LPG-Tank hinter vorderer Stoßstange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
14
Ort
Bayern
Hallo,

würde gerne meinen Dodge noch weiter optimieren und meine Hinterachslast etwas reduzieren. Auf die Idee hat mich ein Tankwart in Südtirol gebracht, der einen US-Pickup mit deutscher Zulassung, betankt hat. Dieser hatte seinen LPG-Tank hinter der vorderen Stoßstange. Jetzt wäre meine Frage ob dies erlaubt ist? Habe leider nichts darüber gefunden.

Danke und viele Grüße
Franz
 
Das kann dir nur der tüv bei der Abnahme der Gasanlage sagen.



Früher ging das mal, da gab es ein Thema hier im forum dazu.




write by blueskyofheaven
 
Blöde Frage, warum hinten entlasten ? So viele sind im Winter froh über jedes Gramm mehr auf der Hinterache.
 
Wer baut da einen Tank hin. Was passiert bei einem Auffahrunfall?

So betrachtet finde ich ihn vorne fast besser als hinten. Ok, vorne hast glühende Teile und Elektrik, aber wenn der unter der Ladefläche in der Reserveradmulde ist, dann ist bei einem Hecktreffer von fast jedem PKW der Tank voll mit dabei, weil die hinten unter die Stoßstange rutschen.
 
Danke Databox für die Info. Mit deinem Link ist eigentlich alles beantwortet.
Im Winter brauch ich das Gewicht hinten nicht, da er im Winter nicht bewegt wird.
Da wäre eine Kiste mit Streusand auf der Ladefläche besser, als den Gastank als Hinterachsgewicht zu benutzen.

Gruß Franz
 

Neueste Beiträge

Oben