Ein neuer aus München braucht Hilfe beim Neuwagenkauf R1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterhaching
Servus zusammen,
mich hat es gestern auf einer Messe in München erwischt. Da stand ein R1500 mit Wohnkabine und so was will ich jetzt und leider muss es schnelle gehen...
8)


Zur Vorgeschichte:
Meine Leidenschaft sind Rundstreckenbesuche in ganz Deutschland meistens Freies Fahren genannt. Ich habe mir vor 2 Wochen eine hoffentlich schnelle und zuverlässige Viper ACR in Amerika über einen dort lebenden Vermittler gekauft. Die Viper soll diese bzw. nächste Woche verschifft werden. Ich fahre derzeit ein Wonmobil was ich sowieso demnächst verkaufen möchte und vor 4 Jahren stand ich schon einmal vor der Entscheidung Wohmobil oder Wohnkabine. Damals habe ich mich für das Wohnmobil entschieden. Gestern auf der Messe stand ich dann vor dem Ram 1500 und dachte mir das Gespann mit Wohnkabine und hinten am Hänger die Viper das ist das Perfekte Gespann :oops:

Eine Nacht darüber geschlafen und meistens sind so Spinnereien dann weg. Aber die ist nicht weg und so soll es jetzt auch sein!! Leider drängt die Zeit und kann mich zwar demnächst in Euer super Forum einlesen aber nicht innerhalb von Stunden da Platzt mir der Schädel!

Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, ich weiß die Fragen wurden bestimmt schon 1000mal gestellt aber ich wäre Euch super dankbar dafür und für so was sind doch Foren auch da. Im Viper Forum Amerika wurde ich bereits vor einem großen Fehler bewahrt. Habe eine Viper Unfallfrei gekauft und die Jungs konnten mir sofort über die Vin sagen, dass diese bereits einen Unfall hatte. Noch einmal Glück gehabt vom Kaufvertrag zurrück getreten (Geld ist zum Glück noch keins geflossen) und dann eine andere gefunden!

So jetzt zu den Fragen:

Es soll ein Dodge Ram 1500 Sport Crew Cab Modell 2012 mit Gasumbau in Farbe schwarz wenn möglich mit Vollausstattung werden. Ich dachte die Dinger gibt es wie Sand am Meer in Amerika aber die Suche ist gar nicht so leicht und mein Kontakt in Florida hat auch noch nichts besonderes bzw. günstiges gefunden. Wenn ich jetzt die Angebote in Mobile checke und die US Preise vergleiche ist der Unterschied gar nicht so groß, dass ich mir den ganzen Streß mit Selbstimport Umbau usw. eigentlich schenken kann! In Amerika kosten die Ram Sport so um die 35000 Dollar wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe.

Welchen Händler empfehlt Ihr?
Ich habe bemerkt, dass die Münchner immer um paar Tausender teurer sind als die anderen :cry:
Dieses Angebot würde mir derzeit am besten von allen zusagen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...es=EXPORT&colors=BLACK&usage=NEW&pageNumber=5
Kennt jemand den Händler ist der Seriös oder gibt es andere die Ihr empfehlen könnt? Gerne auch per PM
Muss man noch auf andere Sachen bei einem Neuwagen achten?

Ich weiß sind dumme Fragen und ich lese auch heute noch den ganzen Abend fleißig weiter bei aber es wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Andi
 
Erstmal herzlich willkommen!

Ja, die Münchener sind immer etwas teurer! Hier bekommt man einen Sport schon für um die 38.000 Euro, den Laramie für um die 39.000 Euro. Den Gaseinbau kannst Du dann beim Gasmann Deines Vertrauens erledigen lassen, über den Händler würde ich dies nur machen lassen, wenn ich weiß, wer das dann auch einbaut.

