Wie teuer darf's sein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Norderney
Hallo allerseits,

ich möchte mir dieses Jahr einen Dodge Ram 1500 mit Doppelkabine zulegen. Mein Nissan X-Trail ist mir zu klein geworden..

Ich habe mich in eurem wunderbaren Forum bereits ein wenig schlau lesen können, allerdings habe ich immer noch einige offene Fragen, bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich für die R1500 ab Baujahr 2002, die gefallen mir ganz gut und auch mit der Innenausstattung kann ich leben. Weniger Technik ist oftmals auch mehr und wenn's 'ne Stoffausstattung wird, kann man ja leicht mit Leder nachrüsten.

Meine Fragen:

- Sind die Fahrzeuge ab 2002 stark rostanfällig? Hohlraumversiegelung ist klar, sollte schonmal gemacht worden sein. Wie sieht's mit dem Lack aus? Stark anfällig? Ich wohne auf Norderney, direkt am Meer (das mein ich ernst, ich kann da quasi von der Haustür aus reinspucken!), sprich Salzwasserluft hoch 10..
- Ich fahre im Jahr nicht viel, mit Glück komm ich auf 3t Kilometer, daher steht der Verbrauch eines Fahrzeuges bei mir auch nicht ganz oben auf der Agenda. Die meißten Maschinen sind ja sowieso Benziner, gibt es da negative Erfahrungen mit überwiegender Kurzstreckennutzung?
- Quad Cab oder Mega Cab, das ist hier die Frage. Ich denke, die Quad Cab sollte reichen. Ist der Unterschied zwischen beiden Versionen wirklich so groß? Auf dem Markt bekommt man die meißten Ram mit Quad Cab, wie's mir scheint, demnach ist die Variante die Beliebteste, oder?
- Welche Laufleistungen haben eure Reifen, Bremsen und Verschleißteile bei normaler Fahrweise? Die Kisten wiegen ja schon ein wenig, demnach ist die Abnutzung auch höher, oder?
- Kann das normale Radio, welches im Ram verbaut ist, ohne Probleme auf den deutschen Radiofunk umgestellt werden, sofern man einen Frischimport kauft? Stellt sich der Einbau eines neuen Radios schwierig dar? Von meinem Nissan kenne ich das Problem, dass es einfach keine passenden Radios (bis auf 'ne Blaupunkt-Variante für über 1000 €) gab.
- In Thema CO2-Steuer ist man ja immer noch nicht schlauer, soviel habe ich hier bereits auch erfahren. Bei den Versicherungen schaut es da schon anders aus. Ich bin derzeit erst bei SF 3 angelangt, nächstes Jahr wäre ich in der SF 4. Kann mir jemand einen Rechner empfehlen, in dem ich diese Werte mit einfließen lassen kann, damit ich herausbekomme, welche Kosten in etwa auf mich zukommen?
- Die Ladeflächenabdeckungen gibt es ja aus Plastik und aus Edelstahl, welche Version ist denn generell standartmäßig mit dabei? Ich habe bei einem Ram im Netz in den hinteren Ladeflächen-Seitenwänden verbaute Boxen gesehen, kann man sich diese nachträglich einbauen? Wohl eher nicht, oder?
- Welche Variante ist bei dem Baujahr zu empfehlen? Beim neuen Modell sagt mir die Sport ja zu, wie schaut es da bei den alten aus?
- Wie sieht es mit den Umweltplaketten aus? Kann mir da jemand Genaueres sagen? Grüne Plakette ist nämlich n' Muss, ohne kommt man im Sommer bei uns nicht mehr in die Stadt :?

Das war das, was mir für's Erste einfiel. Achja, zu guter letzt:

Sagen wir, ich hätte gerne einen gut dastehenden Dodge Ram 1500, Quad Cab, Bj 2002-2004, 4,7l oder 5,7l, Benziner, vernünftiger Zustand.. wieviele Kilometer sind i.O. und mit welchem Preis habe ich zu rechnen, was sollte ich einplanen? Von 6k - 15k ist ja derzeit alles dabei.

Beste Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Jan, so viele Fragen auf einmal...
Ich kann nur zu einigen deiner Fragen etwas antworten:
1. Rost - meiner kommt aus Florida, ist dort auch ständig am Wasser lang geschippert, hat keine Rostansätze, allerdings lassen/machen viele nachträglich einen Unterbodenschutz rauf
2. grüne Plakette - als Benziner kein Problem, bei einem Diesel müsst du prüfen, ob ein Partikelfilter nachgerüstet werden kann, allerdings bei deinen geplanten Fahrstrecken rate ich ohnehin vom Diesel ab, schon wg. der Versteuerung
3. mein original -Radio funktioniert hier ohne Probleme, sollte also umgestellt werden können
4. derzeit greift bei EZ vor 2009 noch keine CO2-Versteuerung, da geht es (noch) nach Hubraum
5. mit ständigen Kurzstrecken tut man keinem Motor einen Gefallen
6. ich persönlich finde den Quad Cab als ausreichend, aber da eh fast alle als PKW versteuert werden müssen, nimm ruhig ne Nummer größer

Nun das wichtigste - im Preissegment bis 15t gibt es sehr viel Licht und Schatten, lasse dir vorher unbedingt die VIN geben und mache eine Carfax Abfrage (hier im Forum können dir einige Mitglieder bestimmt weiterhelfen), da weißt du dann wenigstens, in welchem Zustand der RAM nach Deutschland gekommen ist. Wenn der RAM gut gepflegt ist, sollten 150tml kein Problem sein, mit Glück bekommst du auch schon welche mit 70tml - wie gesagt, viel Licht und Schatten.
 
Für's Erste vielen Dank für deine Antwort!

Was mich momentan brennend interessiert ist die Versicherung, die auf mich zukommt. Kann mir jemand einen Onlinerechner oder einen Versicherungsmakler empfehlen, der sich mit den Rams auskennt und mir in etwa sagen kann, mit was ich rechnen muss (SF3)?

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

Jan
 
Für's Erste vielen Dank für deine Antwort!

Was mich momentan brennend interessiert ist die Versicherung, die auf mich zukommt. Kann mir jemand einen Onlinerechner oder einen Versicherungsmakler empfehlen, der sich mit den Rams auskennt und mir in etwa sagen kann, mit was ich rechnen muss (SF3)?

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

Jan

ääh.. warum fragst du nicht gleich einfach bei deiner versicherung nach?? :idea:
die müssten es doch am besten wissen...
 
Kurze Nachfrage: Bei der LKW-Versicherung geht es ja bis maximal SF 4, wenn ich mich nicht irre. Ist mein SF von derzeit 3 somit dem der LKW-Klasse gleichgestellt? Wenn ich den Wagen nun als LKW versichere, komme ich im Gegenzug mit meinen SF-Rabatten nicht unter Klasse 4, oder?
 
Das fragst du besser mal bei der Versicherung nach, da bekommst du Infos aus erster Hand.
Für weitere Fragen sprech doch mal bei der Spedition Onnen vor, die hatten mal einen silbernen RAM
 
Oben