RAM 1500 Gen5 Lim - ein paar letzte Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
432
Reaktionspunkte
509
Ort
Lilienthal, Deutschland
Moin,
ich suche ja nun seit einigen Monaten nach dem richtigen 1500 Lim Gen5 für uns. Heute sind wir (fast?) fündig geworden, direkt um die Ecke bei einem AEC-Partner den ich bisher noch gar nicht im Sucher hatte.

Ein paar letzte Fragen hätte ich noch: es ist ein AEC-Neuwagen aus Mitte 2023, Limited in typ.Vollausstattung - also keines der Chipmangel-Modelle wo div. features fehlen. So weit so gut..meinen Jeep würde er ankaufen.

Anscheinend hat der Händler aber 2 Kreuze vergessen (?):
#1 Bed Utility Group - heute war ein Cover drauf, ich konnte also nicht sehen ob er die Zurr-Schienen hat oder nicht. Wenn die fehlen gibt's auch kein Licht auf der Ladefläche, richtig ? Doof.
- bei power-parts kosten die Schienen allein ~800 Öcken, autsch, in USA 200-350 US-$ - nur leider "etwas" unhandlich für das Handgepäck
#2 Bed Step, dieser breite mittige bed step für die Multi-tailgate-Variante "Genuine Mopar Bed Step - MFTG - 82216265AB" kostet drüben +330 USD, habe ich in DE noch nicht gefunden - den brauche ich zwingend.

Gibt es die beiden Sachen auch für vernünftige Preise hierzulande ?

Darüber hinaus:
- reicht Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung von AEC aus, oder lieber noch mal machen und die Kosten gleich mit einplanen?
- woran erkenne ich das die LPG-Anlage den eVP500 elektron. Verdampfer hat ? Bin noch LPG-Neuling und AEC macht dazu keine Angabe auf der website.
- lt. Verkäufer hätte der RAM einen 100 l LPG-Tank, lt. AEC verbauen die aber doch nur 122 l brutto/98l netto) ? Für mich sah der montierte Tank groß aus.
- der Wagen hat kein Axle-Lock (= kein Schalter unter dem Getriebe-Drehrad), wann würde man das überhaupt vermissen ?
- ist die Navi-Umrüstung von AEC gut gelungen ? irgendwo hatte ich mal gelesen "nur Apple Carplay, kein Android Auto" - ich nutze nur letzteres.

Als Roll-Verdeck hatte ich mir ausgesucht:
- Retrax XR vorgestellt (teuer)
- alternativ evtl. Tesser 4x4 (nette LED-Bestückung) oder
- Mountain Top (günstiger)

Vielen Dank wenn Ihr dazu ein paar Tips/Erfahrungen beisteuern könnt. Danke!
 
Na dann werde ich mal versuchen zu Antworten.

Keine Zurr-Schienen heißt nicht zwingend keine Beleuchtung auf der Ladefläche.

Wenn keine Schienen dran sind nimm Airline Schienen und kleb die mit Sikaflex an die Bordwand.

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auf jeden Fall machen lassen. Am besten von jemanden der sich damit auskennt.
Dazu gibt’s hier im Forum Seitenweise Beiträge (Suchfunktion)

Verdampfer ist mit Sicherheit nur ein kleiner drin.
Mir hat der bisher immer gereicht. Ob‘s unbedingt ein evp500 sein muss, wird hier im Forum auch immer wieder kontrovers Diskutiert.

Der Tank hat Tatsächlich 122 Liter. Die wirst du aber nie komplett nutzen können.
Das meiste das ich bis jetzt bei leerem Tank reinbekam waren was um 110 Liter. Normal sind so um die 100. Hängt wohl auch von der Tanke ab.

Warum er kein Axle Lock hat weiß ich leider auch nicht. Ist aber ein 4x4 oder?

Das Navi ist schon in Ordnung. Ich nutze allerdings nur Google Maps.
Wenn er CarPlay hat, hat er auch Androit.

Von wem mein Roll-Verdeck ist kann ich leider nicht sagen. Bin gerade mit Wohnkabine in Frankreich unterwegs. Ich würde nur drauf achten, das es schnell komplett abzubauen ist.

