Dodge Ram 1500 Laramie 2010+2011 benötige Hilfe!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Servus,

ich bin der Andy aus Langenhagen und möchte demnächst gerne einen Dodge Ram 1500 mit Laramie Ausstattung 4. Generation kaufen.
Es wäre mein erster Ram und ich weiß bisher noch nicht so genau auf was ich alles achten sollte. Über einiges habe ich mich bereits
informiert aber das ist bestimmt max. Basiswissen.

Es gibt 2 Fahrzeuge die mir sehr gut gefallen, was sagt ihr dazu:

1. Fahrzeug
Dodge Ram 5.7 Hemi Quadcab mit Laramie Ausstattung, LPG Gasanlage, Magnaflow Performance Auspuff, Offener Kasten
Bj. 2010
Laufleistung etwa 122.000km
Deutsches Fahrzeug mit Deutschen Papieren
Regelmäßig Scheckheftgepflegt
Kein Reparaturstau
Technisch + Optisch befindet sich der Dodge in einem guten Zustand
TÜV neu

2. Fahrzeug
Dodge Ram 5.7 Hemi Crewcab mit Laramie Ausstattung, Prins LPG Gasanlage Unterfur 102l. Tank, Offener Kasten
Bj. 2011
Laufleistung: 155.000km
Scheckheftgepflegt
Laufleistung ist in km angegeben da es sich um die Europa Version handelt
Zustand Technisch + Optisch gut

Nun stelle ich mir die Frage lohnt sich ein Kauf eines Dodge Ram welcher bereits 8-9 Jahre alte ist oder ist das zu alt (ich möchte das Fahrzeug lange fahren)?
Was könnt ihr zu der Laufleistung sagen, sind 120.000 bzw. 150.000km für so ein Fahrzeug viel?
Was bedeutet Dodge Ram Europa Version?
Was bedeutet Deutsches Fahrzeug mit deutschen Papieren?

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte das Fahrzeug umgeschlüsselt sein auf Aufbauart Pickup N1 (G) BE um günstige LKW Steuern zu zahlen.
Versicherungstechnisch habe ich mich auch bereits erkundigt, ich habe geplant das Fahrzeug Haftpflicht+Teilkasko zu versichern. Ist bei SF 25
nicht erheblich teuer.

Wichtig ist mir auch dass das Fahrzeug über eine LPG Gasanlage verfügt, sonst macht das fahren langfristig keinen Spaß mehr.
So wie mir bekannt ist haben die Amis normalerweise keine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz. Finde ich aber wichtig.

Da ich nichts von diesen Fahrzeugen verstehe würde ich vor Ankauf bei der DEKRA eine Ankaufgutachten/Siegel Gutachten erstellen lassen,
welcher Verkäufer damit Probleme hat hat bestimmt etwas zu verbergen. Macht bestimmt Sinn oder?

Vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen und mir noch den einen oder anderen Tipp geben, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und willkommen im Forum.

Es wäre von Vorteil die Inserate der Fahrzeuge hier mit zu verlinken,damit man sich auch ein Bild machen kann.
Nur nackte Zahlen sind immer schwierig.
Ausserdem kann man die Ausstattung dann auch direkt mit dem angepriesenen Modell vergleichen.
Kommt schonmal vor das ein Laramie angeboten wird und dann die Hälfte nicht mit an Bord ist.

Sollte die Laufleistung bei beiden tatsächlich in km angegeben sein, kann man bei entsprechender Wartung wahrscheinlich von "gut eingefahren" ausgehen.

Ein Europamodell in dem Sinne wirst du nicht vorfinden.
Der zweite wird wahrscheinlich eher ein Kanadamodell sein mit entsprechend deutschen aufgespielten Navikartenmaterial.

Der Hinweis "deutsches Fahrzeug" könnte auf eine Erstzulassung in D hinweisen.

Wenn du die Ladefläche nutzen willst,sollten der LPG Tank unter dem Wagen verbaut sein.
Wenn noch kein Unterbodenschutz und keine Hohlraunversiegelung gemacht wurden, würde ich es direkt machen,damit du die nächsten Jahre Ruhe hast.

Ich denke die Hinweise im Forum bzgl Carfax und VIN googlen (wenn nicht EZ in D) hast du schon gelesen?!
Und am besten selbst ein Carfax ziehen und nicht mit einem vom Händler zufrieden geben, und eventuell durchgeführte/offene Recalls prüfen.

Da du aus Langenhagen kommst, eventuell auch mal hier im Forum die Suche nach dem potenziellen Händler befragen.
Isernhagen ist ja nicht weit von dir.

