Verzinkt oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Weiß einer von euch zufällig ob die neuen RAM's verzinkt sind oder nicht? Es gibt ja hier einige Themen zum Unterbodenschutz, hat sich da inzwischen etwas getan? Speziell geht es hier um das 2015/2016 Modell. Meiner kommt in zwei Wochen und ich habe es versäumt zu fragen. :roll:

Falls nicht, würde ich noch den tausender für den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung investieren. Spätestens bevor der nächste Winter kommt. Aber vielleicht hat sich ja bei den Amis etwas getan?!

Besten Dank.

Malte

Nein. Sind nicht verzinkt !
Aber die Motorhaube is aus Alu ! :mrgreen:
Unterbodenschutz bitte nur auf Wachsbasis ! Bitumen wirst in ein paar Jahren bereuen !
Habe bei mir nur normale Hohlraumversiegelung genommen. Innen und Unterboden. War günstig, und ich bin sehr zufrieden. Allerdings muß ich an stark belasteten Stellen, alle 2 Jahre nachbehandeln. (1Dose, 15€)
Viele hier empfehlen auch Mike Sanders. Is aber teuer, dafür langlebiger an belasteten Stellen.

1000€ sind real, wenn:
Die Türverkleidungen entfernt werden, um jede Tür optimal zu behandeln
A,B und C Säule mitbehandelt werden
Natürlich die Schweller und der Rahmen innen
Tail Gate nicht vergessen wird
Alle 4 Radhausschütze demontiert werden, um auch darunter optimal einspühen zu können.

Dann ist es leicht ein Tag Arbeit.
Dein Ram wird einige Tage nach Hohlraum riechen. Kann man leider nicht vermeiden, vergeht aber wieder.

Nein. Sind nicht verzinkt !
Aber die Motorhaube is aus Alu ! :mrgreen:
Unterbodenschutz bitte nur auf Wachsbasis ! Bitumen wirst in ein paar Jahren bereuen !
Habe bei mir nur normale Hohlraumversiegelung genommen. Innen und Unterboden. War günstig, und ich bin sehr zufrieden. Allerdings muß ich an stark belasteten Stellen, alle 2 Jahre nachbehandeln. (1Dose, 15€)
Viele hier empfehlen auch Mike Sanders. Is aber teuer, dafür langlebiger an belasteten Stellen.

1000€ sind real, wenn:
Die Türverkleidungen entfernt werden, um jede Tür optimal zu behandeln
A,B und C Säule mitbehandelt werden
Natürlich die Schweller und der Rahmen innen
Tail Gate nicht vergessen wird
Alle 4 Radhausschütze demontiert werden, um auch darunter optimal einspühen zu können.

Dann ist es leicht ein Tag Arbeit.
Dein Ram wird einige Tage nach Hohlraum riechen. Kann man leider nicht vermeiden, vergeht aber wieder.

haste selber gemacht
:?:

Super,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es wohl nicht selber machen. :mrgreen: die Amerikanischen Autobauer sollten sich eventuell mal dahingehend weiterentwickeln. Es ist ja nicht so das in den USA kein Schnee fällt oder kein Salz eingesetzt wird.
:)

Nun gut, dann werde ich mir mal verschiedene Angebote geben lassen, der nächste Winter ist ja noch etwas hin.

Gruß

Malte

Super,
Es ist ja nicht so das in den USA kein Schnee fällt oder kein Salz eingesetzt wird.

Doch, in den USA und Kanada wird kein/kaum Salz gestreut, wenn dann nur auf Hauptverkehrsadern, überall anders gar nicht. Ich hatte diverse Bergpässe in Kalifornien, die zB bei Glätte gesperrt wurden (kein Schnee, nur Gefahr der Eisglätte), da kein Salz gestreut wird.
Daher brauchen die das in der Regel auch nicht.

In Arizona sah ich einen F-250 der NPS, der war gute 15 Jahre alt, der Rahmen sah fast aus wie neu...

die Amerikanischen Autobauer sollten sich eventuell mal dahingehend weiterentwickeln.

Du kannst in den USA sehr wohl eine Hohlraumversiegelung haben. Ist aber "Dealer installed".
Genauso wie die Heckscheibenheizung. Die muß man fast immer dazubestellen.
Es gibt einige Extras, die Du Dir zwar dazubestellen kannst, aber der Händler anbaut.

Laß es sofort machen. Wenn er erst verschmutzt, muß er u.U. erst aufwendig gereinigt werden. Zusatzkosten und Zeit.
Außerdem haben die Werkstätten zum Winteranfang was besseres zu tun, als Dein Schätzchen zu konservieren.

