Innen abgefahrene Reifen - schon wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.532
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

ich hatte ja das Problem, dass meine WR innen einseitig abgefahren waren. (https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=54428&hilit=Innen+abgefahrene+Reifen).
Jetzt nachdem der Sturz justiert wurde habe ich dennoch schon wieder innen abgefahrene Vorderreifen
:-(

An rasanter Fahrweise kann es nicht liegen, die habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Meine Vermutung ist, daß durch die Höherlegung von 4" das ganze Fahrwerk anders als Serie abgestimmt werden muss. Etwas mehr Sturz in Richtung positiv wäre wohl nötig.
Nur hab ich davon recht wenig bis keine Ahnung, und habe die nächsten 2 innen abgefahrenen Reifen.

Darum die Frage: Hat jemand die Einstellwerte für einen 4" höhergelegten RAM (Nicht mit Spacern, sondern über das Fahrwerk höher gelegt) ?
Ich kann nicht mal genau sagen, was und wie meiner höhergelegt wurde, da ich ihn ja schon so gekauft habe. Aber es sind keine Spacer zwischen Rahmen und Karosse.
 
Bei spacern zwischen rahmen und karosse würde das am fahrwerk nix ändern-das wäre dann nur ein bodylift.

Wenn du nen hersteller vom fahrwerk rausfinden kannst würd ich mich mal an den wenden.
Querlenkerbuchsen sind spielfrei?
 
An den Querlenkern selbst konnten wir noch nichts feststellen. Ok, das Traggelenk vorne unten rechts hat minimal Spiel, der neue Querlenker ist bestellt. (https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=55011&hilit=Traggelenk)

An den Querlenkern ist keine Nummer oder ähnliches zu erkennen. Ich habe keine Ahnung, wie der damals und vor allem mit was er höhergelegt wurde. Haben wir im Forum einen Fahrwerksspezi, der das erkennen kann und der auch noch im Raum Oberfranken wohnt ?
Kann das jetzt sein, dass ich mit der Querlenkerbestellung in die Tonne gegriffen habe, weil ich ein Originalteil bestellt habe ?

ICH DREH DURCH MIT DEM KARREN !!!!
 
Mach doch mal bilder vom federbein und achsteilen die nicht so original aussehen.
Am besten sauber und noch besser wenn man nen typenschild oder was in der richtung erkennen könnte.vielleicht kann damit jemand was anfangen
 
Wenn ich wüsste, wie die Original aussehen ? Mein Problem ist halt körperlich, dass ich nicht unter den RAM schauen kann, sondern immer andere das machen lassen muss.
Wenn mein neuer Querlenker da ist, und der alte draußen, dann lass ich den Mech nochmal genauer danach schauen, ob er da was entdeckt.
Ich habe mir jetzt allerdings schon ein paar Sätze angeschaut, nirgend sind andere Querlenker mit drin. Von daher hoffe ich, das der dann passt.
Danach muss er dann eh zum neu vermessen und einstellen.
 
Bei den Amis steht manchmal immer alles ein bisschen einfach in der Beschreibung. Bei meiner 3" Höherlegung hat die Fehlerbeseitigung hinterher mehr gekostet als die Höherlegung selbst. Da stand in der Beschreibung nicht nur sinngemäß - sondern so direkt - WENN DAS LENKRAD SCHIEF IST, SCHRAUB ES GERADE DRAUF
:!:
:roll:
Und ja, das Lenkrad stand danach schief. Man hätte es einfach gerade drauf schrauben können, aber dann wäre bei jedem größeren Schlag (Bordstein, Schlagloch, Spurrille) das Risiko da, dass die Kraft auf den Pitmanarm und das Lenkgetriebe so groß wird, dass da was abrechen oder abscheren hätte können. Also musste ich ein anderen Pitmanarm besorgen. Der hatte allerdings auch nicht gepasst und so musste eine längere Lenkstange von einem anderen Auto genommen werden.
Die Räder schliffen dann auch an den Blattfedern und vorn am Spoiler. Da habe ich dann am Lenkeinschlag was zwischen geschweißt.
Also eventuell ist da einfach etwas zu kurz jetzt. Allerdings würde es mehr Sinn machen, wenn da die Außenfläche abgefahren wäre. Komische Sache. Ich versteh nur nicht, wenn die Hütte schon mal vermessen wurde, warum das keiner sieht?

Vielleicht ist es bei dir auch so etwas. Firmen bauen mal schnell eben was ein und fertig.
 
Ich habe jetzt mit Husaberg telefoniert, er wird sich die ganze Sache bei mir mal anschauen was und wie verbaut wurde.
Wobei er sagt, daß er trotz Höherlegugn auch die Originalwerte hergenommen hat.
Und auch wenn der Reifenmann den RAM vermessen kann, es dennoch etliche Anläufe sind, bis es richtig gemacht ist, da jede Änderung einen anderen Wert auch wieder ändert.
Als Termin ist der 15.6. angedacht, vorher haben wir zusammen keine Zeit.
 
