Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ab 110-120Kmh sinkt bei einem Elektroauto die Reichweite rapide. Je nach Bauart, noch ein bisschen früher, oder auch ein bisschen später.
Das kann ich bestätigen aus der Praxis.
Deshalb sieht man ja zu 90 %, dass die Fahrer mit ihren Kisten rechte Spur 90 fahren.
Das kann ich nicht bestätigen, ich fahre zumeist 100 auf Autobahnen und bin damit zumeist langsamer als andere E-Autos.
Jetzt im Winter auch meist mit nur nen Guckloch vorne, der Rest der Scheiben ist komplett beschlagen.
Das kenne ich von Verbrennern mehr als von E-Autos. Mein E-Auto ist auch ohne Vorheizten nach spätesten 3 Minuten warm im Innenraum, mein Caddy benötigt unter vergleichbaren Bedingungen ca. 30-40 Minuten (Temperaturen unter -5 Grad Celsius). Dazu kommt dass E-Autos im schnitt jünger sind als Verbrenner und ich noch kein E-Auto ohne Klimaanlage gesehen habe. Außerdem heizt kein E-Auto mit Abwärme vom Motor, das würde schon bei um die 15 Grad (Außentemperatur) unangenehm werden. Alle mir bekannten E-Autos haben eine vom Motor unabhängige Heizung, da die Abwärme des E-Motors einfach nicht reicht.
 
Das waren auch meine Informationen, danke für die Bestätigung. (Meine Infos waren eher aus 3.-4. Hand.)
Gerade dann müsste die Reichweite in DE merklich größer sein als in den USA.

Auf den Highways hat man, je nach Bundesstaat ein Tempolimit von 70 bis 85 mph und meist sind ja eh die LKWs sie schnellsten, zumindest ein grosser Teil von denen und 80 km/h sind knapp unter 50 Meilen, so langsam muss man nicht mal auf kleinen Landstrassen fahren.

Jepp, genau und deswegen haben die elektrischen Pickups, wenn sie mit Trailer (die hier ja in der Regel auch erheblich hoeher sind als in Europa), nur so eine winzige Reichweite. Sieht dann anders aus, wenn man nur mit 80 km/h und einem niedrigen Trailer unterwegs ist.

In drei Wochen geht es mit dem Wohnwagen runter nach Florida und es ist schon doof, wenn man so ab 250 Meilen schauen muss, wann die naechste Tankstelle kommt, wobei es auf der Route noch geht, die Gegend ist ja dicht besiedelt.
 
Das ist doch aber auch Märchen.

Und wenn sich mit seinem Auto beschäftigt, ist man, so wie ich, mit dem Tesla Model S sogar schneller, wenn man 160 fährt und dafür 2x öfter, dafür aber sehr viel schneller, lädt, als wenn ich mit 80 oder 90 rechts fahre.

Nein, das ist kein Märchen. Wir fahren recht oft die A9 bis runter nach Österreich, oder von uns aus die A7/A23 bis Itzehoe.
Die E‘s, welche der Nummernschild nach auf Langstrecke unterwegs sind, schleichen meistens mit 90 KMH rechts dahin.

Das kenne ich von Verbrennern mehr als von E-Autos. Mein E-Auto ist auch ohne Vorheizten nach spätesten 3 Minuten warm im Innenraum, mein Caddy benötigt unter vergleichbaren Bedingungen ca. 30-40 Minuten (Temperaturen unter -5 Grad Celsius). Dazu kommt dass E-Autos im schnitt jünger sind als Verbrenner und ich noch kein E-Auto ohne Klimaanlage gesehen habe. Außerdem heizt kein E-Auto mit Abwärme vom Motor, das würde schon bei um die 15 Grad (Außentemperatur) unangenehm werden. Alle mir bekannten E-Autos haben eine vom Motor unabhängige Heizung, da die Abwärme des E-Motors einfach nicht reicht.

Bei den Elektroautos, die auf Langstrecke unterwegs sind, wird das wohl gemacht, um Strom zu sparen. Die Reichweite sinkt ja schon deutlich, wenn man seine Wohlfühltemperatur eingestellt hat, so wie man es von einem richtigen Auto halt gewohnt ist.
 
