Sehr gute Wahl
Zu deinen Fragen:
- AHK und Heckklappendämpfer sowie Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sollten eigentlich im Preis inbegriffen sein, so kenne ich das jedenfalls von meinem Händler
- Ich hab ein BakFlip und bin damit zufrieden, ist letztlich eine Geschmacksfrage, die Nachteile eines Rollos kennst du ja schon vom Ranger
- Frontkamera, ja wenn du sie unbedingt willst, wieso nicht, ich hab nichtmal Parksensoren vorne und bin noch nie wo angefahren
- Rambox: die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, je nach Einsatzzweck, der eine muss viel Kleinzeug gut zugänglich verstauen, der andere braucht eine große Fläche...
- Luftfederung: die ist ein bisschen Straffer als die normale Federung, hat jedoch den Vorteil der Niveauregulierung, also vielleicht für dich, wo du ja öfter schwere Hänger ziehst, ganz praktisch und ein Sicherheitsplus
- Wie hoch der RAM im Standardmodus mit der Luftfederung ist kann ich dir leider nicht sagen, 1,90 ist aber sicher verdammt knapp, wenns für einmal in zwei Jahren ist, würde ichs vernachlässigen
Unterschied 2015 auf 2016?
Nichts Wesentliches - der 2016er hat ab Werk LED Beleuchtung seitlich in der Ladewanne, was sehr praktisch ist, dafür ist sein CanBus System etwas empfindlicher als 2015, dies nur als Tipp falls du bei den Scheinwerfern was umbauen willst (Xenon, LED-Kit, etc.), ein guter Händler weiß aber damit umzugehen.
Die Haken konnte man beim Vorfacelift bis 2012 am Sport nachrüsten, sollte beim Facelift ab 2013 auch gehen.