War heute bei einim mir sehr kompetent erscheinenden Reifenhändler. Er hat 2h dran rumgeschraubt. Und egal was er macht, wenn er den Sturz halbwegs gegen 0 bringt, ist der Nachlauf total hinüber.
Er vermutet, daß der Rahmen krumm ist....
:-(
Entweder andere Querlenker verbauen oder Rahmen richten lassen........

ICH KÖNNT GERADE KOTZEN !!!!
Nie wieder einen Unfaller !!!
 

Anhänge

  • Achsvermessung Popp.pdf
    316,1 KB
War heute bei einim mir sehr kompetent erscheinenden Reifenhändler. Er hat 2h dran rumgeschraubt. Und egal was er macht, wenn er den Sturz halbwegs gegen 0 bringt, ist der Nachlauf total hinüber.
Er vermutet, daß der Rahmen krumm ist....
:-(
Entweder andere Querlenker verbauen oder Rahmen richten lassen........

ICH KÖNNT GERADE KOTZEN !!!!
Nie wieder einen Unfaller !!!

Wie schlimm war den der Unfall laut CarFax?
Hast du ihn höher gelegt oder hast ihn schon so gekauft?
 
oh je das wäre natürlich ein Ding
:-(


Dazu muss der Rahmen gar nicht sehr krumm sein damit das passiert.

Hoffe für dich, dass der Rahmen heile ist und das es evtl. an der Höherlegung liegt.

Gruß

Karl
 
Wie schlimm war den der Unfall laut CarFax?
Hast du ihn höher gelegt oder hast ihn schon so gekauft?

Die Höherlegung war schon verbaut. Laut Husabergpower dürfte das keine Rolle spielen.
CarFax sagt nur Total Loss. Aber ich habe nie Bilder gesehen.
 
Ganz ehrlich: Den RAM den Händler um die Ohren hauen, sprich, abmelden, Übergangskarre kaufen und das ganze auf dem Rechtsweg klären.

Ich denke, der evtl. schiefe Rahmen wurde nie erwähnt...
 
So ne scheisse!!! Viel Glück das das irgendwie halbwegs glimpflich endet ...
 
Ganz ehrlich: Den RAM den Händler um die Ohren hauen, sprich, abmelden, Übergangskarre kaufen und das ganze auf dem Rechtsweg klären.

Ich denke, der evtl. schiefe Rahmen wurde nie erwähnt...

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt. Geld für ne Ersatzkarre ist nicht da. Dank meines Körpers und meiner Gesundheit bin ich ja gerade auf den RAM angewiesen. Sonst hätte ich mir den auch nie gekauft.
Mittlerweile waren es zu viele "Kleinigkeiten". Die Kulanz von ihm in allen Ehren, aber das war jetzt der Tropfen der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
Wenn mein Anwalt meinem Schreiben zustimmt, dann werde ich einen Tatsachenbericht mit allem was vorgefallen ist, was der Wagen hatte (hat) ins Netz stellen. Hier im Forum und in FB und wo sich potentielle Ami-Käufer sonst noch rumtreiben.
 
Hattest du den offiziell als Unfallwagen gekauft?
Gab es diesbezüglich irgendwelche Festsetzungen im Kaufvertrag oder Ausschlüsse?

Ich hoffe du bekommst das geklärt.
 
Hier der Teil aus dem Kaufvertrag: (Einige Stellen sind rechtlich unwirksam, das weis ich schon)
Meiner Auffassung nach, habe ich bei einem reparierten Unfallschaden dennoch das Recht ein Fahrzeug im Normalzustand zu bekommen. Knicke irgendwo wären mir egal, solange es nicht die Fahrsicherheit bzw den Verschleiss unnötig erhöht. Den Part muss ich auf alle Fälle mit einem Anwalt klären.
 

Anhänge

  • KV Teil.JPG
    KV Teil.JPG
    842 KB
ich denke der "Totalschaden" und Historie (Carfax = Total Loss) wird der Knackpunkt sein, ich würde sagen, keine Chance...

Es ist kein einfacher Unfallwagen mit Blechschaden oder so bzw. kein vom Händler schön geredeter Schaden.

Und wenn du es doch versuchst, wirds lange dauern, viel Geld für Anwälte (nicht nur deiner) Gutachten und Gericht kosten und vielleicht/wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen. Das schlimmste sind aber noch die Nerven die du dabei lässt.

Nur meine Meinung
:)
 
Ich denke auch das du da keine chance hast-warum auch?
Steht doch explizit im kaufvertrag was du dir da angetan hast und der händler ist ja nicht verpflichtet das auto bis ins kleinste detail zu prüfen.
 
Oben