Bei den Elektroautos, die auf Langstrecke unterwegs sind, wird das wohl gemacht, um Strom zu sparen. Die Reichweite sinkt ja schon deutlich, wenn man seine Wohlfühltemperatur eingestellt hat, so wie man es von einem richtigen Auto halt gewohnt ist.
Ich habe keine Ahnung in was für Temperaturbereichen du unterwegs bist, aber zumindest in Norddeutschland liegt der Unterschied zumindest bei meinem Mazda zwischen Frühjahr/Herbst (ohne Heizung/Kühlung) und Sommer/Winter (mit Heizung/Kühlung) bei 16KWh zu 16,5KWh.
Den Test, die ich vom F150 Lightning kenne mach die Klimaanlage im Texanischen Sommer maximal 5% des Energieverbrauchs aus, über den Winter habe ich leider keine gesehen.
Die meisten neuen E-Autos haben Wärmepumpen zum Heizen (von einigen VW ID3's mal abgesehen), die verbrauchen echt wenig Energie. Ok, wenn man versucht die maximale Reichweite raus zu quetschen mag frieren helfen, aber für den Normalluser ist das Blödsinn.
Selbst beim MOIA mit einem sehr großen Innenraum und sehr viel "durchlüftung" durch regelmäßige Türöffnung habe ich bei Temperaturen unter 0 Grad (Celsius) unter 25KWh auf 100km verbraucht.
 
Ja, es kursieren leider immer noch zu viele Märchen oder Geschichten aus der Vergangenheit. Bei meinem Model S, und das war eines der ersten Generation ohne Wärmepumpe und SchnickSchnack, hast du kein großen Unterschied von Sommer zu Winter gemerkt. Weil du im Sommer die Klima anhast und Winter die Heizung. Im Sommer wird der Akku gekühlt, im Winter geheizt. Und mit jedem Update wurde es besser. Und mit der alten Karre hab ich die 350km zwischen Wohnort und Heimat in einem Rutsch mit 140-160 die A9 hoch geschafft. Der hatte ja nur ne Reichweite von etwas über 450km oder so. Blöd war bei mir eben immer nur, dass ich keine Lademöglichkeit am Ziel hatte.

Und wie gesagt, meine Roadtrips sind ja hier bekannt und dokumentiert. 7000km zur letzten Bratwurst vor Amerika und zurück in 7 Tagen mit reichlich Sideseaing unterwegs, sprechen ja nun seine Sprache.

In den USA ist das wohl anders. Aber da kauft auch keiner ein eAuto, wenn er ständig zwischen L.A. und Las Vegas pendelt. Aber in LV und LA und auch in allen anderen größeren Städten haben wir mehr als genug Autos gesehen und auch die Handwerker IN DER Stadt bleiben zum großen Teil in ihrer Hood und fahren auch nicht viel weiter als ein deutscher Handwerker in Berlin oder München. Klar kenne ich auch Handwerker, die fahren von Berlin nach München. Aber auch die würden sich dann kein eAuto kaufen. Somit ist die Diskussion doch völlig sinnlos. Der Jäger oder Förster hier kann sowas aber schon gut gebrauchen. Und selbst die eDinger von Amazon sieht man hier weit weit weg vom Lager mitten auf dem Land rumtouren.

@NeoNeo
Hast du mal in die kleinen eAutos reingeguckt, ob da nicht auch Rentner drin sitzen 😂.
Und wie gesagt, ich fahre hier ja auch nur 80-100. Wenn ich weiter weg muss, dann eben 150. Und wenn ich sehe das der Tank alle wird u d die nächste Tanke erst in 30km kommt (hier gibs ne stelle, da liegen zwischen Tanke und Tanke auf der AB etwa 100km), dann fahre ich auch langsamer.
 
