99 Dodge Ram geht aus beim einlegen einer Fahrstufe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo zusammen..Bin neu hier( André 40 J) und habe direkt mal ein Problem..Fahre seit ca 6 Monaten einen 99 Dodge Ram 1500 5.9 Magnum SLT 4*4.. Folgendes Problem..Habe vor ein paar Wochen das Magnetventil( govenor pressure solenoid) im Getriebe (46re) getauscht da dieses defekt war und die Fehlfunktion auch im Fehlerspeicher hinterlegt wurde..lief nur im ersten Gang und schaltete nicht mehr.. Nach dem wechsel probefahrt (und zu wenig Getriebeöl eingefü)l "Trans Temp" leuchtete auf. ..Nachdem er abgekühlt war und genügend ATF 4 eingefüllt wurde lief er für ca 300 km so wie er sollte..Nun zum Aktuellen Problem :cry: Er ging als ich die Autobahn runter kam und auf die Landstr abgebogen bin aus..Engine light war kurz an..ODB sagt "Govenor pressure solenoid low voltage" ..Motor startet´auf P und N und läuft ganz normal..Sobald eine Gang eingelegt wird (egal ob D,R,1,2) geht er ruckartig aus..Zeigt mir jetzt auch nichts mehr im Fehlerspeicher an..? :? Habe gehört das auf Grund der "Überhitzung" des Getriebes evtl das neue teil wieder hin ist..? Finde es seltsam das er Garnichts im Fehlerspeicher anzeigt.. Habe mal Pauschal ein neues Magnetventil bestellt in HD.. Bin echt ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann..? Danke Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Selbst habe ich keine Erfahrungen damit - aber einiges gefunden in den US Foren.

Ruckt er denn nach vorne, wenn du D einlegst oder spürst du gar nichts?

Einige Meinungen gehen da Richtung Probleme mit dem Torqueconverter, andere gehn Richtung Vacuumleaks oder verdreckten IAC.

Ich würde (da mir unbekannter Fehler) jetzt erst mal fragen: Ölfilter getauscht? Passende Menge Öl?
Batterie danach abgeklemmt für n paar Minuten mit eingeschalteter Zündung?
Passiert immer auch wenn du Ihn warm laufen lässt in N/P?
 
Hi!

Selbst habe ich keine Erfahrungen damit - aber einiges gefunden in den US Foren.

Ruckt er denn nach vorne, wenn du D einlegst oder spürst du gar nichts?

Einige Meinungen gehen da Richtung Probleme mit dem Torqueconverter, andere gehn Richtung Vacuumleaks oder verdreckten IAC.

Ich würde (da mir unbekannter Fehler) jetzt erst mal fragen: Ölfilter getauscht? Passende Menge Öl?
Batterie danach abgeklemmt für n paar Minuten mit eingeschalteter Zündung?
Passiert immer auch wenn du Ihn warm laufen lässt in N/P?



Hey..wenn ein Gang eingelegt wird ruckt er nach vorne oder hinten je nach Fahrstufe D oder R.. Das mit dem Torqueconverter hab ich auch schon gelesen..Aber in dem Zusammenhang habe ich auch gelesen das da bereits vorher Probleme bestanden haben - z.B. Drezahl geht hoch während der Fahrt als ob die Kupplung rutschen würde..Es hat auch nicht Gerochen wie es ja dann eigentlich der Fall sein müsste. Beim wechsel des GPS wurden in einem Öl Filter + Öl getauscht und neue Lamdasonden eingebaut..Diese habe ich auch nochmal getauscht weil einige meinten es könnte an O2 Sensoren liegen..Batterie hatte ich dann auch schon abgeklemmt mit Zündung und Licht damit auch wirklich alles an strom weg ist..Startet ganz normal und läuft auch gleichmäßig..alles gut solange ich nicht fahren will :(. Und Fehlerspeicher zeigt wie erwähnt nichts an.. Habe jetzt noch Gelesen Kurbelwellensensor würde auch noch in frage kommen..Aber müsste er da keinen Fehler im Speicher ablegen..?
 
Der Wechsel der Getriebeelektronik (egal ob Drucksensor, Solenoids, Speedsensor oder Druckregelmagnetventil) hat keinen Einfluß auf das Abwürgen des Motors beim Gang einlegen. Da der Wandler bei Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Kraftschluß herstellt, ist es theoretisch egal, welcher Gang eingelegt ist. Die einzige Ausnahme wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Wandlerkupplung aktiv ist (ist aber sehr unwahrscheinlich). Von daher würde ich die Ursache eher beim Motor selbst suchen.

Mach mal folgendes : Erhöhe (durch leichtes Gasgeben) die Leerlaufdrehzahl und leg dann eine Fahrstufe ein. Dann merkst du, ob der Motor nur recht mager lief und daher wegstirbt oder ob er wirklich "mechanisch" abgewürgt wird.
Würgt er mit erhöhter Drehzahl immer noch ab, kannst du ja mal am Getriebe den 8-poligen Stecker abziehen (dann setzt er zwar mehrere Fehlercodes, die kannst du dann aber wieder weglöschen) und nochmal ´ne Fahrstufe einlegen (er hat dann nur noch den 1. Gang und R).
 
