Wechsel von Ford Ranger auf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und mal wieder eine ganz andere (wahrscheinlich blöde Frage):
Im RAM-Katalog ist eine 5 Jahre bzw. 100.000km Garantie angeführt. Wie schaut das in Ö aus? Ändert sich da durch den Import was? Gibt mir der Händler die Garantie 1zu1 weiter oder kann er sich da rauswinden und es wird im Falle eines Falles problematisch? Wie wird sowas abgewickelt?
 
Und mal wieder eine ganz andere (wahrscheinlich blöde Frage):
Im RAM-Katalog ist eine 5 Jahre bzw. 100.000km Garantie angeführt. Wie schaut das in Ö aus? Ändert sich da durch den Import was? Gibt mir der Händler die Garantie 1zu1 weiter oder kann er sich da rauswinden und es wird im Falle eines Falles problematisch? Wie wird sowas abgewickelt?


1. Sobald Dein Ram die USA verlassen hat, ist die Garantie erloschen. Möglicherweise, aber nur möglicher Weise, könntest Du ihn reimportieren, und die Garantie in den USA Inanspruch nehmen. Dürfte sich aber kaum rentieren !
2. Denke das es in A nicht anders ist, als in D. Du bekommst bestenfalls eine "Gebrauchtwagengarantie" !
3. Wenn Du eine EU Garantie suchst, bist Du beim Ram falsch ! Ist ein Auto für Pioniere !
8)
 
Und mal wieder eine ganz andere (wahrscheinlich blöde Frage):
Im RAM-Katalog ist eine 5 Jahre bzw. 100.000km Garantie angeführt. Wie schaut das in Ö aus? Ändert sich da durch den Import was? Gibt mir der Händler die Garantie 1zu1 weiter oder kann er sich da rauswinden und es wird im Falle eines Falles problematisch? Wie wird sowas abgewickelt?

Du hast in Ö ein Jahr Gewährleistung bei nem Neuen, das muss dir der Händler geben, ansonsten hast du nix, da die RAMs über private Importeure reinkommen und nicht übers Werk, auch wenn sich der eine oder andere Händler "offizieller Importeur" schimpft, das ist nur wertloses Blablabla.

In der Regel brauchst du das beim RAM aber nicht, Rückrufe werden von den großen Fiat/Jeep Werkstätten oder den Chrysler/Jeep Servicepartnern kostenlos erledigt.

Ein Tipp: hör auf dir Verbrauchswerte schönzurechnen, der V6 Diesel braucht im GC 10-12 Liter, im RAM gut zwei Liter mehr, der Hemi braucht ca. 15 - 16 Liter. Damit musst du leben können. Der Diesel ist gut € 4.000,- teurer in der Anschaffung und braucht zusätzlich regelmäßig AdBlue. Um die Differenz kannst du je nach jährlicher Fahrleistung relativ lange fahren bis sich der Diesel endlich amortisiert.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Denn so ist´s ganzschön gefährlich - hab da manchmal Angst um mein AHK. :shock:

Denk eher die anderen KFZ-Lenker haben da eher respekt vor sich selber zu schädigen.Zumindest meine Erfahrungen mittlerweile mit unserem Riesenbaby,es wird immer schön Abstand gehalten... :mrgreen:
;)
 
Du hast in Ö ein Jahr Gewährleistung bei nem Neuen, das muss dir der Händler geben, ansonsten hast du nix, da die RAMs über private Importeure reinkommen und nicht übers Werk, auch wenn sich der eine oder andere Händler "offizieller Importeur" schimpft, das ist nur wertloses Blablabla.

In der Regel brauchst du das beim RAM aber nicht, Rückrufe werden von den großen Fiat/Jeep Werkstätten oder den Chrysler/Jeep Servicepartnern kostenlos erledigt.

Ein Tipp: hör auf dir Verbrauchswerte schönzurechnen, der V6 Diesel braucht im GC 10-12 Liter, im RAM gut zwei Liter mehr, der Hemi braucht ca. 15 - 16 Liter. Damit musst du leben können. Der Diesel ist gut € 4.000,- teurer in der Anschaffung und braucht zusätzlich regelmäßig AdBlue. Um die Differenz kannst du je nach jährlicher Fahrleistung relativ lange fahren bis sich der Diesel endlich amortisiert.

