Welcher RAM und wie alt ...?

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Ich bin sehr neu, was die RAM-Szene angeht und habe vor mir einen Ram zu holen. Für diesen möchte ich max. 11k € ausgeben. In den nächsten drei Jahren ist mit wenig Fahrerei zu rechnen, da ich ungefähr vier Kilometer zur Arbeitsstelle habe und diese oft laufe oder mit dem Fahrrad bestreite
:P

Ab und zu mal einkaufen oder am Wochenende 100 km fahren wird aber schon drin sein. Wieviel km das im Jahr ausmacht kann ich nicht sagen, da ich normalerweise meine 30.000 km im Jahr gewohnt bin und die Nähe zur Arbeit etwas Neues für mich ist. Wie es in 5 Jahren mit der Fahrerei aussieht weiß ich nicht, würden den RAM dann aber immer noch weiterfahren wollen.

An und für sich ist eine Gasanlage angedacht, außer es gibt irgendwelche triftigen Gründe neben der Tatsache, dass ich anfangs zumindest beruflich nicht so viel mit dem RAM fahren werde.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welches Bj. ist nicht mehr zu empfehlen, im Sinne von "zu alt"?
2. Einen Lkw-Führerschein hätte ich, somit wäre eine Zulassung als LKW unproblematisch richtig?
3. Gibt es in der Nähe von München einen RAM Händler eures Vertrauens? Kenne über mobile.de nur "American Cars" in Neumarkt i.d. OPf..
4. Lässt sich für dieses Geld (10 - 11k €) ein RAM, der mich glücklich macht holen? Oder ist in der Preisklasse von RAMs abzuraten?
5. Könnt Ihr mir paar Werte zum Unterhalt nennen? Wieviel kostet z.B. ein Satz Reifen und bekommt man die über jeden Reifenhändler......? Wie sieht es mit Öl-Wechsel aus...?

Beste Grüße,
Marcel
 
In der Preisklasse wirds wohl ein guter Gen2 bis 2001 werden, oder ein abgerockter Gen3 der ersten Baujahre.
 
Habe z.B. den hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...362&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Ich weiß jedoch nicht, ob bspw. 150tkm schon etwas zu viel sind. Das Alter ist auch nicht ohne. Der Motor wird sicher noch länger halten, die Frage ist bloß, ob ich mich sonst mit allem anderen Kram befassen darf.

Der hier wiederum kommt mir schon etwas spanisch vor:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...362&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Was ist mit RAMs, die einen V10 Viper Motor eingebaut haben? Finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem zweiten scheint eine Warnleuchte überklebt worden zu sein. Direkt neben der, die sagt, dass man nicht angeschnallt ist.
Mein Rat wäre auf jeden fall nach einem CrewCab zu suchen. Aber ist ja Geschmackssache...
;)
 
Wow, das mit der Warnleuchte hab ich nicht gesehen
:)


Sollte ich nun eher nach RAMs ab BJ 2001 suchen oder sind die BJ. 97 aufwärts auch noch in Ordnung? Nicht, dass plötzlich alles auseinander fällt.
Die Antwort auf die V10 Frage würde mich noch interessieren.
 
Was die SRT10's angeht wirst du hier solche uns solche Aussagen zu hören bekommen.
Es gibt Mitglieder die fahren welche und schwören drauf, und andere die sich sagen "wozu?".
Mir persönlich würde ich keinen holen, da ich einen V8 fahren (und hören) will. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Karsten hat im Prinzip ganz richtig geantwortet.
Wenn du einen Gen 2 Ram (1994-2001) nimmst, kannst du für das Geld schon was bekommen, was ordentlich in Schuss ist.
Für nen Gen. 3 (2002-2008) wirst du wohl noch mal 2 - 3 Scheine drauflegen müssen um was ordentliches zu bekommen.
Was die Motoren angeht, brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen. Wie du schon gesagt hast, halten die eigentlich ewig.
Wichtig bei der Suche ist, dass du darauf achtest, dass der Rest auch Pflege bekommen hat.
Sprich regelmäßiger Service, Hohlraum & Unterboden, hier und da mal eine Reparatur. Also im Prinzip kein Wartungsstau.
Der Rest ist Optik. Also Steinschläge, Rost, abgegriffene Amaturen und abgesessene Polster.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier :mrgreen:
 
Die V10 im Gen2 ist NICHT der Viper Motor! Das ist eine LKW Maschine und lässt sich ohne mit der Wimper zu zucken auch gern mal 30+ Liter durch :mrgreen:

5.9 auf LPG ist ok und liegt bei ca 20 Liter
 
Sieht so recht gut aus. KM sind zu 99% Meilen, wie immer. Also ~200.000 km runter.
Hat nichts zu sagen. Carfax abfrage kann nicht schaden. Und dann natürlich persönlich anschauen.
Bilder sehen immer schön aus
:-D
 
Bei dem zweiten scheint eine Warnleuchte überklebt worden zu sein. Direkt neben der, die sagt, dass man nicht angeschnallt ist.
Mein Rat wäre auf jeden fall nach einem CrewCab zu suchen. Aber ist ja Geschmackssache...
;)

Crew Cab gibt es erst ab Modell 2009. Du hast auch keinen Crew Cab, dürfte ein Quad Cab sein, den Du fährst.
 