Was Viele beim E-Auto halt nicht wahrhaben wollen ist, dass es für manche halt passt und für andere wiederum nicht. Würde sogar soweit gehen zu behaupten - für die Mehrheit eher nicht. Aber jut, das übliche top oder flop gibt es bei dem Thema einfach nicht. Hab zwei Brüder im Bekanntenkreis, die vor etwa 2 Jahren gemeinsam und taggleich auf E-Auto umgestiegen sind (hab damals einen A5 von denen gekauft), der eine ist heute noch nach wie vor 100% zufrieden mit seiner E-Kiste, den anderen kotzt es nur noch an. Warum?

Ja, der eine ist selbstständig, arbeitet von zu Hause, hat seine PV-Anlage mit Speicher auf dem eigenen Dach, geräumige Garage, eigentlich keine Strecken über 50 bis maximal 100 Km zu fahren und das vielleicht 1 mal die Woche und Frau hat dazu noch ne Benzinrutsche zum pendeln. Der andere hingegen wohnt nur paar Kilometer entfernt, seit seiner Scheidung nur noch zur Miete im 2. OG eines MFH, muss jeden Tag pendeln (Entfernung weiß ich nicht, glaube rund 60 Km einfach), Lademöglichkeiten gibt es wohl 2 im Umkreis von anderthalb Kilometern, die ständig besetzt oder außer Betrieb sind, also zu Hause und auf Arbeit keine Lademöglichkeit, keine Garage, nur Stellplatz... Der versucht die Karre jetzt seit gut nem halben Jahr verzweifelt loszubringen, aber die Inzahlungnahmeangebote von Händlern sind einfach lächerlich (zu hohes Verkaufsrisiko, zu lange Standzeiten usw) und Privat an Privat bekommst das wegen der fehlenden Gewährleistung gar nicht erst los...

Jetzt ratet mal, wer von den beiden der "Zufriedene" ist... 😅

Und jetzt komm mir keiner mit "der Geschiedene, weil die Olle nimmer nervt". Um's Auto gehts... 🤣
 
Hast du mal in die kleinen eAutos reingeguckt, ob da nicht auch Rentner drin sitzen 😂.
Wir sind in Bayern, da fahren die Renter bevorzugt BMW X6, Mercedes GLE oder S-Klasse... 😅🤣

Späßle, wird natürlich solche und solche geben... ;)
 
Sorry, das musste aber gerade raus... 😅 Gerade eben vor ner halben Stunde erst an der Tanke erlebt und gedacht, dass E-Auto laden wahrscheinlich schneller gegangen wäre...

Alter Opi hält mit seiner S-Klasse an der Tanksäule.................................oder anderthalb Meter davor................................Tür geht langsam auf.......................................ein Bein raus...............................das andere Bein raus.............................Hüftkrachdreher aus dem Auto................................. Klapprollator von der Rückbank gezogen......................................gefummelt...............................................geht nicht.........................................Mann von der Nachbarsäule hilft schnell beim ausklappen und wollte ihm auch schnell beim Tanken helfen, wurde abgelehnt.........................................also langsames Schlürfen zum Tankdeckel.............................................Säule gucken......................................Tankstutzen gucken.................................................nochmal Säule gucken........................................nochmal Tankstutzen gucken........................................ein drittes Mal Säule gucken.........................................irgendeinen Rüssel nehmen und gemächliches Schlauch ziehen.................................................Rüssel reinpressen...........................................passt nicht...........................................anderen Rüssel rein.............................................geht nicht mehr ohne Freischaltung...........................................großes Geschimpfe....................................................Rüssel zurück und Klappe zu..............................................Schlürft zur Fahrerseite.............................................bekommt den Rollator nicht gleich zusammengeklappt....................................................geht dann doch, also auf den Rücksitz damit.....................................plumst in den Fahrersitz..........................................ein Bein rein...............................................anderes Bein rein..............................................Tür geht langsam zu...............................................mit atemberaubenden 3 Km/h wird die Tanksäule verlassen...

Musste dann erst zur Kassiererin reingehen und die Säule freischalten lassen, damit ich tanken konnte. Hinter mir standen nämlich auch schon zwei Autos... 🤣
 
Oben