Moin.
Also ich würde mich für den 2012er entscheiden. Wegen und trotz dieser Gründe:
- Die elektrisch anklappbaren Spiegeln sollen angeblich lieferbar sein. Gesehen hat sie aber noch keiner. Ich bin häufig in den amerikanischen Foren. Da hat sie noch keiner. Sie geistern schon seit Jahren durch den Blätterwald, sind aber noch nie verbaut worden. Es gab immer nur Verwechslungen und Übersetzungsfehler. Also: schön wär's, aber schaun mer mal...
- 6-Gang Automatik. Ist nett, aber - laut Ami-Forum - im Prinzip nur eine umprogrammierte 5-Gang Automatik. Eine kleinere Gangspreizung ist immer gut, da muß sich der Motor bei Last nicht so quälen, außerdem senkt es den Verbrauch. Nächstes Jahr soll aber eine 8-Gang Automatik von ZF kommen, DAS ist ein richtiges Kaufargument!
- Anderes Navi mit leicht verbesserter Bedienung
- Neues Lenkrad mit integrierter Cruise Control und den wichtigsten Knöpfen vorne. Ich sag nur: ENDLICH!
Zu den RAMBOXEN: ich hab' sie und würde sie immer wieder nehmen. Dass es keine vernünftigen Abdeckungen dafür gibt ist schlicht Blödsinn! Es gibt haufenweise gute und unterschiedliche Abdeckungen - für jeden Geschmack ist was dabei. Außerdem sind die RAMBOXEN jetzt auch für die anderen Beds von Single- und Quad-Cab lieferbar!
Rost beim Laramie-Chrom: auch Blödsinn. Bei normaler (!) Pflege kein Problem: 1x im Jahr mit "richtiger" Chrompflege oder nach jeder Wäsche mit WD40 behandeln, fertig.
Seit dem 2011er Jahrgang haben der Sport und der Laramie den gleichen Allradantrieb mit 4WD-Auto. Vorher hatte der Sport kein 4WD-Auto.
Letztendlich ist es also eine Geschmacksfrage, ob Sport oder Laramie. Der 2012er Jahrgang ist für mich aber klar besser als der 2011er. Die große Produktaufwertung ist es jedoch nicht.
Gruß vom Nordlicht