Der Wechsel der Getriebeelektronik (egal ob Drucksensor, Solenoids, Speedsensor oder Druckregelmagnetventil) hat keinen Einfluß auf das Abwürgen des Motors beim Gang einlegen. Da der Wandler bei Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Kraftschluß herstellt, ist es theoretisch egal, welcher Gang eingelegt ist. Die einzige Ausnahme wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Wandlerkupplung aktiv ist (ist aber sehr unwahrscheinlich). Von daher würde ich die Ursache eher beim Motor selbst suchen.

Mach mal folgendes : Erhöhe (durch leichtes Gasgeben) die Leerlaufdrehzahl und leg dann eine Fahrstufe ein. Dann merkst du, ob der Motor nur recht mager lief und daher wegstirbt oder ob er wirklich "mechanisch" abgewürgt wird.
Würgt er mit erhöhter Drehzahl immer noch ab, kannst du ja mal am Getriebe den 8-poligen Stecker abziehen (dann setzt er zwar mehrere Fehlercodes, die kannst du dann aber wieder weglöschen) und nochmal ´ne Fahrstufe einlegen (er hat dann nur noch den 1. Gang und R).


Das mit der Drehzahl erhöhen habe ich auch schon versucht mit dem gleichen Resultat..wird ruckartig abgewürgt..Stecker abziehen müsste ich dann mal versuchen..Habe das Problem das ich ihn stehen lassen musste und ich das wohl erst am Wochenende testen kann..noch mal für doofe..wenn der Stecker ab ist und er sollte im 1 oder laufen ist dann was das Problem..?
 
Wieviel Umdrehungen hatte er denn bei erhöhten Gas ? 800, 900 Umdrehungen oder noch mehr ? Dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe, das es doch am Automaten liegt. Wobei ich mir das aber nicht wirklich erklären kann, was es dann sein soll, außer das die Wandlerkupplung drin ist (die ja aber wiederum nicht so ohne weiteres reingeht, da sie hydraulisch gesperrt wird in man1 und R, unabhängig vom elektrischen Schaltzustand ).

"..wenn der Stecker ab ist und er sollte im 1 oder laufen ist dann was das Problem..? "

Das es dann doch irgendwie mit der Getriebeelektronik zusammenhängt, aber da habe ich erstmal auch ein großes Fragezeichen auf dem Kopf. Da müssen wir uns rankämpfen, wenn es so sein sollte.
 
Also im Standgas läuft er zwischen 700 - 800 was denke ich OK ist..Habe die Drehzahl von da bis ca 2300 erhöht und immer in ca 200 Touren Schritten versucht einen Gang einzulegen und gehofft das sich was tut..dem war aber leider nicht so
:(
werde morgen mal den Stecker abziehen und sehen ob er dann wenigstens in 1 läuft...Befindet der sich auf der Fahrerseite..? Da man ja leider nicht wirklich sieht wo man da Rumfingert würde ich nur gerne sicher gehen nicht den falschen Stecker zu ziehen
;)
Wie sieht das aus mit IAC..? Oder kann das bei den Symptomen komplett ausgeschlossen werden..? Gruß André
 
Also im Standgas läuft er zwischen 700 - 800 was denke ich OK ist..Habe die Drehzahl von da bis ca 2300 erhöht und immer in ca 200 Touren Schritten versucht einen Gang einzulegen und gehofft das sich was tut..dem war aber leider nicht so
:(
werde morgen mal den Stecker abziehen und sehen ob er dann wenigstens in 1 läuft...Befindet der sich auf der Fahrerseite..? Da man ja leider nicht wirklich sieht wo man da Rumfingert würde ich nur gerne sicher gehen nicht den falschen Stecker zu ziehen
;)
Wie sieht das aus mit IAC..? Oder kann das bei den Symptomen komplett ausgeschlossen werden..? Gruß André

Fahrerseite drunterlegen, da siehst du auf der Oberseute das Schaltgestänge ran gehn und rechts davon n Stecker oben aufsitzen. Hier siehste den NSS (Neutral Safety) der sitzt DIREKT rechts am Gestänge. Der noch nicht, einen Hüpfer weiter rechts wirklich von oben eingesteckt
 

Anhänge

  • FB_IMG_1508081678926.jpg
    FB_IMG_1508081678926.jpg
    3 MB · Aufrufe: 253
Super Dankeschön..werde das dann so weiter geben..Hatte ich nicht erwähnt aber ich sitze im Rollstuhl und muß deshalb bei den meisten Sachen schrauben lassen
:(
Bilder machen das dann immer einfacher um zu erklären was gemacht werden soll
;)
 