Wenn du DEKRA Gutachten erstellen lassen willst,dann informiere dich vorher ob auch Personal vor Ort ist, die sich mit der Materie auskennen.Meist versteckt sich immer einer irgendwo der sich mit US Cars besser auskennt und ein Auge dafür hat.
 
Hallo Medlock,

danke für deine Antworten und die Tipps.

Hier die Links der Fahrzeuge die mich interessieren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Danke auch für den Tipp des Händlers aus Isernhagen, den kenne ich, der hat allerdings meistens nur neuere Fahrzeuge da,
dass ist nicht meine Preisklasse. Der günstigste kosten dort etwa € 25.000,- mit keiner sehr guten Ausstattung und nicht
einmal mit LPG Gas-Anlage.

Kannst du dir die Anzeigen oben bitte mal anschauen und etwas dazu sagen?

Was mich auf jeden Fall noch interessiert ist die Sache mit dem Umschlüsseln auf N1 (G) BE. Ist das sicher das ich dann auch die günstige LKW
Steuer bekomme oder kann es hier auch Probleme geben?

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in und um Hannover gibt es mehrere zum Teil sehr gute zum teil weniger gute Händler
die erste Frage ist wieviel willst oder kannst du ausgeben
 
Der RAM ist dem zweiten Link ist schon weg. Hast Du ihn schon?
:-D
 
Hallo Thomas,

ja sehe ich auch gerade das der Ram im zweiten Link schon weg ist, nein leider habe ich den verpennt, wollte heute eigentlich anrufen.

Und wie ist der andere Ram einzuschätzen?

Ich möchte 20k für das Fahrzeug ausgeben, bekommt man dafür eigentlich schon etwas guten?
Es sollte ein Ram der 4. Generation sein, mit Laramie Ausstattung, LPG Gas-Anlage mit Unterflurtank und in schwarz.
Und er sollte nicht so viele gelaufen sein, so etwa wie die beiden oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20K wird eng...aber der erste link ist von deiner Vorstellung doch nicht so weit weg...anschauen, carfax machen und dann eventuell verhandeln :oops:
 
also...kläre ob der deutsche erstzulassung hat...dann gibt es natürlich kein "carfax"...ansonsten anrufen damit deine fragen beantwortet werden...hinfahren und anschauen...wenn du wenig bis gar keine erfahrung hast...hier im Forum fragen ob eine(r) aus der nähe kommen...und dieses mit dir zusammen machen können
;)


dann ganz wichtig...erst mal runterkommen und nicht sabbern...und grinsen...sonst ist das schlecht für die preisverhandlung...weil du möchtest ja nur 20K ausgeben
;)
 
Das mit der Hohlraumversiegelung kann man sich bei einem 7-8 Jahre alten Auto normalerweise sparen. Der hat dann schon so viel Rost in den Zwischenraeumen dass man das dann einfach nur einschliesst und darunter gammelt es weiter.
Mein 2010er hatte auch keine als ich ihn 2013 gekauft habe, und da war es auch schon zu spaet. Hab dann im Laufe der Zeit mal beide Radlaeufe hinten neu machen lassen muessen weil durchgerostet, und einmal die Schweller. Hielt sich aber preislich in Grenzen und danach ging es dann auch. Tragende Teile rosten natuerlich auch, aber die sind so stabil, da braucht man keine Sorgen zu haben.
 
Hallo Sir-Oliver,

danke für die Hinweise für den Besichtigungstermin
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na nun wurde dir ja die Entscheidung schon abgenommen,wenn der zweite schon weg ist und vieles wurde schon angesprochen.
Lass dir auch nix einreden,falls die Motorkontrollleuchte an ist,dass es am Gas liegt.

Die Magnaflowanlage wird nicht eingetragen sein,nur damit du es weisst, aber das ist bei einem US Car in D nun mal so.
Also entweder damit leben oder Serie wieder drunter.

Hier findest du alles zum Thema Steuer.

Hier hast du noch das Prospekt von 2010, vllt hilft es dir bzgl der Ausstattung und Co.
 

Anhänge

  • Ram_US 1500_2010.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 67
also für 20k denke ich wird das eng
für nen guten Gen4 mit wenig km musst du so um die 30k ausgeben
 
für nen guten Gen4 mit wenig km musst du so um die 30k ausgeben

Kommt darauf an, wie man "gut" und "wenig km" definiert. Fuer meinen 2010er Sport mit 150tkm mit dt. EZ, Gas und ohne Wartungsstau habe ich letzten Herbst 22k bekommen. Was fuer beide Seiten fair war, fand ich. Die Post-2013er mit dem 8-Gang-Getriebe liegen natuerlich hoeher.
 

Neueste Beiträge

Oben