Allradautomatik

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HAllo Leute,



Ok, richtig ausgebrochen ist er nicht, am Anfang ging leicht der A... weg, aber er zog ganz anständig nach vorne.



Ist das normal?

Vielen Dank!

Genauso soll es sein. Er fängt kurz an mit rutschen und fährt dann wie auf schienen, merken tust ansosten bei glätte nicht viel mehr
 
Ab welchem Baujahr gab es denn überhaupt 4WD -Auto?? Bei meinem 2007er gibt es nur 2WD, 4WD-Hi und 4WD- Low.
Gruß Lutz

Ich habe das AWD auch schon bei einem Gen3 VFL gesehen, aber die sind wohl sehr selten in der Ausführung zu finden.
 
Ab welchem Baujahr gab es denn überhaupt 4WD -Auto?? Bei meinem 2007er gibt es nur 2WD, 4WD-Hi und 4WD- Low. Haben die Ammis hier wild gemischt oder was??
Ich habe mal bewusst 4WD-Hi bei ca. 60km zugeschaltet ohne Beschleunigung auf normaler leicht feuchter Straße. Nachdem die Anzeige nicht mehr blinkte wurde wieder beschleunigt bis 80/90 kmh. Lässt sich gut fahren. Auch in normalen 90° Kurven beim Abbiegen. Verspannungen habe ich nur bei Einlenken ab kurz vor Anschlag bemerkt. Also sollte es da im normalen Fahrbetrieb keine Probleme geben. Gibt es da andere Erfahrungen??

Gruß Lutz

Leute lest doch mal eure Betriebsanleitungen bevor ihr eure Autos aus Unwissenheit und aus Faulheit die Anleitung zu lesen ruiniert!!! Dafür wurden die geschrieben.
Da steht klipp und klar drin: 4WD Hi nur auf losem Untergrund! Auch wenn du die Verspannungen nur ab und zu merkst sind sie bei Fahrten auf festem Untergrund immer da und führen zu enormen Belastungen, Verschleiß und irgendwann auch Schäden.
Nur Fahrzeuge mit 4WD Auto kann man auf Teer dauerhaft mit Allrad bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja da nützt dir die Anleitung reichlich wenig... denn da wollen die sich absichern... verschiedene Offroadzeitungen empfahlen früher dass man bei leichtem Schlupf 4WdLock rein macht bis zu einer Lenkradzmdrehung ist das bei vielen okay...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe es immer so gehalten das ich nur bei losem Untergrund den Allrad zuschalte. Aber so wie letztes Wochenende wo es auf der Autobahn ab und zu schmierig war wäre es mir mit Allrad lieber gewesen. Habe ihn aber nicht eingeschaltet da ich dachte wenn es nur nass ist und dann die Ausfahrt evtl. genug Grip hat kommt es zu Verspannungen. Nun schreibt ihr das leichte Kurven selbst bei Trockenheit kein Problem wäre. Dann hätte ich den Allrad ja benutzen können.
:?:
 
Tja da nützt dir die Anleitung reichlich wenig... denn da wollen die sich absichern... verschiedene Offroadzeitungen empfahlen früher dass man bei leichtem Schlupf 4WdLock rein macht bis zu einer Lenkradzmdrehung ist das bei vielen okay...

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Solange mir niemand vorrechnet zu welchen Kräften es dabei im Verteilergetriebe kommt und einen Nachweis vom Hersteller erbringt, dass das Verteilergetriebe genau diese Kräfte auf Dauer problemlos verkraftet, werde ich niemandem auch nur ansatzweise empfehlen auf festem Untergrund mit gesperrtem Allrad zu fahren.

Ich frage mich auch woher die alten Offroadzeitungen wissen wollen ob das tatsächlich alle Fzg verkraften?
Auch frage ich mich warum die Hersteller überhaupt irgend einen Grund sehen sich absichern zu müssen und deshalb 4WDLock nur auf losem Untergrund freigeben?
Ja logischerweise doch deshalb, weil sie am aller besten wissen, dass es dabei zu Schäden kommen kann weil die Belastungen zu groß werden.
Alle anderen normalen Funktionen des Autos sind ja auch nicht eingeschränkt. Nirgends steht, dass man zb. auf festem Untergrund mit gutem Grip keinen Kickdown geben darf oder keie Vollbremsung machen soll. Das ist, im Gegensatz zum Allradantrieb, eben genau deshalb deshalb nicht eingeschränkt, weil das Fahrzeug und seine Bauteile dafür unter allen Bedidingungen ausgelegt sind und es auf Dauer in der Regel problemlos verkraften.
Ansonsten würde der Hersteller doch von allen Fahrmanöver die tendenziell beanspuchend für das Fzg. sind in der Bedienungsanleitung abraten. Er tut es aber nur bei denen, die vorhersehbar und nachweisbar zu Schäden führen, so dass nachher keiner kommen kann und sagen: „ja hätte mir das nur mal jemand gesagt, jetzt ist die Karre am Arsch, ich will ne neue von euch“.
Logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt drauf an, was man unter permanenten Allradantrieb versteht. Bei den Modellen mit 4WD AUTO sind ja alle 4 Räder ständig mit dem Verteilergetriebe verbunden. Die Kraftverteilung auf die Vorderachse wird nach Bedarf durch eine Lamellenkupplung geregelt. Nur weil man die Vorderachse auch komplett abschalten kann, bedeutet das ja nicht, dass es kein permanenter Allradantrieb ist.
 
Ging bei mir eher in die Richtung "R" oder "Quattro" oder der beim Wrangler. Also ein ähnliche Leistung auf jedem Rad.

Bin mit einem 4WD Lock äußerst zufrieden.
 
da wir nun schon beim Allrad sind noch eine Frage, wenn ich den Allrad zugeschalten habe und vom Gas gehe also im Schub-betrieb hört man das der Allrad zugeschalten ist deutlich an der Vorderachse. Ist das normal?
 
Kommt drauf an, was man unter permanenten Allradantrieb versteht. Bei den Modellen mit 4WD AUTO sind ja alle 4 Räder ständig mit dem Verteilergetriebe verbunden. Die Kraftverteilung auf die Vorderachse wird nach Bedarf durch eine Lamellenkupplung geregelt. Nur weil man die Vorderachse auch komplett abschalten kann, bedeutet das ja nicht, dass es kein permanenter Allradantrieb ist.

Ganz genau... =D> hab ich da schon viel rum diskutiert...

AndiS
das halte ich nicht für normal, ich hatte zumindest noch kein Fahrzeug wo das so ist... allerdings sagt man mir auch eine gewisse Altersschwerhörigkeit (ich bezeichne es als Intelligenzschwerhörigkeit :mrgreen: ) nach...
 
Hallo Oli,

das kann man nicht überhören.
:)
Ich denke mal das hättest auch du gehört trotz deiner hohen Intelligenz.
:)
 
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