Innen abgefahrene Reifen

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Gibt es da vielleicht Unterschiede von 2010 zu 2014 ?

Die unteren Querlenker mit den Exzenterbuchsen sind gleich. Geändert wurden nur die oberen Querlenker und die Fahrwerkshöhe.
Es ist halt nicht so einfach einzustellen wie die Spur, da Sturz und Nachlauf sich gegenseitig beeinflussen, aber bei mir hat es super geklappt.
 
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Bei der nächsten vermessung fragst vorher ob sie dir erklären können was der spurdifferenzwinkel ist.können sies nicht erklären such dir ne andere werkstatt.messstand bedienen ist die eine sache,wissen wo man drehen muss das das richtige passiert ist die andere-und das können leider wieder zuviele nicht oder nichtmehr weils viel zu selten"richtig" gemacht und beigebracht wird und weil man viel zu wenig zeit dafür bekommt.
Pervers wirds wenn man dann noch mit achslastwaagen ankommt und nur mit der einstellung die gewichtsverteilung beeinflussen kann.
 
Laut Aussage AH Kummich ist der Nachlauf nicht einzustellen. Der ist gegeben durch die Aufhängung und den Versatz des Rades zur Aufhängung. Dieser ist auch nicht entscheidend für die Reifenabnutzung, sondern nur um das Lenkrad wieder gerade zu stellen nach einer Kurvenfahrt.

[-X
Dann frag ihn doch mal, für was die zwei Exenterschrauben unten sind ! :lol:
Das mit dem Lenkrad stimmt. Der Rest ist "Faulheit" ! Oder warum hat "der Maier" bei mir gesagt, Sturz und Nachlauf in der Toleranz, dann fassen wir das gar nicht erst an. :lol:

Werde mich wohl jetzt mal mit Husa unterhalten müssen, :-" weil von Perfekt, ist meiner auch noch weit weg. Vor allem beim Volleinschlag, radiert er wie Sau. :cry:

Das wichtigste ist aber, das Deine Achsen an sich passen, obwohl ich am Nachlauf nochmal nachbessern würde. Die Reifen stehen schon ganz hinten. Vor allem rechts.
 

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Also ich würde da nochmal nachbessern, vorallem den Sturz....der ist ja nun doch schon recht negativ und könnte auch die innen abgefahrenen Reifen erklären.
Meist zieht sich der Nachlauf ja mit dem Sturz mit und so könnte man den dadurch in die Toleranzen bekommen.
Ist ja alles kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde da nochmal nachbessern, vorallem den Sturz....der ist ja nun doch schon recht negativ und könnte auch die innen abgefahrenen Reifen erklären.
Meist zieht sich der Nachlauf ja mit dem Sturz mit und so könnte man den dadurch in die Toleranzen bekommen.
Ist ja alles kein Hexenwerk.

Die hinteren Reifen waren innen abgefahren
;)
 
Okay, dass hab ich unterschlagen :mrgreen:

Dennoch sollte nach der Achsvermessung alles passen.
 
entschuldigung wenn ich den Thread kurz missbrauche, hat wer die Einstelldaten für Spur und Sturz für einen 3rd FL Ram?
 
Die hinteren Reifen waren innen abgefahren
;)

Aber der Verdacht ist da, dass die in Isernhagen die Reifen von vorne nach hinten getauscht haben. Genau wissen sie es nicht mehr. Aber so langsam hab ich von denen eh die Schnauze mehr als nur voll.
 
Direkt nach dem Tausch kann man es durch Handauflegen ja noch feststellen, aber im Nachhinein is schwierig. :mrgreen:
 

Ja, da sind mittlerweile noch mehr Dinger passiert, die nicht mehr erklärbar sind. Und Kian hatte in den USA nen Bandscheibenvorfall, ich soll mit seinem Meckaniker weiter reden, der mir unter anderem per WhatsApp geschrieben hat, der Sturz der Räder vorne müsse 30° sein..... Nicht Bogenminuten oder Gradminuten... Nein.. Grad. Ich habe es schriftlich.

Mehr werde ich dazu erstmal nicht in der Öffentlichkeit schreiben, bis noch einige Rechnungen beglichen wurden.
 
