Wechsel von Ford Ranger auf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kan auch 2 tanke zusammen 160 L under bed einbauen lassen.
;)
 
Nun noch mein Senf:

LPG:
Wenn du an Tankstellen immer wieder vorbei kommst! Unbedingt, Mehrverbrauch zu Benzin liegt bei knapp 20%, beim Einbau nicht den billigsten wählen, sondern einen der das kann! PeterPirlich hier aus dem Forum hat über 400.000 km auf Gas gefahren!

Abdeckung:
Beim ersten Ram hatte ich ein Rolladen (RollNLock) würde ich niemals wieder kaufen, ist zwar nett, funktioniert sehr gut, aber es fehlt einfach etwas von der Ladefläche, wenn man ein Quad oder ähnliches drauf haben will, nervt das, ein Bakflip ist in 2 Min. demontiert... interessant sind so feste Rolldinger ohne Rollladenkasten, habe ich aber keine Erfahrung mit....

Rambox:
Finde ich super, wenn du jedoch mal eine Wohnkabine drauf machen möchtest, oder ein Hardtop, dann keine Ramboxen kaufen!

Hänger ziehen:
Also einen 1800 kg schweren Wowa merkst du erst wenn es richtig rauf geht und wenn du zügig unterwegs bist, ich würde sagen für einen 1500er ist dein beschriebenes Szenario kein Problem, allerdings musst du bei Hängerfahrten mit einer deutlicheren Verbrauchszunahme rechnen als bei deinem Dieselranger, da das hohe Drehmoment eben bei höheren Touren anliegt, ist ja kein Diesel. Ich habe mit Wowa einen Verbrauch von über 22 l Gas!

Für Österreich mit dem dünnen Gastankstellennetz ist der Diesel im 1500er vielleicht eine Überlegung wert....
 
Ok, das mit dem Verbrauch hab ich mir ja fast gedacht. (Obwohl nicht das Hauptkriterium!). Lt. Verkäufer gibt es mein Wunschmodell Crew Cab mit der langen Ladefläche allerdings gar nicht als Diesel? :roll:

...und noch eine Frage: Diesel und Autogas zusammen geht auch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das mit dem Verbrauch hab ich mir ja fast gedacht. (Obwohl nicht das Hauptkriterium!). Lt. Verkäufer gibt es mein Wunschmodell Crew Cab mit der langen Ladefläche allerdings gar nicht als Diesel? :roll:

...und noch eine Frage: Diesel und Autogas zusammen geht auch oder nicht?

Nein, der Diesel braucht allerdings auch nicht wirklich viel mehr als dein Ranger :mrgreen:
 
Ok, das mit dem Verbrauch hab ich mir ja fast gedacht. (Obwohl nicht das Hauptkriterium!). Lt. Verkäufer gibt es mein Wunschmodell Crew Cab mit der langen Ladefläche allerdings gar nicht als Diesel? :roll:

...und noch eine Frage: Diesel und Autogas zusammen geht auch oder nicht?

Theoretisch gehts wohl. Allerdings nicht als alleiniger Ersatz für Diesel, sondern nur als Zusatz. Ich frag mich was das bringen soll.

Praktisch gehts nicht! Es gibts da auch keine Anbieter. Nur ein paar Versuchsfahrzeuge Diesel/LPG hats mal gegeben ... ist aber nicht praxistauglich
 
Zum Verbrauch noch eins.
Ich weiß noch kein Auto, bei dem der Verbrauch mehr geschwankt hat, als beim RAM.
Auf Langstrecke bringst ihn bis auf 12-14 Liter runter, wennst hauptsächlich Kurzstrecke fährst,
kaum unter 20.
Bin auch viel mit Hänger unterwegs, auch mal gerne mit etwas mehr Gewicht. Da gehen schon mal
30 Liter durch, wenn viel Berg und Tal dabei ist.
Ist allerdings auf LPG nicht so relevant, wie viel er braucht. Er ist trotzdem noch wirtschaftlicher, als
mein VW Diesel-Nutzfahrzeug, das ich vorher hatte, und macht auch mehr Laune
;)
 
