Getriebeöl wird zu warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Meltingen
Guten Tag

Ich schildere mal genau mein Problem von meinem 2014 Dodge Ram 5.7 Hemi mit 8-gang Automat:

Gestern fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 120km/h, dabei bemerkte ich, dass das Getriebeöl auf bis zu 120 Grad stieg...
Wenn das Getribeöl auf über 100 ging und ich Beschleunigte, nahm das Auto beim zurückschalten sozusagen das Gas weg und der Gang wurde kurz nicht richtig eingeführt, jedoch plötzlich ging es....also ruckartig...

Mein Getribe wurde bei 6000Km ersetzt auf Grund produktionsfehler....mittlerweile habe ich 39000Km auf dem Ram..


Kennt jemand dieses Problem oder weiss am besten gleich die Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
eigentlich schon komisch...da das Getriebe vom Automaten Meyer ersetzt wurde...habe gedacht das dieser wissen sollte wie viel öl da rein kommt....
 
eigentlich schon komisch...da das Getriebe vom Automaten Meyer ersetzt wurde...habe gedacht das dieser wissen sollte wie viel öl da rein kommt....

Warum nicht vom Händler, ging doch auf Garantie?

Hast Du die Firma mal angefragt und Ihnen deine Erfahrungen mitgeteilt?
 
Naja also bei den letzten 33000km kann auch mal öl verschwindibus gehen, man sollte den ölstand schon öfters selbst überprüfen!
 
Leider nein...da das Auto vom Vorbesitzer ohne Garantie gekauft wurde...er hatte die Zusatzgaantie von Quality 1.

Leider kann man den Ölstand schlecht kontrollieren..


Der nette Herr von der Firma Automaten Meyer hat mir vorhin am Telefon gesagt, dass ich mal nachschauen soll ob das 2014 Modell schon einen Wärmetauscher neben dem Getriebe hat...da soviel er weiss im 2015 einer verbaut ist und er vermutet dass da eine Modelloptimierung vorgenommen wurde....falls keiner montiert sein sollte...wird dies mein Problem lösen...


Werde dies heute Abend mal von unten besichtigen...

Falls jemand dasselbe Problem plagt...vielleicht finden wir darauf eine Antwort.
 
Leider nein...da das Auto vom Vorbesitzer ohne Garantie gekauft wurde...er hatte die Zusatzgaantie von Quality 1.

Leider kann man den Ölstand schlecht kontrollieren..


Der nette Herr von der Firma Automaten Meyer hat mir vorhin am Telefon gesagt, dass ich mal nachschauen soll ob das 2014 Modell schon einen Wärmetauscher neben dem Getriebe hat...da soviel er weiss im 2015 einer verbaut ist und er vermutet dass da eine Modelloptimierung vorgenommen wurde....falls keiner montiert sein sollte...wird dies mein Problem lösen...


Werde dies heute Abend mal von unten besichtigen...

Falls jemand dasselbe Problem plagt...vielleicht finden wir darauf eine Antwort.

Der 2014 hat den Wärmetauscher am Getriebe der ist aber nicht zum Kühlen des Getriebes sondern zum schnelleren Erwärmen da
Weil ein warmes Getriebe weniger Benzin braucht nur dafür wurde der Wärmetauscher verbaut.
 
Leider kann man den Ölstand schlecht kontrollieren..

Was ist das denn für eine Aussage :roll:

Leider ist es mir zu teuer jährlich meine Steuern zu zahlen.
Kann ich das jetzt einfach unterlassen??

Jemand, der etwas Verstand besitzt, sollte regelmäßig die wichtigen Flüssigkeiten und ihre Füllstände kontrollieren.
Andernfalls habe ich kein Verständnis dafür, wenn sich jemand über Probleme oder Defekte beschwert.

Nach 30k KM wäre es durchaus möglich, dass du zu wenig Öl im Getriebe hast.
Und sich dieses bei starker Belastung übermäßig erhitzt.
 
Was ist das denn für eine Aussage :roll:

Leider ist es mir zu teuer jährlich meine Steuern zu zahlen.
Kann ich das jetzt einfach unterlassen??

Jemand, der etwas Verstand besitzt, sollte regelmäßig die wichtigen Flüssigkeiten und ihre Füllstände kontrollieren.
Andernfalls habe ich kein Verständnis dafür, wenn sich jemand über Probleme oder Defekte beschwert.

Nach 30k KM wäre es durchaus möglich, dass du zu wenig Öl im Getriebe hast.
Und sich dieses bei starker Belastung übermäßig erhitzt.

Hallo 8 - Gang Getriebe
:!:
 
Oder war es vielleicht das Motoröl das so warm wurde?
Mach doch bei der nächsten Fahrt mal nen Foto.
Bei meinem Durango mit 8-Gang Automat, wird es auch ganz schön warm.
 
Da is nix mal eben mit Peilstab ziehen.

Ne, Periculum wars, aber Nobser hats machen lassen https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1260282#p1260282

Hab die Anleitung von Periculum gelesen. Ich sehe aber das Problem nicht.
Sicher ist es nicht so einfach wie einen Peilstab zu ziehen und den Füllstand abzulesen.
Aber trotzdem fahre ich doch nicht 30k KM ohne mal zu checken :?

Naja, ich jedenfalls. Vielleicht bin ich auch beruflich vorbelastet :mrgreen:
 
Zum Thema Überhitzung habe ich leider nicht viel beizutragen.
Meiner ist glaub ich noch nie über 100 Grad gegangen.
Trotz Anhänger.
Was mich mal interessieren würde ist welches Problem das erste Getriebe hatte.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde erstmal richtig stellen das 1. das richtige oel drin ist und 2. der oelstand stimmt, bevor ein ölkühler oder sonstiges installiert wird.

du kannst falls du es nicht selber kannst zu einer offiziellen jeep vertretung gehen, die haben das gleiche getriebe verbaut und er kann dir mit dem tester das auto auslesen etc....

bei einem getriebewechsel müsste man es eh neu anlernen und das geht nur über den original tester.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Reparaturbleche kriegst bei rockauto :mrgreen:

Der Boden unter dem Auto,ist nicht der Boden vom Auto,
falls du das verstehst!

Davon ab hast du ein Patchwork Auto, nicht.


Sorry fürs OT


Den Temperaturfühler überprüfen, falls sich der ausbauen lässt.
 
Oben