Gesendet von meinem Moto X Play

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Diesel... habe aber schon mehrfach Tests gelesen und Aussagen von Fahrern gehört (2 Stck) die alle sagen dass sie mit 10-11 L fahren, ein Test beschreibt sogar, dass man mit spritsparendem Fahren die 9 vorne schafft... :roll:
 
Ein Tipp: hör auf dir Verbrauchswerte schönzurechnen, der V6 Diesel braucht im GC 10-12 Liter, im RAM gut zwei Liter mehr, der Hemi braucht ca. 15 - 16 Liter. Damit musst du leben können. Der Diesel ist gut € 4.000,- teurer in der Anschaffung und braucht zusätzlich regelmäßig AdBlue. Um die Differenz kannst du je nach jährlicher Fahrleistung relativ lange fahren bis sich der Diesel endlich amortisiert.

Sei mir nicht böse, aber wenn Du V6 Diesel mit 14 Liter berechnest, dann sind die 15-16 Liter beim Hemi auch schön gerechnet.
Wenn beide Rams mit konstant 100 km/h auf der Autobahn dahin gleiten, dann wird der Hemi ca. 15 Liter Benzin (17 Liter LPG) brauchen und der Eco-Diesel 10 Liter.
;)


Man muss für sich selbst entscheiden, ob man Lust auf das nervig lange LPG-Tanken hat und je nach LPG-Tankgröße sich im Anhängerbetrieb alle 400 km eine LPG-Tanke zu suchen.
Alles hat Vor- und Nachteile...
;)
 
hi,

ich fahre aktuell den 3.0l V6 EcoDiesel im Jeep GC Limited. Die 250PS und ausreichend für den Jeep.
10l/100km sind ein grober mittelwert. Meiner ist 3" höher und hat 33" reifen drauf. braucht damit bei passiver fahrweise (AB ca 130km/h, ansonsten immer am tempolimit) 12l. nicht umgebaut und etwas zügiger gefahren, pendelt sich das bei 11l ein. 9l sind machbar, aber im schleich-modus.

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei mir nicht böse, aber wenn Du V6 Diesel mit 14 Liter berechnest, dann sind die 15-16 Liter beim Hemi auch schön gerechnet.
Wenn beide Rams mit konstant 100 km/h auf der Autobahn dahin gleiten, dann wird der Hemi ca. 15 Liter Benzin (17 Liter LPG) brauchen und der Eco-Diesel 10 Liter.
;)


Man muss für sich selbst entscheiden, ob man Lust auf das nervig lange LPG-Tanken hat und je nach LPG-Tankgröße sich im Anhängerbetrieb alle 400 km eine LPG-Tanke zu suchen.
Alles hat Vor- und Nachteile...
;)

LPG-Tanken ist nervig, das stimmt... dauert ca. 5 Minuten länger als beim Diesel, ist für mich tatsächlich ein Argument gegen LPG, da ich halt 20-30 kkm pro Jahr fahre... insbesondere mit Anhänger, wenn du nach 340-360 km spätestens tanken solltest wenn du den billigen Fußel willst... ODER man zahlt halt den teuren... beim Verreisen Gesamtreichweite mit Wowa... 750 km ohne Wowa über 1000 km... schafft das dein Diesel auch?! Normal hält eine Tankfüllung zwischen 430 und 510 km, ich wohne in einem Vorort... trotzdem hat es im Radius von 4 km 6 Gastankstellen... suchen muss ich da nicht wirklich... in ganz Deutschland muss man eigentlich nicht mehr suchen... da ist das gar kein Problem.
8)


Als ich 2006 mein erstes Gasauto kaufte, gab es eine einzige und dann musste man lange suchen... aber diese war bei mir am Ort und dann war klar, man muss halt das so organisieren, dass man hier tankt und den Rest auf Benzin fährt... billiger als mit Diesel ist man da nicht! Aber vor allem damals... deutlich umweltfreundlicher... :mrgreen: billiger wars dann doch... weil das sehr gut geklappt hat und ich kaum auf Benzin fuhr...
8)
und aber dann doch wieder nicht... weil der Wiederverkaufswert vom Gastouareg entgegen meiner Kalkulation beschissen war.... die Mehrkosten beim Dieselanschaffen wurden deutlich beim Wiederverkauf eingespielt... trifft aber beim Ram eher umgekehrtproportional zu... will sagen V8 mit Gas hat besseren Wiederverkaufswert als Diesel... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei mir nicht böse, aber wenn Du V6 Diesel mit 14 Liter berechnest, dann sind die 15-16 Liter beim Hemi auch schön gerechnet.
Wenn beide Rams mit konstant 100 km/h auf der Autobahn dahin gleiten, dann wird der Hemi ca. 15 Liter Benzin (17 Liter LPG) brauchen und der Eco-Diesel 10 Liter.
;)

bin letztens durch Holland nach Belgien gefahren. Holland Tempomat 120, Belgien 130. Verbrauch ging auf 12 Liter Benzin runter. Ich behaupte mal bei Tempo 100 schaffe ich 10 Liter
:)
. Der Diesel wird drunter liegen.