Hallo,
Gebe meinen Senf nun auch noch dazu..... Kenne den Ranger hatte ich auch.
Die Eckdaten würde ich so lassen im zuge zum RAM ist der Ranger kein Familien Wagen.... Arbeitstier ja....wir sagen Bauerntraktor :mrgreen:
Es sind Welten der RAM ist einfach Familientauglich zum Ranger ein Luxus Fahrzeug und ziehen kann der 1500 auch problemlos (in der Schweiz bekommst auch 6 to mit Druckluft Anlage)

Der Verbrauch ist dem rechten Fuss Geschuldet, hier wirst du alles, grosse spanne hören. (Bei mir +- 14 l)

Denke daran es gibt nicht die Garantie im Sinne wie bei Europäischen Fahrzeugen.... das ist bei jedem Händler anders geregelt (meistens eine zusätzliche Versicherung).... Sprich in darauf an, lass es erklären, Ausnahmen usw. Haue ihn auch auf die Ersatzteile Versorgung und Kurzfristige Rep. an.
und an den Preisen ist auch bei einem Neufahrzeug etwas zu machen....wenn der Händler einen Interessanten Neuen-Kunden, für die Zukunft Anwerben kann eher noch mehr.

Lies dich hier im Forum ins Thema Mygig (CTX) ein (suche) um Überraschungen zu vermeiden.

RAM Boxen nur wenn nicht mal noch Hardtop kommen sollte.
 
Das liegt aber auch an dem erheblichen Luftwiderstand des RAM. Bei tempo 100 ist noch alles gut, und dann kann die Schrankwand eben nur mit viel Energie bei höheren Geschwindigkeiten bewegt werden... bei 140 sind es dann halt 22L...
 
Bam ! Und hier is er !!!

https://www.ramtrucks.com/hostc/bmo/CUT201613DS6P91A/2TH/configurator.do#/powertrain

Schönen Gruß an Deinen Händler. Man kann auch Ram´s verkaufen, die nicht auf dem Hof, oder Halde in Rotherdam stehen ! :-"
:mrgreen:

Ah danke, allerdings ist das ein "Laramie" und kein "Sport" - bei dem gibt es den Diesel offensichtlich wirklich nicht. Laramie ist mir im Innenleben einfach zu wenig sportlich und außen zu viel Chrom dran.



Hallo,
Gebe meinen Senf nun auch noch dazu..... Kenne den Ranger hatte ich auch.
Die Eckdaten würde ich so lassen im zuge zum RAM ist der Ranger kein Familien Wagen.... Arbeitstier ja....wir sagen Bauerntraktor :mrgreen:
Es sind Welten der RAM ist einfach Familientauglich zum Ranger ein Luxus Fahrzeug und ziehen kann der 1500 auch problemlos (in der Schweiz bekommst auch 6 to mit Druckluft Anlage)

Der Verbrauch ist dem rechten Fuss Geschuldet, hier wirst du alles, grosse spanne hören. (Bei mir +- 14 l)

Denke daran es gibt nicht die Garantie im Sinne wie bei Europäischen Fahrzeugen.... das ist bei jedem Händler anders geregelt (meistens eine zusätzliche Versicherung).... Sprich in darauf an, lass es erklären, Ausnahmen usw. Haue ihn auch auf die Ersatzteile Versorgung und Kurzfristige Rep. an.
und an den Preisen ist auch bei einem Neufahrzeug etwas zu machen....wenn der Händler einen Interessanten Neuen-Kunden, für die Zukunft Anwerben kann eher noch mehr.

Lies dich hier im Forum ins Thema Mygig (CTX) ein (suche) um Überraschungen zu vermeiden.

RAM Boxen nur wenn nicht mal noch Hardtop kommen sollte.

Ok, das mit dem Familienwagen ist relativ. Mit nur einem Kind passt das schon auch noch beim Ranger recht gut. Ich bräuchte einfach für Arbeitszwecke eine größere Ladefläche. Dass das Innenleben des Ram etwas mehr Luxus bietet, ist die angenehme Nebensache!