Ja, da sind mittlerweile noch mehr Dinger passiert, die nicht mehr erklärbar sind. Und Kian hatte in den USA nen Bandscheibenvorfall, ich soll mit seinem Meckaniker weiter reden, der mir unter anderem per WhatsApp geschrieben hat, der Sturz der Räder vorne müsse 30° sein..... Nicht Bogenminuten oder Gradminuten... Nein.. Grad. Ich habe es schriftlich.

Mehr werde ich dazu erstmal nicht in der Öffentlichkeit schreiben, bis noch einige Rechnungen beglichen wurden.

Oh je oh je, ich wünsche Dir viel Glück und nen langen Atem. Der Mechaniker beherrscht wohl eher das Bäcker oder Metzgershandwerk...




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[ Bild ]

30grad...passt doch :mrgreen:

LOL ... ich habe das eher mit "bei 30° Außentemperatur gemessen" übersetzt
;-)

Aber das wäre doch was für den RAM ....


Die hier haben ja auch reichlich Sturz, aber 30° sind das auch nicht.
maxresdefault.jpg
 
Auch wenn das Thema hier schon etwas länger zurück liegt: Habe das selbe Problem.

Habe rundum neue Reifen seit ca. 8.000 km drauf - hinten sind sie innen fast platt (bin seit etwa 6.000 km schwer beladen in Schweden auf einem Roadtrip, daher sind die hinteren Reifen generell etwas stärker abgefahren als die vorderen). Wegen der hohen Beladung fahre ich aktuell 2,8 Bar hinten.

Der erhöhte innere Verschleiß ist mir aber schon bei den alten Reifen aufgefallen und war auch schon nach ca. 3.000 km an den neuen zu sehen.

Bis zum Roadtrip bin ich rundum mit 2,4 Bar (Werksvorgabe) gefahren. Reifen ist ein Prielli Scorpion AT Plus.

Bin echt am verzweifeln - kann ja nicht sein, das die Reifen so schnell runter sind....

Hat jemand ne Idee?

Danke für eure Hilfe!
 
Bei mir kamen dann noch defekte Radlager dazu. Hat keiner gesehen ..... lasse ich mal unkommentiert. Seitdem laufen die vorderen gleichmäßig ab.

Aber.... hinten ist Starrachse, da müssen die mehr oder weniger gleichmäßig ablaufen.
 
Hinten innen?
Ist die Achse krumm?
Ansonsten geht das doch gar nicht.
2,8bar bei hoher Beladung finde ich wenig, ich fahre unbeladen v3,0 und h2,8
 
Ja - hinten innen. Vorne ist alles gut. Er fährt ja auch super.

Hab mich bei den Drücken an die Werksvorgabe gehalten - Pirelli gibt den Reifen bis Max. 3,0 Bar frei.

Aber selbst wenn es zu wenig Druck gewesen wäre - dann dürften die nicht nur innen abgefahren sein. RAM gibt ja leider nur 2,4 Bar - da ist sonst nix wegen erhöhter Beladung. (Dämlich)

Dann is die Achse wohl krumm - was kann man machen?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!
 
RAM gibt ja leider nur 2,4 Bar - da ist sonst nix wegen erhöhter Beladung. (Dämlich)
Der Aufkleber ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand und ist lediglich eine allgemeine Empfehlung des Autoherstellers.
Maßgeblich sind die Empfehlungen des Reifenherstellers und die eigene Erfahrung.
Wenn der Hersteller einen max, Druck von 3 bar angibt, würde ich, bei max. Beladung mit diesem starten, die Reifen beobachten und gegebenenfalls Druck mindern, wenn sie sich in der Mitte abfahren.
Wenn nicht, bleibts bei 3 bar.

Meine Fuldas im Sommer fahre ich, teilbeladen, vorne und hinten mit 3 bar und habe gleichmäßigen Verschleiß.
Die Discoverer Winter fahre ich, bei gleicher Beladung, hinten mit 2,4 und vorne mit 2,7.
Der erste Satz ging auch zum experimentieren drauf, da der Discoverer sich, bei zu hihem Druck, extrem schnell in der Mitte wegrubbelt.
 
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