Zum Thema Auto Lackas: Dies ist ein recht großer Toyota/ Lexus Händler hier in der Region. Die Rams gibt es wohl nur auf Bestellung, fraglich ist, wer die anschließende Umrüstung vornimmt und ob diese auch vernünftig gemacht wird. Auch wäre ich skeptisch in Sachen Autogas-Einbau.

Meine Tips wären:

Auto Treff Stamm, Solingen

Autosalon am Park, Düsseldorf/ M'gladbach

Ersterer baut auch Gasanlagen selber ein, auf der Website gibt es dazu zahlreiche Infos. Denke, die machen das auch ganz vernünftig. An den Fahrzeugen gibt es logischerweise wenig auszusetzen, sind es doch fast ausschließlich Neuwagen, entweder mit Sport- oder Laramie-Ausstattung. Welche man denn nun haben will, ist wohl Geschmackssache. Ich würde aber ein Quad Cab kaufen, da passt die Wohnkabine besser drauf, es gibt im Zweifelsfalle nicht den Überhand hinten. Die Ladefläche ist beim Crew Cab 30cm kürzer. Abgesehen davon würde ich aufgrund der höheren Zuladung eher zum 2500er gehen, erst recht wenn ein Hänger mit hoher Stützlast noch hinten dran soll. Kannst Dich zu dem Thema ja mal ein wenig einlesen hier.

Lieben Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist der 1500er nicht ein bischen schwach auf der Brust für eine Wohnkabine ?
Den hast du recht schnell überladen.

Wäre es da nicht günstiger nach einem 2500er zu suchen?

Der hätte neben der Wohnkabine auch noch ein wenig Reserve für eine Kiste Bier auf der Ladefläche
;)


Gruß
und viel Glück beim Suchen
 
2500er?
Ich muss gestehen, dass ich nur nach dem 1500er bisher geschaut habe. Wie so ein Monster soll so eine Kleine Wohnkabine nicht abkönnen?
Ich telefoniere morgen erst mit der Firma die diese Kabinen herstellt. Mal schauen was die sagen.
Jetzt schau ich mir gleich mal den 2500er genauer an. Hoffe die Optik ist die gleiche und es gibt auch diese Sportausstattung...
:-D
 
Willkommen aus Sankt Augustin. :mrgreen:
Wenn Du dem im Angebot die AHK 500€ Aufpreis ausredest und Gas mit 2 Verdampfern ist ,geht der Preis schon in Ordnung .
 
Also der 2500er gefällt mir nicht!
Das wird schon irgendwie gehen. So eine Kabine wird um die 650-700 Kilo wiegen.
Ich muss noch einmal schauen was das zulässige Gesamtgewicht bei einem 1500er ist.
Morgen bin ich schlauer wenn ich mir der Firma von den Kabinen telefoniert habe.

Der Kauf wäre nur eilig wenn ich mir einen aus Amerika holen würde. Dann könnte ich einen Sammelcontainer nehmen und den Ram gleich mit der Viper verschiffen und zusammen für den Tüv umbauen lassen.

Sind eigentlich die 11er baugleich mit den 12ern? Neu ist das 6 Gang Getriebe. Gibt es dies auch schon bei den 11ern?

Könnte auch ein Jahreswagen mit wenig Kilometer sein Vielleicht hat ja einer von einen gerade zum Verkauf?
 
Willkommen aus Sankt Augustin. :mrgreen:
Wenn Du dem im Angebot die AHK 500€ Aufpreis ausredest und Gas mit 2 Verdampfern ist ,geht der Preis schon in Ordnung .