Also Heckscheibenheizung am Ram ist ja dämlich.... hätte ich noch nie, gar nie gebraucht....
Eher eine Frontscheibenheizung...

Echt? Keine Ahnung... ich habe das eigentlich im Spaß gesagt.... ich wollte das nicht haben, wenn man da mal nen Steinschlag hat, wird's teuer... und kratzen muss man ja sowieso...
8)
oder soll ich erst warten bis das blöde Ding vorne aufgetaut hat, dann geht's mit dem Ram eh auch... :mrgreen:

Teuer wirds bei nem Steinschlag, leider richtig, aufgetaut ist die Scheibe binnen kürzester Zeit, hatte das in meinem Ford, geniale Sache. Die Windschutzscheibenheizung heizt wesentlich intensiver als die Heckscheibenheizung, da musste ich nie kratzen.

Echt? Keine Ahnung... ich habe das eigentlich im Spaß gesagt.... ich wollte das nicht haben, wenn man da mal nen Steinschlag hat, wird's teuer... und kratzen muss man ja sowieso...
8)
oder soll ich erst warten bis das blöde Ding vorne aufgetaut hat, dann geht's mit dem Ram eh auch... :mrgreen:

Also bei den modernen Fords (Non-Pickup) dauert das bei einer eingefrorenen Scheibe max. 30 Sekunden...

echt cool.. dann wärs scho net schlecht... kann man das trotzdem verharzen wenn es ein Steinschlag gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte der Megane meiner Freundin auch. Im Winter gibt es nix besseres
:!:
ok Standheizung vielleicht gg

Super,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es wohl nicht selber machen. :mrgreen: die Amerikanischen Autobauer sollten sich eventuell mal dahingehend weiterentwickeln. Es ist ja nicht so das in den USA kein Schnee fällt oder kein Salz eingesetzt wird.

Nun gut, dann werde ich mir mal verschiedene Angebote geben lassen, der nächste Winter ist ja noch etwas hin.

Gruß

Malte[/quote

Verzinkt bedeutet noch lange kein Rost. Meine Frau fährt sogenannte deutsche prämiumhersteller die Verzinkt sein sollen. Hatte wegen einer Reparatur den Unterbodenschutz ab. Wie es da zum Teil aussah verursachte bei mir nur Kopfschütteln. Da sieht mein RAM ohne Verzinkt zu sein besser aus. Und das mit doppelter laufleistung.

Ansonsten ist Mike Sanders sehr gut. Hatte ich beim Mustang. Läuft nur ab und an im Sommer am Anfang wenn es sehr heiß ist an der ein oder anderen Stelle bissel raus.

Lg Alex

Also Heckscheibenheizung am Ram ist ja dämlich.... hätte ich noch nie, gar nie gebraucht....
Eher eine Frontscheibenheizung...

Frontscheibenheizung hat er. Aber nicht mit Drähten, sondern speziellen Lüftungsprogramm.
Wenn Du Deine Heckscheibenheizung noch nie gebraucht hast, steht Dein Pferd wohl im Stall ? :-"
Sie ist zwar nicht so wichtig, wie bei herkömmlichen PKW´s, aber wenn´s mal beschlagen ist....
Wichtiger ist, das da die Spiegelheizung mir auf dem Schalter ist. Hast Du dafür einen Extraschalter, oder sind auf dem Heckscheibenheizungsschalter bloß die Außenspiegel drauf ? :-k

-25° im Allgäu... Pferd steht immer draußen! Ich kratze bei keinem Auto die Heckscheibe aber genau, du hast recht, Spiegelheizung ist wichtig! Ich muss dazu sagen, dass ich eh ein "Außenspiegelfahrer" bin... aber die Heckscheibe ist ungekratzt genau so schnell frei wie mit einer lahmen Heckscheibenheizung in einem Auto mit sehr flacher Heckscheibe.