14-15 Liter ist mein Durchschnittsverbrauch hier...

Verbrauchsdiskussionen sind/sollten ja zweitrangig sein, insbesondere für einen Anhängerbetrieb. Aber natürlich auch nicht ganz auszublenden.
 
... will sagen V8 mit Gas hat besseren Wiederverkaufswert als Diesel ...

Also ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass gerade die Diesel-RÄMs einen hohen Marktwert halten und der auch noch ansteigt. Auch ältere Cummins sind z.Z. nicht wirklich günstig. Aber es gibt natürlich solche und solche.
 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du V6 Diesel mit 14 Liter berechnest, dann sind die 15-16 Liter beim Hemi auch schön gerechnet.
Wenn beide Rams mit konstant 100 km/h auf der Autobahn dahin gleiten, dann wird der Hemi ca. 15 Liter Benzin (17 Liter LPG) brauchen und der Eco-Diesel 10 Liter.
;)


Man muss für sich selbst entscheiden, ob man Lust auf das nervig lange LPG-Tanken hat und je nach LPG-Tankgröße sich im Anhängerbetrieb alle 400 km eine LPG-Tanke zu suchen.
Alles hat Vor- und Nachteile...
;)

Ich hab gesagt 10-12 im GC und gut zwei Liter mehr im RAM, das wären dann 12-14 und dort liegt man realistischerweise im Schnitt auch. Meinen Hemi fahre ich mit 15 - 16 Liter im Schnitt, ohne darauf Wert zu legen besonders sparsam zu fahren.

Konstant 100 auf der Autobahn geht sicher darunter, nur wenn mein Hemi dabei 15 Liter brauchen würde käme er gleich zur Diagnose, denn dann würde was gröber nicht stimmen.

Ob Diesel oder Hemi ist ne Geschmackssache aber ich will den Neuankömmling darauf vorbereiten dass Sprit Verbrauch einfach zum RAM dazugehört, der V6 Diesel ist auch kein Sparmotor, man sollte sich da keine Illusionen machen.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ihr macht euch alle selbst verrückt.


Soll sich doch der themenstarter mal zwei Autos leihen und testen, dann weiß er was er möchte



Man kann den Verbrauch und Co so oder so sehen und rechnen

write by blueskyofheaven
 
Soll sich doch der themenstarter mal zwei Autos leihen und testen, dann weiß er was er möchte

Das hatte ich dem Fred-Ersteller auch schon vorgeschlagen...
:-D


PS: Ich beobachte den Markt ja schon seit Jahren....und muss sagen, dass insbesondere Hemi-Rams in allen Variationen, sowie ältere Diesel-Pickups (gerade Dodge
und Ford) recht wertstabil sind. Es werden heute Preise aufgerufen und auch "bezahlt", die das Niveau wie von vor 4 Jahren hatten...
;)
 
[ Bild ]
1. Sobald Dein Ram die USA verlassen hat, ist die Garantie erloschen. Möglicherweise, aber nur möglicher Weise, könntest Du ihn reimportieren, und die Garantie in den USA Inanspruch nehmen. Dürfte sich aber kaum rentieren !
2. Denke das es in A nicht anders ist, als in D. Du bekommst bestenfalls eine "Gebrauchtwagengarantie" !
3. Wenn Du eine EU Garantie suchst, bist Du beim Ram falsch ! Ist ein Auto für Pioniere !
8)

Ok danke, dann muss ich da auch nachfragen. Wird wohl Händlersache sein, aber vom Ford (Mobilitätsgarantie) bin ich natürlich aktuell zumindest soweit abgesichert, dass - wenn etwas mit meinem Fahrzeug ist - ich es in die Werkstatt stelle und ohne Probleme einen Ersatzwagen gestellt bekommen. Scheinbar bin ich kein Pionier. Aber ich will trotzdem einen Ram
8)
 
Das hatte ich dem Fred-Ersteller auch schon vorgeschlagen...
:-D


PS: Ich beobachte den Markt ja schon seit Jahren....und muss sagen, dass insbesondere Hemi-Rams in allen Variationen, sowie ältere Diesel-Pickups (gerade Dodge
und Ford) recht wertstabil sind. Es werden heute Preise aufgerufen und auch "bezahlt", die das Niveau wie von vor 4 Jahren hatten...
;)

Ja klar Leute, dass werd' ich auch sicher machen. Werd' meinen eigenen Hänger mitnehmen und dann ganz genau schauen :mrgreen: . Dann werd ich eine grooooße Runde fahren, in jede Tiefgarage, die in meiner Nähe ist. Mal mit Bleifuss (nicht in der Tiefgarage....), mal gemächlich usw.


Wie weiter oben jemand schon erwähnt hat darf man beim Spritverbrauch nicht sensibel sein, das bin ich auch nicht wirklich. Ich möchte einfach vorher in jedem Punkt wissen, worauf ich mich einlasse bzw. nicht überrascht werden. Dass ich in Zukunft dann keinen Spritspar-Wettbewerb gewinnen kann, weiß ich auch.

Das einzige Problem ist, dass die Diesel scheinbar nicht wirklich als Vorführer verfügabr sind. Ich hab das Gefühl, dass die alle nicht gern verkaufen, warum auch immer (haben halt keinen collen V8 Spruch drauf...). Abgesehen davon wäre es natürlich auch interessant genau einen Crew Cab mit dem 6,4'' zu fahren. Singlecab mit kurzer Ladefläche in der Tiefgarage ist ja sowieso keine Herausforderung.

Und überhaupt muss ich hier einmal was loswerden: Ein großes Danke an alle, die hier so bereitwillig mit Rat und Tat zur Seite stehen! So stellt man sich ein Forum vor
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal beim Baschinger, der hat momentan so viele RAM herumstehen, da könnte auch ein Diesel dabei sein.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Frag mal beim Baschinger, der hat momentan so viele RAM herumstehen, da könnte auch ein Diesel dabei sein.

Gesendet von meinem Moto X Play

Hab die Woche auch schon mi'm Lappi telefoniert, aber dann keine Zeit gehabt, vorbeizuschauen. Ja mal schauen. Im Prinzip hab ich ja keinen Stress, außer dass es einfach nett wäre, so bald als möglich zu "tauschen" :mrgreen:
 
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum Thema Crew Cab mit langer Ladefläche loswerden:

Überleg dir das echt gut, ob du unbedingt die Crew Cab brauchst, oder ob dir nicht vielleicht die Quad Cab mit langer Ladefläche (hab ich nämlich) reicht, wenn du meistens eh nur Kinder auf die Rückssitzbank packen willst.

Auch wenn man denkt, dass die 20 cm was der Crew Cab mit 6,4er Bed länger ist, es nicht rausreißen muss ich echt sagen, dass man schon mit den "normal langen" RAMs in Europa öfter mal an seine Grenzen stößt was die Parkplatzlänge (vor allem in Innenstädten, Parkhäusern, Parkdecks,..) angeht. Vom noch größeren Wendekreis in engen Innenstädten oder in der Altstadt mal ganz abgesehen..
Dabei geht es mir gar nicht darum, dass ich ein Problem habe, dass das Auto mal paar cm über den Parkplatz hinausragt, sondern darum, dass man viele Parkplätze mit Crew Cab und 6,4 er bed einfach nicht mehr erreicht, bzw auch mit gutem Fahgeschick beim besten Willen nicht mehr rein passt.

Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre auch öfter mal in etwas größere Städte. Und und ich muss sagen, dass ich regelmäßig feststellen muss, dass mein Auto echt nicht noch größer sein dürfte, sonst wäre es echt unpraktikabel als Alltagsauto.

Noch zum Schluss: Selbst Erwachsene Männer können es im Quad Cab hinten für ne Weile ohne Verrenkungen aushalten. Ist war natürlich nicht so bequem wie im Crew Cab aber für gelegentliche Nutzung geht es.
Solange du kein Taxi mit dem RAM fährst, bin mir absolut sicher, dass die 20 cm mehr Gesamtlänge dir wesentlich öfter Probleme machen werden als die 20cm kürzere Kabine.


Gruß Jonas
 
Mit der Länge gebe ich dir 100% recht... Crew Cab ist für mich deshalb Pflicht, weil man einen riesigen abgeschlossenen, alarmgesicherten 100% dichten Transportraum dabei hat! 2 Mountainbikes kann man z.B. da auch transportieren... bzw. ich habe da immer eine Ladung Vermessungsgeräte drin.... also Crew Cab finde ich vor allem deshalb praktischer als ein Quad Cab...

Zur langen Ladefläche: Klappe offen lassen BedExtender drauf und Nummernschild und man kann wunderbar längere Sachen transportieren... mein Quad lässt sich mit der kurzen Ladefläche besser transportieren als mit der längeren vom QuadCab... warum? Weil es beim Quadcab genau am Ende der Ladefläche aufhört, die Klappe bekomme ich aber nicht mehr zu! Nun muss ich sie weg machen, oder irgendwie sichern (sie kann sich sonst während der Fahrt selbst aushängen)! Bei der kurzen Ladefläche steht das Quad ein bischen auf der Klappe, diese ist somit gesichert... für mich also besser... :mrgreen:
 
Oben