre ich manchmal auch recht vorsichtig,
da der Ram ja auch einpaar Kilos wiegt und schnell mal ins rutschen kommen kann.

Habe es allerdings heute mal wieder etwas probiert nach starkem Schneefall und etwas Glätte bisschen aufs Gas zutreten um zu testen.

Ok, richtig ausgebrochen ist er nicht, am Anfang ging leicht der A... weg, aber er zog ganz anständig nach vorne.

Aber ich finde, man merkt nicht das er regelt oder zuschaltet.

Ist das normal?

Vielen Dank!
 
Ab welchem Baujahr gab es denn überhaupt 4WD -Auto?? Bei meinem 2007er gibt es nur 2WD, 4WD-Hi und 4WD- Low. Haben die Ammis hier wild gemischt oder was??
Ich habe mal bewusst 4WD-Hi bei ca. 60km zugeschaltet ohne Beschleunigung auf normaler leicht feuchter Straße. Nachdem die Anzeige nicht mehr blinkte wurde wieder beschleunigt bis 80/90 kmh. Lässt sich gut fahren. Auch in normalen 90° Kurven beim Abbiegen. Verspannungen habe ich nur bei Einlenken ab kurz vor Anschlag bemerkt. Also sollte es da im normalen Fahrbetrieb keine Probleme geben. Gibt es da andere Erfahrungen??

Gruß Lutz
 
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Ich habe bei meinem ´07 auch nur die 2WD, 4WD Hi und Lo.

Verspannungen habe ich auch, wenn ich komplett einschlage und der Untergrund fest wird.
Ich Schalte den Allrad nur dann zu, wenn der Untergrund wirklich flutschig ist. Ansonsten bekommt das dem Allrad nicht. Man fährt ja nicht nur geradeaus
:-)
:drinking:


Ab welchem Baujahr gab es denn überhaupt 4WD -Auto?? Bei meinem 2007er gibt es nur 2WD, 4WD-Hi und 4WD- Low. Haben die Ammis hier wild gemischt oder was??
Ich habe mal bewusst 4WD-Hi bei ca. 60km zugeschaltet ohne Beschleunigung auf normaler leicht feuchter Straße. Nachdem die Anzeige nicht mehr blinkte wurde wieder beschleunigt bis 80/90 kmh. Lässt sich gut fahren. Auch in normalen 90° Kurven beim Abbiegen. Verspannungen habe ich nur bei Einlenken ab kurz vor Anschlag bemerkt. Also sollte es da im normalen Fahrbetrieb keine Probleme geben. Gibt es da andere Erfahrungen??

Gruß Lutz
 
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