5-Gang vs. 6-Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Painkiller

QuadCab
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
1
Ort
Mockrehna
Hallo zusammen!
Primär möchte ich mir ja nächstes Jahr einen neuen RAM zulegen.
Leider hält mich aber auch nichts davon ab öfters mal nach gebrauchten zu schauen.
Hier liest man viel über 5 bzw.6-Gang Automatik.
Wobei ich feststellen mußte,das viele hier die 5-Gang-Automatik für besser befinden.
Kann mir jemand den Grund veraten?
Und in welchem Zeitraum wurde die 5-Gang im Gen.4 verbaut?(Wenn überhaupt)

Danke schon mal im Voraus!
 
Warum einige die 5-Gang besser finden steht eh in den entsprechenden threads, ich hatte die 6-Gang und war auch voll zufrieden.
Die 5-Gang gab es ab Einführung 2009 bis inkl. MJ 2011, ab MJ 2012 wurde die 6-Gang verbaut, danach je nach Modell 6-Gang oder 8-Gang, ausgehend immer vom 5,7L HEMI Motor.
 
Ab MY 12 war der Wechsel.
Wenn Du einen Gebrauchten suchst, achte darauf,
dass oftmals in Anzeigen die EZ und nicht das MY angegeben ist.

Die 6 Gang Variante ist eine Abwandlung des 5 Gang.
Die simuliert eine weitere Fahrstufe.
Habe mich damals für den 5 Gang entschieden (aus dem Vorjahr und um ein paar Tausend Euro günstiger) und das nicht bereut.

Wann immer ich darüber gelesen oder mit Leuten gesprochen habe, die beide Varianten kennen,
kam mir nie der Eindruck, dass die 6 Gang Variante signifikante Vorteile hat.

Viel Interessanter ist, dass Du ein Auto mit nachvollziehbarer Historie bekommst.

Gud Lack!
 
Ich kenne 5-, 6- und 8-Gang Automatik aus persönlichem Fahrerlebnis. Im Unterschied zur 5-Gang Automatik ist die 6-Gang Automatik spritsparender ausgelegt. Hat aber den großen Nachteil, daß dabei viel von der Spritzigkeit der V8-Maschine unter geht. Wer nur cruisen will, wird auch mit der 6-Gang Automatik glücklich, ansonsten empfehle ich die 5-Gang oder noch besser die 8-Gang Automatik.
 
Ich kenne 5-, 6- und 8-Gang Automatik aus persönlichem Fahrerlebnis. Im Unterschied zur 5-Gang Automatik ist die 6-Gang Automatik spritsparender ausgelegt. Hat aber den großen Nachteil, daß dabei viel von der Spritzigkeit der V8-Maschine unter geht. Wer nur cruisen will, wird auch mit der 6-Gang Automatik glücklich, ansonsten empfehle ich die 5-Gang oder noch besser die 8-Gang Automatik.

Das kann ich genau so unterschreiben!
 
Oben