Wie brauchen mehr Klang Freunde. Auspuff 4,7 V6 Gen 3

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Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich demnächst separat in einem eigenen Theard vorstellen sobald ich ein paar Bilder von meiner 2006er RAM habe. Kurz, heiße Sascha und komme aus Baden- Baden und bin nun stolzer aber etwas wehmütiger Besitzer einer RAM 4,7 Magnum.

Zum Thema:
Wie ich den Wagen gekauft habe war ein anderer Endtopf verbaut mit glaube satten 80mm, das Ding hatte einen Klang, der zu dem Wagen passte, tatsächlich 50% Kaufgrund wegen dem Klang. Leider musste oder wollte der Besitzer mir den Wagen natürlich Deutschland legal konform übergeben und hatte mir eine originale AGA also den Serien ESD und das letzte Rohr nach hinten drunter geschraubt damit ich keine Probleme bekommen könnte. Netter Kerl, danke dafür, leider fehlt der RAM jetzt der herrliche Klang und es besteht DRINGEND Handlungsbedarf!


Ich habe schon von Magnaflow gelesen, oder irgendwas wie Max Force.
Die Magnaflow kostet der ESD samt Rohr glaube ca. 1500€. Mir persönlich zuviel.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Koffer günstiger lauter zu bekommen?

Wäre es möglich eine Klappe irgendwie einzubauen oder ähnliches?

Mir fehlt wirklich der Klang bei dem schönen Pickup, möchte allerdings keine Nobel AGA drunter knallen, das geht tatsächlich auch mit diversen anderen Anbietern bestimmt.

Gibt es was zu importieren aus der USA?

Habe bei meinen 911 Carrera's und Turbos z. Bsp Fächerkrümmer aus USA schicken lassen, pro Auto ca 250€. Heben seit 10 Jahren ohne Probleme. In D hätte ich für nen Fächer 1500-2500 bezahlt, soviel dazu.

Habe mir schon überlegt vorrübergehend das Rohr nach dem Endtopf einfach weg zu lassen, damit komme ich zwar nicht in den Gottesdienst, aber immerhin wieder die Freude zur RAM und den V8 Klang zurück.


Was meint ihr?


Verzweifelte Grüße

Sascha
 
Das Rohr hinterm esd weglassen bringt dir genau garnix außer mehr Abgasgeruch im Innenraum weil's über die Entlüftungen in die Kabine zieht.
Willst du ne Krawallbude musst entweder auf ne teure Anlage zurückgreifen mit der Chance auf ne Eintragung. Oder du tauschst den esd durch was von magnaflow oder flowmaster Kosten nicht viel,musst halt anpassen und tüv kannst damit vergessen
 
Hallo Freeeak,

derzeit überlege ich auf eine Cherry Bomb auszuweichen entweder als ESD- oder MSD Ersatz, muss nur schauen ob das Dingens auch vom Rohrdurchmesser/Länge passt.

Ich hab ja eine originale jetzt dran...

die ist wirklich derart leise, dagegen ist mein A4 Diesel lauter, keine Ahnung wieso.

... diese würde ich beiseite legen im Fall der Fälle.

Heftigsten Krawall brauche ich nicht, allerdings möchte ich schon hören das der V8 arbeitet.

Ich stehe auf laute Autos, stehe ich voll und ganz dahinter...

Was müsste man anpassen dann mit einem anderen ESD? Damit ich meinen Techniker fragen kann ob er das machen kann.

Danke jedenfalls für Dein ehrliches Feedback!

Grüße
Sascha
 
Ich hatte den flowmaster 44 drunter. Der klingt schon gut,wurde mir aber irgendwann zu nervig.
Der Topf ist relativ kurz sodass an beiden Seiten ein Stück Auspuffrohr angeschweißt werden sollte. Diese Stücke haben am besten den selben Durchmesser wie die originale Anlage. Doppelschellen drüber und der Wechsel zurück zum Original ist in ein paar Minuten erledigt.
Zusätzlich zu den Rohrstücken müssen noch 2 Halter angeschweißt werden- am besten aus Rundstahl um das ganze in die vorhandenen Auspuffgummis einzuhängen.
Das war's dann auch schon. Sollte eine Werkstatt mit Schweißgerät eigentlich hinbekommen
 
Okay, hattest Du auch einen 4,7er? Meine RAM hat nur ein Endrohr hinten raus, also müsste man quasi von 2 wieder auf ein Rohr kommen oder?

Könntet ihr wenn es nicht zuviel Arbeit wäre mir einen Link reinstellen von euren Produkten?

Grade jetzt wenn ich Flowmaster44 eingebe gibt es unzählige Varianten für eine Ram, ich, als Leihe, komme damit garnicht zurecht und weiß garnicht was man schlussendlich dann kaufen sollte und möchte euch nicht unnötig nerven mit 20 Links ob welcher denn nun passt.