BedStep. Da Muss jemand anderes was zu sagen.

Ich hoffe das hilft erstmal.
 
Idee zum BedStep ind der Mitte.
Lass dir ein Blech auf ein 2 Inch Vierkantrohr schweißen und schieb das in die Anhängerkupplung.
Kostet ein paar Euro in die Kaffeekasse vom örtlichen Schlosser.
 
Fehlt der Bed Step wirklich ? War bei meinem Sport auch schon Werkseitig verbaut bei MFT und sollte beim Limited auch enthalten sein. Unabhängig von der Bed Utility Group.

Den EVp 500 erkennt man daran, dass er deutlich kleiner ist als die mechanischen Verdampfer. So wie eine kleine Cola Dose.
 
Moin liebe Gemeinde,
Danke, danke zunächst.

Hatte eben ein nettes Telefonat mit dem Verkäufer (alte Schule, die Grüße an die Frau hat er natürlich nicht vergessen ...ja, ich mag so was), so wie gestern vereinbart. Ich hatte ihm meine Punkte vorab per email geschickt, immer blöd erst am Tel. damit rumzukommen wenn der andere gar nichts dazu sagen kann. Keiner hat Zeit zu verschwenden.

Ok...
- die "ColaDose" ist drin nach Rücksprache mit seinem Mechaniker der die Autos vom Importeur in Empfang nimmt. Anscheinend verbaut auch AEC nix anderes mehr (Wagen ist aus 06/2023), blöderweise schreiben sie das aber nicht auf ihre Website.
- der Tank sind 122l Brutto/98l netto - passt.
- Licht hat er tatsächlich hinten drauf wurde mir versichert: das war dann wohl ein bisserl doof beschrieben in der Beschreibung der "bed utility group", egal.
- dieses BUG-Paket haben sie aber bei keinem der RAMs die sie auf'm Hof stehen haben. Na, da hat der Azubi wohl gepennt beim Klicken...tsss -diese Jugend heute.
- die Airline-Rails hatte ich auch schon als "Plan B" im Hinterkopf. Die Bohrungen hat das Bed schon drin - müsste also verschraubbar und/oder verklebbar sein.
- den breiten Original-Tritt für die Multi-tailgate-Ausführung habe ich auf den Mopar-US-websites gefunden, evtl. was für den US-Urlaub Ende
November...damit die Security mal so richtig ins Grübeln kommt was DAS wohl ist

@JörgDD: nee - ist tatsächlich eine "Option" lt. Liste - die aber wohl jeder Händler ankreuzt..fast jeder.
Hatte noch ein paar auf mobile.de gesehen die das auch nicht hatten, dito das "axle lock" Knöpfchen..
Gut Ding will Weile haben, Danke Dir nochmal dafür das Du der RAM-Infektion noch 'ne Extradosis Viren verpaßt hast mit Deinem schwarzen Riesen.

- nee, die Alternative "DIY" geht nicht: auf die Kupplung muss doch schon das Schild "ihr Klimakleber könnt mich alle mal xxxx" :cool:
- Unterboden/Hohlraum ...ok hat er "ab AEC" aber ich vertraue da eher meiner US-Werkstatt die sagt "machen!".
Sie haben einen Partner dafür und haben mir als Hausnummer knapp 4-stellig genannt (Ja, Bremen ist manchmal einen Hauch günstiger als Süd-D.)
Da ich aus 15 Jahre Erfahrung weiß das die selbst 100% gewissenhaft arbeiten, werden sie auch keine halben Sachen bei ihren Partnern dulden.
Schließlich steht der Wagen bei der nächsten Inspektion bei Ihnen auf der Bühne. Nicht wahr ?

Beim Rollverdeck habe ich einige Kandidaten im Blick wie beschrieben - diese integrierte Maxi-Bremsleuchte und integ.Led-Beleuchtung beim Tesser 4x4 ist schon nice... hmm.