Wow, da sind geringfügige Unterschiede zu erkennen
:|


Momentan habe ich einen RAM der dritten Generation im Auge. Hat jedoch gewisse Macken, wobei diese wahrscheinlich halb so schlimm sind:

Die Seiteneinstiegsleisten, oder wie man diese Chrom-Tritte nennt, sind total verrostet, sonst laut Aussage Besitzer kein Rost. Unterboden ist auch neu versiegelt worden. Und ein Kotflügel hat Kratzer.

Ist ein RAM 1500 5.9 mit Autogas
249PS
85.000 Meilen
Baujahr 2002
(Sitzheizung, Tempomat, Xenon, Klima, Sportpaket...)

Die Kratzer müssten definitiv behandelt werden, nehme ich an.
 

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  • 4d9d546b08160c5fd261759542231495.jpg
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    34,8 KB
Xenon in nem 2002er?? Wahrscheinliche eher son Bastelxenon-Schei...
Wenn wir zum Fahrzeug was sagen sollen wären mehr Bilder, bzw. ein Link zum Angebot hilfreich.
Naja und das bekannte Spiel: VIN + Carfax...
 
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-rheinmünster/181378972.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&maxPrice=11001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000


VIN muss ich noch erfragen.
 
Genau den hatte ich mir auch schon ausgeguckt
:-D

Für mich leider zu weit entfernt #-o
Aber auf jeden Fall sehr interessant wenn Carfax OK und Besichtigung keine weiteren Mängel zu Tage bringt.

Wenn du ihn nimmst, sag man bescheid. Dann wäre ich neidisch :mrgreen:
 
Bin gerade dabei die VIN zu erfragen. Melde mich, wenn ich Neues weiß. Vielleicht klappt auch eine Besichtigung am Wochenende, dann mach ich mal paar Fotos.
 
Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welches Bj. ist nicht mehr zu empfehlen, im Sinne von "zu alt"?

Zu alt?? Oder nicht gepflegt ist ein Unterschied - aber sicherlich ist ein neueres Baujahr schon besser von der Technik

2. Einen Lkw-Führerschein hätte ich, somit wäre eine Zulassung als LKW unproblematisch richtig?

Unnötig, RAM 1500 kannste sogar mit dem neuen PKW-Führerschein (bis 3,5 t) fahren

3. Gibt es in der Nähe von München einen RAM Händler eures Vertrauens? Kenne über mobile.de nur "American Cars" in Neumarkt i.d. OPf..

Was Du brauchst ist eine gute Werkstatt in Deiner nähe, den Kauf würde ich nicht einschränken, da kann man gerne mal ein paar Kilometer fahren

4. Lässt sich für dieses Geld (10 - 11k €) ein RAM, der mich glücklich macht holen? Oder ist in der Preisklasse von RAMs abzuraten?

Da läßt sich was schießen, aber mit Abstrichen. Wird nicht die Top-Ausstattung sein, wohl eher ein Single Cab, etwas mehr Kilometer auf der Uhr, der eine oder andere Schönheitsfehler, etc.


5. Könnt Ihr mir paar Werte zum Unterhalt nennen? Wieviel kostet z.B. ein Satz Reifen und bekommt man die über jeden Reifenhändler......? Wie sieht es mit Öl-Wechsel aus...?

nein, das geht pauschal nicht.

-Steuern sind je nachdem wie Dein Finanzamt den RAM einstuft. Unabhängig von der Zulassung.
- ein Satz Reifen - Du weißt ja noch nicht mal welches Modell, selbst da gibt es zig Reifengrößen, je nach Felge
;)
Aber, wenn Du eine Reifengröße hast, kannst Du bei z.B. Reifenonline.de schauen
- ja, auch ein RAM braucht einen Ölwechsel, je nach Motor und Baujahr kann es sein, daß Du ne Ölsorte hast die keine Tanke und Baumarkt hat. Da mußte halt Online kaufen oder beim US-Teile Händler.


V10 Frage :mrgreen:
- Dürfte sich mit dem Einkaufspreis von 10-11 k wohl erübrigt haben. Entweder einen alten V10, der völlig irrsinnig mit Sprit umgeht oder einen SRT-10, dieser wird sehr sparsam sein für 10-11 k - weil ist ein nicht fahrbereiter Totalschaden.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem Gen3 RAM mit 4.7 Liter Motor ohne Allrad schauen, is ein V8 aber kein HEMI - daher relativ günstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde der verlinkte RAM als LKw zugelassen werden können? Die Unterschiede der verschiedenen Cabs hab ich noch nicht so ganz drauf
:P
 

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