Ich muss mich mal ein wenig auskotzen.
Nandlstadt 2018 - schönes Treffen gehabt. Auf dem Heimweg vernahm ich kurz vor zu Hause ein kaum wahrnehmbares Wimmern aus dem hinteren Bereich des RAM ... OK, die pfeifen die Ohren oder du bist mal wieder hyperempfindlich - sagte ich mir.
Ein paar Wochen unbeschwert gefahren - mir ist nichts aufgefallen. Wahrscheinlich war jedes mal die Musik zu laut oder ähnliches :mrgreen:
Brandys 2018 - Das Wimmern war wieder da. Etwas lauter. Ich erinnerte mich. Habe seither drauf geachtet.
Irgendwann letzte Woche Montag wurde es ziemlich schnell lauter. Ein wohlvernehmlicher Klang einer Straßenbahn aus dem 20sten Jahrhundert.
Ab zu Autec. Da hab´ ich den RAM gekauft, da war er immer in Inspektion, da wird dir geholfen ... leider ... nicht wirklich.
Ich wurde zum Rainer nach Rüsselsheim geschickt ... der wäre DIE Referenz aller Arten von Getriebe.
Kurze Probefahrt ... langes Gespräch ... viele Erklärungen ... ein Fazit -> "Da muss alles neu. Da ist garantiert ein Clip gebrochen und die Trümmer sind quer durch. Da kannst´de zwar noch ´ne Weile mit fahr´n ... aber lass´dir nicht zu viel Zeit mit der Reparatur. Die mach´ ich dir für knapp 3k plus/minus."
:shock: Und das in Zeiten knapper Kasse (besser gesagt, das Geld würden wir lieber für was anderes ausgeben ... Sohnemann fängt bald mit Studium an).
Hier in der Umgebung wollten sie nicht oder konnten nicht. Teils wg. fehlendem Werkzeug (z.B. Autec), teils wg. fehlendem Know-How (eigentlich alle Jeep/Dodge Service Werkstätten zwischen Friedberg und Darmstadt). Etliche Telefonate, E-Mails und einer kurzen Anfrage beim Forums-Meister Ronald (Diefenbaker) später hab´ ich mal beim Attila angefragt, der mir am Ring erzählte, dass er ´ne tolle Werkstatt hätte. Und er hatte einen Tipp für mich ...
Heute war ich also in der Nähe von Stuttgart bei Daniel, dem Mann dem Attila vertraut.
Dort ging alles ziemlich schnell.
Kurze Fahrt durch den Kreisel in der Nachbarschaft: "Alles gut. Das Diff hat nichts."
"Aha, und warum jammert er wie´n Heuler auf Milchentzug?"
"Na, weil wohl die Lagerbuchsen von den Steckachsen eingelaufen sind ... das macht´n Höllenlärm. Verwette ich meinen Arsch drauf."
"OK ... :dontknow: "
"Wir machen mal auf ..."
"OK ... :-# "
Als sich dann der Deckel langsam löste kam eine dünnflüssige hellgraue Suppe, mehr Wasser als Öl, zum Vorschein.
Im Diff alles in Ordnung. Die Clips und Reibscheiben da wo sie hingehören. Kein Verschleiß oder Schaden zu erkennen.
Der gute Mann der gerne mal seinen Arsch verwettet - siegessicher und breit grinsend: "Hab´ ich doch gesagt - da ist alles schick."
Nun werden halt die Lager und Laufbuchsen hinten erneuert. Jajaja, da muss der Korb auch raus ... macht viel Arbeit ... aber immerhin ist das Innenleben intakt.
Das vordere Diff rührt bestimmt in ähnlicher Suppe ... das wird gleich mit gewechselt ... und V-Getriebe-Öl ... und ATF ... und gleich noch ´ne ordentliche Inspektion rundherum. Wer weiß, was da in den letzten knapp 4,5 Jahren oder 72.000km noch alles nicht beachtet wurde.
Mir wurde immer nur berichtet, dass alles in Ordnung sei.
Zugegeben, der Service war auch immer sehr günstig. Es hat anscheinend keiner drauf geachtet, welche Flüssigkeiten wann gewechselt werden sollten. Auf´s Motoröl hab´ ich geachtet ... denn da sagt einem der RAM ja Bescheid. Und die Gasanlage piepst wenn sie neue Filter will.
Ein wenig bin ich doch irritiert darüber, dass mittlerweile so wenige Werkstätten sich trauen mal so richtig mechanisch tätig zu werden. Auch bin ich enttäuscht darüber, dass ich jedes mal beim Auto abgeben zwar nach dem km-Stand gefragt wurde ... mir aber nicht gesagt wurde, was jetzt alles gemacht werden müsste.
Und die für mich im Nachhinein "offensichtlich" versuchte Abzocke von Rainer ärgert mich. Erst recht, weil er mir sehr sympathisch war und die Funktion der Reibscheiben im Diff super erklärt hat.
Ist jetzt halt wie´s ist.
Also ... nicht gleich dem ersten, der sich bereit erklärt euer Baby wieder fit zu machen, den Auftrag geben.
Und alle 40.000km die Diff-Öle zu wechseln.
Und alle 40.000km das V-Getriebeöl zu wechseln.
Und alle 60.000km das Automatenöl zu wechseln.
:idea: Spätestens. Wenn ihr nicht so viel fahrt ... alle zwei (2) Jahre.
Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht allzu teuer wird ... sonst muss unser Sohn auf Apfelsinenkisten schlafen ... :mrgreen:
Danke für´s zuhören ... mir geht´s jetzt schon sehr viel besser.
Nandlstadt 2018 - schönes Treffen gehabt. Auf dem Heimweg vernahm ich kurz vor zu Hause ein kaum wahrnehmbares Wimmern aus dem hinteren Bereich des RAM ... OK, die pfeifen die Ohren oder du bist mal wieder hyperempfindlich - sagte ich mir.
Ein paar Wochen unbeschwert gefahren - mir ist nichts aufgefallen. Wahrscheinlich war jedes mal die Musik zu laut oder ähnliches :mrgreen:
Brandys 2018 - Das Wimmern war wieder da. Etwas lauter. Ich erinnerte mich. Habe seither drauf geachtet.
Irgendwann letzte Woche Montag wurde es ziemlich schnell lauter. Ein wohlvernehmlicher Klang einer Straßenbahn aus dem 20sten Jahrhundert.
Ab zu Autec. Da hab´ ich den RAM gekauft, da war er immer in Inspektion, da wird dir geholfen ... leider ... nicht wirklich.
Ich wurde zum Rainer nach Rüsselsheim geschickt ... der wäre DIE Referenz aller Arten von Getriebe.
Kurze Probefahrt ... langes Gespräch ... viele Erklärungen ... ein Fazit -> "Da muss alles neu. Da ist garantiert ein Clip gebrochen und die Trümmer sind quer durch. Da kannst´de zwar noch ´ne Weile mit fahr´n ... aber lass´dir nicht zu viel Zeit mit der Reparatur. Die mach´ ich dir für knapp 3k plus/minus."
:shock: Und das in Zeiten knapper Kasse (besser gesagt, das Geld würden wir lieber für was anderes ausgeben ... Sohnemann fängt bald mit Studium an).
Hier in der Umgebung wollten sie nicht oder konnten nicht. Teils wg. fehlendem Werkzeug (z.B. Autec), teils wg. fehlendem Know-How (eigentlich alle Jeep/Dodge Service Werkstätten zwischen Friedberg und Darmstadt). Etliche Telefonate, E-Mails und einer kurzen Anfrage beim Forums-Meister Ronald (Diefenbaker) später hab´ ich mal beim Attila angefragt, der mir am Ring erzählte, dass er ´ne tolle Werkstatt hätte. Und er hatte einen Tipp für mich ...
Heute war ich also in der Nähe von Stuttgart bei Daniel, dem Mann dem Attila vertraut.
Dort ging alles ziemlich schnell.
Kurze Fahrt durch den Kreisel in der Nachbarschaft: "Alles gut. Das Diff hat nichts."
"Aha, und warum jammert er wie´n Heuler auf Milchentzug?"
"Na, weil wohl die Lagerbuchsen von den Steckachsen eingelaufen sind ... das macht´n Höllenlärm. Verwette ich meinen Arsch drauf."
"OK ... :dontknow: "
"Wir machen mal auf ..."
"OK ... :-# "
Als sich dann der Deckel langsam löste kam eine dünnflüssige hellgraue Suppe, mehr Wasser als Öl, zum Vorschein.
Im Diff alles in Ordnung. Die Clips und Reibscheiben da wo sie hingehören. Kein Verschleiß oder Schaden zu erkennen.
Der gute Mann der gerne mal seinen Arsch verwettet - siegessicher und breit grinsend: "Hab´ ich doch gesagt - da ist alles schick."
Nun werden halt die Lager und Laufbuchsen hinten erneuert. Jajaja, da muss der Korb auch raus ... macht viel Arbeit ... aber immerhin ist das Innenleben intakt.
Das vordere Diff rührt bestimmt in ähnlicher Suppe ... das wird gleich mit gewechselt ... und V-Getriebe-Öl ... und ATF ... und gleich noch ´ne ordentliche Inspektion rundherum. Wer weiß, was da in den letzten knapp 4,5 Jahren oder 72.000km noch alles nicht beachtet wurde.
Mir wurde immer nur berichtet, dass alles in Ordnung sei.
Zugegeben, der Service war auch immer sehr günstig. Es hat anscheinend keiner drauf geachtet, welche Flüssigkeiten wann gewechselt werden sollten. Auf´s Motoröl hab´ ich geachtet ... denn da sagt einem der RAM ja Bescheid. Und die Gasanlage piepst wenn sie neue Filter will.
Ein wenig bin ich doch irritiert darüber, dass mittlerweile so wenige Werkstätten sich trauen mal so richtig mechanisch tätig zu werden. Auch bin ich enttäuscht darüber, dass ich jedes mal beim Auto abgeben zwar nach dem km-Stand gefragt wurde ... mir aber nicht gesagt wurde, was jetzt alles gemacht werden müsste.
Und die für mich im Nachhinein "offensichtlich" versuchte Abzocke von Rainer ärgert mich. Erst recht, weil er mir sehr sympathisch war und die Funktion der Reibscheiben im Diff super erklärt hat.
Ist jetzt halt wie´s ist.
Also ... nicht gleich dem ersten, der sich bereit erklärt euer Baby wieder fit zu machen, den Auftrag geben.
:idea: Spätestens. Wenn ihr nicht so viel fahrt ... alle zwei (2) Jahre.
Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht allzu teuer wird ... sonst muss unser Sohn auf Apfelsinenkisten schlafen ... :mrgreen:
Danke für´s zuhören ... mir geht´s jetzt schon sehr viel besser.