Wir haben uns heute erstmal vertagt, der Verkäufer hat nä.Woche Urlaub. In der Zeit versucht sein Kollege rauszubekommen ob AEC oder KWA die Teile hat, wenn nicht - siehe oben.
Dann reden wir über Geld und ich hoffe der angemeldete Räderwechsel (Sommer/Winter) für meinen Jeep fällt aus...und der Carport wird demnächst zu kurz.

Den angebotenen Ankaufpreis für meinen Jeep versuche ich noch zu verdauen...aber ich habe dann wenigstens keinen Stress mehr mit "letzte Preis" Kontakten.
Wer jemanden kennt der einen kennt der einen top gepflegten Jeep GC Summit haben will ...da isser!

Kommt Weihnachten früher dieses Jahr ??? Hmmm - es gibt keine Zufälle sagt die beste aller Ehefrauen.

Schönes Wochenende!
 
Vielleicht solltest du das nächste mal zu erst mit deinem Händler sprechen, bevor du einen Fragenkatalog stellst.
Das spart anderen langes tippen.
Aber gut. Wenn man so batschnass auf einen RAM ist kann man schon mal ungeduldig werden.
 
Moin,
nix für ungut - ich hatte gestern beim Händler schnell gemerkt das bei denen Dodge/RAM mitlaufen (Hobby vom Chef ?), sie aber nicht sooo tief im technischen Thema sind (eVP500 was ? usw, "Bed Utility Group ??). Ein bisschen hat er jetzt auch dazugelernt.
Aber alles gut, primär machen sie Nissan und es ist ein seriöses Autohaus, etwas oldschool - sympathisch. 10x besser als Hochglanz-Schnacker.

Im Laufe der Jahre im Jeep Forum habe ich gelernt das es reichlich know-how, workarounds und Tipps unter den Fans gibt. Ich teile meine Wissen gern und nehme auch gerne Empfehlungen an. Wer nicht will muss nix tun.

Zugegeben nach einem 1/2 Jahr suchen, etwas passendes entdecken, "Mist der ist verkauft", "what - wieviel soll der kosten?" usw.... - eine gewisse Unruhe ist da.
Und auch immer mal wieder: "will ich mir das wirklich antun ?" Der Jeep passt in fast jeden Parkplatz/Parkhaus - der RAM ähmmm, nö.

Aber seit die 2023er Modelle jetzt schon den 12"-Digitaltacho haben...und der V8 abgekündigt ist.. nee - den Hurrican R6 will ich nicht. Kein Druck aber - jetzt oder nie.
 
Moin, naja... in Bremen geben sie für alle Parkhäuser max. 2.00 m Durchfahrtshöhe an und der RAM liegt da nur einen Hauch drunter. Dazu die engen, kurzen, steilen Rampen bei denen ich schon mit dem Jeep GC recht präzise fahren muss. Das im RAM mit 1,04 m mehr laufender Länge..?

Zudem - beim unterirdischen Bildungsniveau in Bremen (solider vorletzter Platz bundesweit) verlasse ich mich lieber nicht darauf das die 2 m auch eingehalten werden ;) ich sage nur lesen&schreiben...
Zudem traue ich auch manchem der hiesigen R-R-G-Anhänger zu, bewusst-unbewusst seine Tür mir in die Seite zu donnern. Nee, da parke ich lieber 3 Ecken weiter und addiere ein paar Schritte.
Beim Verfall der Innenstadt und Ersatz von Geschäften durch Billigheimer ist das aber auch kein Verlust, echt nicht.
 
Damals noch mit dem Discovery habe ich in einer TG mit 2m Durchfahrtshöhe auch eine Stelle gefunden, die etwas niedriger war. Gab dann ein stellenweise eingedrücktes Dach. 🤪

Bei der Verhandlung meinte der Vertreter des TG-Betreibers doch allen Ernstes, die 2m würden nur für den Einfahrtbereich gelten. Der Richter ist fast vom Stuhl gefallen...
 