Hardtop oder Wohnkabine kommen sicher nicht drauf, ich will einfach einen Pickup.






Zum Verbrauch noch eins.
Ich weiß noch kein Auto, bei dem der Verbrauch mehr geschwankt hat, als beim RAM.
Auf Langstrecke bringst ihn bis auf 12-14 Liter runter, wennst hauptsächlich Kurzstrecke fährst,
kaum unter 20.
Bin auch viel mit Hänger unterwegs, auch mal gerne mit etwas mehr Gewicht. Da gehen schon mal
30 Liter durch, wenn viel Berg und Tal dabei ist.
Ist allerdings auf LPG nicht so relevant, wie viel er braucht. Er ist trotzdem noch wirtschaftlicher, als
mein VW Diesel-Nutzfahrzeug, das ich vorher hatte, und macht auch mehr Laune
;)

Dass er mehr Laune macht glaub ich dir gleich, dass er wirtschaftlicher ist, redest du dir aber wohl einfach nur ein, oder?
:)
 
...und noch ein paar Fragen:

würdet ihr die ab Werk vorhandene Alljahresbereifung als gut bezeichnen?

Welche "Extras" sind sonst noch empfehlenswert? Habe jetzt einmal auf Ramtrucks ein bisschen rumgespielt. Da ist ja sogar eine Heckscheibenheizung ein extra, woran ich niemals gedacht hätte. Wobei mein Verkäufer (vorerst) einmal nicht so getan hat, als müsste man diese Sachen dazunehmen, sondern eher so, dass das alles schon dabei ist, genauso wie z.B. das Premium Audio System. Auf der Homepage gibt's das alles als extra, genauso wie Schiebedach....

Hat jemand die "Trailor Tow Mirrors"?
 
...und noch ein paar Fragen:

würdet ihr die ab Werk vorhandene Alljahresbereifung als gut bezeichnen?

Welche "Extras" sind sonst noch empfehlenswert? Habe jetzt einmal auf Ramtrucks ein bisschen rumgespielt. Da ist ja sogar eine Heckscheibenheizung ein extra, woran ich niemals gedacht hätte. Wobei mein Verkäufer (vorerst) einmal nicht so getan hat, als müsste man diese Sachen dazunehmen, sondern eher so, dass das alles schon dabei ist, genauso wie z.B. das Premium Audio System. Auf der Homepage gibt's das alles als extra, genauso wie Schiebedach....

Hat jemand die "Trailor Tow Mirrors"?

Die Händler hier bieten die Dinger tatsächlich idR mit voller Hüte an, man kommt hier wohl schwerer an einen schlecht ausgestatteten neuen RAM als an einen gut ausgestatteten :mrgreen:

Die Reifen sind in Ordnung, klar gibt es für den Sommer bessere, für den Winter bessere und für Offroad auch bessere, aber als ausgewogener Kompromiss brauchbar. Halten anscheinend auch locker 40-50.000 km, bei einigen Menschen hier sogar noch deutlich länger. Wenn man es drauf anlegt, kann man sie natürlich auch schnell runter radieren. Das Einzige worauf man achten sollte, und ich glaub das wird mit anderen Reifen nicht bedeutend besser sein, ist bei Nässe mit dem Gaspedal. Ansonsten überholt einen ganz schnell das Heck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass er mehr Laune macht glaub ich dir gleich, dass er wirtschaftlicher ist, redest du dir aber wohl einfach nur ein, oder?
:)

Das hat mit einreden wenig zu tun. Ich vorher auch VW Bulli gefahren. Und bis auf die Steuer (die beim Bulli mit LKW-Steuer allerdings auch nicht korrekt war) schlägt der RAM den Bulli wirtschaftlich aber in allen Belangen.
Dabei vergleiche ich nur den Unterhalt. Nehme ich die Anschaffung noch mit in die Betrachtung, dann habe ich, trotz mittlerweile 160.000 gefahrener Kilometer, den eingesparten Betrag, noch nicht in Treibstoff investieren können.