Eigentlich ist eine Heckscheibenheizung nur dann nötig, wenn man einen nassen Hund bei Feuchtigkeit und Kälte ins Auto lädt und mal kurz weg geht... wenn man dann zurück kommt sind alle Scheiben innen angelaufen... nur was nützt dann eine Heizung hinten wenn ich vorne nicht raus sehen :mrgreen: nee im Ernst... Innenluft... volle Pulle aufdrehen... Klimaanlage an (die tut Gott sei dank bei allem Plusgraden, bei manchen Autos unter 5° leider nicht mehr) dann dauert das ganz ehrlich keiner 1-2 Minuten und du hast ausreichend Rundumsicht...
;)

Ich finde der Ram hat ein geniales Klimaanlagensystem funzt bei dem besser wie bei allen anderen Autos die ich hatte, nur im Winter darf ich sie nicht auf Automatik lassen, da gefallen mir die Luftströme nicht immer, da steht die immer auf "Defrosten" oder "Defrosten und Füß" :mrgreen:

Mist wie sind wir denn jetzt eigentlich von verzinkt auf Heckscheibenheizung gekommen... :roll: puhh... also die Heckscheibe ist bei mir nicht verzinkt... :twisted:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-25° im Allgäu... Pferd steht immer draußen! Ich kratze bei keinem Auto die Heckscheibe aber genau, du hast recht, Spiegelheizung ist wichtig! Ich muss dazu sagen, dass ich eh ein "Außenspiegelfahrer" bin... aber die Heckscheibe ist ungekratzt genau so schnell frei wie mit einer lahmen Heckscheibenheizung in einem Auto mit sehr flacher Heckscheibe.

Eigentlich ist eine Heckscheibenheizung nur dann nötig, wenn man einen nassen Hund bei Feuchtigkeit und Kälte ins Auto lädt und mal kurz weg geht... wenn man dann zurück kommt sind alle Scheiben innen angelaufen... nur was nützt dann eine Heizung hinten wenn ich vorne nicht raus sehen :mrgreen: nee im Ernst... Innenluft... volle Pulle aufdrehen... Klimaanlage an (die tut Gott sei dank bei allem Plusgraden, bei manchen Autos unter 5° leider nicht mehr) dann dauert das ganz ehrlich keiner 1-2 Minuten und du hast ausreichend Rundumsicht...
;)

Ich finde der Ram hat ein geniales Klimaanlagensystem funzt bei dem besser wie bei allen anderen Autos die ich hatte, nur im Winter darf ich sie nicht auf Automatik lassen, da gefallen mir die Luftströme nicht immer, da steht die immer auf "Defrosten" oder "Defrosten und Füß" :mrgreen:Genau das empfiehlt auch die Bedienungsanleitung :klug:

Mist wie sind wir denn jetzt eigentlich von verzinkt auf Heckscheibenheizung gekommen... :roll: puhh... also die Heckscheibe ist bei mir nicht verzinkt... :twisted:

Ganz einfach. Ich wollte Reminos veranschaulichen, das es "kulturelle Unterschiede" im Autobau, jenseits des Atlantiks gibt !
Bei uns ist die Heckscheibenheizung seit Mitte der Achziger Standartausstattung, 2013 mußte man sie (glaub ich) sogar beim Limited extra ordern.
Wir sind also immer noch "InTopic"! \:D/ Ein historischer Moment ! :mrgreen:

Rudi1969: "Der Herr der Ringe" ist schon lange nicht mehr das, was er mal war. A4 B5 meiner Holden. durchschnittlich gepfelgt, 18 Jahre, Bodengruppe "eine Offenbarung" (Originalzitat TÜV).
Kein Rost ! Damals hat Audi noch Verzinkt ! Weiß nicht vieviel Kilo Zink auf der Karrose sind, aber 30-50 würd ich schätzen.
Heute, mit der Hand in Zinkstaub glangt, auf die Karosserie geblasen - verzinkt !
:evil:

Gut Recyclebar, kostengünstig, gewichtsoptimiert, und - Gut für die Werbung ! :redhotevil: Mit Korrosionsschutz hat das wenig zu tun !
Das wichtigste ist der Stahl ! Aller Korrosinsschutz hilft nix, wenn der Stahl schlecht ist !

Reminos: Haben das gestern in der Werkstatt noch mal durchdiskutiert. 1000€ sind o.K. wenn es so gemacht wird, wie ich es beschrieben habe.
Ich habe Teroson TEROTEX-HV 400 1 Liter verwendet. Sollte um die 20 € da Liter kosten. Bei 10-15 Litern also ca. 300€

Ich habe das mit nicht brauchen nur auf den Ram bezogen... durch die senkrechte Heckscheibe ist das wirklich eher unnötig... bei anderen Autos brauche ich die auch.... denn ich möchte schon hinten auch raus sehen können und mit nassem Hund und schräger Heckscheibe würde die nie frei nur durch Heizung...

Hab keinen Hund aber meine Heckscheibe war bisher weder beschlagen noch vereist, würde nen neuen RAM auch ohne Heckscheibenheizung ordern, da ich sie noch nie brauchte.

Oben