Dodge Ram 1500 Ecodiesel 2015 nach Airbag Auslösung keine Zündung mehr

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Guten Tag, habe einen Dodge RAM 1500 Eco Diesel aus 2015 gekauft und möchte diesen wieder auf die Straße bringen zwar viel Arbeit habe aber richtig Lust auf dieses Projekt. Da ich viele Unfaller wiederbelebt habe wollte ich mir den Traum von eigenen Ram erfüllen. Erstmal zu mir bin Jeffrey 34 Jahre Jung und komme aus Wolfsburg :)

Zum Fahrzeug es lag auf dem Dach und 4 Airbag haben ausgelöst.
Schließsystem ist noch mit Schlüssel reinstecken ins Schloss.

Meine Frage. Woran kann es liegen das die Zündung nicht an geht ? Sowie lässt sich dadurch auch nicht der Motor starten.

Löst dort irgendeine Sicherung aus wenn ja welche ? Auslesen kann ich leider nur wenn die Zündung geht.

Wäre für jeden Tipp dankbar und würde den Wiederaufbau hier gerne Dokumentieren.

Vorab wollte ich schauen ob er Anspringt. Schließe ich die Batterie an leuchtet der Tacho und er zeigt mir die km an. Licht geht alles... Radio geht nicht an und lässt sich nicht bedienen. Über Funkfernbedienung lässt er sich öffnen und schließen.

Vielen Dank und freue mich auf meine neue Aufgabe diesen wunderschönen Wagen wieder auf die Straße zu bringen.

Liebe Grüße

Jeffrey
 

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könnte mir vorstellen das da was im Steuergerät wieder freigeschaltet werden muss. Das beim Auslösen der Airbags automatisch der Motor abgeschaltet wird. Hätte den Vorteil das er Motor nicht ohne Öl auf dem Kopf gelaufen ist. Das können dir ganz schlecht vertragen.
 
Oftmals sind in neueren Fahrzeugen auch Fliehkraftschalter eingebaut. Wenn der durch einen Aufprall ausgelöst hat, muss er erst wieder gedrückt werden.

Hatten Mitarbeiter von mir mal auf der BAB. Haben nen Haken von nem Kran erwischt, der da dumm rumlag. Der „Aufprall“ beim Überfahren hat gereicht, um den Schalter auszulösen und der Motor ging aus und nicht mehr an.
Der ahnungslos gerufene AD/AC hat dann den Schalter gedrückt und weiter ging die Fahrt.

Der Schalter war netterweise leuchtendrot.
 
Es gibt einen "neutral safety switch" am Getriebe, der dafür sorgt, daß der Motor nicht gestartet werden kann, solange D oder R eingelegt ist.
Vielleicht hat er einen wäch oder hat keinen Kontakt.

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