In Konkurrenz stehen bisher also ein
- Flowmaster44 ESD der mit Schweiß- und Rohrarbeit angebracht werden kann.

- Oder der Cherry Bomb Glassback, welche theoretisch "nur" gegen den ESD getauscht werden soll, wahrscheinlich aber auch irgendwas angepasst werden muss.

Welche der Varianten macht den tieferen und lauteren Klang?
 
Meiner hat(te) auch nur ein Rohr. Ich meinte damit den Eingang und den Ausgang des Topfes den man verlängern muss das das Teil die selbe länge hat wie der originale.
Such bei eBay einfach nach flowmaster super 44 und da dann einen bei dem Eingang und Ausgang mittig liegen und nicht seitlich versetzt. Und dann suchst dir da noch den günstigsten raus.
Bei YouTube kannst dir die ganze flowmaster Serie auch anhören um nen Eindruck zu bekommen
 
Cherrybomb hört sich halt an als ob gar kein Schalldämpfer drunter ist.
Damit wird dir die Kiste schneller stillgelegt als dir lieb ist...
Zudem ist das meiner Meinung nach ein großer Schritt in Richtung Bastelbude für Spätpubertierer...
Nervig im Innenraum,nervig für alle drumrum und dem sowieso schon angespannten Image von US Cars auch nicht wirklich zuträglich.
 
Ich bin unter meinem 4.7'er einen Schalldämpfer von Simons gefahren, die sind nicht teuer, aus Edelstahl und hinten raus kommt ein schöner dumpfer V8 Sound.

Ich habe bei einem Kumpel auch einen Simons an den Hemi gehängt, sehr dumpf und hinter dem RAM auch echt laut. Er findet das super und hat damit auch jedes Mal Tüv bekommen 🫣
Hier der Vergleich
 

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So Freunde, jetzt weiß ich mehr über die alte AGA.

Verbaut war ein Flowmaster40, allerdings mit Doppelrohrausgang hinten, jedoch dann mit zwei Rohrbögen nach unten, damit eben die Abgase nicht gegen die Hinterachse knallen. Durchmesser vorne Richtung Kat wie hinten die zwei Rohre satte 80mm.🙂

Dieser Schalldämpfer hatte den schönen satten tiefgrollenden Klang erzeugt, herrlich! Für mich nicht zu laut, mein 996 Carrera ist dagegen lauter unterwegs (wenn die Klappe offen ist).

Der Besitzer meinte eine Cherry Bomb klingt wie ohne Seele (sicherlich auch Geschmackssache) und die FM40 halt schön tief.

Glaube die 40er ist aber mit das lauteste was Flowmaster anbieten so wie ich jetzt informiert bin meine ich.
Ich bin unter meinem 4.7'er einen Schalldämpfer von Simons gefahren, die sind nicht teuer, aus Edelstahl und hinten raus kommt ein schöner dumpfer V8 Sound.

Ich habe bei einem Kumpel auch einen Simons an den Hemi gehängt, sehr dumpf und hinter dem RAM auch echt laut. Er findet das super und hat damit auch jedes Mal Tüv bekommen 🫣
Hier der Vergleich
Und wie hast Du das Teil montiert? Der Simons ist ja um welten länger, da musst du bestimmt den originalen Auspuff kürzen oder?


Schon mal ein fettes Danke für eure Unterstützung hier! Freut mich sehr.
 
Die Rohr habe ich angeschweißt, das sind die originalen Verbindungspunkte der AGA, damit ein Plug'n'Play für den original Topf möglich ist. Der Simons hat nur kurze Rohrstutzen dran, man hätte das auch mit Schellen machen können, ich wollte aber mal das WIG Schweißgerät probieren und ich musste erstmal noch mit WIG üben...

Der Topf daneben ist übrigens ein Flowmaster, welcher Typ weiß ich nicht mehr.
Der Flowmaster ist kürzer, weil die Installierer da noch weitere Verbindungsrohre zwischen gesetzt haben mit Schellen.

Rohre und Schalldämpfer glänzen (nach Straßendreck abputzen) noch genau so, wie 2017 bei Einbau.
 
Du hast bei Simons 5 Möglichkeiten bei einem Rohrdurchgang. Klar, mehr Korpus, mehr dämpfende Wirkung.
Auf dem Bild oben ist der Split mit 315mm Länge zu sehen.
Siehe hier:
https://www.turbozentrum.de/Turbotight-76mm-Schalldaempfer-LEISE-Simons

Ich würde einen Ovalen Dämpfer nehmen in 250mm oder 420mm Länge (unter 150€), unauffällig Leise ist aber der Große auch nicht...
 