Ich hab leider kein Bild, auf dem man den Stecker sehen kann - dodgerico bestimmt :mrgreen:

Darf man fragen, ob der RAM Rollstuhlgerecht umgebaut ist? Sind ja normal immer eher flachere Fahrzeuge
 
Nein nicht weiter umgebaut..Wirbelsäulenverletzung und das linke Bein gelähmt..ist von der Höhe (für mich)Super zum ein und Aussteigen und auf der Ladefläche ist definitiv genug Platz für den Rolli..Wenn er dann läuft wie er soll alles super
 
links neben dem hinteren Ölkühleranschluß siehst du den 8-poligen Stecker. Dieser hat an der Seite zwei "Nasen, Laschen", wie auch immer,die mußt du zusammendrücken, dann kannst du den Stecker nach oben abziehen. Ist ´ne Frickelei, die Nasen zusammenzudrücken, weil man da relativ schlecht rankommt.Zu Not muß dir am WE mal noch´n Bild vom Stecker machen.
 

Anhänge

  • Fahrerseite (Kopie).JPG
    Fahrerseite (Kopie).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 225
  • DSCI0002 (Kopie).JPG
    DSCI0002 (Kopie).JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 234
So update...Zuerst gestartet und ca 1 km bis zur Garage gefahren lief ganz Normal..Motor abgestellt nochmal Getriebeöl nachgesehen wieder gestartet und stirbt dann direkt wieder ab..haben dann denn Stecker am Getriebe abgezogen Genau das selbe..startet und läuft ruhig..gang rein tot..Hilfe
 
... dann denn Stecker am Getriebe abgezogen Genau das selbe..startet und läuft ruhig..gang rein tot..Hilfe

Hab im Grunde nichts anderes erwartet. Lass mal überlegen, mach mal folgendes:

Leg im Verteilergetriebe N ein (somit ist ja der Kraftfluß zu den Achsen unterbrochen) und schalte nach den Starten am Automaten in irgendeine Fahrstufe. Wenn der Wandler aufgrund eines Defektes den Kraftstrang zumacht, würde der Motor jetzt trotzdem weiterlaufen, weil der Automat "hinten raus" frei drehen kann und somit keine wirkliche Belastung für den Motor darstellt. Meine Überlegung geht jetzt dahin, ob der Motor wirklich "mechanisch" abgewürgt wird, oder ob aufgrund des Schaltvorgangs der Motor "elektrisch " ausgeschalten wird (z.B. das durch die Bewegung des Schaltgestänges an der Lenksäule irgendein Wackler o.ä. im Kabelbaum erzeugt wird).
Geh mal in diese Richtung und probier das mal aus.
 
Werde ich versuchen..Ich bin zwar definitiv nicht der Fachmann hier aber ich vermute auch das das Problem irgendwo in der Elektrik zu suchen ist. Habe das etwas Missverständlich geschrieben :? Er hat jetzt eine Woche gestanden..habe den Motor gestartet auf D und er fuhr ganz normal..schaltete auch Butterweich! Strecke war wie gesagt nur 1 km..hab mich nicht getraut so die Heimreise anzutreten und habe ihn dann in einer Garage geparkt..Hier dann nochmals Öl gecheckt..gestartet..und ab da ging dann wieder nichts..wenn der Wandler hin wäre würde er ja nicht zwischendurch laufen wie er soll..?
:|
werd das mal testen und gebe dann Bescheid..Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge
 
Wie? Du hast in D gestartet? Ich dachte das soll der NSS Neutral Safety Switch verhindern? Vielleicht haut da was nicht hin?
 
Nein hab ich villeicht undeutlich beschrieben..gestartet habe ich auf P..habe dann auf D geschaltet und bin dann bis zur Garage gefahren. Danach hat dann wieder nichts funktioniert :cry: werde heute gegen 17:00 Uhr nochmal hin und versuchen ob das funzt..hoffe das ich morgen einen Hänger bekomme um ihn nach hause zu holen..momentan einfache Wegstrecke 40 km :roll: ..sag nacher Bescheid was bei rum gekommen ist
:|
 
Aktueller Stand: Versuch 1 - Verteilergetriebe auf N , Gang eingelegt (Egal ob D,R,1 oder 2) Resultat ist das selbe..Motor wird abgewürgt..ca 10 min später: Verteilergetriebe auf N: und Motor läuft auf allen fahrstufen weiter
:|
...? Und nein der Motor + Öl kann nicht auf Temperatur gekommen sein..beide versuche Motor maximal 4 min gelaufen..Ich kotz hier echt im Strahl :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du ja ´ne richtige Ar...karte gezogen. Da wird´s natürlich umso schwieriger auf die Ferne ´ne vernünftige Diagnose zu stellen.
:|


Und das alles ist erst seit du den Governorsolenoid gewechselt hast ? Was hast du noch alles gemacht ? Lampdasonden und noch irgendwas ?
 
Oben