Tja da nützt dir die Anleitung reichlich wenig... denn da wollen die sich absichern... verschiedene Offroadzeitungen empfahlen früher dass man bei leichtem Schlupf 4WdLock rein macht bis zu einer Lenkradzmdrehung ist das bei vielen okay...
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Solange mir niemand vorrechnet zu welchen Kräften es dabei im Verteilergetriebe kommt und einen Nachweis vom Hersteller erbringt, dass das Verteilergetriebe genau diese Kräfte auf Dauer problemlos verkraftet, werde ich niemandem auch nur ansatzweise empfehlen auf festem Untergrund mit gesperrtem Allrad zu fahren.
Ich frage mich auch woher die alten Offroadzeitungen wissen wollen ob das tatsächlich alle Fzg verkraften?
Auch frage ich mich warum die Hersteller überhaupt irgend einen Grund sehen sich absichern zu müssen und deshalb 4WDLock nur auf losem Untergrund freigeben?
Ja logischerweise doch deshalb, weil sie am aller besten wissen, dass es dabei zu Schäden kommen kann weil die Belastungen zu groß werden.
Alle anderen normalen Funktionen des Autos sind ja auch nicht eingeschränkt. Nirgends steht, dass man zb. auf festem Untergrund mit gutem Grip keinen Kickdown geben darf oder keie Vollbremsung machen soll. Das ist, im Gegensatz zum Allradantrieb, eben genau deshalb deshalb nicht eingeschränkt, weil das Fahrzeug und seine Bauteile dafür unter allen Bedidingungen ausgelegt sind und es auf Dauer in der Regel problemlos verkraften.
Ansonsten würde der Hersteller doch von allen Fahrmanöver die tendenziell beanspuchend für das Fzg. sind in der Bedienungsanleitung abraten. Er tut es aber nur bei denen, die vorhersehbar und nachweisbar zu Schäden führen, so dass nachher keiner kommen kann und sagen: „ja hätte mir das nur mal jemand gesagt, jetzt ist die Karre am Arsch, ich will ne neue von euch“.
Logisch, oder?