Gut, dass ich meine nicht einführen kann.😉 Aber bei höheren Fahrzeugen ist das doch trotzdem möglich, oder?
Ich kann meine Trittbretter auch nicht einführen. Hab's aber auch noch nie versucht.🤔 Ist doch ein recht spezieller Fetisch.🤢😜🤣🤣🤣
Aber, nach zehn Jahren nicht eine einzige Dulackn!💪😎
Das hatte ich noch bei keinem Auto.😳
Außer die eine HL unter dem Türgriff. Das war eindeutig ein VW Bus.🤬
Aber gegen VW Busse ist halt noch kein Kraut, ähh Trittbrett gewachsen.🤷🏻
Aber dafür gibt es Dr. Delle.☝️
 
Ich kann meine Trittbretter auch nicht einführen. Hab's aber auch noch nie versucht.🤔 Ist doch ein recht spezieller Fetisch.🤢😜🤣🤣🤣
Aber, nach zehn Jahren nicht eine einzige Dulackn!💪😎
Das hatte ich noch bei keinem Auto.😳
Außer die eine HL unter dem Türgriff. Das war eindeutig ein VW Bus.🤬
Aber gegen VW Busse ist halt noch kein Kraut, ähh Trittbrett gewachsen.🤷🏻
Aber dafür gibt es Dr. Delle.☝️
Blöde Autokorrektur blöde. 🤣
Hier wird sowas von absolut gar nichts eingeführt. Gaaaaanz andere Baustelle. 😜
Über's einführen kann sicher hmmmmm, warte mal.....na z.B. der kühne(rt) Kevin referieren. Aber bitte nicht hier, aber hey, wir haben ja neuerdings ein Kotzsmiley.👍😄
 
Gut, dass ich meine nicht einführen kann.😉 Aber bei höheren Fahrzeugen ist das doch trotzdem möglich, oder?
Wenn man die Tür zu macht fahren die Trittbretter automatisch ein. Oder aber man drückt den Button und sie fahren eben nicht ein, bleiben dann wie erwähnt ausgefahren, schützt tatsächlich vor Idioten.
 
Wenn man die Tür zu macht fahren die Trittbretter automatisch ein. Oder aber man drückt den Button und sie fahren eben nicht ein, bleiben dann wie erwähnt ausgefahren, schützt tatsächlich vor Idioten.
Schon klar wie die funktionieren. Müsste das quasi ebenfalls ein PU sein, der beim Tür öffnen überhalb der Trittbretter die Tür daneben trifft? Das meinte ich. Alles was niedriger ist, trifft wahrscheinlich wirklich nur die Trittbretter.
 
Die Sache mit den ausgefahrenen Trittbrettern hat nur 2 Haken.

Haken 1
Hab im Urlaub vor dem Abreisetag mit ausgefahrenen Trittbrettern auf einer unebenen Wiese geparkt. Am Abreisetag war die Fahrzeugbatterie vollständig tot. Vermutlich ein Steuergerät nicht eingeschlafen. Musste mir Starthilfe geben lassen.
Der RAM zeigt ja die Ladespannung an. Die lag auf den ersten 200 km deutlich unter 14 Volt, so als wäre die Batterie voll. Hab mich erst nach ca 2 h Fahrt getraut, den RAM auf einem Rastplatz mal auszumachen, mit vielen Leuten.
Die restlichen 1200 km war die Ladespannung wieder auf normalem Niveau, 14, 4 Volt abfallend auf 14 Volt.

Haken 2

Lässt man die Trittbretter draußen, hat rückwärts eingeparkt, besteht die Gefahr, dass ein vorwärts einparkender PKW die Trittbretter übersieht und sie streift oder beschädigt. Sackstand...

Viele Pkw-Türen öffnen übrigens über den serienmäßigen Gen5 Trittbrettern und können somit die Türen trotzdem beschädigen, es sei denn, man fährt ihn mit Luftfahrwerk komplett hoch. Funzt halt nur bei Parkhäusern und Tiefgaragen ab ca, 2.03 m Höhe.
 
Viele Pkw-Türen öffnen übrigens über den serienmäßigen Gen5 Trittbrettern und können somit die Türen trotzdem beschädigen
Genau das meinte ich.
Keine Ahnung, ob es von Gen4 zu Gen5 Unterschiede bei der Trittbretthöhe gibt. Dürften ja ziemlich ähnlich liegen.
 
Oben