Wechsel von Ford Ranger auf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn kein Hardtop oder Wohnkabine sind Ram-boxen für Werkzeug und so schon eine Überlegung wert. Am besten Anschauen ob das zu den Vorstellungen passt.

Zur Kabine.... können bis zu 3 Kindersitze Montiert werden....und vor allem die Füsse der Kinder schlagen nicht gleich an die Vordersitze.... 3 Personen können auch bequem untergebracht werden..... Sitze Hochgeklappt, Platte Ausgelegt... ergibt auch noch ein schöne kleine Ablagefläche.

Für ganzjahres Reifen sind sie Relativ gut.... habe jetzt 40'000 runter und werde noch einiges mehr machen damit und wahrscheinlich diese bei bedarf auch wieder holen

Service und Unterhalt ist wirklich für lau.... und kostet auch hier in der Schweiz nicht mehr.....da kostet der Ranger gleichviel wenn nicht etwas mehr.
Ersatzteile und Zubehör gibt es viel und günstig über Amerika..... Da ist die Angst meistens grösser als die Probleme wirklich sind :mrgreen:
 
Also ich glaube euch einmal, dass der RAM so ein "billiges" Auto ist
8)
(wobei ich einzig das Argument Wiederverkaufswert sehe, aber das auch nicht so wirklich. Ich bezahle ja dafür auch gut und gerne einmal 15.000-20.000€ Anschaffungspreis mehr :mrgreen: ; das mit den Instandhaltungskosten wird sich wohl auch nicht ganz ausgehen.....wenn ich an Ölwechsel denke, Reifen hat mein Ford aktuell 17'', das werden dann 20'' und und und....)

Die neusten Fragen:
- Worin genau besteht der Unterschied in den 2014, 2015, 2016 Modellen? (Gibt es überhaupt einen?)
- Es gibt/hat ja scheinbar diverse spezial "Black" Editions gegeben. Schauen Hammer aus, man muss aber wohl nehmen, was man kriegt, oder sind die auch (noch) bestellbar? Hab bsplw. einen LImited mit scharzem Kühlergrill gesehen....Ja, ich will wenn's geht weg vom Chrom
8)


Die Entscheidung Benzin+Gasanlage oder Diesel wird wohl eher eine Bauchentscheidung werden oder davon abhängen, ob eventuell ein bestimmtes Modell verfügbar ist. WENN es eine Neubestellung werden sollte und kein irgendwo lagerndes Modell, dann werde ich mir gut überlegen, welchen "Schnickschnack" ich weglasse bzw. ob ich die Kohle nicht besser in anderes Zubehör stecke.

Nicht unbedingt benötige ich z.B.
-das hintere Fenster
-eventuell die Heckscheibenheizung
-Premium Soundanlage(????)...wobei ich mir die noch eher leisten würde
-Schiebedach

....in Summe fast schon egal, aber warum dafür bezahlen, wenn es mir persönlich nix wert ist.
 
Wenn dir die Summe egal ist, dann bestell ihn ganz nach deinen wünschen bei einem händler



Aber erschrickt nocht, wenn es soviel mehr ist, obwohl dann weniger drin ist.




write by blueskyofheaven
 
Wenn dir die Summe egal ist, dann bestell ihn ganz nach deinen wünschen bei einem händler



Aber erschrickt nocht, wenn es soviel mehr ist, obwohl dann weniger drin ist.




write by blueskyofheaven

Wie genau meinst du das jetzt?

Dass mir der Preis egal ist stimmt so natürlich nicht. Ich bezahle nur ungern für etwas, dass mir persönlich keinen Nutzen bringt, v.a. wenn ich's eben auch weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, daß die bei uns verfügbaren RAM´s hauptsächlich Sport und Laramie sind, welche eh volle Hütte haben. Diese sind in der Regel neu innerhalb 1-2 Wochen verfügbar, oft auch sofort.
Ich wollte anfangs auch einen Crew Cab mit der 2m Ladefläche und weniger Ausstattung, aber das hätte erstens wegen Werksbestellung einige Monate gedauert, und angeblich bekommt man die "Nutz-RAM´s" bei uns nicht gut wieder verkauft, weil alle nur Schickimicki Pick Ups haben wollen.

Wenn Du neu bestellst und Zeit hast, kannst Dir zusammenstellen, was Du haben willst, bei Gebrauchten wird die Auswahl der schlechter Ausgestatteten schon sehr klein. Aber wenigstens sollen jetzt einige Händler schon Crew Cabs mit 6,4er Bed auf Lager haben, was anderes würd ich als "Nutzfahrzeug" in Zukunft nicht mehr kaufen, da mir das 5,7er Bed oft zu klein ist
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, daß die bei uns verfügbaren RAM´s hauptsächlich Sport und Laramie sind, welche eh volle Hütte haben. Diese sind in der Regel neu innerhalb 1-2 Wochen verfügbar, oft auch sofort.
Ich wollte anfangs auch einen Crew Cab mit der 2m Ladefläche und weniger Ausstattung, aber das hätte erstens wegen Werksbestellung einige Monate gedauert, und angeblich bekommt man die "Nutz-RAM´s" bei uns nicht gut wieder verkauft, weil alle nur Schickimicki Pick Ups haben wollen.

Wenn Du neu bestellst und Zeit hast, kannst Dir zusammenstellen, was Du haben willst, bei Gebrauchten wird die Auswahl der schlechter Ausgestatteten schon sehr klein. Aber wenigstens sollen jetzt einige Händler schon Crew Cabs mit 6,4er Bed auf Lager haben, was anderes würd ich als "Nutzfahrzeug" in Zukunft nicht mehr kaufen, da mir das 5,7er Bed oft zu klein ist
:|


Ja um genau das geht es mir ja. Ich bestell mir doch nicht jetzt einen Ram mit dem Argument, die Ladefläche meines Rangers ist mir zu klein, und dann nehm ich erst die kurze Ladefläche, wo fast kein Raumgewinn stattfindet. Der Grund des Umstiegs ist in erster Linie, weil ich eine größere Ladefläche möchte, also Longbed. Und wenn schon, dann möchte ich mir dann den Rest auch soweit es geht aussuchen. Ein Wechsel im Winter wäre zeitlich passend, also hab ich noch einige Monate Zeit.

Tendentiell möchte ich mir dieses Fahrzeug dann so lange es halbwegs funktioniert, behalten. Deswegen sollte er auch perfekt zu mir und meinen Anforderungen "passen". Leider bin ich ja auch bei der Farbe etwas wählerisch, was die Suche noch mehr erschwert. Wenn die Eckdaten Crew Cab, Longbed, Rambox, Ledersitze und schwarz stimmen sollen, schaut's lagermäßig schon schlechter aus. Außerdem hab ich mir in den Kopf gesetzt, diesmal möglichst ohne Chrom.

Motorisierung muss auch noch entschieden werden:
Ein Blick ins Kilometerbuch hat ergeben, dass von einer Jahreslaufleistung von ca. 30.000 km in etwa 2/3 mit Hänger absolviert werden und der Rest ohne und davon Großteils längere Strecken. Beim Diesel-Ranger kam ich dabei ohne Hänger auf ca. 9l und mit Hänger auf 13-14l/100km. Nur einmal so als Anhaltspunkt. Was meine Recherchen bis dato so ergeben haben, wird wohl eventuell doch ein Diesel besser zu meinen Anforderungen passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Österreich soll das Gas-Tankstellennetz eh sehr schlecht ausgebaut sein, oder? Da macht ein Gasumbau wenig Sinn, wennst die meiste Zeit dann doch auf Benzin fährst. In diesem Fall wäre der Diesel schon eine Alternative, wenn ein V8 kein must have ist.
 
In Österreich soll das Gas-Tankstellennetz eh sehr schlecht ausgebaut sein, oder? Da macht ein Gasumbau wenig Sinn, wennst die meiste Zeit dann doch auf Benzin fährst. In diesem Fall wäre der Diesel schon eine Alternative, wenn ein V8 kein must have ist.

V8 ist absolut kein Must-Have. Gastankstellennetz ist in der Tat ausbaufähig, allerdings gäbe es bei mir in der Nähe eine Tankstelle, wo ich ohnehin regelmäßig vorbeifahre. Es ist also grundsätzlich beides möglich und gibt für beides ein Für und Wider. Die "Umweltkomponente" beim Gas würde mir halt schon irgendwie "zusagen". Pflegeleichter und in Kombination mit Anhängerbetrieb effizienter wird wohl der Diesel sein. Ich werd' wohl einmal schauen, dass ich beides Probe fahre.
 
Na das der diesel weniger verbraucht beim hängerbetrieb möchte ich jetzt mal bezweifeln. Wenn du aud gas fährst solltest du in etwa auf den selben betrag/100km kommen.
Ja der diesel hat zwar ne höhere energie dichte als benzin/gas muss aber immernoch die selbe masse bewegen und dafür wird auch das selbe an energie benötigt. Nur gas ist eben billiger als diesel, also kannste damit auch mehr verbrauchen und im portmonaire ist kein unterschied sichtbar.
 
Stimmt aber nicht deine Rechnung... beim Diesel hast du das große Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, daher erhöht sich der Verbrauch bei weiten nicht so stark wie bei Benzin... Hänger fahren mit 14-18 l ist problemlos möglich, vermute ich, bei Gas unter 20 geht nur in der Ebene...

Reifen: knapp 100.000 km mit dem Silent Armor sind normal, allerdings Profil <6mm gleich im Winter nicht mehr gut!
 
jo und dann hast du denn diesel bei sagen wir 17l/100( 1€/l) und gas mit sagen wir 25l/100km(50/l)... das wäre dann gas in diesel umgerechnet immerhin noch 12.5l diesel/100km, erst bei 30lgas/100km würde der unterschied marginal werden.
 
Wieso reden hier Benzin Fahrer über den verbrauch von Diesel. Wenn sie null Ahnung davon haben
*bigreddevil*
 
Wieso reden hier Benzin Fahrer über den verbrauch von Diesel. Wenn sie null Ahnung davon haben
*bigreddevil*

Dann wäre der Fred wohl schon tot. Ich glaube viel mehr als 2 oder 3 neue Dieselfahrer hat es im Forum noch nicht.
 
Moin,

ich bin ja gleich in der Nähe von csae3225... und ich hatte Hemi mit und ohne LPG (Prins).
Bei uns in AT sind die LPG Preise doch noch einiges höher als in DE, ich hatte da immer kosten zwischen € 0,75-0.90/Liter,
und akt. bist sowohl beim Diesel als auch beim 95er auf ca. € 1- 1,10.- bei uns hier in Oberösterreich, und das ist jetzt schon über Monate stabil,
da ändert sich nicht viel!
Also warum sollte man noch extra 3000.- oder mehr für ne Prinsanlage hinlegen, des bringts ja garnicht.....

Über den neuen Fiat Diesel kann ich nichts genaues sagen, hatte nur mal von unserem größeren Fiat/Dodge Verkäufer (nähe Plus City) gehört das der garnicht so übel geht, wie Qualität und Haltbarkeit ist...keine Ahnung???


Meine Meinung :mrgreen:

PS.: csae3225, meld Dich einfach mal, und schau auf a Bier vorbei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Dann wäre der Fred wohl schon tot. Ich glaube viel mehr als 2 oder 3 neue Dieselfahrer hat es im Forum noch nicht.

Besser tot, als diese Unmenge an Schwachfug, von Leuten die noch nicht mal nen Cummins gesehen, geschweige denn gefahren haben.


Über den neuen Fiat Diesel kann ich nichts genaues sagen,

Ein Cummins ist kein Fiat Diesel
:evil:



Wer oft, und schwer zieht, ist mit dem Cummins langfristig besser dran - der ist in der Anschaffung allerdings teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Bergaufbremser...

Sorry, ich red überhaupt nicht vom Cummins!!!!!!!! Ich hab ganz klar Fiat Diesel geschrieben, den V-6!
 
jo und dann hast du denn diesel bei sagen wir 17l/100( 1€/l) und gas mit sagen wir 25l/100km(50/l)... das wäre dann gas in diesel umgerechnet immerhin noch 12.5l diesel/100km, erst bei 30lgas/100km würde der unterschied marginal werden.

Diese Rechnung mag für Deutschland gelten... nicht aber für Österreich!

Außerdem ist Hängerfahren mit Diesel deutlich angenehmer... wenn ich beruflich Hänger fahren müsste UND wenn zudem das Tankstellennetz eh sehr ausgedünnt ist, dann würde ich auf jeden Fall Diesel fahren! Ich fahre nur ca. 3000 km im Jahr mit etwas schwererem Hänger und habe schon ernsthaft darüber nachgedacht nen Diesel zu holen... mich kekst das einfach an, wenn ich mit hundert nen Berg hoch will und die Kiste dreht die ganze Zeit auf 5000 U/min.... mal ganz davon abgesehen, dass du in bergigen Regionen mit flotter Fahrweise sehr schnell 30 l Gas auf der Uhr hast...

Aber andererseits ist von einem Diesel von VM eher ab zu raten...
8)
und der Hemi ist auf jeden Fall sehr gut geeignet zum ziehen, hat ausreichend Kraft, wenn man schnell sein will muss man halt gelegentlich hohe Drehzahlen ertrage.... dafür hat man immer einen herrlichen Sound
;)
:mrgreen:

Ich vermute dass es Fiat in den nächsten Jahren schafft, dass Rams wieder deutlich unbeliebter werden...
;)
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Rechnung mag für Deutschland gelten... nicht aber für Österreich!

Außerdem ist Hängerfahren mit Diesel deutlich angenehmer... wenn ich beruflich Hänger fahren müsste UND wenn zudem das Tankstellennetz eh sehr ausgedünnt ist, dann würde ich auf jeden Fall Diesel fahren! Ich fahre nur ca. 3000 km im Jahr mit etwas schwererem Hänger und habe schon ernsthaft darüber nachgedacht nen Diesel zu holen... mich kekst das einfach an, wenn ich mit hundert nen Berg hoch will und die Kiste dreht die ganze Zeit auf 5000 U/min.... mal ganz davon abgesehen, dass du in bergigen Regionen mit flotter Fahrweise sehr schnell 30 l Gas auf der Uhr hast...

Aber andererseits ist von einem Diesel von VM eher ab zu raten...
8)
und der Hemi ist auf jeden Fall sehr gut geeignet zum ziehen, hat ausreichend Kraft, wenn man schnell sein will muss man halt gelegentlich hohe Drehzahlen ertrage.... dafür hat man immer einen herrlichen Sound
;)
:mrgreen:

Ich vermute dass es Fiat in den nächsten Jahren schafft, dass Rams wieder deutlich unbeliebter werden...
;)
:mrgreen:

Werd wohl beide einmal Probefahren müssen, am besten auch mit Hänger....
 
Oben