Du hast bei Simons 5 Möglichkeiten bei einem Rohrdurchgang. Klar, mehr Korpus, mehr dämpfende Wirkung.
Auf dem Bild oben ist der Split mit 315mm Länge zu sehen.
Siehe hier:
https://www.turbozentrum.de/Turbotight-76mm-Schalldaempfer-LEISE-Simons

Ich würde einen Ovalen Dämpfer nehmen in 250mm oder 420mm Länge (unter 150€), unauffällig Leise ist aber der Große auch nicht...
Hallo DaMan, wahrscheinlich klingt dann der kurze mit 250mm etwas krasser vermute ich.
Dieser ist das quasi mit Schellen nahezu Plug & Play? (Vorausgesetzt ich hab die richtigen Schellen dafür)
 
Theoretisch ja, original sind 3" verbaut, also 76mm, du musst noch gucken, ob Ein- und Ausgang auf einer Linie sind. Und wenn das so ist, dann Schellen, Rohr und Schalldämpfer montieren und natürlich einen Halter nicht vergessen.
 
wenn man sowieso schon ans Basteln denkt, warum nicht gleich eine Klappe (ich weiß, nicht jeder mag sie), aber für meine Nachbarn ein Segen.

Morgens mit geschlossener Klappe vom Hof - Originalzustand und dann beim Heimkommen "brüllen" *hahaha*

Nicht legal aber geil
 
wenn man sowieso schon ans Basteln denkt, warum nicht gleich eine Klappe (ich weiß, nicht jeder mag sie), aber für meine Nachbarn ein Segen.

Morgens mit geschlossener Klappe vom Hof - Originalzustand und dann beim Heimkommen "brüllen" *hahaha*

Nicht legal aber geil
Sehr gerne! Ich fahre gerne Klappe.

Aber könntest Du mir, oder irgendwer eine Anleitung dazu, Ideen, Baulösungen gerne auch Privat wer nicht öffentlich möchte, schicken?

Hab jetzt mal den Flowmaster40 in der Hand gehabt, muss noch lernen wie man hier Bilder richtig einfügt dann gibt's ein Bild von dem Dingens.
Jedenfalls ist der Topf innen nahezu komplett leer, deshalb hatte der so gescheppert.🙂
Wirklich übertrieben laut war/ist er aber nicht, also kein dummes Endstufengeballer.
 
HI,

geht eigentlich ganz einfach.

Habe bei mir ein Y-Rohr eingebaut, vor dem großen Schalldämpfer, das Rohrstück habe ich mit einem Rohrschneider rausgetrennt, somit brauchte ich nicht den Auspuff abbauen.

Dann das Y-Rohr rein, 2 breite SChellen drüber und auf der einen Seite eben die Klappe eingebaut und mit einem Downpipe noch nach unten abgeleitet.

Die Dinger gibt es von günstig bis teuer.

Hatte mit einem für glaube ich 100 EUR angefangen, da rappelten sich die Schrauben lose, das habe ich dann mit SChraubenfix gefixt :)

Nun habe ich eine Klappe von QTP drunter, beide sind/waren mit einer kleinen Fernbedienung.

Ebay: https://www.ebay.de/itm/364265048427 - falls erlaubt

Die Auspuffschellen kommen dann noch dazu.

Meine Klappe ist nicht fest an den Strom angeschlossen, sondern wird über die Zigarettenanzünder gespeist.

Für den "Rückbau" habe ich mir bereits ein entsprechendes "Teilstück" vom Auspuff besorgt, was ich dann wieder mit Schellen dazwischenbauen könnte.
 
Danke für Deine Nachrichten Ego75!

So wie ich das sehe kann ich die Klappe theoretisch VOR dem Endschalldämpfer platzieren, wie der Sound dann klingt weiß ich nicht (FLM40 klingt für mich persönlich halt heftig gut!).

An meinem 996 Carrera ist auch eine Klappe verbaut, allerdings funktioniert die kompliziert mit Unterdruck, jedoch sind es satte 20db Lautstärke-Unterschied.

Also zumindest aus meinen Erfahrungen mit europäischen Autos ist die Klappe schon cool, kann man stellen wie man möchte.
 
Ja, auch bei mir ist die VOR dem großen Schalldämpfer eingebaut.
Mit der Fernbedienung kann Mann durch die Druckdauer entscheiden wie weit offen sie sein soll, somit sehr angenehm zum Einstellen.
Es gibt auch Unterdruck CutOuts aber meine läuft über 12 Volt
 
Allmählich fange ich an zu spinnen, hab jetzt noch einen Magnaflow Modell "Irgendwas" auch noch liegen, oder besser geschenkt bekommen vom Bruder (geiler Typ!).

Schätze der FLM40 wird lauter sein als der Magnaflow.
Beim Magnaflow finde ich die zwei Dieselrohrbögen richtig geil.

Ich werde wohl oder übel alles testen müssen mitsamt noch das Projekt von der Klappenanlage die ich mir auch in den Kopf gesetzt habe.

Eigentlich wäre ja noch die Cherry Bomb interessant, ich hoffe mir bietet hier im Forum niemand so ein Dingens an.🙂

Was wäre eure Wahl?
 
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