Und neben Zwergnase und mir gibt es hier noch einige, denen aufgefallen ist, dass der RAM garnicht so teuer ist, wie uns diese bemitleidenswerten Spießer da draussen im Glauben machen wollen :mrgreen: Aber: Psssst nicht weitererzählen, sonst gibt es bald noch mehr RAMs :mrgreen:
 
40.000 - 50.000 km??? Wie fahren die Leute denn??? Als wenn wir von den Silent Armor sprechen: die haben in den USA eine Garantie von 60.000 MEILEN!!! Ich fahre meine jetzt seit 50.000 km und der verschleiß ist minimal. Wenn ich weiter so fahre schaffe ich damit locker die 100.000 km. Und ich schiebe den Dicken jetzt nicht unbedingt langsam durch die Gegend.
 
Dass er mehr Laune macht glaub ich dir gleich, dass er wirtschaftlicher ist, redest du dir aber wohl einfach nur ein, oder?
:)

Nein, das rechnet sich echt. Bei mir ist der RAM fast ein reines Firmenauto, daher rückte der "Haben-Wollen-Faktor" erst mal auf zweite Stelle, hinter dem wirtschaftlichen Aspekt.

Anschaffungspreis für Laramie-Grundmodell: ca. 8000,- € weniger als ein langer T5-Allrad-Transporter mit bedeutend weniger Ausstattung als der RAM
Versicherung: in etwa gleich mit dem T5
Steuer: kommt auf Besteuerung an, ich hatte Glück, daher 100,- weniger als der T5
Spritkosten: meine monatliche Tankstellenrechnung ist bei in etwa gleicher km-Leistung immer um 80-150,- € weniger als mit dem TDI VW
Werkstattkosten: entfallen bei mir, da ich Selbstschrauber bin und auf die eingeschränkte Händlergarantie beim RAM verzichte
Ersatzteilkosten für Verschleißteile: hatte ich bisher bis auf Ölwechsel noch nicht (Materialkosten für Ölwechsel ca. 50 - 60,- € inkl. Filter)
Verschleißteilverbrauch: Die Reifen halten bei moderater Fahrweise ewig, Bremsen quitschen zwar gelegentlich, aber sind auch sehr haltbar, bisher sehr zuverlässig und problemfrei.
Wiederverkaufswert: mach Dir selbst ein Bild von den gebrauchten RAM´s, die angeboten werden
;)


Ich hatte vor dem Kauf auch etwas Bammel, daß das ein Groschengrab werden kann, bin aber echt sehr positiv überrascht worden
:)
 
Natürlich ist der Ram wirtschaftlich... ich habe noch bei keinem Geschäftswagen so wenig Geld kaputt gemacht wie bei meinem letzten Ram, beim aktuellen sieht es sogar noch besser aus... alleine wegen dem hohen Widerverkaufspreis...

Mein Ram kostet zur Zeit ca. 11€ auf 100 km.... das schafft der Ranger im Leben nicht, wenn ein Ranger nach 5 - 10 Jahren und 200000 km Schrott ist... bekommt man für nen Ram noch 15000 €....

Heckscheibenheizung ist total überflüssig, ich habe diese noch nie vermisst.... trotz regelmäßig im Allgäu fahren und immer wieder super nasser Hund im Auto...
 
40.000 - 50.000 km??? Wie fahren die Leute denn??? Als wenn wir von den Silent Armor sprechen: die haben in den USA eine Garantie von 60.000 MEILEN!!! Ich fahre meine jetzt seit 50.000 km und der verschleiß ist minimal. Wenn ich weiter so fahre schaffe ich damit locker die 100.000 km. Und ich schiebe den Dicken jetzt nicht unbedingt langsam durch die Gegend.

Da ist ja wohl eher: Wie fährst DU :mrgreen: Bei mir ist hinten nach 35.000 km etwa 1/3 Unterschied zu vorne.
 
Oben