Genau das war meine Überlegung wenn ich mit dem morgen telefoniere :lol:

Aber mit Gasumbau kenne ich mich überhaupt nicht aus. Danke für den Tipp das werde ich den dann natürlich auch gleich fragen. Gibt es noch was zu beachten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist samt Gasanlage zu Teuer.
Ich würd auch einen 2500er nehmen, das mit dem 1500 mit Kabine und Anhänger
Du hast ja fast keine Zuladung, und mit der Kabine wird das wie eine schiefschaukel.
Zuladung mit Gas werden es zw 450- 550kg sein
 
Das Gewicht der Kabine ist der Knackpunkt.Meiner hat ein Leergewicht von 2500-2650 Kg je nach Ausstattung.
Das zGG ist 3039 KG also sind 600-700 Kg schon zuviel. Da bringst Du nicht einen Resevekanister oder ne Kiste Bier mehr mit.
Wenn Du nicht mit 4 Riesen fährst reicht auch der QC dann ist die Ladefläche 1,91mtr statt 1,71 mtr innen lang :mrgreen: .
 
Mein Traum wird doch jetzt nich an dem Gesamtgewicht zerplatzen!
Kann man den nicht auf 3,5T aufrüsten?
Eine Quad Cap bringt doch auch nicht viel Gewichtsersparnis?

Gesamtgewicht hat doch auch nichts mit der Anhängelast zu tun.
Mein Hänger wiegt mit der Viper ca. 2200 KG.
 
Meiner Crew Cab Laremi Ram Box System Gasanlage 2 Tanks ZGG 3,5t Ahk 3,5t

Hat ein Gewicht von 3T, Zuladung 500Kg

Wenn ich einsteige, nur noch 390Kg (nein ich bin nicht Schwerer)
Wen dann meine Frau noch einsteigt 335Kg
Meine beiden Töchter, sinds nur noch 210Kg
Upps das ist ja erschreckend, ich darf ja fast nix mit nehmen
Wenn ich dran denke ich hatte mein Quad 190Kg noch drauf und 8 Kisten Bier :mrgreen:
 
Das Quad Cab (mit b) bringt Dir die längere Ladefläche. Das sind gut 20cm mehr.

Das Gesamtgewicht des Ram ist in der regel bei ca 3050kg, eine Auflastung ist durchaus möglich. Mancher TÜVer macht das mit, andere wollen eine Umrüstung sehen, zB eine Verstärkung mit Luftbälgen.

@ Brandy: Ist das das was man Dir eingetragen hat oder nachgewogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Newspee1,
der Ram von Lakas ist noch auf dem Weg und kommt gegen ende März hier in D-schland an.
Woher ich das weiß, es sind momentan genau 2 auf dem Weg und einer von beiden ist meiner
8)

Der andere ist auch wohl schon FAST verkauft, wie ich am Donnerstag verstanden habe. Aber Auto Lakas importiert häufiger solch schicke Fahrzeuge nicht nur Rams....

Den Einbau der Gas Anlage übernimmt übrigens eine Prins-Niederlassung in Wesel.
Und ja mit 2 Verdampfern / 12 Monate Garantie auf den Antrieb / 24 Monate Garantie auf die Gas-Anlage / 24 Monate Garantie auf das Fahrzeug durch Lakas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommensgrüße aus der Eifel

bei deinen Vorstellung wird ein 2500 wohlbesser sein.
 
Alle Bilder mit den Kabinen sind auf einen Quadcab gebaut ,erkennt man an der kürzeren hinteren Türen.Zumindest bei den 1500 Ram's :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein geschlossner Trailer ist schon super. Aber das ist mir zu heftig. Ich habe meinen geschlossenen Brain James Trailer erst vor 2 Tagen verkauft weil die Viper für den zu breit ist
:-D

Ein normaler Autotransporter tut es auch und wenn ich auf Messe fahr ist so eine Wohnkabine schon praktischer als mit Anhänger.
Habe schon alles durch. Wohnmobil steht noch da möchte ich verkaufen, Wohnwagen steht an unserem Urlaubsort und jetzt möchte ich halt so eine Kombi
:-D


Der 2500er ist doch noch länger und breiter. Auch optisch gibt es den nicht in der Sportausführung und teurer ist er auch noch...
:(
 
Der 2500er ist nicht wesentlich länger.

Zum Thema Quad Cab siehe mein obiges Posting.

LG Simon
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben